Kater oder Kätzin?

  • Themenstarter Hüli
  • Beginndatum
H

Hüli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2014
Beiträge
12
Wir möchten gerne eine Katze aufnehmen, nun wäre meine Frage, was denn besser ist Männchen oder Weibchen? Welche Katze eignet sich besser mit Kinder? Wir sind Anfänger und dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank.:confused:
 
A

Werbung

Hallo, die Frage ist nicht Kater oder Kätzin sondern zwei Kater oder zwei Katzen. :D

Katzen immer besser im Doppelpack nehmen.
Und wenn du Kinder hast lieber keine Kitten sondern Katzen von denen man schon weiß daß sie mit Kindern klar kommen.

Erzähl mal ein bischen mehr von dir und deiner Familie, wo kommt ihr her, wie wohnt ihr, könnten die Katzen raus oder eher nicht. Habt ihr einen Balkon. Gehen alle arbeiten oder ist immer jemand da.
Habt ihr irgend welche Erfahrungen mit Katzen oder anderen Haustieren?
 
Huhu und Willkommen hier :)

Wichtigstes als aller erstes: Zwei oder keine.

Katzen sind keine Einzelgänger.
Zu deiner frage, ich denke es kommt weniger auf das Geschlecht, als auf den Charakter der Tiere an.

Les dich hier mal im Forum ein, hier findest du viele nützliche Tipps.
 
Hallo und willkommen,

hier im Forum gibt es sehr viele wichtige Infos, zu viele, um sie hier alle abzutippen. Daher verlinke ich dir ein paar sehr gute Themen für "Katzeneinsteiger". Viel Spaß beim Einlesen. ;)

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Fragen bevor die „Katze in den Brunnen gefallen“ ist …


Augen auf beim Katzenkauf

Katze oder Kater spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist aber, dass es zwei sein sollten. Denn Katzehn spielen gerne mit Krallen und Zähnen. Wenn sie zu zweit sind, können sie kätzisch miteinander spielen und zu ihren Menschen für Schmuseeinheiten und "Menschenspiele" kommen.
 
Zu deiner frage, ich denke es kommt weniger auf das Geschlecht, als auf den Charakter der Tiere an.

Wobei eine weibliche Katze ja in der Regel doch etwas zahmer spielt und nicht so stark die Krallen einsetzt...

Ich persönlich würde daher bei Kindern eher zu weiblichen Katzen tendieren.

Ansonsten ist ja schon viel gesagt; wenn möglich zwei Katzen und tendenziell eher nicht ganz jung.
 
Werbung:
Gegen die Menschen sollten Katzen ihre Krallen sowieso nicht einsetzen- von daher ist es auch bei Kindern relativ egal, ob Katze oder Kater.
Es ist halt wichtig, dass die Katzen richtig gehalten werden (zu Zweit und durch Spielen und z.B. Klickern auslasten uä) und die Kinder Grenzen akzeptieren, also nicht am Schwanz ziehen, hinterherrennen oä.

Ich muss sagen, ich wurde als Kind nie von unseren Katzen gekratzt und jetzt bei meinen Dreien ist es das gleiche. Wenn man den Tieren das von Anfang an beibringt und die Haltungsbedingungen stimmen, braucht man da wirklich keine Angst zu haben.
 
Ich finde, es gibt tendenziell schon recht eindeutige Geschlechtsunterschiede. Das gilt natürlich auch nicht für jedes einzelne Tier und der Charakter ist auch durch Außenfaktor beeinflussbar, aber grob beurteilt sind sich meiner Erfahrung nach sehr viele Kater und Katzen in ihren jeweiligen charakteristischen Merkmalen ziemlich ähnlich.

Kater sind oftmals grober im Spiel, aber dafür verzeihen sie auch sehr viel mehr. Katzen hingegen sind häufig recht empfindlich und sensibel. Beim Spielen wollen sie nicht aufgeregt irgendwelchen Bällen und Schnüren hinterher jagen, sondern lieber geduldig in einem Versteckt lauern und die "Beute" beobachten.

Erfahrungsgemäß würde ich wohl sagen, dass Kater + Kinder oft besser funktioniert.
Natürlich nur unter der Prämisse, dass die Kater zu zweit sind und einigermaßen gut sozialisiert wurden (und gelernt haben, nicht mit den Krallen zu spielen).
 
  • #10
Wobei eine weibliche Katze ja in der Regel doch etwas zahmer spielt und nicht so stark die Krallen einsetzt...

Ich persönlich würde daher bei Kindern eher zu weiblichen Katzen tendieren.

Ansonsten ist ja schon viel gesagt; wenn möglich zwei Katzen und tendenziell eher nicht ganz jung.

Das kann ich so nicht unterschreiben ;)

Unsere Kater wissen definitiv nicht, dass sie Krallen haben :D Ich musste meinem Kater einmal den Bauch mit kämmen (Flöhe, die er aus dem TH mitbrachte)... Hat wohl ein bisschen geziept :oops: Der Kerl nimmt seine vier Füßchen legt sie um meinen Arm und setzt die Zähne an (wirklich nur ansetzen ohne beißen) und ich ruf seinen Namen ganz erschrocken und er schaut mich an :eek: und rennt weg, als könne er selbst nicht glauben, was er da grad tun wollte... Selbst beim wildesten Spielen haben mich die Beiden noch nie gekratzt, wohingegen ich bei der Katze als Kitten öfters mal aussah wie nach nem Selbstmordversuch ;) Kommt also wirklich ganz auf die Katze/Kater an ;)
 
  • #11
Ich finde, es gibt tendenziell schon recht eindeutige Geschlechtsunterschiede. Das gilt natürlich auch nicht für jedes einzelne Tier und der Charakter ist auch durch Außenfaktor beeinflussbar, aber grob beurteilt sind sich meiner Erfahrung nach sehr viele Kater und Katzen in ihren jeweiligen charakteristischen Merkmalen ziemlich ähnlich.

Kater sind oftmals grober im Spiel, aber dafür verzeihen sie auch sehr viel mehr. Katzen hingegen sind häufig recht empfindlich und sensibel. Beim Spielen wollen sie nicht aufgeregt irgendwelchen Bällen und Schnüren hinterher jagen, sondern lieber geduldig in einem Versteckt lauern und die "Beute" beobachten.

Erfahrungsgemäß würde ich wohl sagen, dass Kater + Kinder oft besser funktioniert.
Natürlich nur unter der Prämisse, dass die Kater zu zweit sind und einigermaßen gut sozialisiert wurden (und gelernt haben, nicht mit den Krallen zu spielen).

So in die Richtung würde ich das auch sagen.
Kater sind (meiner Erfahrung nach) geruhsamere Genossen, die sich auch von Kindern nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen, wie Katzen.
Ist aber natürlich auch sehr vom Charakter abhängig, pauschal kann man das nie garantieren ;)
 
  • #12
Für mich ist das eine Frage des Wesens, der Sozialisation und des Umgangs mit dem Tier.

Geschlecht ist da nicht wirklich hilfreich.

Und wie sich eine Katze gegenüber Katzen (beispielsweise im Spiel) verhält, kann man nicht pauschal auf ihr Verhalten gegenüber Menschen übertragen.
 

Ähnliche Themen

neko-hime
Antworten
15
Aufrufe
4K
Chato
Chato
J
Antworten
12
Aufrufe
4K
Nicki79
N
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
KingKatzal
K
H
Antworten
6
Aufrufe
955
HelloKitty359
H
H
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sveni
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben