Scheue Katze bürsten?

  • Themenstarter Eva Chadt
  • Beginndatum
E

Eva Chadt

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2012
Beiträge
39
Manche von euch kennen meine Queeny schon (habe sie seit Dez 11) lässt sich noch immer nicht anfassen also auch nicht bürsten . Das ist jetzt mein Problem.Sie ist eine BKH Gold Tabby spottet also ein wirklich wunderschönes Tier .Aber am Rücken sieht sie etwas struppig aus .Wenn ich unsere Spicy bürste sieht sie zwar zu und ich denke sie muß doch merken das es gut .tut.Ich glaube bürsten würde nicht schaden aber wie ?Sage schon jetzt danke.Eva aus Wien
 
A

Werbung

Wenn sie noch so scheu ist, dass sie sich nicht anfassen lässt, würde ich nicht auf die Idee kommen, sie bürsten zu wollen. Wenn es da ein bisschen struppig ist, dann ist das halt so.
Wenn du jetzt mit Kamm und Bürste anrückst, verliert sie wahrscheinlich das Bisschen Vetrauen, was sie bis jetzt hat, sofort wieder.
Überleg dir gut, ob du das riskieren willst.
 
meine kater fand bürsten auch blöd. er hat immer zusgeschaut wenn ich Kitty ausbürste. Ich habe ihn nicht bedrängt, sondern die bürste hingelegt und ihn das fremde Ding beschnuppern lassen und dann wieder Kitty damit gebürstet, die das toll findet. irgendwann hat sich unter die Bürste geschoben weil er unbedingt auch mal wollte :D

allerdings habe ich stinknormale kurzhaar Hauskatzen, bei dir würde ich es mit einer Babybürste versuchen, zum Üben, aber nur wenn deine Katze es auch möchte, erzwingen würde ich da auch nichts, lieber mal etwas struppeliges Fell, da hat miaraja recht
 
Mit was bürstest Du - Du könntest damit anfangen, sie am langen Arm schnuppern zu lassen an der Bürste.

Leckerchen verteilen, vielleicht am besten Stangen (zum langmachen).

Du solltest sehr zurückhaltend vorgehen, denn sonst bekommst Du vielleicht später ein Problem, wenn sie tatsächlich zutraulicher ist.

Die Bürste und die Aktion sollte immer Wellness für die Katze bedeuten.
 
So dann sage ich recht herzlichen Dank euch Dreien! Eine BKH hat ja eh kurze Haare,, also lasse ich sie eben etwas struppig ich dacht halt, bürsten muß unbedingt sein .Nein nein zwingen geht bei einer Katze nicht das wusste ich schon.Irgenwann wird sie doch merken das es angenehm sein kann. Werde es auch probieren ob sie unter der Bürste duchlauft ..Was haltet ihr davon wenn ich die Bürste am Kratzbaum befestige .könnte ja sein das sie die Bürste so selbst benützt.lg Eva
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
783
tiedsche
tiedsche
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BTGWZ
B
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
K
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben