Sandwechsel wie oft ?

  • Themenstarter Gisela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gisela

Gisela

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.484
Alter
65
Ort
Duisburg
Hallo und guten Morgen Ihr Lieben !

Hätte da mal eine für mich sehr interressante Frage.

Bei meinen beiden Süßen steht mal wieder eine Entwurmung an. ( Ja, es wurden Kotproben gesammelt und getestet, und ja es besteht Wurmbefall. )

Meine Frage an Euch: Wie lange dauert es bis die Viecher raus sind, und wie oft macht Ihr während einer Wurmkur Sandwechsel. Habe es bisher jeden Tag gemacht. Aber da war mein Sorgenkater Teddy ja auch noch ganz ganz schlimm verwurmt. TA sagt, jetzt ist es nur ! die normale Verwurmung die bei Katzen nach 4 Mon. eben vorhanden ist.
Bin gespannt auf Eure Antworten. Kann aber leider erst heute Abend wieder zu Euch reinschauen, weil, jetzt muss ich arbeiten, und der restliche Tag ist voller Termine.

Danke euch ganz lieb und liebe gr. Gisela.
 
A

Werbung

Hallo Gisela,

das kommt darauf an, womit Du entwurmt hast. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten der Entwurmung. Erstens per Tablette oder Paste, dann muss nach einer gewissen Zeit nochmals entwurmt werden, um auch die Brut des akuten Befalls zu erwischen. Der Zeitpunkt der zweiten Gabe ist abhängig von der Wurmart.

Zweitens die Entwurmung mittels Spot -on, ein Spot-on wirkt eine längere Zeit, so 2 bis 3 Monate, da ist eine Nachbehandlung nicht notwendig, die Brut wird auf jeden Fall abgetötet.

Die Würmer, die bei der Behandlung ausgeschieden werden sollten alle tot sein, nur die Wurmeier sind noch aktiv. Da reicht es aus, wenn Du den Kot sorgfältig entfernst und wöchentlich das KaKlo mit Reinigungsmitteln schrubbst (ich nehme Scheuermilch). Nach jeder Grundreinigung das komplette Streu wechseln.

Hast Du Freigänger (Mäusejäger) oder Wohnungskatzen?
 
Aha,

wieder was dazu gelernt. Danke auch dafür. Habe zwei Stubentieger, die nur ab und zu mal auf die Terrasse rauskommen. ( Glaube wenn die beiden mal eine richtige Maus sehen würden, dann wüßten die gar nichts damit anzufangen. Sind zwei Perser.
 
Dem Himmel sei Dank, daß ich mich bisher noch nicht mit Darmparasiten rumschlagen mußte.

Doch wenn es so wäre, dann würde ich eine Tagesration vom Streu ins Kaklo machen, das mit einer dichten Plastiktüte ausgelegt ist. So könnte ich alles gleich en bloc entsorten, die Grunreinigung des Toi wäre wesentlich einfacher.
Nähme ich anstelle des gewohnten Kaklo dann passende und stabile Pappschachteln, wäre die Reinigung noch einfacher.

Auf Bodenteppiche würde ich einfache, weiße Bettlaken breiten, sofern es zur lustigen Schlittenfahrt käme.

Mir ist etwas Mehraufwand während einer Krankheit wesentlich lieber als immerzu noch im Anschluß wie wild durch die Wohnung zu fegen, immer in der Sorge, daß wichtige Teile nicht genügend gereinigt sind.

Was nimmt man zum Desinfizieren bei Wurmbefall? Sagrotan ists nicht, das mieft nur und macht damit die Miezen schalou.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nikita
Antworten
10
Aufrufe
5K
nikita
nikita
Gisela
Antworten
9
Aufrufe
13K
alex2005
alex2005
premurosa
Antworten
10
Aufrufe
2K
premurosa
premurosa
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
5
Aufrufe
5K
Barbarossa
Barbarossa
Hiro
Antworten
6
Aufrufe
3K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben