Samson ist krank

  • Themenstarter Paty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Domi und Merlin sind soweit fit, beide haben aufgrund ihres dicken Fells normalerweise mehr mit der Hitze zu kämpfen als Samson

Samsi ist schon immer mein Sorgenkind

Er wurde mit 2-3 Tagen mit seinen 5 Brüdern in einem Müllsack ausgesetzt und als er dann mit 13 Wochen zu uns kam brachte er Giardien mit.

Er hat seitdem immer wieder Probleme mit der Verdauung. Dann - ziemlich genau vor 6 Jahren war er für 13 Tage bei den Nachbarn im Keller eingesperrt und hatte nur einen tropfenden Wasserhahn. Und er hat eine Futtermittelallergie - wir haben dann vor 4 Jahren eine Ausschlußdiät gemacht und damit eigentlich sein Verdauungsproblem weitgehend gelöst.

Allerdings brachte Domi uns damals wieder Giardien aus dem TH mit und im Jahr drauf hat er sich bei Nachbars Hunden wieder mit Giardien angesteckt.

Ab und zu hatte er mal Probleme mit der Bindehaut aber ansonsten ... nichts chronisches bekannt. Letztes kleines BB war vor ca. 1 Jahr beim impfen - da war alles ok
 
A

Werbung

  • #22
Ich glaube, dass es an dem Grashalm lag und nun ist es das Wetter, das er nicht so aktiv ist. Wäre das Blutbild nicht okay, hätten sie ja angerufen.
Frisst er denn?

Nein - ich glaube nicht mehr dass es am Grashalm lag.

Er steht manchmal am Napf, schleckt ein bisschen rum aber wirklich fressen tut er nicht.

Ja haben sie gesagt dass sie anrufen ...

Und nicht aktiv ist nicht richtig ausgedrückt, er bewegt sich kaum, ich habe Samsi bei 40 Grad erlebt - da war er K.O. aber das sah anders aus - da ist er dann Abends abgegangen wenn es kühler wurde. Jetzt liegt er einfach nur da, ist an nichts interessiert ....
 
  • #23
Also schon ein kleines Sorgenkind....Da versteh ich natürlich das Du dir sonst was ausmalst...

Vielleicht ist es das Wetter, oder ein Infekt oder einfach alles irgendwie zusammen? Vielleicht tut der Hals noch weh obwohl der Halm schon raus ist?
Und oder das gekotze hat ihm auf den Magen geschlagen?

Ich bin ja auch immer so das ich sogar Flöhe husten höre sobald Zeus nur irgendwie schief schaut und was haben könnte...

Frage nicht wie die beiden FORL-OPs waren. Nur ein Wort: grausam :oops:

Vielleicht hilft ihm ja etwas Schonkost? Gekochtes Huhn und Karotten mit der Brühe dazu? Oder Fleischbabybrei?

Hast Du irgendwie den Eindruck das er evtl Übelkeit hat oder es am MAgen zb liegen könnte? Oder hat er gar kein Hunger?
 
  • #24
hab schon Schonkost gekocht aber es ist komisch - er steht am Napf, schaut rein, schleckt vllt. mal oder auch nicht und geht wieder.

Wenn er denn überhaupt aufsteht, jetzt liegt er auf der Sofalehne - normalerweise wenn ich ihn streichel maunzt er, stupst mich usw. - gar nichts jetzt

Es scheint ihm aber nichts weh zu tun wenn ich ihn hoch nehme - er mag es aber heute auch nicht und will immer wieder runter, normalerweise könnte ich ihn den ganzen Tag rum tragen

Was allerdings geht sind Leckerlies, bei uns gibt es das Ritual - Abends wenn ich mit der Küche fertig bin und wir uns aufs Sofa setzen bekommen die Jungs Leckerlies (jeder ein so ein Knabberstängelchen, einen Brocken Thrives, Cosma oder ähnl. und 2 Stückchen Trofu) - da ist er jeden Abend sofort dabei und sitzt mit auf dem Sofa, auch heute.

Gerade eben habe ich versucht ob er Trofu fressen würde (also sprich die Leckerliedose aufgemacht und da hat er sofort reagiert und auch 3 Brocken gefressen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Klingt nach nem Hänger weil einfach "bääääh".

Wie schauts aktuell mit Leckerlies aus? Oder zb Malzpaste usw?
 
  • #26
  • #27
Ich glaube ich mach heute Nacht kein Auge zu. Ich hab so ne Heidenangst dass es was schlimmes sein könnte und ich ihn verliere

Ich kann deine Angst verstehen, hoffe aber, dass er irgendetwas gut Behandelbares hat.

Wenn es ihm heute nicht besser geht und die TA-Praxis nicht besorgniserregendes im Blutbild gefunden hat, würde ich ihn in die Tierklinik zum genauen Check bringen.

Alles Gute!
 
Werbung:
  • #28
Gibt es schon was neues?

Wie gehts dem Patienten heute morgen?
 
  • #29
Ich hoffe mit Dir, dass es nichts Schlimmes ist.

Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass meine Beiden die letzten Jahre immer so Phasen hatten, immer im Sommer bei der Hitze, dass sie nichts fressen wollten, nur platt rum gelegen sind und besonders Cindy war vor zwei Jahren so schlecht, dass sie mich sogar angeknurrt hat und sich nicht streicheln lassen wollte. (damals dachte ich, sie macht es nicht mehr lange und will gehen, sie erholte sich aber wieder, ohne irgendwelche besonderen Therapien, genau wie Sandy, bei Sandy wurde nur eine leichte SD Überfunktion festgestellt und beid hatten total abgenommen)
Die Laborwerte waren damals immer relativ o.k. Bei Cindy kam es ja zur leichten Niereninsuffizienz und dieses Jahr mussten wir Abschied nehmen.:mad:
In ihrer letzten Phase war sie aber wieder ganz anders, nur lieb und verschmust:pink-heart:

Ich will nur damit sagen, wir können nie wissen was kommt und was sie damals hatten ist mir bis heute nicht bekannt.
Ich denke immer an einen Infekt, der beide befallen hatte bzw. die Hitze.

Gib die Hoffnug nicht auf. Es muss ja nicht immer ganz was Schlimmes sein.
Ich wünsche Dir alles Gute für Samson, man macht sich ja immer so viele Gedanken.
Dieses Jahr hat Sandy im Sommer überhaupt keine Beschwerden bei der Hitze bis 35° gehabt, das wundert mich aber auch wieder. Bin ja froh.
 
  • #30
So gerade hat mich die TÄ angerufen und gesagt sie hat selten ein so tolles BB gesehen wie bei Samson - alles im absolut optimalen Bereich.

Bauchspeicheldrüse etc. alles in Ordnung.

Sie schließt aufgrund des BB's auch erstmal Krebs aus weil da zu 90% gewisse Veränderungen im BB sind.

Allerdings sind seine Entzündungswerte etwas erhöht was für sie nach einem Allergieschub und/oder Parasiten aussieht.
(Ok, ich entwurme nur nach Test wenn was auffällig ist).

Sie denkt seine Müdigkeit kommt eben von diesem Entzündungswert und will ihn heute Nachmittag nochmal sehen um weitere Vorgehensmaßnahmen zu besprechen.


Ich kann deine Angst verstehen, hoffe aber, dass er irgendetwas gut Behandelbares hat.

Wenn es ihm heute nicht besser geht und die TA-Praxis nicht besorgniserregendes im Blutbild gefunden hat, würde ich ihn in die Tierklinik zum genauen Check bringen.

Alles Gute!

Unser TA ist die Tierklinik hier, hat auch einen sehr guten Ruf und wir waren bisher immer sehr zufrieden. (Waren schon einige Foris mit Problemkatzen dort)



Gibt es schon was neues?

Wie gehts dem Patienten heute morgen?

Gemischt, heute Nacht hat er sogar mal mit seinem Mäuschen gespielt, heute Vormittag ist es mal so und mal so.
Jetzt heute Nachmittag nochmal zum TA

Ich hoffe mit Dir, dass es nichts Schlimmes ist.

Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass meine Beiden die letzten Jahre immer so Phasen hatten, immer im Sommer bei der Hitze, dass sie nichts fressen wollten, nur platt rum gelegen sind und besonders Cindy war vor zwei Jahren so schlecht, dass sie mich sogar angeknurrt hat und sich nicht streicheln lassen wollte. (damals dachte ich, sie macht es nicht mehr lange und will gehen, sie erholte sich aber wieder, ohne irgendwelche besonderen Therapien, genau wie Sandy, bei Sandy wurde nur eine leichte SD Überfunktion festgestellt und beid hatten total abgenommen)
Die Laborwerte waren damals immer relativ o.k. Bei Cindy kam es ja zur leichten Niereninsuffizienz und dieses Jahr mussten wir Abschied nehmen.:mad:
In ihrer letzten Phase war sie aber wieder ganz anders, nur lieb und verschmust:pink-heart:

Ich will nur damit sagen, wir können nie wissen was kommt und was sie damals hatten ist mir bis heute nicht bekannt.
Ich denke immer an einen Infekt, der beide befallen hatte bzw. die Hitze.

Gib die Hoffnug nicht auf. Es muss ja nicht immer ganz was Schlimmes sein.
Ich wünsche Dir alles Gute für Samson, man macht sich ja immer so viele Gedanken.
Dieses Jahr hat Sandy im Sommer überhaupt keine Beschwerden bei der Hitze bis 35° gehabt, das wundert mich aber auch wieder. Bin ja froh.

Langsam glaube ich auch dass es die Hitze ist - zusammen mit irgend einem Infekt
 
  • #31
Das ist ja mal klasse mit dem BB.

Wohl wirklich einfach nur "bääääh"

Erhöhte Entzündungwerte? Hmmm...da würde Allergieschub natürlich passen.

Die Eos sind hier auch immer erhöht - aber Zeus ist ja FORL befallen und verträgt auch kein Reis...Verwurmt war er bisher noch nicht...

Sollst Du Kot sammeln und abgeben?
 
  • #32
Zum Allergieschub würde auch das Kratzen und Putzen sehr gut passen.

Was weiß ich was und wo er draußen wieder was gefressen hat, hier haben viele das Trockenfutter für ihre Katzen irgendwo draußen stehen. Meist merk ich dann dass er wieder Mist gefressen hat wenn er DF bekommt.

Kot soll ich sammeln wenn er nicht "normal" ist.

Aber wenn er nur daheim frisst ist er gut eingestellt und hat normalen Stuhlgang

Möglicherweise hat evtl. der Grashalm auch eine leichte Entzündung ausgelöst (klar wenn da ein Grashalm iwo in den Eingeweiden für Tage vor sich hin gammelt ...:()

Jetzt fahr ich heute Nachmittag nochmal rüber, ist zum Glück nicht weit, großes Glück - gute Tierklinik nur 5 Fahrminuten entfernt.
 
  • #33
Prima, Daumen sind weiterhin feste gedrückt.:)
 
  • #34
Ich drücke auch alle Daumen! Minka konnte auch problemlos so geröntgt werden ohne Narkose.

Wenn Samson grundsätzlich lieb ist, wird das sicher auch bei ihm gehen.

Im Rachen selbst ist aber nichts? Entzündung oder so? Lass vielleicht auch mal da rein schauen.

Alles Gute für nachher :)
 
Werbung:
  • #35
Prima, Daumen sind weiterhin feste gedrückt.:)

Ich drücke auch alle Daumen! Minka konnte auch problemlos so geröntgt werden ohne Narkose.

Wenn Samson grundsätzlich lieb ist, wird das sicher auch bei ihm gehen.

Im Rachen selbst ist aber nichts? Entzündung oder so? Lass vielleicht auch mal da rein schauen.

Alles Gute für nachher :)

Danke Euch, ist ja schon mal gut dass das BB ok ist, beim Abhören am Fr. gabs auch keine Herz- oder Lungengeräusche - also auch nichts verdächtiges

Jetzt müssen wir halt mal weiter suchen - ich denke jetzt geht es erstmal in Richtung Parasiten und Allergie
 
  • #36
So - wieder zurück

wir denken dass es wieder ein Allergieschub ist - er hat sich an den üblichen Stellen blutig gekratzt, was auch immer er wo gefressen haben mag.

Er hat jetzt wieder das Cortison bekommen welches er schon vorher einige Male bei so einem Schub bekommen hat

Allerdings weiter beobachten ....

Ach ja - und das mit dem nicht fressen kann auch nicht sein - er hat seit Do. 200 gr. zugenommen :oops:
 
  • #37
Also irgendwie ist Samsi nicht Samsi

Er kratzt zwar nicht mehr, er frisst gut aber er ist nicht er selbst

Mal ein Beispiel - ich gehe irgendwo im Haus in ein Zimmer und mache die Tür zu - Samsi sitzt normalerweise davor und maunzt

Samsi ist draußen und wenn ich ihn rufe dann kommt er angerannt und erzählt, jetzt läuft er langsam und ist ruhig.

Unsere Nachbarin hat einen neuen Zaun wegen dem Hund ihrer Tochter, ca. 1 m hoch, normalerweise für Samsi kein Problem - heute mußte ich ihn unter dem Gartentür durchlotsen damit er raus kommt. Normalerweise springt Samson auf eine offene Tür aus dem Stand

Jeder der ihn nicht kennt würde ihn als gesunden Kater einschätzen aber mein Mann und ich kennen Samson halt richtig gut und finden beide er ist anders.

Kann das von den ganzen Medis kommen? Er hat wegen den Entzündugswerten AB bekommen und dann noch Mittel gegen Übelkeit sowie ein Langzeit Cortison und Wurmmittel (das Cortison hatten wir schon mal vor 2 Jahren als er sich damals auch blutig gekratzt hat).

Was ich auch der TÄ erzählt habe - vor ein paar Wochen als es so heiß war hatte er eine Auseinandersetzung mit der Nachbarskatze und als wir ihn rufen gehört haben sind wir alle drei (Merlin, Domi und ich) raus um nach ihm zu sehen - er hat stark gespeichelt und war desorientiert, er ist kaum über den Zaun gekommen und hat im Haus auch Merli und Domi angefaucht - dann habe ich ihn aber mit einem feuchten Waschlappen abgeputzt und kurz drauf war alles wieder gut - auch mit den Kumpels

Ich bin eigentlich ziemlich ratlos wie es jetzt weiter gehen soll - BB ist absolut ok, Herz und Lunge keine Geräusche beim Abhören und Abtasten auch unauffällig
 
  • #38
Du /Ihr kennt eure Wutzen immer noch am besten und wenn da was nicht richtig ist stimm definitiv was nicht...

Was genau wurden denn schon alles untersucht, gemacht und gegeben an Medis seit das alles anfing mit Samson?

Und welche Vorbelastung hat er generell?

Sorry für die ganzen Fragen - aber ich wollte einfach mal eine kurze Zusammenfassung - ...

Aber zu den Medis : das schon durchaus davon kommen. Und wenns blos zb an der Entwurmung liegt. Ist ja alles eine Belastung für den Organismus...
Hier wurde ja immer mit Milbenmax entwurmt wenn nötig und das wurde gsd immer gut vertragen - aber da kann ja jeder anders reagieren...

Und wenn er eh nicht 100% fit bzw gesund ist haut das natürlich noch mehr rein....
 
  • #39
Also - es wurde untersucht - großes geneatrisches BB, inklusive Pankreas und Sauerstoffsättigung. Alles im absolut optimalen Bereich, nur leichte Entzündungswerte die auf Allergieschub und/oder Parasiten hinweisen.

Abhören Herz/Lunge - keine Auffälligkeiten, Abtasten aller Organe - nichts auffälliges, Untersuchung Mund- Rachenraum - nichts, Untersuchung der Gelenke und Sprungfähigkeitk - nichts auffälliges

Die Tierärzte sagen zu mir er wäre ein gesunder Kater mit tollem Fell, klasse Figur und Gewicht und klaren Augen

Als erstes als wir vor einer Woche da waren gab es AB und etwas gegen Übelkeit, dann AB Tablettengabe, am Mo. dann die Entwurmung und das Langzeit cortison - welches er aber vorher immer gut vertragen hat

Seine Vorgeschichte: Samson wurde im Alter von ca. 2-3 Tagen mit seinen 5 Brüdern im Müllsack neben einem Glascontainer in einem Ortsteil von H'aurach ausgesetzt, zum Glück gefunden und dann im TH Höchstadt mit der Flasche aufgezogen, mit 13 Wochen kam er zu uns und hatte Giardien im Gepäck - die wir dann aber gut wieder weg bekommen hatten, mit 2 Jahren - also ziemlich genau vor 6 Jahren war er 13 Tage im Keller unserer Nachbarn nur mit einem tropfenden Wasserhahn eingesperrt und hatte bis unter 3 kg abgenommen und war dann 2 Tage am Tropf in der TK, ein halbes Jahr später haben wir Hobbes verloren (wir wissen bis heute nicht was mit ihm passiert ist) und er hat sehr darunter gelitten und nichts gefressen bis Merlin kam - seine große Aufgabe

Dann haben wir seine Futtermittelallergie festgestellt und eine Ausschlussdiät gemacht und darauf hin haben wir ihn eigentlich gut eingestellt - alles super bis Domi kam und uns Giardien mitgebracht hat.

Welche wir aber auch gut in den Griff bekommen haben - ein Jahr später (also letztes Jahr) hat er sich bei den Nachbarshunden wieder mit Giardien angesteckt - hatten wir dank Übung auch wieder gut flott weg.
 
  • #40
Das war mal ausführlich genug, danke :D

Bin zwar kein Ta aber vielleicht hat er durch das ganzen hin und her mit vorallem den Giardien ein Darmproblem? Der Darm ist ja das Zentrum der Gesundheit und fürs Immunsystem verantwortlich (zumindest beim Menschen) und dann bekommt er halt noch AB UND noch Medis...

Das macht natürlich den armen Körper ganz zu schaffen.

Wurde auch schon Kotprobe untersucht um wirklich auf Würmer /Parasiten zu kommen - in Bezug auf die Antzündungswerte?? Nicht das die dann doch zu den Allergiene gehören und die Entwurmung umsonst war?

Zeus hat ja auch immer erhöhte Werte und definitiv FORL und eine Reisunverträglichkeit. Ich weiss also nicht 100% genau was dafür die Ursache ist - und jedesmal wenn wir (warum auch immer) ein BB gemacht hatten wollten die TÄ immer entwurmen - hätte ich nicht immer dazu gesagt das er Reis nicht verträgt wäre Zeus so oft entwurmt worden da hätte mittlerweile kein Parasit mehr reingewollt...definitiv...

Wie schaut es mit den Zähnen aus? Wurde auf die mal geschaut?

Bzw wurde Samson schon irgenwie geschallt oder mal geröngt? Vielleicht würde man da was entdecken was man durch tasten nicht fühlen kann?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
Henry
Antworten
10
Aufrufe
5K
Simpat
S
P
Antworten
8
Aufrufe
383
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben