Tumor Patienten

  • Themenstarter neni
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

neni

Gast
Ich bin total verunsichert, kann kaum einen klaren Gedanken fassen.

Vor einem halben Jahr hatte ich 3 wunderbare gesunde Katzen. Die Mieze (Birma-mix, 14J), die Maus (grauer Kater, 10 Jahre) und das Kügelchen (weiss, 10J).

Im Januar wurde bei Kügelchen Diabetes festgestellt, was wir mit allem nötigen Aufwand am monitoren und behandeln sind.
Im Mai hat die Maus abgenommen und war sehr matt; es wurde ein inoperables Lymphom festgestellt. Nach Besprechung mit dem TA hatte ich mich für eine paliative Therapie mit Cortison entschieden; v.a. da der TA meinte die Chemo verlängere das Leben um ~1 Jahr, mit Cortison habe er ~1/2 Jahr. Da die Maus extrem Panik vor Autofahrten hat wenn er zum TA muss, wollte ich ihm regelmässige TA Besuche wegen der Chemo ersparen; ich hatte ihm beim letzten TA Besuch "versprochen", dass er nun nie mehr so eine Fahrt durchstehen muss. Ich wollte ihm die besten restlichen Monate verschaffen in denen er alles darf, etliche Sonderrechte erhält. Die ersten 2 Monate hat das Cortison gut angeschlagen, die Maus war wieder fit, hat gut gefressen und ging wieder auf seine Spaziergänge.

Ende August wurde die Mieze plötzlich krank, Darmentzündung, dann Pankreatitis und Anämie, und ist letzte Woche trotz aller Behandlung verstorben. Dies kam so schnell und überraschend, es hat mich völlig aus der Bahn geworfen.

Die "normale" Trauer um die Mieze ist nun einem Schock gewichen, denn auch das Kügelchen hat nun seit letzter Woche Fieber und Appetitlosigkeit, die Ultraschall Untersuchung gestern zeigt eine veränderte Pankreas, wird heute biopsiert um festzustellen, ob Pankreatitis oder Tumor die Ursache ist. Der TA tendiert stark auf Tumor wegen der Form der Veränderung und da sie auf Druck nicht schmerzhaft ist - was bei einer Entzündung der Fall wäre.

Hinzu kommt, dass die Maus seit Sonntag nicht mehr fressen will und nicht mehr raus will, er nimmt nur noch Flüssignahrung (mit Lebertran angereicherte Katzenmilch) zu sich, bei festem Futter schaut er angewiedert weg. Dass diese Tage kommen werden, war mir bewusst... aber...

Ich bin starr vor Schreck, Panik. Ich kann nicht mehr rational denken, es ist zu viel aufs Mal. Ich kann kaum mehr um den Verlust der Mieze trauern vor lauter Angst um die Jungs. Um eine "vernünftigen" Entscheidung zur Therapierung von Kügelchen treffen zu können hab ich erneut versucht nachzulesen, was man bei Tumoren machen kann und bin dabei auf diverse Erfolgsgeschichten bei Chemos gestossen, was mich jetzt in Schuldgefühle treibt, ich hätte bei der Maus "alles versuchen sollen", vielleicht hätte er noch Jahre gehabt, was jetzt aber wohl zu spät ist. Und was soll ich nun mit Kügelchen machen?

Bei der Diagnose des Tumors der Maus schien mir der Entscheid zur palliativen Behandlung so logisch, rational, doch da waren meine Emotionen noch beherrschbar, die Mieze und das Kügelchen waren "damals" noch gesund und munter. Jetzt traue ich mir selber nicht mehr.

Das Kügelchen ist vom Charakter her sehr umgänglich, ein Hund im Katzenpelz, hat keine Scheu vor dem TA Besuch. Ihm würden regelmässige TA Besuche nicht solchen Stress verursachen. Auch ist er sich tägliche Piekserei mit Nadeln von der Diabetes Behandlung her gewöhnt. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, einer Chemo zuzustimmen, doch ob dies nun rational oder getrübt durch den frischen Verlust der Mieze und den baldigen der Maus ist... ich kann nicht mehr klar denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Beileid zum Verlust deiner Katze
Bevor du dich in Horrorgeschichten verstrickst:
Jetzt warte doch erst mal das Ergebnis der Biopsie
Eine Pankreatitis kann man auch gut an den Blutwerten erkennen, sind diese gemacht worden, vor allen der FPLi Feline Pankreas spezifische Lipase?
 
Eine Pankreatitis kann man auch gut an den Blutwerten erkennen, sind diese gemacht worden, vor allen der FPLi Feline Pankreas spezifische Lipase?

Ja. Anscheinend sind die Blutwerte alleine nicht konklusiv. Der FPLi ist außerhalb der Norm, was gemäss TA einfach nur heisst, dass mit der Pankreas was nicht in Ordnung sei; bei einem Pankraskarzinom könne der genauso erhöht sein.
 
Du könntest mal das Blutbild besorgen und hier als Foto einstellen
Hier gibt es super fitte User , die können dir dann eher weiterhelfen als ich

PS: kannst du deine Bilder bitte verkleinern, sonst geht der Thread immer so komisch auf.
 

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
2 3
Antworten
44
Aufrufe
29K
Fellknäuel<3
F
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
Adri
A
S
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
Colada
Antworten
12
Aufrufe
8K
Colada
Colada
S
Antworten
3
Aufrufe
34K
Eric's Petra
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben