Sa. ziehen 2 Spanier bei uns ein..Futterfrage!

  • Themenstarter aLexX
  • Beginndatum
A

aLexX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2010
Beiträge
15
Hallo!
Sa. ziehen 2 6monate alte Kätzchen bei uns ein, Kater und Katze.
Die Dame vom Tierschutz meinte, dass die kleinen TroFu in Spanien bekommen und ich lieber die ersten Tage kein NaFu füttern soll.
Da ich mich jetzt schon lange mit Ernährung beschäftigt habe, möchte ich TroFu später nur als Leckerlies geben.
Aber wie stelle ich die kleinen nun um?
Wäre es okay jetzt zu sagen, ich kaufe 1kg TroFu und stelle sie langsam um bis das leer ist?! also 3 Tage nur TroFu so wie sie es kennen, damit sie kein Durchfall bekommen und dann ab Mitte der Woche NaFu dazu?!
Über Tipps wäre ich echt dankbar..
 
A

Werbung

GLUECKWUNSCH zu den beiden neuen Samtpfoetchen!!!!

Also, ich wuerde es so machen - erstmal die Kaetzchen ausruhen lassen und TroFu hinstellen zur staendigen Verfuegung. Du wirst ja eh schon anderes Trofu als in Spanien den beiden anbieten. Dann relativ bald wuerde ich NaFu hinzufuettern (einfach ein Schaelchen neben das TroFu stellen) und dann siehst Du, wie sie es moegen und wie der Stuhlgang ist. Dann fuetterst Du die Packung Trofu leer und siehst, wie es ihnen geht. Dein TA wird Dir bestimmt auch noch einen Rat dazu geben, wenn er die beiden gesehen hat.

Mach Dir bloss nicht zu viel Gedanken! Das klappt schon!

Wir freuen uns schon auf die Fotos !!!
 
Ich bin auch kein Experte, aber ich würde sagen, zur Eingewöhnung erstmal gewohntes Futter geben für ein paar Tage.

Dann würde ich das Trockenfutter ein, zwei Tage lang mit Wasser einweichen und letzten Endes Nassfutter hinstellen und Trockenfutter drüberkrümeln.

Das Krümeln kannst du ja dann mal probehalber nach ein paar Tagen abstellen.

Denke, wenn gemäkelt wird, kann auch mal 1 -1,5 Tage hartnäckig ausschließlich Nassfutter angeboten werden. Wenn sie absolut nichts davon wollen, wieder krümeln.

Immer alles so nach und nach...

Viel Glück und erzähl dann mal, wie es läuft!
 
Von welcher Orga und aus welchem TH in Spanien kommen denn die Zwei? :verschmitzt: Leon ist auch ein "Spanier" und der frisst ALLES - wirklich!!!!
 
Hallo,

also ich finde deine Idee schonmal echt gut. Hochwertiges TroFu kaufen und die ersten 1-2 Tage nur TroFu geben. Dann würde ich nach und nach immer mehr NaFu anbieten. Vllt erst ein paar Bröckchen, dann eine ganze Mahlzeit ersetzen und iwann das TroFu weg lassen.

Wenn Du dich shcon länger mit diesem Thema befasst, kennst Du ja sicher schon hochwertige NaFu und TroFu Sorten. Wir haben Animonda Carny NaFu, ergänzt durch ab und an eine Dose LUX von Aldi. TroFu gibt es bei uns von Sanabelle, einmal am Tag ein paar für beide Miezen :)

Achso, glückwunsch zu dem baldigen Zuwachs. Du kannst es bestimmt kaum abwarten :) Fotos? :)
 
okay.. ihr seid also neugierig :D

das ist unsere Lilah

http://www.tierhilfe-in-spanien.de/papoo_pro/katzenanzeige.php?tierID=3018

und das ist unser Linus

http://www.tierhilfe-in-spanien.de/papoo_pro/katzenanzeige.php?tierID=3071

ich bin echt soooooooo gespannt. Bin mit Katzen groß geworden und nun bin ich ausgezogen und mein Freund und ich haben uns für Katzen entschieden.
Ich bin ein Tiermensch und brauche das einfach, ich bin mir sicher ihr versteht was ich meine ;)
ich bin sooooo auf die Charaktere gespannt und hoffe, dass das Alter sie entsprechend zugänglich sein lässt. Ich hoffe sie sind nicht ernsthaft traumatisiert..
 
uiii das Maedel hat ja eine wunderschoene Farbe und Fellzeichnung.... und das Katerchen schaut extrem suess. Kein Wunder dass Du aufgeregt bist und deren Einzug kaum erwarten kannst!!!!
 
Werbung:
ja.. die zwei haben mich verzaubert :pink-heart:
 
Es ging mir gar nicht so sehr um Neugierde an sich, obwohl... die Beiden schon richtig niedlich sind.

Mir ging es in erster Linie um die Orga an sich (da gibt es auch schwarze Schafe) und auch um welches TH. In den Anzeigen steht "Auffangstation" was eher nach Perrera klingt - im Widerspruch dazu jedoch die Bilder stehen, wo es doch sehr sauber und gepflegt aussieht.

Wie auch immer, beide Tiere sind recht dünn für ihr Alter, was also darauf schließen lässt das sie gierig sämtliches Futter fressen werden was immer du ihnen vorsetzt (da leg ich fast meine Hand für ins Feuer :p ;)). Deshalb sorg dich nicht sooo sehr um die Futterumstellung, denn...

...Durchfall wirst du höchstwahrscheinlich so oder so nicht verhindern können, denn der wird allein schon u.U. durch den Standortwechsel, Klimawechsel, neue Umgebung, Aufregung, Stress etc. ausgelöst. (is also besser wenn ihr Euch darauf einrichtet).

Richtet Euch bitte auch darauf ein, dass spanische Katzen zuweilen "Untermieter" wie Würmer, Milben und andere Bakterien und Viren mitbringen (trotz Impfung und selbst bei sorgfältigster tierärztlicher Betreuung). Ein Großteil der normal üblichen Versorgung, egal ob futtertechnisch oder tierärztlich, kann von einer Auffangstation oder einem spanischen TH einfach nicht geleistet werden - selbst bei den besten Absichten. Aber was auch immer sie mitbringen, nehmt es bitte gelassen - fast alle Untermieter gehen auch irgendwann wieder :verschmitzt:

Und Bitte!!!!! Lasst den Tieren drei bis fünf Tage Ruhe bevor ihr sie beim TA durchchecken lasst. Ein zusätzlicher TA Besuch am darauffolgenden Tag inkl. möglicher Spritzen kann u.U sogar tödlich (stressbedingt) enden!!!!

Denn die Reise/ Umsiedlung ist für die Katzen Horror. Zumal ich gelesen habe, das die meißten Tiere diese Orga mit dem Auto transportiert werden. :verstummt:

Aber ansonsten find ich die Beiden einfach knuffig und beglückwünsche Euch zu Eurem Entschluss.
 
  • #10
das mit dem autotransport find ich jetzt auch nicht optimal, aber naja. ich werde wohl die woche drauf erst einen ta termin machen, damit sie sich erstmal von der stressigen fahrt erholen können und halbwegs sicher im neuen zuhause fühlen- nicht dass sie noch denken sie müssen wieder umziehen.

die zwei leben in einer privaten pflegestelle, deshalb ist das ein ganz normales haus in dem sie leben..ich hoffe, dass es da auch etwas sauberer zugeht was parasiten angeht.

von der orga an sich scheint mir das schon seriös, ich hab jetzt schon einen hausbesuch gehabt und mit zwei weiteren mitarbeiterinnen gesprochen. die sind alle recht nett und haben auch schon viele tiere vermittelt.
 
  • #11
das mit dem autotransport find ich jetzt auch nicht optimal, aber naja. ich werde wohl die woche drauf erst einen ta termin machen, damit sie sich erstmal von der stressigen fahrt erholen können und halbwegs sicher im neuen zuhause fühlen- nicht dass sie noch denken sie müssen wieder umziehen.

die zwei leben in einer privaten pflegestelle, deshalb ist das ein ganz normales haus in dem sie leben..ich hoffe, dass es da auch etwas sauberer zugeht was parasiten angeht.

von der orga an sich scheint mir das schon seriös, ich hab jetzt schon einen hausbesuch gehabt und mit zwei weiteren mitarbeiterinnen gesprochen. die sind alle recht nett und haben auch schon viele tiere vermittelt.

Private Pflegestelle hört sich schon mal super an. Na dann viel, viel Glück mit den Beiden. :verschmitzt:
 
  • #12
danke.. ich werde auf jeden fall berichten und bestimmt auch mal tipps und hilfe brauchen.. trotz 15 jahren katzenerfahrung gibt es doch immer wieder neues!
 
  • #13
Seit gestern sie die beiden doch bei dir oder? Wie läufts denn so, vor allem mit dem fressen?
 
  • #14
ohje Linus hat grad gebrochen..
die haben sich aber auch echt den Wanst vollgehauen. Die Schüsseln sind leer, jede hat eine 100ml Schüssel leergeputzt innerhalb von 24h.
Vllt müssen sie sich noch dran gewöhnen, dass es hier immer was zum futtern gibt.

Leider bin ich nicht mehr ganz so begeistert von der Organisation.:mad:

Lilah besitzt nur noch 1/3 von ihrem Schwanz, es sind nur die ersten beweglichen Glieder vorhanden. Was mit dem Rest passiert ist wissen wir nicht, da uns niemand davon erzählt hat.

Wir hätten sie ja so oder so genommen. Aber das ist ja schon eine "gewichtige" Tatsache die an die Feinmotorik geht!!!!
Bis jetzt konnten wir noch keine Beeinträchtigung erkennen.
Leider kommt noch dazu, dass sie total verrotzte Augen hatte als sie ankam, das Auge tränt immernoch und sie kneift es zu. Dazu kommt, dass sie bestimmt gestern nachmittag 5x geniest hat und heute hab ich sie husten sehen.
:mad: und niemand hat was gesagt.
Da Linus putzmunter ist weiß ich nicht ob das wirklich nur ein Zug vom Transport an sich ist.

Auf jeden Fall würde ich gerne Morgen zum Tierarzt zum angucken und Schnupfen behandeln. Die Augen behandel ich jetzt schon mit antibiotischer Salbe, so verpappt wie die waren..

Ansonsten sind die zwei total putzmunter und seeeeehr schmusig. Liessen sich nach wenigen Stunden schon anfassen und sind von ganz alleine schmusen gekommen. Beide haben das Sofa erobert und kuscheln mit uns zusammen vor dem TV.
Herzerweichend!
Fotos folgen noch..
 
Werbung:
  • #15
Vllt müssen sie sich noch dran gewöhnen, dass es hier immer was zum futtern gibt.
müssen sie. Sami unser spanischer Katermann war auch so verfressen und kotzte dann. Habe ihm einige Wochen kleinere Portionen gegeben.

Und bitte geh' direkt morgen mit den Beiden zum TA!
Keine Angst, Spanier sind hart im nehmen. Was die alles mitgemacht und erlebt haben...da ist ein Arztbesuch noch das Harmloseste!

Die Augen und die Schnupferei sollten behandelt werden.
Nach Parasiten soltest Du auch schauen lassen.


Was sagen denn die blauen "Lügen"Pässe aus??;)
Alles im grünen Bereich?
Oder gibt es auch dort so nette Eintragungen, die nie und nimmer stimmen können.:confused:
Achte vor allem auf die Daten wann geimpft wurde!:grummel:

LG
 
  • #16
Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu den beiden Mäusen!

Hast du die kommenden Tage frei?

Wenn ja versuch es mit kleinen Portionen, zwischen denen du 2-3h Zeit lässt.
Wir haben hier eine ägyptische Hummel, der sich auch erst daran gewöhnen musste SEIN Futter zu haben. Da war es eher die "First come, first serve" Fütterung und hier hatte er dann auf einmal sein Futter und meistens stand was da. Das war für ihn wie das Schlaraffenland und er hatte immer Angst nichts abzubekommen und hat auf "Vorrat" gefressen. Das kam dann auch recht oft zurück.

Das Trofu kannst du in den nächsten Tagen anfangen mit Nassfutter zu strecken oder du mogelst zwischendurch mal eine kleine Nassfutter Mahlzeit ein.
Was für Futter möchtest du denn dann füttern?
Ich denke auch nicht, dass es bei der Umstellung zu großen Problemen kommen sollte.
Warte aber mit der Futterumstellung bis beide gesund sind. Die Umstellung belastet den Organismus.

Hat die Orga was gesagt zu dem Schnupfen und dem Matschauge?
Das kann durchaus auch vom Transport und dem damit verbundenen Stress kommen. Stress schadet dem Immunsystem.
Hast du Vitaminpaste oder Flocken da? Das könntest du zum Immunaufbau unters Futter mischen.
Wenn der Schnupfen gelblich ist, sollte die Miez zum TA.
Toni hatte richtig dicken, gelben Rotz als er ankam. Da musste leider gleich eine Antibiotika-Spritze in den Kater...
Für das Auge braucht ihr ggf eine Augensalbe..-
Sollte es nicht bald besser werden, ist der zusätzliche Stress eines TA Besuchs leider nötig.

Das mit dem Schwanz finde ich nicht so schlimm...Eigentlich haben die betroffenen Katzen dadurch keine Einschränkungen.
Woher stammen die Kleinen denn? Aus einer Tötungsstation?

So kleine optische Fehler sind meist absolute Banalitäten für die Tierschützer, die dort um Leben und Tod kämpfen müssen. Da kann es auch durchaus mal sein, dass die Orga selbst das garnicht mitbekommen hat.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen für baldige Besserung bei der Kleinen und viel Spaß mit den Beiden!
 
  • #17
Glückwunsch erstmal zu deinen beiden Spaniern. Ich konnte sie über die Links leider nicht finden, aber vlt. sind sie schon runter von der Seite weil sie vermittelt sind?

Ich habe hier auch zwei Spanier und sie verzaubern einen wirklich, daher meine Neugierde :D.

Das mit dem Schwanz finde ich jetzt auch nicht so schlimm, wichtig ist doch nicht das Aussehen, oder?

Das mit dem Rotznäschen und verklebten Augen hatte mein einer Bub auch, obwohl sie auf einer vorbildlichen PS in D. waren die letzten Monate.
Wir haben sie im Winter bekommen und ich denke dass es vlt. das Wetter bei der Übergabe war, aber v.a. wie Sveni schon sagt der STRESS!

Ein TA-Besuch wird ja eh anstehen, also gleich morgen hin, nicht dass was verschleppt wird.

Ich drücke alle Daumen, ist schon doof wenn es so anfängt, aber das wird schon ;).

PS: mir haben es ja diese beiden angetan - ich darf einfach nicht auf die Tierschutzseiten schauen:

http://www.tierhilfe-in-spanien.de/papoo_pro/katzenanzeige.php?tierID=2577

http://www.tierhilfe-in-spanien.de/papoo_pro/katzenanzeige.php?tierID=2926

Sehe grad "beide reserviert" - G.s.D. dann kann ich schon nicht in Versuchung kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
also.. die kleine Lilah hustet leider verschleimt. ta-termin ist auf nachmittag verschoben, war zu viel los.

beide sind absolute schmuseweltmeister und total anhänglich.
schön, dass sie so ein unkompliziertes gemüt haben. gerade linus ist in meinen freund verliebt und kommt garnicht von ihm weg..
das mit dem futter bespreche ich auch nachher nochmal kurz mit der tä.
wollte eh vitaminpaste und so mitnehmen, weil beide so dünn sind.

ich berichte nachher..
 
  • #20
Die Paste und auch die Flocken kannst du auch im Fachhandel kaufen. z.B. von Gimpet...die dürften günstiger sein als beim TA und sind genauso gut. :)

Ich drück die Daumen! :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
132K
Mika2017
Mika2017
F
Antworten
0
Aufrufe
709
Fillu
F
delphy
Antworten
12
Aufrufe
2K
delphy
delphy
pseudoerbse
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pseudoerbse
pseudoerbse
D
Antworten
15
Aufrufe
5K
DaniiM
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben