Rumpsteak für Kitten?

  • Themenstarter Nightred
  • Beginndatum
Nightred

Nightred

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2021
Beiträge
49
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben seit 5 Wochen zwei kleine Kitten aus dem Tierheim hier rumflitzen. Mittlerweile scheint es Ihnen sehr gut zu gehen. Impfungen und Wurmkur sind überstanden und sie spielen und fressen sehr viel hier miteinander und auch mit uns. Gerade lümmeln sie sich auf dem Schaukelstuhl mit Sonnenplatz. Zu essen bekommen sie bei uns momentan CatzFinefood, MjAMjAM und Feringa immer im Wechsel und über Nacht gibt es nur 15 Gramm TroFu für den ärgsten Hunger, es wird aber meist nicht gegessen.

Nun aber zum Thema. Ich finde Barfen sehr interessant, möchte aber hauptberuflich eigentlich schon Dosenöffner bleiben. Aber heute Abend wollte ich mir ein schönes Rumpsteak in die Pfanne hauen. Ungewürzt und Englisch, so wie ich es mag. Jetzt kam ich auf die verrückte Idee, ob ich die Kitten vielleicht in irgendeiner Weise daran teilhaben lassen kann, oder ist das eine blöde Idee? Katzen essen ja rohes Fleisch (außer Schwein), aber gibt es da nicht die Gefahr mit Würmern? Ich würde sie ungern nochmal mit Panacur ärgern müssen...
 
A

Werbung

Danke für die Info! Wow, das wusste ich gar nicht das es vorwiegend nur bei Wildschweinen eine Gefahr ist.

Wie gebe ich Ihnen das Fleisch am besten? Wirklich roh komplett ungebraten? Wie ist das mit der Größe? Soll ich lieber ein maulgerechtes Stück nehmen, oder sollen sie ruhig was zu kauen haben? Nicht das sich eine dann verschluckt, wobei eine Maus würden die ja auch nicht komplett schlucken und dann ersticken.
 
Katzen essen ja rohes Fleisch (außer Schwein), aber gibt es da nicht die Gefahr mit Würmern?
Wenn du das so siehst, würde die Gefahr auch bei dem Steak englisch gebraten ja auch für dich bestehen oder bei Tatar. 🤔
 
Lustiger Gedanke,das Fleisch was man selber halb roh isst könnte vll. Würmer usw. haben und den Katzen schaden :ROFLMAO:...natürlich kann man Katzen Rohes geben und nein, Schweinefleisch ist so fern es nicht vom Freiland und Wildschwein ist, nicht gefährlich.
 
Super, danke für die Tipps und Hinweise! :)

Dann werde ich Ihnen von meinem Rumpsteak heute erst einen kleinen Fetzen anbieten und wenn sie den mögen, dann bekommen sie ein größeres Stück. Mal sehen wieviel dann nachher für mich in der Pfanne landet.

Und stimmt, Würmer müsste ich ja auch um mich Angst haben. Denn ich esse es (zumindest innen) auch noch nahezu roh. Trotzdem ist es ein komischer Gedanke ihnen rohes Fleisch zu geben. Wir haben auch schon eine Martingsgans im Frosta, die beiliegenden Innereien finden bei Katzen vermutlich auch Anklang?
 
Wenn man sich da bei jedem Fleischkrümel Sorgen machen müsste, wie würden das die BARFer dann anstellen?
Meine Katzen bekommen immer was ab, wenn ich für uns koche.



Und auch Schwein. Diese Info ist seit geraumer Zeit überholt.
Kein Wildschwein. Aber Schwein vom Metzger/Supermarkt is okay.

Quelle: https://www.katzen-forum.net/threads/neuer-plauder-thread.234345/post-6811651
Das hat unsere BARF-Queen neulich dazu geschrieben.
Anfang des Monats war ich bei einem Zoofachhandel und bin aufgeklärt würden, das es kein Schwein sein darf.

Wie irre ist das den?

Kein Wunder, das man da schnell was falsch macht 😅
 
Okay, dann werde ich mich bei den Innereien der Gans vorher noch mal informieren. Bei uns in der Familie werden die in der Regel ausgekocht und für die Sauce verwendet. Super ekelig, aber schmeckt leider. ^^
 
Werbung:
Super, danke für die Tipps und Hinweise! :)

Dann werde ich Ihnen von meinem Rumpsteak heute erst einen kleinen Fetzen anbieten und wenn sie den mögen, dann bekommen sie ein größeres Stück. Mal sehen wieviel dann nachher für mich in der Pfanne landet.

Und stimmt, Würmer müsste ich ja auch um mich Angst haben. Denn ich esse es (zumindest innen) auch noch nahezu roh. Trotzdem ist es ein komischer Gedanke ihnen rohes Fleisch zu geben. Wir haben auch schon eine Martingsgans im Frosta, die beiliegenden Innereien finden bei Katzen vermutlich auch Anklang?

Herz und Magen kann man normalerweise ganz gut verfüttern. Auf Leber würde ich allerdings verzichten, da eine Überdosierung von Vitamin A für Katzen tatsächlich gefährlich werden kann und rohe Leber auch häufig zu Durchfall führt.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Irmi_, Verosch und 2 weitere
Da ich es mit Sonnenblumenöl anbrate, wird das Probierstückchen heute dann wohl auch roh sein. Das normale Futter soll es nicht ersetzen, quasi nur als kleines Leckerchen zwischendurch. :)
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Nicht registriert
  • #10
Wir haben unseren Hund viele Jahre gebarft, bei Katzen ist das aber weitaus schwieriger, vor allem wenn sie sich noch im Wachstum befinden. Einfach nur rohes Fleisch füttern ist nicht barfen. Da muss man den Ca-Ph-Wert errechnen, bei Katzen kommt noch das Taurin dazu etc. Obwohl ich mich nicht schlecht auskenne, traue ich mir das bei den Katzingers nicht zu bzw. ist mir tatsächlich zu kompliziert.
Ab und an ein bisschen rohes Fleisch zum Nassfutter: dagegen spricht natürlich nichts.

Wenn Du Dich ernsthaft mit BARF beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir folgendes Forum: https://www.dubarfst.eu/forum/
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, bohemian muse, Verosch und eine weitere Person
  • #11
Joah, Bohemian Muse hat das mit den Innereinen eh schon erklärt.

So in Leckerlimenge brauchst Du Fleisch nicht zu supplementieren.
Wenn Du hin und wieder eine ganze Mahlzeit aus Fleisch geben willst, würde ich Dir zu einem Komplettsupplement raten (z.B. FeliniComplete), dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn es noch mehr werden soll müsstest Du dann wirklich ordentlich barfen, Kahala hat Dir eh schon den Link gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Nightred und Lehmann
  • #12
Anfang des Monats war ich bei einem Zoofachhandel und bin aufgeklärt würden, das es kein Schwein sein darf.
Wetten dass die auch Futter mit Schwein im Regal stehen haben?
Auf die Aussagen der Mitarbeiter im Zoofachhandel würde ich mich nicht verlassen - die sind nur im Ausnahmefall vom Fach.
So traurig es ist, am ehesten findest Du Fachkräfte in Zoohandlungen die auch lebende Tiere verkaufen - denn die müssen mindestens einen ausgebildeten Tierpfleger am Start haben. Ob man da wirklich einkaufen will muss jede*r selbst entscheiden...
Ansonsten sind das im Normalfall Einzelhandelskaufleute oder ungelernte Kräfte.
 
  • #13
Wetten dass die auch Futter mit Schwein im Regal stehen haben?
Auf die Aussagen der Mitarbeiter im Zoofachhandel würde ich mich nicht verlassen - die sind nur im Ausnahmefall vom Fach.
So traurig es ist, am ehesten findest Du Fachkräfte in Zoohandlungen die auch lebende Tiere verkaufen - denn die müssen mindestens einen ausgebildeten Tierpfleger am Start haben. Ob man da wirklich einkaufen will muss jede*r selbst entscheiden...
Ansonsten sind das im Normalfall Einzelhandelskaufleute oder ungelernte Kräfte.



Tjaaa...das war Zoo & Co. Dort gibt es allerhand lebende Tiere. (Kleintiere eher)
Also ist das wissen leider auch da nicht sooo toll 😅

Schade, ein Anfänger wird sich ja natürlich auf so Aussagen verlassen wollen.
 
  • #14
So, jetzt will ich natürlich auch meine Erfahrung mit dem Rumpsteak teilen: (Rumpsteak war im Lidl keins mehr da, deswegen war es ein Filet)

Erst sind meine Frau und ich mit je einem kleinen Stück auf der Hand zu den Katzen gegangen. Sie waren recht interessiert und schnüffelten dran, eine leckte sogar kurz. Aber sie wussten nicht ganz ob man (Achtung Wortwitz) dem Braten trauen kann. Wir stellten es dann in den Napf direkt neben Cats Finefood und warteten ab. Insgesamt waren 7 kleine Stücke von dem Filet im Napf.

Ich habe dann mein Fleisch fertig gebraten, aber als ich mit dem Fleisch auf dem Teller ins Wohnzimmer ging, wurde es sehr merkwürdig: Die Katzen sprangen beide zu mir auf die Couch und hatten schon fast ihre Nase in meinem Fleisch, aber ich sagte dann mein klassisches: "Neeeeeein" und dann gingen sie in die Küche und aßen ihre 7 Stücke.... und das CatzFinefood direkt hinterher. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Irmi_ und Rina21
Werbung:
  • #15

Welches Fleisch dürfen Katzen essen?​


Im Prinzip dürfen Katzen jede Fleischsorte essen. Mit einer Ausnahme: rohes Schweinefleisch beziehungsweise Wildschweinfleisch. Das Fleisch von Schweinen und Wildschweinen kann mit dem Aujeszky-Virus verseucht sein. Bei Katzen und auch Hunden führt das gelegentlich zur tödlichen Krankheit
Quelle

Auch von Lamm würde ich die Finger lassen, zumindest roh. Polly hat sich mit rohem Lammfleisch Parasiten eingehandelt und wäre mir fast gestorben daran, seit dem außer mal ein kleines Stück vom Steak für meinen LG kein rohes Fleisch mehr.
 
  • #16
Und das ist pauschal Quark.
Wildschwein, ja, niemals roh füttern.
Hausschwein, wenn aus der Mast, ist seit Ewigkeiten frei von Aujeszky. Bevor jetzt ein Argument bezüglich legerer Kontrollen kommt, in diesem Fall haben die Bauern selbst rein existentiell genügend Interesse, darauf zu achten, sich das Virus nicht in ihre Ställe zu holen.
Bei Schwein, das raus darf, wäre ich auch vorsichtig. Aber alles, was nur drinnen ist, ist im Grunde sicher. Bedeutet nicht, dass Hausschwein gefüttert werden muss, aber pauschal nein zu sagen wegen Aujeszky, passt eben auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Mrs. Marple und Irmi_
  • #17
Die Infos auf der Seite sind teils leider sehr veraltet.
Die Sache mit dem Schweinefleisch ist falsch und das mit den 20% Unsupplementiertem regelmäßig ist auch überholt.
Man ist inzwischen zu dem Schluss gekommen, sämtliches regelmäßig gefütterte Rohfleisch zu supplementieren.

Der Begriff selbst ist daher passenderweise eine Abkürzung für "Biologisch Artgerechte Rohfütterung".
Und das stimmt schon mal gar nicht. Der Begriff kommt aus dem Englischen, kann also gar keine Deutsche Abkürzung sein. Das ist lediglich der Begriff, der sich im Deutschen durchgesetzt hat:
Die Abkürzung BARF wurde erstmals von der Kanadierin Debbie Tripp genutzt, um Menschen zu bezeichnen, die ihre Hunde mit rohen, frischen Zutaten ernähren. In diesem Zusammenhang bedeutet BARF Born Again Raw Feeders, also zu Deutsch: wiedergeborene Rohfütterer.In Deutschland wurde der Begriff erstmals in den 1990er-Jahren durch Swanie Simon geprägt. Seither hat sich hier die Bezeichnung Biologisch Artgerechtes Rohes Futter durchgesetzt.
Quelle: https://einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/rohes-fleisch-fuer-katzen-tipps-zum-barfen-70526

Polly hat sich mit rohem Lammfleisch Parasiten eingehandelt
Naja, das kann Dir aber mit jedem Fleisch passieren, unabhängig von der Sorte. Das is dann wohl eher ein Fehler in der Verarbeitung/Lagerung/Unterbrechung der Kühlkette/etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #18
Kann jeder halten wie er mag. Ich habe frisches Weidelamm vom Metzger gekauft, sehr teuer wie man sich denken kann und damit fast die Mietz umgebracht, deshalb bin ich bei Frischfleisch raus. Und daß Schweinefleisch generell ein Problem sein kann, auch für den Menschen, sagt dir jeder Metzger, von wegen Hände waschen, Hände waschen und nochmal Hände waschen.
 
  • #19
Ich sag mal so:
Meine Katzen sind Freigängerinnen. Sie fressen also auch allerhand Insekten, Mäuse und Vögel die sie erwischen. Irmi bringt auch manchmal was mit dessen Tod schon einige Zeit zurück liegt.
Außerdem barfe ich meine Katzen (je nachdem wie es sich ausgeht). Auch mit rohem Schweinefleisch.
Wenn gekocht wird, wird immer was für die Katzen abgeschnitten.
Trotzdem leben sie noch immer und sind weder von den Mäusen noch von rohen Fleisch gestorben.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Molana, SiRu und 2 weitere

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
6
Aufrufe
999
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben