Rückschritt bei neuem Familienmitglied

  • Themenstarter Pedi_78
  • Beginndatum
  • Stichworte
    trauer zweitkatze
P

Pedi_78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2010
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht hat Jemand von Euch schon mal eine ähnlich Erfahrung gemacht und kann mich beruhigen :sad:
Seit 2,5 Wochen haben wir einen Zweitkater (geschätzt 8-9 Monate, Kater). Der Kleine ist einer Bekannten zugelaufen und wir vermuten, dass er sich seit seiner Geburt durchschlagen musste.
Die ersten beiden Wochen bei uns liefen sehr gut. Sogar die ZuFü mit unserem 4 Jahre alten Kater lief recht entspannt.
Seit ein paar Tagen ist der Kleine aber auf einem sehr ängstlich und zurückgezogen. Faucht in seltsamen Momenten, spielt nicht mehr und hält sich nur noch in zwei Räumen auf. In anderen Momenten schmust er und schnurrt. Ich habe aber keinen Vorfall mitbekommen, wovon er geschockt sein könnte!
Kann es sein, dass er erst jetzt ein bißchen um die gewohnte Umgebung "trauert"?
Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallöchen :)

Ich habe im moment so ein ähnliches Problem wie du.
Wenn Dir kein besonderer Vorfall bekannt ist...hast du mal geschaut ob er eventuell Schmerzen hat?
Ich stecke nun bereits 6 Wochen in einer Zusammenführung und es gab kaum wirkliche Probleme. Bis vor ca 1,5 bis 2 Wochen meine Älteste sich verändert hat ( abgenommen, sich zurück gezogen, ängstlich usw).
Bei ihr war ( ist ) das Problem eine schlimme Zahnfleischentzündung. War allerdings vor 4 Wochen beim Ta wegen Nierenwerten mit Blutbild, Zahnkontrolle usw. Da war alles bestens.
Stell den Kleinen sicherheitshalber deinem Tierarzt vor.
Es gibt leider immer irgendwelche Sachen die sich dummerweise immer dann einschleichen wenn man sie nicht braucht oder nicht erwartet.
Wenn du alle Körperlichen Beschwerden ausgegrenzt hast würd ich mich viel mit ihm beschäftigen. Ihn ablenken, beschmusen und ihn weiterhin beobachten.
Den anderen Foris fallen bestimmt auch noch ein paar Sachen ein.

Liebe Grüsse Claudia
 
Danke Layla,

wir waren vor ca. 1,5 Wochen mit dem Floh beim TA, damit er seine erste Impfung bekommt und es wurde gescheckt, ob alle Flöhe, Milben etc. weg sind (als Fundtier kam er nicht alleine bei uns an :muhaha:). Die Ohren waren eine Katastrophe aber da haben wir mit Tropen behandelt. In ca. 1,5 Wochen gehts zur zweiten Imfpung.

Er macht auch nicht den Eindruck, als würde ihm etwas weh tun?! :sad:
Er wirkt einfach super gestresst und verängstigt. Der Wurm tut mir total leid!
 
Hallo, Pedi 78 und herzlich willkommen!
Du schreibst, daß Dir nichts besonders aufgefallen ist zwischen Deinem "alten" und dem "neuen" Kater, aber so was kann ja auch passieren, wenn man mal nicht da ist. Auch wenn eine Zusammenführung anfangs"ruhig" läuft, können ja noch Schwierigkeiten auftreten-Rangordnung klären etc.
Wie verstehen die beiden sich denn? Ich würde die Verhaltensänderung- wenn man krankheitsbedingte Ursachen ausschließen kann, wie Ylayla schrieb-, am ehesten auf Probleme der zwei Kater untereinander zurückführen. Sind sie beide kastriert? Ist denn ein Blutbild beim TA gemacht worden?
LG!
Kirlee
 

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
923
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
73
Aufrufe
20K
Cattitudine
C
K
Antworten
13
Aufrufe
650
Taskali
Taskali
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Papillon
Antworten
12
Aufrufe
1K
Papillon
Papillon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben