Rückmeldungen Versicherungen für FIV-Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Katzlibu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzlibu

Katzlibu

Benutzer
Mitglied seit
2. April 2020
Beiträge
48
Bei unserem Neuzugang (*2018) hat sich kurz vor Einreise herausgestellt, dass sie FIV-positiv ist. Ich habe mich schon durch die Forenbeiträge (Suchfunktion "FIV Versicherung") gelesen, aber konnte nirgends eine Positivmeldung bzgl. Versicherung von FIV-Katzen finden.
Deshalb dachte ich, ich sammle hier mal die Rückmeldungen zu meinen Anfragen.
Beteiligt euch gerne, falls ihr noch Tipps habt!

Da man den Erstpost nicht editieren kann, folgt pro Rückmeldung ein Antwortspost.
 
A

Werbung

Rückmeldung FIGO: Nein, auch kein OP.

Zitat:
Im Rahmen der Produktentwicklung wurde sorgfältig geprüft, welche Leistungen in dem Versicherungsangebot abgedeckt werden können und welche Vorerkrankungen als schwer versicherbar gelten.
Im Fall von FIV ergibt sich die Herausforderung, dass die Erkrankung eine Vielzahl unspezifischer Symptome und Folgebeschwerden aufweist. Aus diesem Grund ist es bei der Fallbearbeitung oft nicht möglich, zweifelsfrei zu entscheiden, ob es sich um die bestehende Erkrankung handelt oder um ein neues Geschehen.
Aus diesem Grund bedauern wir sehr Dir mitteilen zu müssen, dass wir Dir keinen Versicherungsschutz mit gutem Gewissen anbieten können.


Antwort auf meine Rückfrage zu einer OP-Versicherung:
Leider können wir bei FIV auch keinen OP-Kostenschutz anbieten.
 
Rückmeldung petolo: Folgeerkrankung ausgeschlossen, keine Antwort auf die Frage, was das bei FIV heißt

Zitat:
Bereits bekannte Vorerkrankungen und rassespezifische Erkrankungen sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Ihr Haustier ist jedoch für alle Erkrankungen, die nach Versicherungsbeginn auftreten, gemäß den allgemeinen Versicherungsbedingungen umfassend abgesichert.

Antwort auf Rückfrage, was das bei FIV bedeutet, da Immunschwäche (Bsp. Erkältung - gilt das als Folgeerkrankung?):
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne Unterlagen keine Zu- oder Absage erteilen.
Wie bereits mitgeteilt, sind gemäß unseren Bedingungen Vorerkrankungen grundsätzlich vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
Das bedeutet in Ihrem Fall vereinfacht gesagt: Alle gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die direkt oder indirekt mit FIV in Verbindung stehen, sind nicht versichert.


Hier habe ich mich dann ausgeklinkt, weil ich mich mit petolo im Kreis gedreht habe und sie offensichtlich keine genaueren Informationen bereitstellen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin angefragt sind:
  • SantéVet (bei der unsere Altkatze versichert ist)
  • Ulzener
  • Helvetia
  • AGILA >> s.u.
  • Lassie
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung AGILA: Folgeerkrankung ausgeschlossen, Rückfrage, was das heißt: offen

Zitat (eher eine Standard-copy-paste-Antwort):
Auch Tiere mit einer Vorerkrankung können nach Prüfung der Angaben bei AGILA versichert werden. Die mit den Vorerkrankungen im Zusammenhang stehenden Behandlungen und Operationen sind dann vertraglich ausgeschlossen. (...) Nicht erstattungsfähig sind freiwillige Untersuchungen und Behandlungen, die nicht im direkten Zusammenhang mit einer Krankheit, einem Unfall oder einer Fehlentwicklung stehen oder medizinisch nicht notwendig sind.
Zusätzlich ausgeschlossen sind Kosten für: [Liste] (...) Wichtig: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine feste Zusage zur Kostenübernahme nicht möglich ist, da wir nur anhand der vorliegenden Rechnung eine Prüfung des erstattungsfähigen Betrages vornehmen können.


Antwort auf Rückfrage, was im Falle von FIV dazugehört: keine Vorabinformationen möglich, erst bei vorliegender Rechnung
Eine genaue Information bezüglich der Übernahme oder Ablehnung einer Rechnung können wir erst anhand der vorliegenden Rechnung prüfen. Sollte es bei der Bearbeitung von Rechnungen zur Rückfragen kommen, wenden wir uns an Sie oder den behandelnden Tierarzt.
Wir bitten um Verständnis, dass wir keine genauere Angabe machen können. Da wir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen welche Erkrankung Ihr Vierbeiner eventuell entwickelt, ist es genauer nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Echolot
Antworten
7
Aufrufe
999
Echolot
Echolot
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Legolas
Antworten
5
Aufrufe
1K
Legolas
Legolas
M
Antworten
31
Aufrufe
2K
mietzelmann
mietzelmann
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben