Rückentraining und Muskulatur stärken bei alter Katze

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
  • Stichworte
    muskelaufbau rückentraining
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.659
Nabend

Ich war mir nicht ganz sicher, wo das am besten hinpasst, aber ich lasse es mal hier.

Tigers Rücken wird altersbedingt immer schwächer und der TA meinte beim letzten Besuch auch, dass die Wirbelsäule schon leicht durch hängt (was mitunter durch Tigers Gewicht noch verstärkt wird). Ist mir auch schon aufgefallen, kann man gut sehen, wenn er steht. Dass im Alter die Muskeln abbauen ist ja normal, aber kann man da irgendwie dagegen wirken?

Über Tante Google hab ich schon mal das hier gefunden und werde es mal ausprobieren: Muskelaufbau Katze Übungen: Luzis Cavaletti-Training - Luzis Revier

Vielleicht kennt sonst noch jemand ein paar leichte Übungen, um vor allem den Rücken, aber auch allgemein die Muskulatur bei alten Katzen ein wenig zu kräftigen. Wild spielen, klettern oder Rennen ist nicht mehr drin. Zum einen hat er's ja auch am Herzen und zum anderen tun ihm durch das lebenslange Übergewicht schlicht die Knochen weh.

Er hat schon gut abgenommen und ist dadurch und durch die begonnene Solensia-Therapie auch schon beweglicher geworden, kann sich wieder überall normal putzen und etwas springen oder auch mal kurz ein paar Meterchen galoppieren, aber es würde sicher nicht schaden, gezielt den Rücken zu stärken.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich rufe mal @Cats maid. Vielleicht kennt sie ein paar Übungen für / gegen Arthrose und hängenden Rücken.
Und die Cavaletti Übungen lassen sich bestimmt prima mit Clickern verbinden (hab den Artikel nicht gelesen, nur die Bilder angeschaut).
 
Cavalettitraining ist prima und auch schnell selbst gebau, aber bitte die Hürden nicht zu hoch wählen, er soll nur ordentlich die Beine heben.

Mit den Vorderfüssen auf ein kleines Podest steigen und ggf. z.B. an einer Kante (Vorderpfoten am Sofa als Podest) lang laufen lassen (nicht zu hoch)

Es gibt so Gymnastikkissen mit Noppen die sind etwas wackelig... davon 3 bis 4 und Katze drüber laufen lassen.

Am Kratzstamm vorne hochsteigen lassen

Engen Slalom um die Beine

Naja und meine kleine Speckraupe muss halt zusätzlich auch noch Sittups machen 😁.

Und ja via Clicker lässt sich das prima auf und ausbauen und es macht so Mensch und Katze viel mehr Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: javeda
Cavalettitraining ist prima und auch schnell selbst gebau, aber bitte die Hürden nicht zu hoch wählen, er soll nur ordentlich die Beine heben.

Mit den Vorderfüssen auf ein kleines Podest steigen und ggf. z.B. an einer Kante (Vorderpfoten am Sofa als Podest) lang laufen lassen (nicht zu hoch)

Es gibt so Gymnastikkissen mit Noppen die sind etwas wackelig... davon 3 bis 4 und Katze drüber laufen lassen.

Am Kratzstamm vorne hochsteigen lassen

Engen Slalom um die Beine

Naja und meine kleine Speckraupe muss halt zusätzlich auch noch Sittups machen 😁.

Und ja via Clicker lässt sich das prima auf und ausbauen und es macht so Mensch und Katze viel mehr Spass.
Danke, das ist ja doch eine Menge. Mein Cavaletti-Parcours besteht aktuell aus Geschenkpapierrollen, bis ich was anderes/besseres habe.

In Sachen Clickern bin ich leider ein Totalversager, aber der Tiger lässt sich mit ein, zwei LEckerlis zu fast allem überreden 😋

Wie meinst du das "an einer Kante laufen"? Nur, dass ich es richtig verstehe.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Danke, das ist ja doch eine Menge. Mein Cavaletti-Parcours besteht aktuell aus Geschenkpapierrollen, bis ich was anderes/besseres habe.

In Sachen Clickern bin ich leider ein Totalversager, aber der Tiger lässt sich mit ein, zwei LEckerlis zu fast allem überreden 😋

Wie meinst du das "an einer Kante laufen"? Nur, dass ich es richtig verstehe.
Wir haben eine Clicker-WhatsApp-Gruppe gegründet. Wir sind auch alle Anfänger. Aber helfen uns gegenseitig.
Wenn Du Lust hast, schreib mal @miss.erfolg an. Die kann Dich in die Gruppe mit aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und miss.erfolg
Was vielleicht nicht ganz unwichtig wäre zum Thema clickern.. der Dicke ist inzwischen fast taub 🙄 keine Ahnung, warum ich das nicht gleich erwähnt habe, ich kann heute irgendwie nicht richtig denken.
 
@miss.erfolg hat den tauben Neelix zum Clickern zu Hause. Da nutzt sie Lichtsignale. Vielleicht magst Du einfach mal nur zuschauen, wenn wir uns das nächste Mal online treffen zum Clickern? Oder Du tauscht Dich mal mit Miss.Erfolg aus. Das mit den Lichtsignalen funktioniert hervorragend.

Edit: Worte und Namen richtig geschrieben. Man sollte erst schreiben, wenn man das Bett verlassen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Stimmt. Ich clickere mit Neelix und das get echt erstaunlich gut. Gern helfe ich weiter, wenn Interesse besteht
 
  • Like
Reaktionen: javeda
Mit optischen Signalen stelle ich mir das echt schwierig vor. Das funktioniert doch nur, wenn die Katze auch herschaut, oder?
 
  • #10
Mit optischen Signalen stelle ich mir das echt schwierig vor. Das funktioniert doch nur, wenn die Katze auch herschaut, oder?
Ja, aber wie schon geschrieben: mit Neelix funktioniert das sehr gut. Der weißschon genau, wo das Lichsignal kommt und schaut auf die Hand, ob er den "Trick" auch richtig gemacht hat.
 
  • #11
Macht das Sinn, so ein Rückentraining nur 2-3 Mal in der Woche zu machen oder es besser, es öfter zu machen? Vielleicht auch täglich? Es sind ja eigentlich kein schweres Training und zieht sich auch nicht über Stunden hin.

Stimmt. Ich clickere mit Neelix und das get echt erstaunlich gut. Gern helfe ich weiter, wenn Interesse besteht
Was muss ich mir denn unter so einem Online Treffen vorstellen und zu welcher Uhrzeit findet sowas denn normal statt? So Sachen scheitern oft an meinen Arbeitszeiten. 🙁
 
  • #12
Macht das Sinn, so ein Rückentraining nur 2-3 Mal in der Woche zu machen oder es besser, es öfter zu machen? Vielleicht auch täglich? Es sind ja eigentlich kein schweres Training und zieht sich auch nicht über Stunden hin.


Was muss ich mir denn unter so einem Online Treffen vorstellen und zu welcher Uhrzeit findet sowas denn normal statt? So Sachen scheitern oft an meinen Arbeitszeiten. 🙁
Zur Häufigkeit kann ich nichts sagen. Ich würde aber mal vermuten, wie beim Menschen auch, langsam beginnen, mit kurzen Einheiten und diese eventuell wiederholen und dann die Zeit und Schwierigkeitsgrad langsam steigern.

Zu Treffen: wir haben uns erst einmal getroffen. Gedacht ist das so: "Ich habe Lust am Dienstag um 18 Uhr zu trainieren. Mag jemand mitmachen". Und wenn das mit Deinem Arbeitszeiten nicht klappt, könntest Du einen Termin mit @miss.erfolg zur Not nur zu 2.ausmachen. Denn das Lichtclickern ist ja erstmal der wichtigste Punkt bei Dir.
Und ob die anderen auch mal morgens / mittags könnten, kann ich nicht sagen. Aber Samstags und Sonntags könnte ich theoretisch den ganzen Tag (-:
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #13
Ich kann.dir gern mal.zeigen, was Neelix so drauf hat und erklären, wie wir vorgegangen sind.

Zu deinen Arbeitszeiten: ich kann durchaus auch mal flexibel sein. Morgens, mittags abends.. Sofern ich keine meetings habe, kann ich fast alles einrichten außer nachts. Da schlafe ich.

Schreib mich einfach an, wenn du Interesse hast 😊
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast
C
Antworten
10
Aufrufe
6K
Catma
C
FraTraLi
Antworten
21
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben