14 jähriger Kater plötzlichen alleine

  • Themenstarter Balu80
  • Beginndatum
  • Stichworte
    senior zweitkatze
B

Balu80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2017
Beiträge
132
Hallo an alle!
Ich habe ein Problem und hoffe auf Ratschläge, die mich in meiner Gedankenwelt voran bringen.
Wir haben vor ein paar Monaten unsere Katze verloren. Krebs 😞 es ist noch heute unfassbar schwer davon zu berichten. Der Schmerz sitzt tief. Nun leben wir alleine mit unserem 14 jährigen Kater. Wir hatten die beide aus dem Tierschutz. Sie waren sehr innig miteinander. Haben sich gegenseitig sauber gemacht und ganz viel gekuschelt. Balu durfte sich verabschieden, was er auch gut verkraftet hat, denke ich. Er hat sich in seiner Art sehr verändert. Er ist zu meinem Schatten geworden. Bin ich nicht zu Hause, schläft er den ganzen Tag zurück gezogen in einem Raum. So verhält er sich sonst normal..ok, manchmal maunzt er recht laut. Keine Ahnung, was dann in ihm vor geht. Ich weiß nicht, ob er unglücklich ist alleine. Woran merkt man das? Immer wenn ich weg bin oder wir mal im Urlaub sind, habe ich sooo ein schlechtes Gewissen. Meine Tiere sind immer schon meine Prio1 gewesen und ich möchte, dass es Balu gut geht. Wenn er andere Katzen im Garten sieht, dreht er völlig durch und bekommt einen dicken Schwanz und gibt diverse Töne von sich. Ich glaube, wenn ich ihn dann raus lassen würde, würde es Kloppe geben. Ich bin mir so unsicher, ob man es mit einer zweiten Katze versuchen sollte. Gestern war ich im Tierheim. Dort ist ein ruhiger Kater in seinem Alter. Sollte man es versuchen? Es wäre ja auch totaler Stress für Balu. Der Tierarzt meint man soll keine neue Katze zu einem alten Tier tun. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber angenommen sie würden sich akzeptieren, würden dann aber nebeneinander her leben, hätten ja beide Tiere auch nichts davon oder? Dann wären doch beide irgendwie trotzdem so einsam und wie eine Einzelkatze? Oder empfinden die Tiere es dann wohl trotzdem anders, weil sie wissen, dass ja noch ein anderes Tier da ist? Es ist soooo schwer. Ich möchte einfach nur, dass es allen gut geht... entschuldigt bitte meine lange Nachricht.

Vielen Dank für eure Meinungen....

Liebe Grüße,
Sabrina
 
A

Werbung

Halli hallo,

Wir haben vor ein paar Monaten unsere Katze verloren. Krebs 😞 es ist noch heute unfassbar schwer davon zu berichten. Der Schmerz sitzt tief.
Der Verlust tut mir sehr leid... 🕯🌈

Ich weiß nicht, ob er unglücklich ist alleine. Woran merkt man das?
Zum Beispiel daran, dass er zu deinem Schatten geworden ist.
Sollte man es versuchen?
Ich denke, ja. Mit einer langsamen Zusammenführung, also Gittertür und allem drum und dran. Euer Kater kennt es nicht anders, als einen kätzischen Gefährten zu haben, daher würde ich es auf jeden Fall probieren.

Aber angenommen sie würden sich akzeptieren, würden dann aber nebeneinander her leben, hätten ja beide Tiere auch nichts davon oder? Dann wären doch beide irgendwie trotzdem so einsam und wie eine Einzelkatze? Oder empfinden die Tiere es dann wohl trotzdem anders, weil sie wissen, dass ja noch ein anderes Tier da ist?
Das ist immer ein bisschen schwer zu beurteilen, denn man steckt ja nicht im felligen Köpfchen drin 😅
Unsere beiden sind noch recht jung und Mimi kannte vom Alter 8 Wochen bis zu 2 1/2 Jahren keine kätzische Gesellschaft, da sie allein gehalten worden ist. Bevor Alice hier eingezogen ist, hat Mimi aber sehr deutlich gemacht, dass sie jemanden an ihrer Seite braucht. Denn sie war immer spielbereit, quakte den lieben, langen Tag und... Ja, ging einem damit auch manchmal auf die Nerven 😅
Ganz so viel hat sich an ihrer Energie und dem Quaken zwar nicht geändert 😂 aber sie ist nun nicht mehr so anhänglich und man kann auch manches mal für 20 Minuten in der Küche sein, während die beiden miteinander spielen, ohne über eine Katze stolpern zu müssen, die auf Beschäftigung wartet.
Außerdem haben wir nun kein schlechtes Gewissen mehr, wenn wir beide mal für mehrere Stunden aus dem Haus sind. Denn auch wenn Alice und Mimi nicht miteinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen, so schlafen sie in unserer Abwesenheit doch liebend gern in der Nähe der anderen.

Manchmal fühlt es sich hier auch so an, als hätte man zwei Einzelkatzen. Das heißt aber nicht, dass sie einander nicht brauchen. Als Mensch weiß man, es ist jemand da. Und wenn es beispielsweise mal zum Tierarzt ging oder sich eine mal wehgetan hat, dann kommt die andere doch in rasender Geschwindigkeit gucken, was passiert ist - als wolle sie sehen, was sie tun kann, um Angst oder Schmerz zu lindern. Dann gibt es ein herziges Nasenküsschen und man weiß, sie können manchmal nicht mit, aber auf keinen Fall ohne einander.

Das wären jetzt so meine Gedanken zur Situation. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter 😊
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Balu80, MagnifiCat und 2 weitere
Auch wenn Katzen nebeneinander her leben, so haben sie doch ihre Kommunikation miteinander, das muss ja nicht immer Liebe und Waschtrog bedeuten, das können schon auch einmal ein paar Haue sein.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Balu80
Bei uns lebten Tigger und Quietschi jahrelang getrennt, entweder durch Gittertür oder eine komplett geschlossene Tür, weil man sie nicht zusammenlassen konnte, ohne dass Tigger unter sich gekotet hat vor Angst weil Quietschi ihn so tyrannisiert hat.
Als Quietschi gestorben ist und wir dachten, Tigger würde nun endlich aufblühen, ist das Gegenteil passiert. Tigger bekam sogar eine stressbedingte Blasenentzündung als er alleine war. Erst mit dem Einzug von Wendy ging es Tigger wieder richtig gut.

So verrückt es auch klingt, so hat Tigger doch die Anwesenheit von Quietschi gebraucht und die 2 haben sich all die Jahre immer gerufen hinter der Tür obwohl sie ohne Sichtschutz dazwischen nicht miteinander konnten.

Jetzt mit Wendy ist es auch nicht die große Liebe, kein Kuscheln, kein Putzen, aber gelegentliches Spielen und meistens hält man sich im gleichen Raum auf und es ist eine deutliche Verbesserung zu davor, wo Tigger alleine war.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Balu80
manchmal maunzt er recht laut
Hört sich das an wie ein Wolf???
So war es bei unserem Kater, als er alleine zurück blieb. Leider habe ich damals auch auf den TA gehört, der mir von einer Neuen abriet, weil er schon 15 war. Ein halbes Jahr später habe ich ihm eine Freundin besorgt, das nächtliche Jaulen hat aufgehört. Ich habe noch heute ein schlechtes Gewissen, dass ich in dem halben Jahr eine Woche in Urlaub war.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich finde es immer total spannend zu lesen, wie es in andern Haushalten läuft und wie sich Tiere dort verhalten. Mir ist auf jeden Fall nun klarer geworden, dass die Katzen auch etwas voneinander haben können, wenn sie nicht innig miteinander sind. Das war für mich tatsächlich noch ein Fragezeichen. Ich habe zwar mein ganzes Leben Katzen, in so einer Situation war ich allerdings noch nie. Ich finde es so krass, dass TA direkt davon abraten. Man vertraut seinen TA doch. Und ich bin immer dafür mehrere Tiere zu halten, wenn es möglich ist. Ich habe nun den ganzen Tag gegrübelt und eine Entscheidung getroffen. Wir wagen es und holen den Kater aus dem Tierheim zu uns. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Wir haben Platz und ein riesen Herz für Tiere...drückt bitte die Daumen, dass es klappt. Es wäre soooo schön.

Vielen lieben Dank nochmal ! 🙋🏼‍♀️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Moustic, Baldessarini und 3 weitere
Hört sich das an wie ein Wolf???
So war es bei unserem Kater, als er alleine zurück blieb. Leider habe ich damals auch auf den TA gehört, der mir von einer Neuen abriet, weil er schon 15 war. Ein halbes Jahr später habe ich ihm eine Freundin besorgt, das nächtliche Jaulen hat aufgehört. Ich habe noch heute ein schlechtes Gewissen, dass ich in dem halben Jahr eine Woche in Urlaub war.
Ja, aber wie ein kleiner Wolf 😄
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Nachdem ich so viele tolle Ratschläge bekommen habe, möchte ich mal den aktuellen Stand mitteilen..Mori ist letzte Woche Mittwoch bei uns eingezogen. Natürlich erstmal in einen separaten Raum. Er war mir gegenüber direkt aufgeschlossen und hat sofort gekuschelt und geschnurrt. Nach 3 Tagen haben wir dann die Tür geöffnet und ein Gitter dazwischen getan. Balu war direkt neugierig und ist gucken gekommen. Mori nicht. Er hat Balu aus der Entfernung beobachtet. Also haben wir am nächsten Tag beschlossen das Gitter wegzunehmen. Zu meinem Erstaunen war Balu total friedlich. Hat nicht gefaucht, keinen dicken Schwanz, nichts. Mori hat gefaucht. Kommt Balu ihm zu Nahe, haut er zu. Man merkt aber, dass es aus Angst ist und nicht weil er aggressiv ist. Heute ist es so, dass Mori sehr zutraulich ist, wenn Balu nicht in Sichtweite ist. Sobald Balu da ist, zieht er sich zurück. Balu ist nach wie vor sehr neugierig, inzwischen haut er dann zurück und es klingt übel. Das mag kein Katzenbesitzer 😉 ich glaube, dass Mori als Einzelkatze besser vermittelt worden wäre. Da wäre er sicher viel zufriedener. Ich gebe aber nicht auf. Es ist nur anstrengend, weil ich die Beiden nicht alleine lassen möchte. Man weiß ja nie, wie stark sich so ein Kampf entwickeln kann.
Falls noch jemand Tipps hat, gerne... 😀
 
Also ist Mori jetzt seit einer Woche bei euch?

Ich finde, dafür läuft es bei euch wirklich gut. Eine Woche ist nicht viel Zeit, vor allem um zu sagen Mori wäre als Einzelkatze besser dran.

Ich würde sagen, achte darauf dass Mori und Balu sich zurückziehen können. Eine langsame Zusammenführung war das jetzt nicht wirklich. Die beiden brauchen einfach noch mehr Zeit, dabei muss nicht permanent alles perfekt sein.

Zu dem nicht allein lassen: Du könntest Mori doch zurück in sein Ankunftszimmer mit Gittertür setzen, wenn du länger weg bist. Dazu haben die anderen aber noch mehr Erfahrung beizusteuern.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Baldessarini und sleepy
  • #10
ich glaube, dass Mori als Einzelkatze besser vermittelt worden wäre. Da wäre er sicher viel zufriedener.
Ich kenne zwar deine Kater nicht, glaube aber meistens wird zu schnell zu viel erwartet. Mori ist noch gar nicht lange da. Eventuell wäre es besser gewesen, noch eine Weile mit Gittertür zu arbeiten. Das hätte ihm ein wenig Sicherheit gegeben.

Ich habe selbst schon eine Katze gehabt, bei der ich mich wochenlang gefragt habe, ob sie sich alleine nicht wohler fühlen würde. Am Anfang wäre das sicher der Fall gewesen. Später sah das anders aus.

Wenn du das Gefühl hast, die Situation wird schlechter und nicht besser, dann geh vielleicht einen Schritt zurück und nutze die Gittertür.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Baldessarini
  • #11
Mori blüht auf, wenn er alleine mit uns ist. Deshalb dachte ich, er sei lieber alleine mit Menschen. War er ja auch sein gesamtes Leben.
Nein, ich bin im Grunde auch zufrieden. Es könnte schlimmer laufen. Wenn ich Mori in sein Zimmer mit Gitter sperre macht er richtig Theater. Er hasst es eingesperrt zu sein. Er hast alle geschlossenen Türen 😄 ich bin gespannt, wie die kommenden Wochen verlaufen....
 
  • #12
Ich kenne zwar deine Kater nicht, glaube aber meistens wird zu schnell zu viel erwartet. Mori ist noch gar nicht lange da. Eventuell wäre es besser gewesen, noch eine Weile mit Gittertür zu arbeiten. Das hätte ihm ein wenig Sicherheit gegeben.

Ich habe selbst schon eine Katze gehabt, bei der ich mich wochenlang gefragt habe, ob sie sich alleine nicht wohler fühlen würde. Am Anfang wäre das sicher der Fall gewesen. Später sah das anders aus.

Wenn du das Gefühl hast, die Situation wird schlechter und nicht besser, dann geh vielleicht einen Schritt zurück und nutze die Gittertür.
Das habe ich versucht. Aber Mori macht wirklich richtig Theater, wenn er in den Raum mit Gitter muss....
 
  • #13
Wie ist er denn im Tierheim mit den anderen Katzen klargekommen? Wenn er bisher immer Einzelkatze war, dann ist es schon eine sehr große Umstellung. Wie alt ist Mori?
 
  • #14
Wie ist er denn im Tierheim mit den anderen Katzen klargekommen? Wenn er bisher immer Einzelkatze war, dann ist es schon eine sehr große Umstellung. Wie alt ist Mori?
Er war im TH alleine. Er konnte die anderen Katzen nur durch eine Plexiglasscheibe sehen. Er ist 15 Jahre alt.
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube, @Quilla hat Erfahrung damit, ältere Einzelkatzen zu vergesellschaften. Vielleicht kann sie dir ein paar erprobte Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
  • #16
Deshalb dachte ich, er sei lieber alleine mit Menschen. War er ja auch sein gesamtes Leben.
Nein, ich bin im Grunde auch zufrieden. Es könnte schlimmer laufen.
Behalten diese Positive Energie aus dem letzten Satz.
Auch eine ältere Katze kann sich arrangieren lernen. Vielleicht dauert es länger als bei Katzenkindern, aber das ist doch klar.
Stell dir vor du packst zwei Senioren, die sich nicht kennen in einem Seniorenstift in ein Zimmer und die sollen dann miteinander auskommen ... das wird dauern und zu Spannungen und Konflikten führen.

Wir hatten vor drei Jahren eine ähnliche Situation wie du. Wir haben eine trauernde Katze gehabt, die ihrem großen Bruder nachgetrauert hat und von dem Neuankömmling nix wissen wollte (Daher nur ähnlich nicht gleich) und es hat länger gedauert, bis sie ihm auch nur erlaubt hat in ihre Nähe zu kommen, geschweigedenn sich in der Nähe abzulegen.
Ich würd euch zu ganz viel Geduld raten... und wenn die zuende ist .. noch mehr von diesem bösen "G-Wort".

Wie nah dürfen sich die Herren denn kommen ohne dass sie einander anfauchen?
Wie handhabt ihr momentan dann das "eingesperrt sein" des Nachts, wenn Mori es hasst?
 
  • #17
Behalten diese Positive Energie aus dem letzten Satz.
Auch eine ältere Katze kann sich arrangieren lernen. Vielleicht dauert es länger als bei Katzenkindern, aber das ist doch klar.
Stell dir vor du packst zwei Senioren, die sich nicht kennen in einem Seniorenstift in ein Zimmer und die sollen dann miteinander auskommen ... das wird dauern und zu Spannungen und Konflikten führen.

Wir hatten vor drei Jahren eine ähnliche Situation wie du. Wir haben eine trauernde Katze gehabt, die ihrem großen Bruder nachgetrauert hat und von dem Neuankömmling nix wissen wollte (Daher nur ähnlich nicht gleich) und es hat länger gedauert, bis sie ihm auch nur erlaubt hat in ihre Nähe zu kommen, geschweigedenn sich in der Nähe abzulegen.
Ich würd euch zu ganz viel Geduld raten... und wenn die zuende ist .. noch mehr von diesem bösen "G-Wort".

Wie nah dürfen sich die Herren denn kommen ohne dass sie einander anfauchen?
Wie handhabt ihr momentan dann das "eingesperrt sein" des Nachts, wenn Mori es hasst?
Vielen Dank für deine Geschichte und das Mut machen. Manchmal wünsche man sich ein Wunder, auch wenn es vorher klar ist, dass es das nicht geben wird. Ich behalte die positive Energie. Ich möchte Mori auch nicht mehr angeben. Er ist ein lieber Kerl. Tja, einsperren nur, wenn ich nicht da bin. Ansonsten eher weniger, da er es wirklich hast, überall dran kratzt und richtig klagend miaut. Er ist auch deutlich entspannter, wenn er frei laufen kann. Ich würde sagen, dass es ohne fauchen und hauen geht, wenn der Abstand so 50cm ist. Wenn Balu wirklich nahe kommt, wird gefaucht, wenn er dann noch näher kommt oder ihn berührt, haut Mori und Balu dann auch. Anfangs ist Balu dann gegangen, aber jetzt haut er auch. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wie gesagt, es könnte viel schlimmer laufen. Auf besser hofft man einfach immer 😉
 
  • #18
wenn der Abstand so 50cm ist. Wenn Balu wirklich nahe kommt, wird gefaucht, wenn er dann noch näher kommt oder ihn berührt, haut Mori und Balu dann auch. Anfangs ist Balu dann gegangen, aber jetzt haut er auch.

Die Hoffnung sollte man auch zuletzt aufgeben, grade zu Weihnachten.
Wir lassen aufgrund von Neuzuwachs hier in der Gruppe es gerade Leckerchen regnen.
Haben wir auch bei der Zusammenführung unserer Senioren damals gemacht: Zwischen beiden gesessen und Leckerchen und Aufmerksamkeit, Streichler verteilt.
Aber wir hatten insofern etwas mehr Glück, weil unser Neuzugang damals sich freiwillig untergeordnet hat und unsere Dame keine Ambitionen zum dauerzicken hatte.
 
  • #19
Die Hoffnung sollte man auch zuletzt aufgeben, grade zu Weihnachten.
Wir lassen aufgrund von Neuzuwachs hier in der Gruppe es gerade Leckerchen regnen.
Haben wir auch bei der Zusammenführung unserer Senioren damals gemacht: Zwischen beiden gesessen und Leckerchen und Aufmerksamkeit, Streichler verteilt.
Aber wir hatten insofern etwas mehr Glück, weil unser Neuzugang damals sich freiwillig untergeordnet hat und unsere Dame keine Ambitionen zum dauerzicken hatte.
Das würde ich auch gerne tun, aber Mori frisst leider keine Leckerchen und Balu darf keine, weil er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat.... aber wir kriegen das schon hin...das Weihnachtswunder kommt bestimmt noch 😀
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Elbchen
  • #20
Ich glaube, @Quilla hat Erfahrung damit, ältere Einzelkatzen zu vergesellschaften. Vielleicht kann sie dir ein paar erprobte Tipps geben.
Ja, das habe ich.
Falls Erfahrung / Tipps von mir gewünscht sind, bitte nochmal melden.

:)
 
  • Like
Reaktionen: Joats und sleepy

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Stanley
S
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Balu_Pina
B
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Corporalboz
C
gruen
Antworten
242
Aufrufe
12K
gruen
gruen
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu80
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben