Rückenkamm (Epilepsie?)

  • Themenstarter Polayuki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
8.169
Ort
An der Ostsee
Huhu,

wir waren heute wegen einer Impfung beim TA,
und da ich vor einiger Zeit festgestellt hatte, dass unser Ari einfach aus dem Nichts immer mal wieder einen Kamm hat (siehe Foto), wollten wir da gleich mal nachfragen.
Die TÄ meinte wir sollten das mal beobachten, könnte auf Epilepsie hindeuten. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Falls mehr darauf hindeutet, meint sie, wäre Ausschlussdiagnostik notwendig.

40521748pt.jpeg


Habt ihr damit evtl. Erfahrungen? Sonst jemand eine Idee warum Ari immer mal wieder einen Kamm hat? Er hat das in total zufälligen Situationen. Oft putzt er sich danach bzw. währenddessen oder liegt irgendwo. Konnte das bisher an keiner Situation festmachen.

Vlt. kann ja jemand seine Erfahrungen teilen! :)
Danke euch,

lg
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Shiyuu hatte das auch. Und sie hatte eine fokale Epilepsie. Die ging außerdem mit Fellzucken einher, teils hektischem Putzen, etwas schneller weggehen (kein richtiges Rennen, aber auch kein entspanntes Gehen), wieder sitzen, puten. In der Regel konnte ich sie durch Streicheln davon ablenken.

Das Gute war, diese Epilepsieform ist ja ohne Bewusstseinsverlust. Wir haben da keinerlei Diagnostik betrieben. Ich hatte mal einen guten Moment für ein Video erwischt und dieses meiner Ärztin gezeigt und daraufhin sagte sie, das ist eindeutig eine fokale Epilepsie. Das Hirn löst diese Bewegungen des Fells aus, sie macht das aber nicht willentlich und schaut deswegen ganz irritiert nach hinten, was auf ihrem Rücken passiert. Ich vermute, dass das Putzen dem Unterbrechen dienen sollte.
Wir haben das auch nicht behandelt, denn da hätte nur normale Epilepsietherapie mit Medikamenten geholfen laut meiner Ärztin und Shiyuu hatte bereits HCM und CNI und bekam Medikamente, mehr wollten wir lassen, solange es sie nicht wirklich beeinträchtigt.

Es besteht immer die Möglichkeit, dass sich eine fokale in eine generalisierte Epilepsie wandelt, aber dann hätten wir immer noch handeln können.

Auslöser war bei Shiyuu vermutlich Stress, jegliche Form, egal ob positiv oder negativ. Also Leute auf der Etage, die in eine andere Wohnung wollten und sie bereits als zu nah am Revier betrachtet hat, ebenso wie spielen. Alles was die Ausschüttung der Stresshormone hochgetrieben hat, hat dafür gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Polayuki
Shiyuu hatte das auch. Und sie hatte eine fokale Epilepsie. Die ging außerdem mit Fellzucken einher, teils hektischem Putzen, etwas schneller weggehen (kein richtiges Rennen, aber auch kein entspanntes Gehen), wieder sitzen, puten. In der Regel konnte ich sie durch Streicheln davon ablenken.

Das Gute war, diese Epilepsieform ist ja ohne Bewusstseinsverlust. Wir haben da keinerlei Diagnostik betrieben. Ich hatte mal einen guten Moment für ein Video erwischt und dieses meiner Ärztin gezeigt und daraufhin sagte sie, das ist eindeutig eine fokale Epilepsie. Das Hirn löst diese Bewegungen des Fells aus, sie macht das aber nicht willentlich und schaut deswegen ganz irritiert nach hinten, was auf ihrem Rücken passiert. Ich vermute, dass das Putzen dem Unterbrechen dienen sollte.
Wir haben das auch nicht behandelt, denn da hätte nur normale Epilepsietherapie mit Medikamenten geholfen laut meiner Ärztin und Shiyuu hatte bereits HCM und CNI und bekam Medikamente, mehr wollten wir lassen, solange es sie nicht wirklich beeinträchtigt.

Es besteht immer die Möglichkeit, dass sich eine fokale in eine generalisierte Epilepsie wandelt, aber dann hätten wir immer noch handeln können.

Auslöser war bei Shiyuu vermutlich Stress, jegliche Form, egal ob positiv oder negativ. Also Leute auf der Etage, die in eine andere Wohnung wollten und sie bereits als zu nah am Revier betrachtet hat, ebenso wie spielen. Alles was die Ausschüttung der Stresshormone hochgetrieben hat, hat dafür gereicht.
Vielen Dank für deine Erfahrungen!
Ich werde in Zukunft mal darauf achten, ob mir mehr solche Kleinigkeiten Bei Ari auffallen. Falls er doch etwas in der Richtung hat, werde ich es vermutlich schon abklären lassen. Aber er ist bis auf Herpes auch sonst gesund.
Aber erleichternd zu lesen, dass diese Epilepsieform nicht so schlimm ist.

lg
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Kaishiki
Diagnostik wäre halt viel Stress geworden und solange das eben nicht total einschränkend war, waren meine Ärztin und ich uns einig, dass wir darauf verzichten.

Als Anschauungsmaterial, hier das Video von Shiyuu.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich habe diesen Thread mal abonniert, weil ich ihn für sehr aufschlussreich halte 👍

Die Katze meiner Schwester hatte auch seit geraumer Zeit solche Zuckungen, allerdings nicht permanent, sondern phasenweise und auch immer nur abends zur selben Zeit.

Sie wurde (vermutlich als Ausschlussdiagnose?) mit Rolling Skin Syndrom diagnostiziert.

Das ist leider auch schon alles, was ich inhaltlich beisteuern kann... Aber ich werde diesen Thread weiterverfolgen 👍
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

lunachen
Antworten
13
Aufrufe
4K
Jona
J
lisilinka
Antworten
3
Aufrufe
4K
Zitronenminze
Z
T
Antworten
9
Aufrufe
10K
Cleo07
C
N
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
S
Antworten
11
Aufrufe
9K
SugarIslands
SugarIslands

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben