Royal Canin 34 (Kitten)

  • Themenstarter juttaschlumpf
  • Beginndatum
  • #21
Ich bin sogar so frech zu behaupten, daß jedes billige Dosenfutter besser ist, als eine Hand voll, des " besten " Trockenfutters.
Katzen sind einfach keine Nagetiere, sondern Fleischfresser.
Hier gibts kein Trofu. Dafür habe ich keine nierenkranken Katzen auch keine amputierten Kater, keine Steine in den Blasen. Nicht mal Entzündungen.

Trofu ist erfunden worden, zum Geldverdienen und weil man als Katzenhalter nicht mehr viel schrubben muss. Trofu macht keine Klatter an der Wand oder dem Fußboden. Praktisch für Mensch, Mist für die Katz.
Bringt auch viel Geld für den jeweiligen Dok. Er bekommt das Futter der Firmen empfohlen, sogar mit Fortbildungen ( RC ). Gibt nen guten Profit.
Im Studium lernt ein TA vielleicht 3 Stunden etwas über die Ernährung der Katze. Das wars.
Den Rest bekommt er über die Futterhersteller, die jedes ihrer Produkte als das Optimale hinstellen.
( es gibt von jeder Firma, auch RC, Nassfutter. Man muss nur selbst danach fragen )

Eine Struvitkatze bringt nem Dok mehr Geld als eine Gesunde und die meisten Doks haben von Katzenernährung keine Ahnung, weil sie es auch nicht wollen.

Lieben Gruß
 
A

Werbung

  • #22
Eine Antwort...

Hallo,
ich habe beim Lesen zwar den Eindruck bekommen, daß Du es inzwischen nicht mehr richtig wissen willst, aber eine ähnliche Zusammensetzung und ein ähnliches Aussehen der Kroketten ist bei Royal Canin Fit 32 und dem Opticat von Lidl festzustellen.

Übrigens finde ich es wirklich erstaunlich das jede Futterfrage in eine solche Diskussion führt. Alle die "normal" füttern (RC, Sanabelle, Hills) scheinen Katzenquäler zu sein....:grr:

Liebe Grüße
LinusL.
 
  • #23
Hallo,

auch wieder mal ganz unbedarft eine Frage von mir Anfängerin *ichduckmichschon* ... ich finde es gut, dass es hier ein Forum gibt, wo man Fragen stellen kann. Jeder Katzenhalter macht es irgendwie anders und so richtig gute Auskunft gibt es in Läden wie Fressnapf auch nicht, habe ich festgestellt. Ich habe jetzt eine ganz gute Tierhandlung gefunden, wo ich mich ganz gut beraten fühle.

Aber jetzt zu meiner Frage - ich weiß um die Diskussion bzgl. der Nierenschäden ... aber ich dachte TroFu sei ok, wenn die Katzen ausreichend trinken? Zumindest steht es in meinem Katzenbuch so drin ... :confused:
Meine zwei nutzen den Wassernapf tagsüber sehr oft ...

Ich füttere morgens und abends nass und dazwischen steht ein Schälchen Trockenfutter (RC Kitten und Sanabelle - habe aber schon eure Meinungen dazu gelesen - gut zu wissen) da.

So wie ich euch verstanden habe, ist das aber nicht so sinnvoll?!
Lieber noch ein Schälchen nass zusätzlich hinstellen? Bei meinen Katern ist das Problem, dass nass eigentlich nie stehen bleibt ... das wird ratzfatz verdrückt ...

Ich hoffe, von euch auf gute Ratschläge. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich habe jetzt eine ganz gute Tierhandlung gefunden, wo ich mich ganz gut beraten fühle.

Aber jetzt zu meiner Frage - ich weiß um die Diskussion bzgl. der Nierenschäden ... aber ich dachte TroFu sei ok, wenn die Katzen ausreichend trinken? Zumindest steht es in meinem Katzenbuch so drin ... :confused:
Meine zwei nutzen den Wassernapf tagsüber sehr oft ...


So wie ich euch verstanden habe, ist das aber nicht so sinnvoll?!
Lieber noch ein Schälchen nass zusätzlich hinstellen? Bei meinen Katern ist das Problem, dass nass eigentlich nie stehen bleibt ... das wird ratzfatz verdrückt ...

Hallo!

Also:
1. Egal ob Fressnapf/Futterhaus oder sonst ein "Futtermittelfachhandel": Da arbeiten oft 400€-Jobber (nix gegen geringfügig Beschäftigte, bin ja selbst eine!) oder "ganz normale" Einzelhandelsverkäuferinnen (oder wie man das nennt). Die sind NICHT futtermitteltechnisch qualifiziert.

2. Es stimmt nur bedingt, dass Trofu unbedenklich ist, solange die Katze genug trinkt. Dann soll mir jemand mal eine Katze zeigen, bei der das zutrifft. In der Literatur variieren die Angaben zwischen 50 und 80ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht. Das bedeutet, eine "4kg-Standard-Katze" müsste zwischen 200ml und 320ml Wasser am Tag trinken. De facto müsste es bei alleiniger Trofu-Fütterung sogar noch deutlich mehr sein, weil das Trofu im Verdauungstrakt aufquillt und dem Körper somit wieder Wasser entzieht. Selbst wenn eine Katze nun so viel trinken würde, bliebe immer noch das Problem, dass Trockenfutter in den allermeisten Fällen aus viel zu viel Getreide besteht, was eine Katze (=Fleischfresser) überhaupt nicht verwerten kann. Das Getreide wie auch der Flüssigkeitsmangel können eben auf Dauer Blase und Nieren schädigen.

3. Wenn ich das deiner Signatur richtig entnommen habe, sind deine Katzen noch Kitten. Dann dürfen sie so viel fressen, wie sie möchten, da sie noch im Wachstum sind. Sie brauchen etwa 4 Mahlzeiten am Tag. Da kann es schon mal sein, dass sie pro Tag und Nase 400g Nafu verdrücken (selbst bei sehr hochwertigem Futter). Gerade bei Kitten ist Trockenfutter übrigens nicht ratsam, da Kitten sehr schnell austrocknen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Hallo & dankeschön!

Dann werd ich das TroFu einfach als Leckerli reichen und mehr nicht.
Dann weiß ich das jetzt.

Nassfutter ist bei uns eigentlich kein Thema, das wird meines Erachtens eh favorisiert.
 
  • #26
Hallo & dankeschön!

Dann werd ich das TroFu einfach als Leckerli reichen und mehr nicht.
Dann weiß ich das jetzt.

Nassfutter ist bei uns eigentlich kein Thema, das wird meines Erachtens eh favorisiert.

Das mit dem Trofu als Leckerli mach ich auch so (abends vorm Schlafengehen so 5-10g, aber nicht jeden Abend und auch nur als "Werf- und Fangspiel").

Sei froh, dass deine Katzen freiwillig Nafu fressen:)! Bei vielen Katzenhaltern ist die Umstellung von Trofu auf Nafu ein seeehr langwieriger und vor allem nervenaufreibender Prozess...
 
  • #27
Oh Mann,

alles nicht so leicht mit der Ernährung der Süßen ... mein armer Nalus hat gestern meine Euphorie gleich abbekommen.

Ich meinte es besonders gut und hab den beiden rohes Rinderhack gereicht, gemischt mit Hähnchenbrustwürfelchen (gegart). Während Henry alles ganz langsam gegessen und gekaut hat, fiel Nalus darüber her. Das Ende vom Lied?
Alles kam danach fein säuberlich wieder raus (inkl. Haarbüschel - immerhin dafür wars gut *gg*). Danach hab ich im Forum gelesen, dass man nach und nach "Selbstgekochtes" reichen sollte *schäm* :(
Henry hingegen hat das alles prima vertragen und seit heute Früh ist interessanterweise der Durchfall weg (siehe mein Giardien-Thread).

Mein armen Kittens ... ich muss noch einiges lernen.
 
Werbung:
  • #28
Hab mir alle Beiträge hier durchgelesen und bin echt überrascht und auch etwas verwirrt.

Meine Kimba habe ich früher auch immer mit Nassfutter gefüttert und zwischendurch etwas Trockenfutter, wenn ich mal was länger zuhause weg war.
Durch die Kastration hat sie auch was zugenommen. Irgendwann habe ich das Nassfutter eingestellt, weil ich gelesen habe, dass das Nassfutter (dadurch dass zuviel Wasser drinne wäre) eingestellt, bzw. reduziert und das Trockenfutter erhöht. Sie fing dann auch an, mehr zu trinken.

Vor einem Jahr bin ich dann zum Tierarzt, weil meine Schuppen hatte, welches dem Übergewicht zugeordnet wurde. Seitdem nehme ich ein bestimmtes Futter von Royal Canin, da meine Katze auch keine Freigängerin mehr ist.
Sie hat gut abgenommen. Sie wog vorher 5,8 Kilo (jetzt muss ich auch sagen, sie ist ne sehr große Katze), bei dem letzten wiegen hatte sie 1 Kilo weniger. Wir wollen sie nun auf 4 Kilo bekommen.

Meine Kimba frisst das Royal Canin Futter sehr gerne, sie trinkt auch täglich viel.

Wie gesagt, ich bin jetzt etwas verwirrt, weil die Beiträger hier ja unheimlich Contra Trockenfutter gehen, ich vorher aber wie schon erwähnt gehört habe, zuviel Nassfutter sei nicht gut (wegen dem hohen Wasseranteil).

Da meine Tierärztin selber Katzen hat und auch total der Katzenfreak ist, bin ich erst Recht davon ausgegangen, dass diese Empfehlung gut sei. NIcht nur weil sie Tierärztin ist, sondern weil sie selber Katzen hat, die ja ebenfalls gefüttert werden und sie sich somit bei ihren eigenen Katzen mit dem füttern beschäftigt.

Puh... total verwirrt!!!
 
  • #29
Meine TÄ hat auch Katzen: Die kriegen Sheba (und Hills, weil die Praxis das verkauft):rolleyes:. Warum besteht Nafu aus so viel Wasser? Weil eine Maus das auch tut. Und weil Katzen von Wüstentieren abstammen, die fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf über die Beute decken. Ein paar Posts weiter oben habe ich bereits erläutert, wie es sich mit der Flüssigkeitsaufnahme von Katzen verhält. Gerade Royal Canin enthält extrem viel Getreide und zweifelhafte Zusatzstoffe (Psyllium, Oligosaccharide, DL-Methionin).
 
  • #30
also ich habe gerade letzte Woche den 10 KG Sack Kitten 34 (52€, im Gegensatz zu 2 KG für 20€ günstig) gekauft. Lt meiner TA ist es ein gutes und hochwertiges Futter. Davor hatte ich das Trofu von Aldi, dass bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten hat. Unsere Katzen fressen es sehr gerne, ich fütter Trofu und Nafu!
 
  • #31
Gebe meine zwei Katern seit ein paar Wochen nun auch immer mehr Naßfutter (Grau, Carny, Almo, Boos) mit ein wenig Wasser vermischt. Trockenfutter Orijen.

Nun trinken sie halt viel weniger und auf den Katzenklos ist jetzt auch kein Hochwasserstand. Also von wegen Harnwege durchspülen ist nichts zu merken, eher im Gegenteil !

Reguliert sich der Flüssigkeitshaushalt nicht einfach automatisch und wir können durch Fütterung gar nicht so viel ändern ?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
7K
Angel21
A
Y
Antworten
4
Aufrufe
5K
smuper
S
Nadine86
Antworten
10
Aufrufe
4K
Käfer
Käfer
T
Antworten
12
Aufrufe
10K
Steven86
S
J
Antworten
10
Aufrufe
26K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben