Roter Kater

  • Themenstarter bona
  • Beginndatum
  • #41
ich glaube Du möchtest nur provozieren:D (Troll?) denn jeder der Katzen mag, weiss das etwas gegen diese sinnlose vermehrung unternommen werden muss, damit das Tierelend nicht noch gr. wird. deshalb glaube ich einfach nicht an die Ernsthaftigkeit dieses Beitrags.
 
A

Werbung

  • #42
Die Blutung hat nichts mit dem Ausschwemmen von Baktierien zu tun!
Und die ganzen anderen Argumente für eine Kastration(mit Ausnahme der Empfängnisverhütung) erscheinen mir nicht so wirklich einleuchtend!

Es geht mir ja auch nicht darum, jetzt heillos Katzen zu vermehren! Ich hab halt meinen Stamm, aus dem ich gerne Junge hätte. Und ich wollte eigentlich nur wissen, wie groß die Wahrscheinlichkeit für rote oder bunte Kätzchen ist.

Nicht besonders hoch.

Und doch die Blutung hat etwas mit dem Ausschwemmen von Bakterien zu tun. Die Blutung (zumindest beim Menschen) ist voll mit Keimen.
 
  • #43
Sie ist größtenteils grau getigert, hat aber auf dem Rücken einige Stellen, wo die Streifen rot weiterlaufen und das Fell hellbeige ist.

Oh, wenn sie wirklich rote Streifen hat, dann ist sie wohl doch torbie (das ist die englische Kurzform für tortie-tabby, schildpatt plus Tigermuster - im Deutschen gibt's keinen Begriff dafür).
Dann kann sie mit einem roten Kater statistisch gesehen zu je 50% rote und schildpattfarbene Töchter bekommen, und zu je 50% rote und schwarze bzw. graugetigerte Söhne.
Wenn der Kater rot-weiß ist, dann können die Nachkommen unabhängig vom Geschlecht zu 50% oder sogar zu 100% mit Weißanteil werden - die schildpattfarbenen Mädels also dreifarbig -, je nachdem, ob der Kater verdeckt Nichtweiß trägt oder nicht.
Die Vererbung des Tigermusters ist etwas komplizierter, also wenn du darüber noch was wissen willst, sag Bescheid ;)
 
  • #44
Ich versteh aber nicht wirklich, warum du keine Tierheimkatzen aufnehmen möchtest. Da gibt es doch auch Freigänger und erprobte Mäusefänger. Sogar Katzen aus Bauernhofauflösungen, die das Leben im Haus nicht gewöhnt und daher ganz schwer vermittelbar sind.
In unserem örtlichen Katzenhaus gibt es jede Menge davon :(

Und dass nur auf dem Bauernhof geborene Katzen auch jagen können, ist definitiv falsch! Mein Kater war ein Fundkätzchen der Katzenhilfe, hat sein erstes Lebensjahr ohne Mama in einer Pflegestelle als reiner Wohnungskater verbracht - aber seit er bei uns Freigang hat, fängt er jede Menge Mäuse!
 
  • #45
Wenn da skein Troll ist, dann kann ich nur sagen : Ich kann gar nicht soviel kotzen wie ich möchte...:stumm:

Die Tierheime und Organisationen stecken jetzt schon vor der neuen Kittenflut bis obenhin voll, aber da bin ich ja nun nicht die erste die das anbringt. Ich kann nicht verstehen, wie man so uneinsichtig sein kann.
 
  • #46
Die Blutung hat nichts mit dem Ausschwemmen von Baktierien zu tun!
Und die ganzen anderen Argumente für eine Kastration(mit Ausnahme der Empfängnisverhütung) erscheinen mir nicht so wirklich einleuchtend!

Es geht mir ja auch nicht darum, jetzt heillos Katzen zu vermehren! Ich hab halt meinen Stamm, aus dem ich gerne Junge hätte. Und ich wollte eigentlich nur wissen, wie groß die Wahrscheinlichkeit für rote oder bunte Kätzchen ist.

Doch, dass hat sehr wohl was mit den Bakterien zu tun, da bist du falsch informiert. Und wie bereits gesagt, da eine Katze genau das nicht hat und damit auch die Gefahr von schweren Entzündungen sehr hoch ist, ist es vom Tierschutzgesetz her erlaubt, da eine medizinische Notwendigkeit immer vorliegt.

Und ich weiß ehrlich nicht, warum die Quälerei für das Tier aus deiner Sicht kein Grund für die Kastration ist. Ich für mein Teil möchte jeden meiner Haustiere Quälerei ersparen...
 
Werbung:
  • #47
Gibts jetzt mal ein Foto der Katze? :)
 
  • #48
Und die ganzen anderen Argumente für eine Kastration(mit Ausnahme der Empfängnisverhütung) erscheinen mir nicht so wirklich einleuchtend!

Ich liste einmal auf:

- Auftretensrisiko von unheilbaren Krankheiten wie FIV & FeLV kann durch eine Kastration gemindert werden (FIV wird durch den Nackenbiss bei der Paarung übertragen, FeLV mit hoher Wahrscheinlichkeit über Revierkämpfe)
-> unkastrierte Katzen haben ein 2,5-fach höheres Risiko an FIV zu erkranken
- Mammatumore o. Gebärmuttervereiterungen werden durch die stresserzeugenden Hormone bei der Rolligkeit begünstigt -> Kastration schafft mit sicherer Wahrscheinlichkeit Abhilfe
- kastrierte Katzen können nicht an Eileiterkrebs erkranken
- unkastrierte Katzen haben ein erhöhtes Risiko während der Paarungszeit überfahren zu werden (weitläufige Partnersuche)
- kastrierte Katzen können ruhiger, anhänglicher und wenig aggressiver werden
- Markieren (Stress für Halter und Tier) kann zu einem Großteil verhindert werden
- kein Nachwuchs (Es gibt genug Kitten, wirklich.)
 
  • #49
Wenn da skein Troll ist, dann kann ich nur sagen : Ich kann gar nicht soviel kotzen wie ich möchte...:stumm:

Die Tierheime und Organisationen stecken jetzt schon vor der neuen Kittenflut bis obenhin voll, aber da bin ich ja nun nicht die erste die das anbringt. Ich kann nicht verstehen, wie man so uneinsichtig sein kann.

Das unterschreibe ich voll und ganz!!!!!!!!!!
 
  • #50
Nicht besonders hoch.

Und doch die Blutung hat etwas mit dem Ausschwemmen von Bakterien zu tun. Die Blutung (zumindest beim Menschen) ist voll mit Keimen.

Beim Menschen bereitet sich die Schleimhaut auf die Einnistung des Eies vor. Wenn das nicht stattfindet, wird die Schleimhaut abgestoßen. Das hierbei abgesonderte Wundsekret wird von den Bakterien zersetzt. Die Bakteriendichte verringert sich dadurch aber nicht, eher im Gegenteil.
 
  • #51
Und die ganzen anderen Argumente für eine Kastration(mit Ausnahme der Empfängnisverhütung) erscheinen mir nicht so wirklich einleuchtend!

Was ist mit Dauerrolligkeit, der lebensgefährlichen eitrigen Gebärmutterentzündung, Mammatumoren, Eierstockzysten, Gebärmutterkrebs ...? Wird alles durch die ständigen Hormonschwankungen auf Grund ungedeckter Rolligkeit sehr begünstigt.
Gut, jetzt kannst du sagen, dass unkastrierte Bauernhofkatzen sowieso mit drei Jahren vom Traktor überfahren werden oder Rattengift fressen oder sonstwas, vorher ständig Junge werfen, und somit gar keine Zeit haben, diese ganzen Krankheiten zu entwickeln. Bitteschön. Nur damit bist du weit, weit entfernt von jeglichem Gedanken an das Wohl der Tiere.

(Ja, ich hab gelesen, dass bei dir die unkastrierten Tiere nicht frei auf dem Hof rumlaufen, und das find ich ja auch sehr lobenswert. Aber wie machst du das, hältst du dann Jungs und Mädels getrennt, oder dürfen die sich fröhlich paaren und ständig werfen? Und wenn letzteres, dann versteh ich nicht, wie und warum du Verpaarungen noch extra planst ...?)
 
Werbung:
  • #53
Aber wieso du jetzt Kitten von genau dieser Katze willst, hast du immer noch nicht beantwortet. Abgesehen vom ideellen Wert, der für mich ein absolut egoistischer Grund ist. Ich mein Farbe kann ja auch kein Argument sein. Du findest ja Kitten jeder Farbe im Tierschutz. Ich bin ratlos :confused:
 
  • #54
Tja, ich war bei meiner Nessi auch hin und her gerissen, gebe ich zu.
Bin sogar von einer Züchterin angeschrieben worden, ob ich sie nicht mal vorstellen möchte auf einer Ausstellung.
Nessi ist eine neue Rexmutation mit wirehair. Also rauh, wellig und mittellang.
Aber ich habe mich dagegen entschieden.
NUR der Mensch findet diese Modetiere schick.
Es gibt keinen ersichtlichen Grund, weshalb da wieder was neues gezüchtet werden muß, eben weil es schon genug Katzen gibt. Finde ich.
Ich habe in meinem ganzen langen Leben immer Katzen gehabt und geliebt.
Und wenn man sie mag, dann läßt man sie doch besser kastrieren.
Hatte schon Würfe von Bauernhofkätzchen die Kinder zu mir brachten weil der Bauer sie mal wieder gegen die Wand werfen wollte...ich konnte nie alle durchbringen und vermitteln.
Viele waren krank, eigentlich die meisten. Und das ist das LEID was viele nicht sehen.
Katzenbabys leiden mit ihren verklebten Augen, den verstopften Nasen...das ist nicht süß und niedlich!!!!
Das Meiste wurde hier ja schon eindringlich beschrieben.

Ich möchte dir den Tipp geben einfach mal zu annoncieren.
Beschreibe was du suchst.
Meine Freundin hat zum Beispiel auch einen gigantischen Bio Bauernhof.
Als es da knapp wurde mit Katzen, ist sie zu einem anderen Hof gefahren und hat dort Babys mitgenommen die dort untergegangen wären. Diese leben nun als erfolgreiche Jäger auf dem Bio Hof und deren Nachkommen bringen frisches Blut in die Region. Der Hof ist so groß, das die Katzen nicht auffallen. Es gibt dort Mutterkuhherden, Bio Schweinchen, Pferde, Hühner und alle Tiere werden dort unter strengen Vorgaben gehalten.

Kurzum: Tu deiner Katze den Gefallen und lasse sie kastrieren. Die Farbe ist doch egal, unter ihrem Fellchen sind sie alle gleich!

Und es ist in der Tat so das Katzen mit der Zeit unter ihrer Rolligkeit leiden!!
Die Wahrscheinlichkeit Tumore in der Gebärmutter zu bekommen ist sehr hoch!

Bunte Grüße, Inez & die Plüschnasenbande
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #55
Beim Menschen bereitet sich die Schleimhaut auf die Einnistung des Eies vor. Wenn das nicht stattfindet, wird die Schleimhaut abgestoßen. Das hierbei abgesonderte Wundsekret wird von den Bakterien zersetzt. Die Bakteriendichte verringert sich dadurch aber nicht, eher im Gegenteil.

Wir sind hier aber gerade bei Tieren und nicht bei Menschen, hör doch auf, dass zu vergleichen, dass wird nichts und das ist nur einer von gut 10 guten Gründen...
 
  • #56
(Ja, ich hab gelesen, dass bei dir die unkastrierten Tiere nicht frei auf dem Hof rumlaufen, und das find ich ja auch sehr lobenswert. Aber wie machst du das, hältst du dann Jungs und Mädels getrennt, oder dürfen die sich fröhlich paaren und ständig werfen? Und wenn letzteres, dann versteh ich nicht, wie und warum du Verpaarungen noch extra planst ...?)

Sie schrieb doch, dass nur diese eine Katze nicht kastriert ist...
Und dass sie deswegen an den Nachbarskater denkt...
 
Werbung:
  • #57
Aber wieso du jetzt Kitten von genau dieser Katze willst, hast du immer noch nicht beantwortet. Abgesehen vom ideellen Wert, der für mich ein absolut egoistischer Grund ist. Ich mein Farbe kann ja auch kein Argument sein. Du findest ja Kitten jeder Farbe im Tierschutz. Ich bin ratlos :confused:

Doch hat sie geschrieben...

Sie will selber Kitten ziehen, weil die dann bessere Mäusefänger sind...
Sie denkt, es wäre genetisch bedingt, ob Katzen gute oder schlechte Mäusefänger sind.
 
  • #58
Achso, ich hatte dieses Zitat hier im Kopf

Meine unkastrierten Katzen sind in unserer 400qm-Scheune und dürfen nur die eingezäunten und übernetzten Hühnervolieren...

Daraus hatte ich geschlossen, dass es mehrere unkastrierte Katzen auf dem Hof gibt - aber stimmt, sie schrub ja auch, dass sie ihre anderen Katzen alle kastrieren ließ :)
 
  • #59
Beim Menschen bereitet sich die Schleimhaut auf die Einnistung des Eies vor. Wenn das nicht stattfindet, wird die Schleimhaut abgestoßen. Das hierbei abgesonderte Wundsekret wird von den Bakterien zersetzt. Die Bakteriendichte verringert sich dadurch aber nicht, eher im Gegenteil.

Nimm doch mal ein Jahr die Pille durch und dann reden wir weiter :cool:.

Wir sehen uns auf der Gyn-Station :cool:
 
  • #60
Doch hat sie geschrieben...

Sie will selber Kitten ziehen, weil die dann bessere Mäusefänger sind...
Sie denkt, es wäre genetisch bedingt, ob Katzen gute oder schlechte Mäusefänger sind.

Der ausschlaggebende Grund ist doch der, dass sie ihre private Bauernhofkatzen-"Linie" erhalten will. Klar ist das ein durch und durch egoistischer Grund, denn diese Linie hat nur für sie persönlich irgendeinen besonderen Wert.
Aber ich finde, da sie die Kleinen alle selber behalten will und nicht die üblichen Berge toller Abnehmer hat (die dann seltsamerweise doch abspringen, wenn's ernst wird :rolleyes: ), ist die Vermehrerei wenigstens ein klein wenig durchdachter als in anderen Fällen. Ich find's nur schade, dass dadurch einigen schwer vermittelbaren Tierschutzkatzen ein toller Endplatz durch die Lappen geht.
 

Ähnliche Themen

Morag
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
0
Aufrufe
985
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
Nia0507
Antworten
10
Aufrufe
14K
Tabby
T
Ronja81
Antworten
0
Aufrufe
7K
Ronja81
Ronja81
LukeAmyLilly
Antworten
1
Aufrufe
3K
hoppelmoppel
hoppelmoppel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben