Roter Kater

  • Themenstarter bona
  • Beginndatum
bona

bona

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
18
Wir möchten unsere Mimi Mutter werden lassen. Sie ist jetzt auch endlich wieder rollig und wir haben jetzt die Qual der Wahl in Bezug auf den Kater.
Wir hätten am liebsten rote, rotgescheckte oder dreifarbige Junge.
Mein Favorit als Vater wäre ein roter Kater aus der Nachbarschaft. Weiß hier jemand, wie das rot vererbt wird?
Mimi ist silbergrau-getigert mit einem roten Anflug.
Vielen Dank für Eure Hilfe!:smile:
 
A

Werbung

Das kann ich Dir zwar auch nicht sagen, aber ich habe seit Dezember einen roten Tigerkater und habe auch die Mutter kennengerlernt.
Die ist genau wie mein Hannes rot getiegert. Der Bruder ist rot mit weißen Flecken,und die Schwester ist gefleckt und hat alle möglichen Farben.
Der Vater ist unbekannt und hat sich aus dem Staub gemacht, nachdem er seinen Spaß hatte............:smile:
 
Findest du das wirklich eine gute Idee? Die Tierheime und Tierhilfen sind voll mit Katzen die ein zu Hause suchen. Ich finde da muss man nicht zusätzlich Katzen vermehren und das Katzenleid somit auch vermehren.

Gerade normale EKHs und Rassemixe gibt es im Überfluss...
 
Wir möchten unsere Mimi Mutter werden lassen. Sie ist jetzt auch endlich wieder rollig und wir haben jetzt die Qual der Wahl in Bezug auf den Kater.
Wir hätten am liebsten rote, rotgescheckte oder dreifarbige Junge.
Mein Favorit als Vater wäre ein roter Kater aus der Nachbarschaft. Weiß hier jemand, wie das rot vererbt wird?
Mimi ist silbergrau-getigert mit einem roten Anflug.
Vielen Dank für Eure Hilfe!:smile:

Das einzig richtige was du tun kannst ist: MIMI kastrieren lassen!!!!

Juik hat mit ihrer Aussage vollkommen Recht:
Die TH platzen aus allen Nähten und du möchtest,dass deine Katze trächtig wird?



Sorry,aber ein solches Verhalten kann ich nicht verstehen.:(

Ich möchte dich in keinster Weise angreifen,aber ich bitte dich, überdenke deine Entscheidung nochmals!
 
Guten Morgen

ich glaube, daß deine Mimi gar nicht Mami werden möchte.
Außerdem kann man nicht genau sagen, wie die Farben sich durchsetzen.

Was machst du mit den Kitten, wenn dir die Farben nicht gefallen??

Vielleicht schaust du mal im TH, da kommen jetzt dann wieder jede Menge kleiner Mäuse, in allen möglichen Farben.

Is nicht böse gemeint, aber die Schwangerschaft ist nicht ganz so problemlos wie es immer geschrieben wird.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
 
Wir hätten am liebsten rote, rotgescheckte oder dreifarbige Junge.

Dann schau dich am besten im TH um... Da warten genau solche Kitten zu Hauf. :rolleyes:

Gibt's ein Grund, warum eure Katze Mama werden muss?
 
Spar dir Geld, Nerven und vor allem das Risiko und lass sie kastrieren!

Wenn du das Wunder der Geburt aber unbedingt miterleben möchtest könntest du auch eine trächtige Katze aus dem Tierschutz aufnehmen und die Kleinen später vermitteln. Somit trägtst du nicht nur nicht zum Elend bei, du hilfst sogar ;)
 
Werbung:
selbst mit einem roten kater ist die wahrscheinlichkeit auf rote kitten sehr gering. Die farbe liegt auf dem x-chromosom, d.h. da eure mama getigert ist (also schwarz als grundfarbe) werden die männlichen nachkommen alle schwarz oder getigert, egal welche farbe der vater hat.
Bei der farbe der mädchen spielen dann beide eltern mit rein, heisst rot vom vater und grau/schwarz von der mama, werden also getigerte katzen mit etwas rot oder schwarz/rote katzen, etwas dreifarbiges fällt damit gar nicht (fehlendes weiss) und rote und rot-weiss gescheckte auch nicht :rolleyes:

(nur mal so zur verdeutlichung unser roter kater hat bei einundzwanzig nachkommen bisher, genau ein einziges rotes gezeugt ^^ - möglich gewesen wären 11 - die wahrscheinlichkeit also auf rote kitten, natürlich nur wenn die Mama auch rot trägt, sind selbst dann mehr als gering und für rote mädchen noch tausend mal geringer als für kater)
 
Wir möchten unsere Mimi Mutter werden lassen. Sie ist jetzt auch endlich wieder rollig und wir haben jetzt die Qual der Wahl in Bezug auf den Kater.
Wir hätten am liebsten rote, rotgescheckte oder dreifarbige Junge.
Mein Favorit als Vater wäre ein roter Kater aus der Nachbarschaft. Weiß hier jemand, wie das rot vererbt wird?
Mimi ist silbergrau-getigert mit einem roten Anflug.
Vielen Dank für Eure Hilfe!:smile:

ich würde die Finger davon lassen, auch weil es einfach genug Katzen gibt!

Was weißt du denn über den Kater aus der Nachbarschaft? Erbkrankheiten? Leukose? FiV ( Katzenaids) usw? Und dann... was ist mit deiner Katze? sie sie auf alle Krankheiten getestet?

Nebenbei bemerkt ist der Paarungsakt von Katzen durchaus nicht romantisch, sondern hat eher raue Züge. Der Akt dauert wenige Sekunden, in denen sich der Kater mit den Krallen an der Kätzin festhält und sie mit festem Biss im Nacken packt. Der Eisprung der Katze wird dann abschließend durch den Schmerzreiz ausgelöst, den das Zurückziehen des mit Widerhaken versehnen Penis verursacht. Wie gesagt, nicht sehr romantisch und liebevoll.

Um auf deine Frage zu antworten...
Die Farbe wird über das X Gen vererbt. Da gibt es nur rot oder schwarz ( mit Verdünnung usw, aber alle Farben lassen sich auf die Beiden reduzieren), wenn deine Katze schwarz trägt, und der Kater rot werden die weiblichen Kitten beide Farben bekommen und die männlichen Kitten schwarz.
 
  • #10
Auch ich kann Dich nur bitten, nicht noch mehr Katzen in die Welt zu setzen! Die Tierheime sind so voll, dass die Katzen in Hundekenneln untergebracht werden müssen:(, die Pflegestellen quellen über und die Frühjahrsschwemme hat noch garnicht begonnen.

Und wenn Du jetzt argumentierst, dass Ihr lauter Leute habt, die sofort eines Eurer Kitten nehmen und der Rest bleibt bei Euch, dann rettet doch lieber bereits geborene Kitten.
 
  • #11
@bona, lies dir das mal durch: katzenelend in Deutschland & http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/59628-argumente-fuer-eine-kastration-und-mythen.html

Gründe die gegen eine Schwangerschaft deiner Katze sprechen:

1. Du kannst dir niemals sicher sein alle Katzenwelpen (Katzen können bei der ersten Geburt bis zu 5 Babies bekommen) zu vermitteln und selbst wenn du jetzt jede Mengen Leute hast die dir die Welpen abnehmen würden, bist du dir so sicher dass die auch noch Interesse haben wenn es soweit ist?!

2. Ich weiß nicht wie sehr du an deiner Mimi hängst, bei der Fortpflanzung zwischen zwei Katzen können (oder ist sogar wahrscheinlich) sehr schlimme Krankheiten übertragen werden woran deine Katze auch sterben kann, z. B.
- Leukose
- FIP
- Katzenschnupfen
- Katzenseuche
- Tollwut
- Tetanus
- Chlamydien

3. Falls bei der Geburt etwas schief gehen sollte (und das ist bei erstgebährenden Katzen wahrscheinlich) musst du die Welpen per Hand aufziehen. Hast du die Zeit, das Geld und die Nerven dafür? http://www.verdeantico.de/aufzucht.html

4. Guck dich einfach mal im örtlichen TH um, erkundige dich bei Leuten die jeden Tag mit den Auswirkungen und Konsequenzen solcher "Aktionen" (meine Kitty soll doch einmal Babies bekommen, sie möchte das doch auch, ist gesund ect.) zu tun haben

images


images


Es gibt bereits viel zu viele unversorgte und kranke Katzen in Deutschland, du musst nicht dafür sorgen dass es noch mehr werden!!!!!

Gründe, die für eine Schwangerschaft deiner Mimi sprechen:

1.
Wir hätten am liebsten rote, rotgescheckte oder dreifarbige Junge.
:rolleyes:
streit.gif
(es gibt ja nicht schon genug Katzen mit diesen Farben im Tierschutz....)
 
  • #12
Mimis Familie wohnt schon seit Generationen auf unserem Hof und halten die Mäuse in Schach. Bei meiner Uroma lebte schon ihre Ur-Ur-Ur......Oma! Hat also für mich einen ideellen Wert. Und wir hatten halt immer rote dabei, sie hat ja auch noch einen Rotanflug. Abgeben will ich sowieso keine, ob sie jetzt drei Kleine bekommt oder fünf. Hätte auch für zehn Platz!:smile:

PS: Meine anderen Katzen haben wir kastriert! Aber langsam überaltert meine Katzengruppe und zieht es vor kollektiv auf dem Sofa oser im Bett zu liegen, statt im Stall auf die Jagd zu gehen. Naja, sie haben sich ja ihre Rente verdient!:aetschbaetsch1:
 
  • #13
Mimis Familie wohnt schon seit Generationen auf unserem Hof und halten die Mäuse in Schach. Bei meiner Uroma lebte schon ihre Ur-Ur-Ur......Oma! Hat also für mich einen ideellen Wert. Und wir hatten halt immer rote dabei, sie hat ja auch noch einen Rotanflug. Abgeben will ich sowieso keine, ob sie jetzt drei Kleine bekommt oder fünf. Hätte auch für zehn Platz!:smile:

PS: Meine anderen Katzen haben wir kastriert! Aber langsam überaltert meine Katzengruppe und zieht es vor kollektiv auf dem Sofa oser im Bett zu liegen, statt im Stall auf die Jagd zu gehen. Naja, sie haben sich ja ihre Rente verdient!:aetschbaetsch1:

Muss es denn unbedingt eigener Nachwuchs sein?
Du könntest eine tragende Katze aus dem Tierschutz aufnehmen, die Kitten selber aufziehen, und dann behalten... oder du holst dir gleich Kitten aus dem Tierschutz, die sicher die Farben haben, die dir gefallen...
Es gibt doch schon so viele Katzen. Und die haben alle einen guten Platz verdient.
 
  • #14
Tja, jetzt, wo die Zeit kommt, in der die Damen rollig werden, wird es auch SOLCHE Threads wieder zu Hauf geben:(:mad:...

Ich frage mich echt, warum die Leute immer denken, es sei damit getan, einen Kater auf eine Katze zu setzen. An grausame Erb- und Infektionskrankheiten oder Trächtigkeits-, Geburts- und Aufzuchtsprobleme denkt scheinbar niemand!
 
Werbung:
  • #15
Muss es denn unbedingt eigener Nachwuchs sein?
Du könntest eine tragende Katze aus dem Tierschutz aufnehmen, die Kitten selber aufziehen, und dann behalten... oder du holst dir gleich Kitten aus dem Tierschutz, die sicher die Farben haben, die dir gefallen...
Es gibt doch schon so viele Katzen. Und die haben alle einen guten Platz verdient.

Aber dafür muss man doch was bezahlen:) Und seine eigene Katze einfach decken lassen, Welpen bekommen ist doch billiger als eine tragende Katze aus dem Tierheim (ob sie überhaupt eine bekommen?)

Ja so langsam sollte wirklich das Kastrationsgesetz her!! Aber ganz schnell.
 
  • #16
Kann ich sehr gut nachvollziehen was du da sagst. Die Katzen meiner Oma gab es auch seit Generationen. Und Luna ist die Katze, bei deren Geburt sie noch an ihrem letzten Tag zu Hause dabei war. Am folgenden Tag ist sie dann ins Krankenhaus gekommen und 2 Wochen später ist sie gestorben. Sie hat zu mir immer wieder gesagt ich solle mich um die kleine Katze kümmern. Ich habs getan, wir haben sie bei uns aufgenommen. Aber auch wenn wir Platz für 10 Katzen haben haben wir sie kastrieren lassen.
Ich hatte eine sehr gute Beziehung zu meiner Oma und auch für mich hätte es einen ideellen Wert gehabt, wenn wir diese "Tradition" fortgesetzt hätten. Aber wir haben uns alle dagegen entschieden. Für die Katze ist es kein Spaß Mama zu werden und es gibt wirklich viele heimatlose Katzen. Außerdem kann ich irgendwie nicht damit leben, dass ich Junge produziere und im TH dann Katzen versauern, die ich sonst vielleicht genommen hätte...

Du kannst doch einfach mal ins Tierheim gehen und nachschauen bevor du deine Katze decken lässt. Du hast nichts zu verlieren. Die drehen dir sicher keine Katze auf, wenn du dann doch keine willst. Und wenn du eine siehst, die dir gefällt (vielleicht auch eine trächtige?) kannst du sie nehmen. Damit hast du einigen Tieren ein zu Hause geschenkt, die sonst vielleicht im Tierheim versauert wären.
 
  • #17
Aber dafür muss man doch was bezahlen:) Und seine eigene Katze einfach decken lassen, Welpen bekommen ist doch billiger als eine tragende Katze aus dem Tierheim (ob sie überhaupt eine bekommen?)

Ja so langsam sollte wirklich das Kastrationsgesetz her!! Aber ganz schnell.

Wenn man als Pflegestelle eine tragende Katze aufnimmt muss man gar nichts bezahlen... im Gegenteil... alle Behandlungen durch den Tierarzt werden von der Orga übernommen, wo die Katze her ist. Auch Impfen, Kastra usw... Wenn man will bekommt man sogar Futtergeld.

Gerade jetzt, wo die Kittenschwemme 2011 bald losgeht, freut sich jeder TSV/TSO über Pflegeplätze mit Familienanschluss... Von daher immer mein Rat, wenn man "selbstgezogene" Kitten haben möchte, einer TS-Katze ein schönes Plätzchen zu geben.
 
  • #18
mal ehrlich, wenn jemand auf der Suche nach einen roten deckkater ist, sich Gedanken um die möglichen Farben macht und vererbte Katzenerfahrung hat:) glaubst Du dann interessiert man sich wirklich für Katzen aus dem heim? ich glaube da nicht dran
 
  • #19
Sooooviele herrenlose Katzen würden sich soooooo sehr über einen solchen Bauernhofplatz freuen, du würdest eine richtig, richtig gute Tat tun, wenn du diese freien Plätze jungen oder alten, roten oder grauen oder braunen Katzen aus dem Tierschutz geben würdest.
 
  • #20
mal ehrlich, wenn jemand auf der Suche nach einen roten deckkater ist, sich Gedanken um die möglichen Farben macht und vererbte Katzenerfahrung hat:) glaubst Du dann interessiert man sich wirklich für Katzen aus dem heim? ich glaube da nicht dran

Warum nicht?
Ich finde es nicht sehr freundlich, sofort eine Beratungsresitenz zu unterstellen...
Evtl hat sich die TE noch nie Gedanken über Alternativen gemacht...

Ich wohne auch auf dem Land, und hier haben viele Bauern Katzen und Hunde als Nutztiere. Ich habe damit auch kein Problem, aber man sollte eben die Tiere kastrieren und impfen lassen, wenn sie Freigang haben.
Wenn die TE schon alle bis auf die eine hat kastrieren lassen, sollte sie konsequent sein, und die letzte auch noch operieren lassen. Man kann eben auch auf andere Arten an Kitten kommen. Ich verstehe auch das Argument, dass die Kitten in die Gruppe reinwachsen, dann gibt es weniger Stress...
Außerdem ist es echt niedlich so einer Kittengruppe beim spielen zuzuschauen.

Deswegen ja mein Rat, Katze kastrieren lassen... und einer werdenen Mutter aus dem TS einen warmen Geburtsort geben. Das schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe.
 

Ähnliche Themen

Morag
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
0
Aufrufe
970
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
Nia0507
Antworten
10
Aufrufe
14K
Tabby
T
Ronja81
Antworten
0
Aufrufe
6K
Ronja81
Ronja81
LukeAmyLilly
Antworten
1
Aufrufe
3K
hoppelmoppel
hoppelmoppel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben