Rolling Skin Syndrom?????

  • Themenstarter Shiva
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze wild

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke Alex, hast mir echt geholfen!!!!
Gruß
 
A

Werbung

  • #22
Gerne doch. Meiner reagiert mitunter auch auf Futter habe ich jetzt festgestellt.Ich hab ihm in den letzen tagen häufig die Leckerlis von Aldi gegeben, diese Stangen, danach wurde es wieder häufiger. Kann also gut möglich sein, dass in Katzenfutter bzw in diesen Leckerlis auch Stoffe drin sind, die das noch begünstigen.

Grüsse, Alex
 
  • #23
Mmh ok, unsere bekommt immer die Dosen und Tüten als Futter auch von Aldi, wäre ein Versuch das mal um zu stellen, obwohl wir das Problem haben, dass sie die Dosen von Markenfirmen komischer Weise nicht mag :confused:
Ich hab öfter das Gefühl, das das Katzenstreu ne Rolle spielt unsere bekommt oft wenn sie auf dem Katzenklo ist nen Anfall und kommt dann wie Wild raus gerannt, wollten als nächsten Sack mal nen anderes holen, schaden kanns ja nicht.

Gruß
 
  • #24
Ich hab öfter das Gefühl, das das Katzenstreu ne Rolle spielt unsere bekommt oft wenn sie auf dem Katzenklo ist nen Anfall und kommt dann wie Wild raus gerannt, wollten als nächsten Sack mal nen anderes holen, schaden kanns ja nicht.

Gruß

Nimmst du Streu mit Duft? Das würde ich bei Anfallsbereitschaft eher weniger empfehlen und manche Katzen reagieren ganz sensibel darauf.
Hast recht, ein Wechsel schadet ja nicht und jede Katze reagiert anders auf unterschiedliche Sachen (Futter, Streu, Putzmittel, Lichtverhältnisse etc. )
Beobachte deine Katze, dann wirst du mit der zeit herausfinden, was ihr gut tut und was nicht.
LG Ina
 
  • #25
Das Katzenstreu ist ohne Duft, halt von diesen Duftgeschichten nicht viel...
Genau werd jetzt einfach wechseln und dann beobachten :eek:
 
  • #26
Experimentieren Hin oder her, nachdem die übliche Therapie ja nichts bringt, muß man sich eben mal was anderes einfallen lassen. Und bei meiner Katze hats geholfen. Natürlich kann man nicht daraus schließen, daß das Medikament auch anderen Katzen hilft. und Vitamin-B ist, glaube ich, eine Augenauswischerei. Das wird ja immer nur gegeben mit dem Nachsatz " Nutzt nicht, schadets nicht". Das wird glaube ich immer dann verschrieben, wenn der Tierarzt nicht mehr weiter weiß. Ich gebe jedenfalls meiner Katze täglich ihr Mittelchen und sie hat nix mehr.
Ich hoffe sehr, daß Ihr mit Euren Lieblingen auch bald einen solchen behandlungserfolg habt.
Viele Grüße!
 
  • #27
Rolling Skin Syndrom???

Hallo Shiva, vielleicht kann ich euch etwas weiterhelfen.
Wir vermuten auch, dass unser Kater Larry, das sogenannt RSS hat, die Symptomatik die unser Kater zeigt, deutet schon darauf hin! Ich bescheibe es euch kurz, also seit zwei Tagen rennt er wie Wild durch die Wohnung, leckt sich häcktisch am ganzen Fell, schüttel die forter Pfoten, versteckt sich an Orten, dort wo er sonst nie sitzt, vergisst auch Nahrung zusich zunehemen. Vor ca. 2 jahren hatte er schon mal solche Anfälle, wir sind dann direkt zur Tierklinik gefahren, dort sagte der Tierarzt uns, dass es ein Art Epilepsie sein könnte, aber von RSS war keine rede, zu diesem Zeitpunkt war mir das syndrom auch nicht bekannt. Der Tierarzt meinte wir sollten einen Tierpsychologen hinzuziehen.Wir haben aber kein Tierpsychologen hinzugezogen, da unser Kater kaum mehr solch beschriebener Symptome zeigte, ab und an hatte er wieder das wilde lecken und das rumgerenne in der Wohnund nach dem verzehr einen Schneiders, aber nur sehr kurz. Da er ja in den letzten 2 Tagen diese Symptomatik extrem zeiget, wie oben beschrieben, waren wir grade beim Tierarzt , er hat noch nicht wirklich von dem RSS gehört, wollte sich aber schlau machen( für die Untersuchung brauchten wir nichts zahlen) Um eine Epilepsie festzustellen, müsste der Kater zum CT. Also werde ich weiterhin sein verhalten beobachten.. Gruss Julez:rolleyes:
 
Werbung:
  • #28
Hallo, ich bin neu hier und hoffe erst mal, alles richtig zu machen.
Mein kater Winston fing vor 2 jahren an mit Zuckungen im hinteren Rückenbereich, Fauchen, biss sich auch selbst und rannte wie ein gestörter durch die Wohnung, um sich dann zu verstecken.
Die Odyssee von einem Tierarzt zum anderen dauerte bis Anfang diesen Jahres, er wurde mit Luminaltten und diazepam behandelt, dann Cortison und was weiss ich noch für ein Zeugs.
Keiner wusste rat und im Internet wurde immer auf RSS verwiesen bzw Epilepsie.
Kurz und gut: ich brach alles ab und gab ihm Vitamin B Komplex , zweimal wöchentlich.
Und siehe da, er hat so gut wie keine Anfälle mehr.
Epilepsie und RSS hängen stark mit den Nerven und dem ZNS zusammen, das brachte mich auf die Idee, es mit dem Nervenvitamin vit.b zu versuchen und es hilft.
Ich selbst nehme die tabletten von Lichtenstein, sie sind recht klein und er schluckt sie gut.
Vielleicht kann ich ja einem anderen Kätzchen damit helfen. Es ist schlimm, wenn man hilflos daneben stehen muss, während das Tierchen leidet.

lg, Alex

Hallo Alex, ich habe noch eine Frage zu den Tabletten, die du deinem Kätzchen verabreichst. Frisst dein Winston die einfach so oder wendest du einen Trick an:aetschbaetsch2:. Vielen Dank vorab.
 
  • #29
Vit B

Hi,

alternativ kann man auch Bierhefepulver oder Tabletten geben.Da sind die wichtigsten B-Vitamine drin.
Ein reiner VitB12-Cobalt-Komplex ist Xobaline, leider nur in USA erhältlich.
http://www.nubrain.com/index.php?act=viewProd&productId=104

Ich habe es dort schon bestellt, wird von mir und vielen anderen bei diabetischer Neurophatie eingesetzt.Es wird echt geliefert und bleibt nicht im Zoll hängen.:)

Ich habe unseren RSS-Kater leider ohne Erfolg mit B-Vitaminen therapiert.
Aber euch viel Glück.

MfG
Pascal
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
15K
babsiw
B
Mupfel
Antworten
39
Aufrufe
32K
Yvonne 79xy
Y
Mondkatze
Antworten
2
Aufrufe
6K
Mondkatze
Mondkatze
Jackysmum
Antworten
12
Aufrufe
670
Max Hase
M
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoo1985
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben