Rolliges Kätzchen?

  • Themenstarter Snuzzieh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Snuzzieh

Snuzzieh

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2010
Beiträge
67
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich plaziere meine Frage hier richtig..

Mein Kätzchen (5 Monate) ist seit 2 Tagen sehr unruhig.
Sie tigert die ganze Zeit durch die Wohnung und maunzt in allen Tonlagen - auch in welchen die ich noch nie bei ihr gehört habe.
Während wir spielen oder sie allein spielt wird gemaunzt.
Seit 2 Tagen geht sie auch an die couch (was sie davor nie gemacht hat) und wetzt sich vergnüglich die Krallen. Kratzbaum wird aber trotzdem genutzt).
Sie schaut mich an, maunzt und schmeißt sich auf den Rücken (wobei sie das schon von Anfang an macht).
Nun dachte ich schon daran dass ihr evtl was weh tun könnte, hab Augen / Ohren, Mündchen, etc. angeschaut- nix.
Vorhin sitzt sie neben mir, schmatzt mir ins Ohr und siehe da - ein Milchzahn, welchen sie dann sofort aufgefressen hat.. :grummel: dabei wollt ich doch einen aufheben..
Kann diese Unruhe auch daher kommen oder ist sie tatsächlich schon rollig?
Meine Tierärztin will sie erst mit 7 1/2 Monaten kastrieren..

Ich danke schonmal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Hmm die TÄ ist schon ne nette, schwärmt immer wie süß und hübsch die kleene ist etc. Aber sie meint halt auf keinen Fall vor 7 1/2 monaten kastrieren. Und die will auch dass sie tätowiert wird - obwohl die kleene nur auf einem großen gesicherten balkon ist und nicht ganz raus geht.
Die Praxis ist recht altbacken aber hier direkt ums eck..So- was tun?

Sie ist alleine, haben es bereits mit ner Kumpeline versucht (von bekannten) jedoch wurde sie so eingeschüchtert dass sie sich nur noch verkrochen hat.
Sie ist eine sehr schüchterne kleine mieze, die gern ihre ruhe hat.
 
2 wochen..
Es ist mir schon klar dass das nicht *zack* macht sondern es Zeit benötigt.
Aber die Tatsache dass sie auf einmal so unruhig ist und ich einige Symptome über rolligkeit ja vermute
hat ja erstmal nix damit zu tun vermute ich. Das war ja meine ursprüngliche Frage.
Schon bei der Familie wo sie her ist war sie schüchtern und hat sich abgegrenzt.
 
Gut dann werd ich wohl mal nen anderen TA aufsuchen.. Danke :)
 
Mein Kater is auch total schüchtern, trotzdem lebt er problemlos mit zwei weiteren Katzen zusammen. Man muss nur mehr als einen Groschen Zeit investieren.

Aber, wenn man es jetzt verpasst, verpasst man es auf ewig. Wenn du es so willst, dann sag das bitte, aber ich hasse diese Ausrede, die manche schon bei 12 ! Wochen alten Kitten nehmen, von wegen die wollten keine Gesellschaft.
 
Ich habe nie gesagt ich will das nicht und außerdem ist sie keine 12 wochen alt. Ich finde es einfach nicht richtig die Diskussion auf andere Dinge zu lenken anstatt einem neuen Nutzer / Katzenbesitzer zu helfen das Problem zu lösen welches er hat. Meine Katze soll nicht allein bleiben, ich habe lediglich geschrieben dass sie eher alleine sein wollte als wir es vesucht haben und auch bei der Familie das gleiche Bild war.
Solche Aussagen sind der Grund warum manche sich wahrsch. nicht mal trauen etwas zu fragen..

Alles weitere gehört meiner Meinung nach in einen anderen Thread, denn die Fragestellung war 1. ob das bereits Anzeichen für Rolligkeit sind da sie do h noch so klein ist oder 2. es evtl. mit Zahnschmerzen o.ä verbunden ist weil sie ihre Milchzähne bekommt.
Ich möchte dass es der kleinen gutgeht und habe mich nun mal auf die Aussage der TÄ verlassen.
Und jetzt weiß ich nicht ob ich deshalb die TÄ wechseln soll bzw. was ich tun soll.
 
Hallo, Snuzzieh,

bei meinem Minchen war es so, dass sie eine Woche vor dem Kastrationstermin noch das erste Mal rollig geworden ist, da war sie 7 Monate alt. Sie ist 2, 3 Tage lange immer stundenweise durch die Wohnung getigert wie dein Kätzchen und hat viel mehr miaut als sonst. Außerdem ist sie mit eingeknickten Beinchen, den Bauch fast am Boden, gelaufen und hat das Hinterteil dabei in die Höhe gestreckt - also, es sah schon sehr eindeutig aus. Sie hat in dieser Zeit auch einmal Pipi unters Sofa gemacht, was vorher und nachher nie wieder vorgekommen ist.

Mein TA hatte mir 6 Monate als passendes Alter für die Kastra genannt, eher früher als später, und vor der ersten Rolligkeit, ich war also schon etwas spät dran. Gehört deine TÄ noch der älteren Generation an? Früher hat man mit der Kastration ja länger gewartet, mein erster Kater vor 15 Jahren ist erst mit 9 Monaten kastriert worden.

Dass dieses Benehmen mit dem Zahnwechsel zusammenhängt, kann ich mir eher nicht vorstellen. Wenn der Zahnwechsel sich überhaupt aufs Verhalten auswirkt, dann sicher nicht so, dass sie lebhafter werden. Bei Minchen habe ich vom Zahnwechsel überhaupt nichts mitbekommen, Mio hat eine unangenehme Zahnfleischentzündung bekommen und war in dieser Zeit eher geschwächter und dadurch ruhiger als sonst.

Liebe Grüße, Margret
 
Werbung:
Ich habe nie gesagt ich will das nicht und außerdem ist sie keine 12 wochen alt. Ich finde es einfach nicht richtig die Diskussion auf andere Dinge zu lenken anstatt einem neuen Nutzer / Katzenbesitzer zu helfen das Problem zu lösen welches er hat. Meine Katze soll nicht allein bleiben, ich habe lediglich geschrieben dass sie eher alleine sein wollte als wir es vesucht haben und auch bei der Familie das gleiche Bild war.
Solche Aussagen sind der Grund warum manche sich wahrsch. nicht mal trauen etwas zu fragen..

Alles weitere gehört meiner Meinung nach in einen anderen Thread, denn die Fragestellung war 1. ob das bereits Anzeichen für Rolligkeit sind da sie do h noch so klein ist oder 2. es evtl. mit Zahnschmerzen o.ä verbunden ist weil sie ihre Milchzähne bekommt.
Ich möchte dass es der kleinen gutgeht und habe mich nun mal auf die Aussage der TÄ verlassen.
Und jetzt weiß ich nicht ob ich deshalb die TÄ wechseln soll bzw. was ich tun soll.

Na ja, die Frage war, ob sie rollig ist. Glaube ich eher weniger, ich denke, der Katze ist alleine einfach stinklangweilig. Deshalb der Hinweis zum Partner.
Kastrieren kannst du schon längst, das hättest du aber auch aus 100.000 anderen Themen entnehmen können.
Einfach mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, macht der es nicht, rufst du den nächsten an etc.
 

Ähnliche Themen

-Samtpfötchen-
Antworten
2
Aufrufe
4K
-Samtpfötchen-
-Samtpfötchen-
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
E
Antworten
11
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
F
Antworten
2
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
M
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
Miguelito
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben