Rollig trotz Kastra? Ausfluss?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo ihr alle,

seit Mitte Januar wohnt Maja bei uns, ca. 9 Monate alt, geimpft und kastriert (ca. Oktober 2010) - so sagte uns das TH zumindest.
Gestern dacht ich noch, Maja könnt evtl. ne Blasenentzündung oder so haben, heute vermute ich, dass Maja rollig ist.
Sie mauzt viel mit Felix (er ist kastriert), schmeißt sich auf den Boden, lässt sich auf einmal streicheln, obwohl sie durch schlechte Erfahrung noch immer Angst vor Händen hat und vorallem presst sie ihren Kopf und Oberkörper auf den Fußboden und ihren Hintern streckt sie hoch inkl. Schwanz zur Seite, wenn man ihr über den Rücken streichelt.
Außer, dass sie etwas mehr mauzt, als sie sonst schon tut ;), ihr etwas anderes körperliches Verhalten und das sie nun so schmusig ist, können wir nix feststellen. urinprobe wurde heute in der TK untersucht und ist alles i. O.
Meiner Meinung nach hat sie zeitweise nen wärmeren Kopf/Ohren, Fieber können wir bei ihr allerdings noch nicht messen...
Des Weiteren hat sie leichten klaren Ausfluss aus der Scheide. Sie putzt sich auch öfters dort. Ist das auch normal?

Wie können wir ihr noch helfen? Wer hat noch Tipps/Ratschläge?
Morgen werd ich jedenfalls nochmal im TH anrufen und fragen, ob sie dort tatsächlich kastriert oder nur sterilisiert wurde...

Liebe Grüße,

Julia
 
A

Werbung

Ausfluss ist nicht normal...
geh bitte mit der Katze zum Tierarzt!

Es könnte sein, dass sie nur die Eierstöcke entfernt haben ( ist normal bei Kastra), aber dann kann sie immer noch eine Gebärmutterentzündung bekommen ( selten, aber passiert).
um das abzuklären muss sie zum TA...

Es gibt auch Tumore, die Hormone produzieren, und deswegen eine Scheinrolligkeit auslösen...
Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde mit der Katze schnell zum TA gehen und abklären lassen, was genau los ist.
 
Ich denke ... sie wurde im TH sicher kastriert ...
ABER ... es kann versprengtes Gewebe geben, das immer noch eine Rolligkeit auslöst ... sowas wie Endomitriose bei Menschenfrauen.

TA ist sicher angebracht deshalb.
Ich vermute, es muss nachoperiert werden.
 
ich hatte heute ja Urin in die TK gebracht und es wurden sämtliche Dinger untersucht, nicht nur auf Blasenentzündung. Hätte man denn dann nicht eine Gebärmutterentzündung erkennen können?
Ich habe Maja vorhin übern Rücken gestreichelt und dabei sah ich, dass es bei ihr etwas feucht ist, hinter putzte sie sich dort auch. Jetzt, wo sie nur liegt und schläft, ist nix zu sehen...
Kommt das nicht evtl auch, wenn Katzen "erregt" sind? Es läuft ja nicht richtig raus, es ist nur feucht dort....
 
Da sind hier andere kompetenter als ich.

Aber vielleicht ist deshalb mal ein Ultraschall fällig ... ?
 
Würde denken, dass man das evtl. auch dort sehen kann.
Werde morgen jedenfalls mal im TH anrufen, wie kastriert wurde, ob die Gebärmutter noch drin ist. Ansonsten hat sie nur Anzeichen einer Rolligkeit. Vor 1 1/2 Wochen war ich zur Untersuchung mit maja in der TK, leider ist sie ja sonst sehr ängstlich. Ihr Bauchraum war aber weich, Fieber hatte sie auch nicht und im Urin war ja auch alles OK.
Kann ihre Scheide "feucht" werden, wenn sie "erregt" ist? Es ist eine durchsichtige Flüssigkeit und man sieht nur an ihrer Scheide, dass sie "glänzt", wenn Licht drauf scheint...
 
Kann ihre Scheide "feucht" werden, wenn sie "erregt" ist? Es ist eine durchsichtige Flüssigkeit und man sieht nur an ihrer Scheide, dass sie "glänzt", wenn Licht drauf scheint...

nein, das gibt es bei Katzen nicht.

Geh zum TA und lass das abklären....
meine Kristallkugel hat leider keinen TÜV bekommen, von daher ist eine Ferndiagnose unmöglich.
 
Werbung:
Falls es wen interessiert:

Nach einer Telefonieraktion habe ich nun herausgefunden, dass es ein Fehler vom TH ist und unsere Maus nicht kastriert ist.
Wir haben nun einen Termin am 11.03., da sie zur zeit ja noch rollig ist.
Nun muss ich nur noch hoffen, dass ihr Ausfluss nicht eitrig wird bzw. sie kein Fieber bekommt!
Danke für die Hilfe, ich hatte noch nie eine rollige Katze und war ja auch in dem Wissen, sie sei kastriert....
 
Steht in deinem Schutzvertrag, dass sie kastriert ist?

Falls ja, reich die Rechnung über die Kastra beim TH ein.
Die können nicht einfach mit den Schultern zucken und du hast Pech gehabt.
Wenn du der Katze Freigng gewährt hättest oder einen potenten Kater im Haus, wäre jetzt die Kacke am dampfen... So geht das ja nun auch nicht.
 
  • #10
Zum Glück steht im Vertrag kastriert ;)
Das TH übernimmt die vollen Kosten, da es ja deren Schuld war. Wir dürfen sie sogar zu uns in die TK bringen und müssen nicht extra dort hin, wo das TH seine Tierarztpartner hat...
 
  • #11
das ist ja super!!!

ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft, und ihr eure Katze bald genießen könnt.
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
0
Aufrufe
855
Krähe
Krähe
Krähe
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Coracon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben