Rollig trotz Sterilisation? Kater statt Katze?

  • Themenstarter Coracon
  • Beginndatum
C

Coracon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2011
Beiträge
392
Hallo, seit gestern Nachmittag spielt sich bei uns Folgendes ab:

Maggy (ca. 3 Jahre alt), die wir seit März 2011 bei uns haben und die lt. Tierheim sterilisiert ist, stalkt (kann man echt so beschreiben) Pituf. Sie folgt ihr überall hin, miaut sie an und wenn Pituf auf sie zuläuft, schreit Maggy und faucht, um ihr gleich darauf wieder hinterherzulaufen und sie geradezu flehend anzumiauen. Dann gibt es wieder Szenen, wo beide ihre Köpfchen aneinander reiben. Zu uns ist Maggy auch für ihre Verhältnisse extrem schmusig.

Pituf schaut sich das etwas irritiert an, behält aber zum Glück (noch) die Ruhe. Allerdings fand sie es schon immer spaßig, ab und an auf Maggy draufzusteigen und ihr hingebungsvoll ins Genick zu beißen. Offiziell ist Pituf weiblich, hat aber auf jeder Seite vom "Hinterausgang" eine Stelle, die wie eine Kastrationsnarbe aussieht.

Jedenfalls macht die Szenerie auf uns den Eindruck, als sei Maggy rollig und hält Pituf für den Kater ihrer Wahl. Gestern las ich im Internet, dass sterilisierte Katzen lediglich unfruchtbar gemacht werden, aber dennoch rollig werden können (im Gegensatz zu kastrierten, wo die Gebärmutter entfernt wurde). Das war mir neu...kann das sein? Also wir sind total verwirrt!
 
A

Werbung

Hallo,

es stimmt, dass es im Prinzip zweierlei Eingriffe zur Unfruchtbarmachung gibt: Kastration und Vasektomie. Bei der Kastration werden die Keimdrüsen entfernt (beim Weibchen die Eierstöcke und evtl. die Gebärmutter, bei Männchen die Hoden), bei der Vasektomie werden nur die Eileiter bzw. Samenleiter durchtrennt.
Mit der Kastration wird auch das hormonelle Geschehen rund um den Geschlechtstrieb lahmgelegt oder jedenfalls gedämpft. Bei der Vasektomie bleibt der Geschlechtstrieb komplett erhalten - Katzen werden rollig, Kater besteigen Kätzinnen -, nur die Befruchtung funktioniert nicht mehr.

Damit hört's aber auch schon auf mit der Begriffsklarheit.

"Sterilisation" (was wörtlich einfach "Unfruchtbarmachung" heißt) ist einerseits der Oberbegriff für diese beiden Eingriffe. Andererseits ist Sterilisation aber auch eine andere Bezeichnung für Vasektomie.
Wenn ein Tierarzt - oder gar ein Laie - dir also erzählt, dass Kätzin X "sterilisiert" ist, dann kann man sich ohne genaueres Nachfragen nie sicher sein, ob er sich einfach nur ungenau ausgedrückt hat und die Kätzin eigentlich schon kastriert ist, oder ob tatsächlich nur eine Vasektomie durchgeführt wurde (was bei Kätzinnen jedenfalls hierzulande absolut nicht mehr gemacht wird, weil man ihnen ja auch die Qual der Rolligkeit nehmen will, und das geht nur mit Kastration).
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe nun mal an das Tierheim geschrieben, wo wir sie her haben und darum gebeten, mal in die Akte zu schauen, was damals gemacht wurde. Habe auch gefragt, ob sie sich das Verhalten erklären können.

Heute mittag war wieder eitel Sonnenschein und heute nachmittag stalkte Maggy wieder und wurde immer dann ungemütlich, wenn Pituf es wagte, etwas schneller zu rennen, nur um ihr dann wieder unablässig nachzuschleichen und sie zart anzumiauen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben