Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

  • Themenstarter Kandis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
@Monet oje, du arme!!!

Ich kaufe nur noch max. 6 Dosen direkt ein.. ansonsten wird hier auch nicht mehr gefressen ist doch merkwürdig oder??? Die sprechen sich alle ab die Katzen von uns.

Ich hab hier noch Miamor feine filet Huhn& Reis 25 Schalen stehen.. die keiner hier frisst... ( falls einer Interesse hat ;-)

Bei uns läufts soweit gut, Gracie mäkelt aber den Zahn versuche ich ihr gerade zu ziehen. Myron frisst das Frühstück besser als das Abendessen, Nachts läßt er jetzt immer was übrig, Morgens frisst er sofort alles auf..

Multifit wie gesagt laß ich erstmal da dort höchstwahrscheinlich Rind drin ist, vom Fressnapft kommt keine richtige Antwort.
 
A

Werbung

  • #122
Ich glaube ich lasse unser Balouchen jetzt nochmal durchchecken. Als er zu uns kam (das ist jetzt bald zwei Monate her) war er ja stark verfloht und vermilbt. Die Flöhe sind weg, mit den Ohrmilben plagen wir uns immer noch etwas herum (obwohl wir dem armen Zwuck seit der Stronghold-Behandlung alle zwei Tage die Ohren spülen uns ausräumen :rolleyes:). Er hat immer noch auf beiden Augen eien leichte Bindehautentzündung (er hat auch oft vorgeschobenen Bindehäute) und neben der labilen Verdauung und der leichten Zahnfleischentzündung (die lt. tierärztin vom Zahnen kommt) hat er vor vier Tagen auch leicht zu hüsteln begonnen. Bislang nicht öfter als zwei Mal am Tag, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da insgesamt etwas nicht stimmt. Vom Verhalten mekrt man ihm nichts an. Er spielt ausgelassen, ist aktiv, frisst gut. Was meint ihr? Nochmal ne Kotprobe machen lassen? Was noch? Die Tierärztin hat ihn vergangene Woche Freitag gesehen und die zweite Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche verabreicht und bei der Untersuchung nichts Bedenkliches festgestellt...
 
  • #123
der arme kleine. ist ja furchtbar. aber anscheinend hat er ein angeschlagenes immunsystem - was aber kein wunder ist, wenn er auch df mäßig immer wieder probleme hat. insofern ist die frage, wie man das immunsystem bei katzen aufbauen kann. ´bozitas futter ist wohl immunstärkend, bei den multifit tütchen - senior womöglich - gibt es auch immunstärkung. ansonsten möglicherweise auch das purina trofu.
aber dann gehts womöglich mit dem df wieder los - ich würde den ta fragen, ob es etwas gibt, womit du das immunsystem aufbauen kannst, was aber nicht wieder df verursacht.

wegen der kotprobe - wenn er grad vernünftige würstchen macht, würde ich keine abgeben, weil dann ist da ja wohl alles in ordnung. ansonsten - den ta fragen, ob er anhand der kotprobe auf das immunsystem schließen kann???
 
  • #124
Naja, der Kot ist gerade eben wieder weniger toll, weiche Würstchen mit etwas dünnerem "Gatsch". Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich ihm jetzt seit zwei Tagen noch ein Diätfutter von RC dazugebe, weil er mir das PetBalance schon nicht mehr fressen wollte. Habe jedenfalls den Kot von heute früh eingetütet. Zu blöde, dass ich nicht schon früher damit angefangen habe, dann hätte ich noch diese Woche den Befund bekommen. :rolleyes:

Das mit dem Immunsystem ist sicherlich richtig, hat auch meine Tierärztin so gesagt. Hat jemand von euch ERfahrungen mit Orthomolekularen Futtermitteln? Hätte da dieses Präparat aufgetan und überlege, dem Katerchen soetwas zu kaufen...

http://www.preventvet.info/katze-immunsystem.html
 
  • #125
@ Monet wie hatten auch immer wieder was anders als unser Kater das mit dem DF ganz schlimm hatte, das Immunsystem sitzt ja mehr oder weniger im Darm. Da hat er ja auch echt was mit gemacht als er zu dir kam.

Der DF jetzt könnte von dem Zufüttern von dem RC sein, das hatte ich ja letzte Wo. auch versucht und dann wieder gelassen, so das ich bei einer Sorte geblieben bin. Wie sieht denn sein Fell so aus? Findest du das sieht gesund aus?? Meine TA sagt auch immer weil meiner lange Zeit nicht so schön war das das alles am Darm lag.

Du sagst der hat eine ZFE, wie genau sieht die aus, riecht er aus dem Mäulchen?? Also bei uns hatte die kleine das auch beim Gesundheitzeugnis stand dann ist im Zahnwechsel kann davon sein das Ende war dann das wir eine Infektion mit Mycolplasmen hatten und sie davon Nase laufen, ZFE, und etwas tränende Augen hatte. ( Muß man aber per Abstrich feststellen) Dazu wenn es das wäre, das AB was dann gegeben werden muß ist ziemlich heftig das geht auch auf den Darm.

Ansonst wenn es nur "Bindehautentzündung" mit den Augen wäre, würde ich wirklich Euphrasie Augentropfen versuchen, ich hab erst an diese Sachen nicht geglaubt aber bei uns hat es super geholfen 3x am Tag rein, das kühlt und beruhigt das Auge.

Kotprobe.. da scheiden sich die Geister, ich habs nicht mehr gemacht, denn hier kostet der Spaß auch 110 Euro und das letztemal war alles neg. Vielleicht hat er ja doch was ehr Richtung Kopf liegt.

Halt uns mal auf dem laufenden.
 
  • #126
Das mit dem Immunsystem ist sicherlich richtig, hat auch meine Tierärztin so gesagt. Hat jemand von euch ERfahrungen mit Orthomolekularen Futtermitteln? Hätte da dieses Präparat aufgetan und überlege, dem Katerchen soetwas zu kaufen...

http://www.preventvet.info/katze-immunsystem.html

vielleicht solltest du in einem neuen thread nachfragen, weil das ein sehr interessantes thema ist.
ich habe von diesem zeug noch nie was gehört. daher keine ahnung.
 
Werbung:
  • #127
Hab ich auch noch nie gehört.

Wir haben damals Abwehrkräfte aufgebaut mit Echinacea Globulis - 5 Globuli in 1 liter abgekochtem Wasser aufgelöst und immer einen Schluck übers Futter. Das Ganze über 6 Wochen!

Merlin verträgt weiterhin alles gut. Er bekommt noch 1 mal am Tag RC sens. - meistens morgens - und am nachmittag Animonda Schälchen, abends noch etwas Applaws, Almo oder Shesir. Trockenfutter verträgt er Almo und Happy Cat getreidefrei. Ich glaube, sein Darm ist in der Zwischenzeit gut ausgeheilt - nein ich hoffe!!!!!

Heute hab ich die Haare für den Allergietest losgeschickt. Bin mal gespannt!
 
  • #128
Ich habe heute noch einmal mit meiner Tierärztin wegen Balou und den ganzen Problemchen telefoniert.

Sie hat mir erklärt, dass das Gehuste und Genieße jetzt auch von der Impfung kommen kann, wenn er vorher schon latent an Katzenschnupfen erkrankt war (die Bindehautentzündung ist ihrer Meinung nach ein Indiz, das diesen Verdacht erhärten würde). Sie meinte, dass sich das aber erfahrungsgemäß von selbst reguliert und keine zusätzliche Behandlung nötig wäre. Sie führt alle seine Wehwehchen auf dieses angeschlagene Immunsystem zurück. Das Fell ist seit er bei uns ist schon deutlich schöner geworden. Vorher war es ziemlich stumpf, mittlerweile glänzt es schon und wirkt seidiger. Es greift sich auch nicht mehr so komisch an.

Die ZFE äußert sich durch einen dünnen roten Rand um einzelne Zähne. Er riecht auch ziemlich aus dem Mäulchen. Das hatte Monet auch, aber seit der Zahnwechsel bis auf wenige Zähnchen fast abgschlossen ist, ist auch die ZFE weg, ebenso wie der Mundgeruch. (Zum glück, seine Schmuseattacken an meinem Gesicht hatten mich zweitweise richtig Überwindung gekostet :stumm:)

Wenn der Kot auch morgen Früh wieder sehr weich in der Konsitenz ist, machen wir noch einmal eine parasitologische Untersuchung. Wenn die ohne Ergebnis bleibt, dann steht auch noch die Option der Tupferprobe an. Mal sehen. *seufz* Sollte der Kot wider Erwarten von selbst fest werden, meint emeine Tierärztin, können wir uns die Kotuntersuchung sparen, denn dann wäre im Fall eines Parasitenbefalls sehr unwahrscheinlich.

Wegen dem orthomolekularen Präparat: in welcher Rubrik soll ich denn den Thread eröffnen? Fällt das unter Ernähung Sonstiges oder lieber hier in der Verdauungsrubrik?

@ momochico: Applaus, applaus! Ich drücke euch sooooooo fest die Daumen, dass Merlins Darm auch weiterhin so stabil bleibt - ihr habt ja wirklich einen langen Leidensweg hinter euch, es wäre euch beiden von Herzen zu wünschen....
 
  • #129
@momochico

Glückwunsch zu dem Ergebniss bis jetzt das ist doch super!!! Soviele Sorten... klasse, wir drücken ganz fest die Daumen und Pfoten das es so bleibt!

@ Monet

mmh.. könnte natürlich sein das das alles zusammenhängt, auf was sollte denn eine Tupferprobe getestet werden? Bei uns ging es auch mal um eine Darmspiegelung, da hab ich mich aber gegen entschieden, weil er zudem Zeitpunkt nicht fit war.

Hier bleibt das Gewicht im Moment stabil, ich versuch mich nicht mehr so verrückt zumachen. Wenn es so bleibt ist es super, dann ist er eben ein dünner, schlanker MC aber was solls hauptsache er hat wieder soviel spaß am Leben wie jetzt. Er ist seit dem SG vollkommen anders, wieder wie ein Kitten, richtig albern manchmal :pink-heart:
 
  • #130
@ Merlin: Main Coons wachsen doch auch bis zum 4. Jahr soweit ich mich erinnern kann. Der wird schon noch. Hauptsache es geht ihm gut.

@Monet: das mir der Impfung stimmt, hab ich auch schon gehabt. Warte mal ab und beobachte weiter. Das Wichtigste ist das der Darm mal heilt und zur Ruhe kommt.

Wir hatten heute abend ein priiiiiiima Würstchen. Ich liebe Würstchen:pink-heart:
 
  • #131
*** räusper *** was ist denn eine tupferprobe? will ich das wissen oder besser doch nicht?!

wegen der immunpräparate würde ich ins wartezimmer unter sonstiges gehen.

jaja. die würstchen. bei uns momentan auch wieder gut. dafür schlafen sie viel und haben IMMER hunger. das wirft die frage auf:

1. machen katzen winterschlaf
2. fressen sie sich winterspeck an

also meine denken, daß das so ist :D. und ich steh da mit meiner pädagogik:muhaha:
 
Werbung:
  • #132
Bei unseren ist das so: wenn sie viel fressen wird es bald sehr kalt.......
Und sie haben immer recht! :eek:

Winterschlaf finde ich toll, würde ich auch gerne machen :D
 
  • #133
  • #134
Ja, sie kriegen immer so viel sie wollen. Sie haben aber eine Top Figur!!!
 
  • #135
deine können auch raus, gelle.
das ist halt bei mir leider nich so. deswegen fürchte ich, muß ich einfach hart sein...
 
  • #136
Ja, sie sind Freigänger.

Ich hatte aber immer Glück auch mit den reinen Hauskatzen, alle hatten immer eine tolle Figur, warum weiß ich auch nicht.....
 
Werbung:
  • #137
Also hier wird ehr wenig bzw. normal gefressen würde ich sagen.

Was meint ihr soll ich ihm noch zu dem SG Senior noch versuchen Vet Concept zugeben? ggf. Strauß oder Ente? weil das ja Sorten rein ist und doch genetisch recht nah an Huhn dran sein müßte damit er es verträgt, ich hab nur etwas angst vor den höheren Werten. Denn das SG Adult Huhn war nicht so prima im Output.

Schwierig wie immer, ich würde ihm gerne etwas Abwechslung bieten. Aber ich hab Angst jetzt schon zu ungeduldig zu sein.
 
  • #138
Also ich habe bei Merlin gemerkt daß er gar keine Abwechslung will, es sei denn es gibt Fisch... Er stürzt sich immer noch auf sein sensitivity Futter.

Vet Concept mochten meine nicht, ich finde aber es ist ein gutes Futter!

Wir lange gibst Du jetzt das Senior schon?
 
  • #139
Also hier wird ehr wenig bzw. normal gefressen würde ich sagen.

Was meint ihr soll ich ihm noch zu dem SG Senior noch versuchen Vet Concept zugeben? ggf. Strauß oder Ente? weil das ja Sorten rein ist und doch genetisch recht nah an Huhn dran sein müßte damit er es verträgt, ich hab nur etwas angst vor den höheren Werten. Denn das SG Adult Huhn war nicht so prima im Output.

Schwierig wie immer, ich würde ihm gerne etwas Abwechslung bieten. Aber ich hab Angst jetzt schon zu ungeduldig zu sein.

ich glaube, das vet concept strauß ist was pate-artiges. mit dem ergebnis, daß sancho mit dem ... nicht angeschaut hat. es ist hell und irgendwie durchgemüllert - während die lamm und ren "normales" fleisch ist.
(insgesamt muß ich sagen, daß mein eindruck ist, daß das futter nicht anders ist als das von mac oder so. bis auf den durchgemüllerten strauß)
 
  • #140
Ich geb das Senior jetzt seit dem 27.09. und seit dem ist der Output so gut wie nie, aber ich glaube er findet dauernd das gleich essen doof, und ihn hungern lassen kann ich eben garnicht.

Ich überlege ob ich einfach das SG Light noch dazu nehmen soll das ist auch Huhn und nur etwas die Prot. Werte anders und das Fett ist glaub ich niedriger wenn ich das jetzt richtig weiß. Vielleicht schmeckt es dann anders. Wobei wenn das Fett niedriger ist, nicht das er nachher das mit 5,5 % nicht mehr verrägt. ( sorry bin heute etwas wirr ).

Ich hatte schonmal eine Dose Strauß hier, aber ich hatte die nur Gracie gegeben die das auch nicht mit dem... angeschaut hat, weil da war er noch nicht stabil genug für anderes Futter.

Tja die gute Frage Abwechslung oder nicht. Und meint ihr ich kann das Senior noch eine Zeitlang weiter geben?? Das Trofu stelle ich jetzt in Minimengen um, was bis jetzt ganz gut klappt, da ist auch nur Fisch drin. Momo vielleicht wäre das was für dich?? Als Alternative zum RC? Achso er bekommt ja nur Nass oder?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben