Rohprotein- Unverträglichkeit = DF

  • Themenstarter Kandis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Seit gestern haben wir die perfekten gut riechenden Würstchen....:eek:

Boah kann ich mich über die Teile freuen. :D

ich sach ja, die katzen halten uns für total bescheuert! "oh, was für schöne würstchen, das habt ihr aber fein gemacht!!!"

(und womit hast du den würstchen erfolg erzielt?)
 
A

Werbung

  • #62
Ich glaube einfach das durch den Futterklau das ganze wieder ausgelöst wurde.

Er bekommt wieder nur sein RC Naßfutter und nix mehr zu klauen. Ich hoffe, das bleibt so.
 
  • #63
Lach, ich werde hier auch immer mit großen Augen angeschaut wenn ich mich so über tollen Output freue :pink-heart:

Meine Probephase mit anderem Futter läuft ich schreib jetzt keine Einzelheiten dazu um mal nix zu bescheihen ;-)

@Mono

Tja IBD dabei muß es ihm nicht schlecht gehen das Prob ist das der Darm einfach die Proteine schlechter verwerten kann und deswegen Durchfall produziert, zumal im RC MC auch Rind drin ist und er Frettgehalt recht hoch, was wieder zu DF führen kann, bzw. bei euch hat.

Du ich kenn einen guten Online Shop für das RC der billiger ist als der TA und super schnell liefert.

lg
 
  • #64
Schickst Du mir ne PN welcher das ist? Mit dem Zeug wird man arm. Sind bei Merlin 3 - 4 € am Tag :eek: und dann ist da auch noch Momo der Hunger hat und meine 5 Wilden!
 
  • #65
tja. einer von beiden hatte heute einen wahnsinnsfladen produziert (mit wenig geruchsentwicklung, sonst hätte es mich schon heut nacht aus dem bett gehauen). es könnte sein, daß es die kleine war, weil sie nämlich gestern meines göga rasierpinsel gefressen hat. sah das süß aus. sie ist ja echt winzig und hatte nun endlich ein besele gefunden, das von der größe zu ihr paßt. und ab und weg! ich konnte das ding nur einfangen, weil es leckerli gab :D
ich denke mal, daß die schaumrückstände nicht so gut für die verdauung sind. oder extrem verdauungsanregend.
aber es geht beiden gut und sie waren heut und gestern wieder extrem gut gelaunt. ich denke mal, daß sie kein bauchweh haben, wenn sie immer gut gelaunt sind und quietschend durch die wohnung trampeln. sie sind nur manchmal etwas runtergefahrener als sonst. ist ja auch legitim. ich bin morgens und montags extrem runtergefahren :muhaha:

aber ansonsten kann ich sagen, daß mein test wunderbar läuft.
ich habe den eindruck, daß das niedrig proteinfutter nicht so "schwer" ist. dh sie toben gleich nach dem essen und müssen nicht erst irgendwo rumliegen und verdauen. aber das sind nur unbestätigte, subjektive eindrücke ...
 
  • #66
Ich drücke uns allen die Daumen das dieses Kack-Chaos endlich aufhört.

Sicher weiß ich jetzt daß Merlin auf alle Kaustängelchen, Miezelinos, Trockenfisch und getrocknete Hühnerflügel reagiert. Wer weiß was da für Zeug drin ist. :(
Gestern hat er Almo Hühnchen einen Eßlöffel bekommen aber er war die ganze nacht nicht auf dem Klo. Wenn er es nicht vertragen hätte wäre ich auch heute Nacht aufmerksam geworden.....Ich riech das schon im Tiefschlaf :eek:

Ich gehe mal davon aus daß die Reaktion bei Allergie oder Unverträglickeit nicht erst nach 12 Stunden kommt. (Bei mir geht das innerhalb 10 Minuten :eek: )Mal sehen was mich heute abend erwartet.
 
Werbung:
  • #67
jaja, es ist doch faszinierend, daß etwas, was so klein ist, derartig stinken kann. und daß es sich der gestank dann noch in der wohnung festsetzt und ich mir denke, haben sie mir jetzt auch noch in die küche gekackt?!
daher eine überaus große freude, wenn alles fest und rund ist und nicht stinkt (nicht sooo stinkt :D).

gerade in den kaustangen ist wohl viel fett drin. deswegen marschiert das gleich wieder raus. bei uns sieht man die ergebnisse zumeist innerhalb der nächsten 8 stunden. nur die kleine hat mal so einen durchfall, wo sie ständig am laufen war.

für mich ist das wichtige, daß sie nicht leiden und bauchweh haben. wir können uns ja dann ne wärmflasche machen, aber die wilden, was sollen sie tun. aber ich hatte bisher nie den eindruck, daß sie bauchweh haben - ****knock on wood ******

ich werde mal das bioplan trofu und bozita trofu indoor versuchen, haben wenig fett und proteine. (nur als leckerlis).
 
  • #68
Ich gehe mal davon aus daß die Reaktion bei Allergie oder Unverträglickeit nicht erst nach 12 Stunden kommt. (Bei mir geht das innerhalb 10 Minuten :eek: )Mal sehen was mich heute abend erwartet.

ich glaube, daß auch bei allergien da große unterschiede bestehen - manche reagieren schnell, manche langsam. das kann man wohl auch messen, wie reaktiv einzelne personen sind.

bei einer unverträglichkeit ist es wohl so, daß der verdauungsvorgang stattfindet, aber manche stoffe nicht so verarbeitet werden können, wie sie sollen. dies ist dann wohl in dem sinn keine REAKTION, sondern falsche verarbeitung. aber als jurist bin ich es gewohnt, schlaue reden zu schwingen :grin: - deswegen auch dies wieder nur eine vermutung von mir!
 
  • #69
Meine Versuche laufen auch weiter... ich warte gespannt auf den nächsten Klobesuch. Gestern Mittag war ich nicht da konnte also nicht sofort bei Fuß stehen und schauen, da hatte er wohl reingetreten und mein Freund mußte ihn sauber machen. (er ist eigentlich fürs Spucken zuständig, da mach ich nämlich sofort mit wenn ich das nur höre).

Bei Leckerchen hab ich festgestellt gehen diese reinen Strauß stangen aber die sind teuer + ich geb da nur 1 cm von am Tag.

Achso Festkackende Katzen können auch nerven, Gracie hatte sich heute morgen alles in den Schwanz geklebt und saß dann auf meinem Kopfkissen... ihr könnt euch mein wach werden vorstellen oder?

@ Kandis, willst du dich nicht mit meinem Freund zusammen tun, der geht deinem Beruf auch nach. :grin:

Achso Bioplan, wie wäre es sonst mit dem Happycat Light? das hat 8,5% fett aber ich seh gerade 35 % Protein... mmh...
 
  • #70
Er hat wohl keinen Durchfall, hat im Garten gemacht. Bei Durchfall kommt er immer mit Spuren im Fell angerannt und putzt sich. Es war nix!
Leckerchen verträgt er diese Trive Huhn und Miamor die Stangen reines Huhn.
Hoffentlich bleibt es so aber ich will mich nicht zu früh freuen.....

@Merlin: ich kenne das, bin auch schon in einem komplett versch..... Kopfkissen aufgewacht. Hatte mal ne weiße Perserkatze die hatte 8 Jahre Durchfall!
 
  • #71
ich finde es so erstaunlich, daß katzen so eine veranlagung für durchfallgeschichten haben! hätte ich nie gedacht! aber das zeigt wohl, daß das futter nicht soo das richtige ist - daß die mäuschen wohl doch am besten sind. ansonsten kann ich mir diese veranlagung nicht erklären ...
 
Werbung:
  • #72
Kann mich mal wieder über eine traumhafte wunderschöne Wurst freuen :D
Ist zwar hellbraun aber fest!
 
  • #73
Na dann schon mal Glückwunsch, wir bescheihen es mal nicht oder ;-))

Hier siehts auch ganz gut aus... ich warte gerade auf den nächsten Output... aber die letzten 2 Tage waren super....

Ich finde unsere These mit dem Protein gehalt und Fettgehalt weiter super vielleicht sollten wir die verkaufen und davon das ganze Futter unsere Katzenkinder zu finanzieren ;-).
 
  • #74
ich finde es so erstaunlich, daß katzen so eine veranlagung für durchfallgeschichten haben! hätte ich nie gedacht! aber das zeigt wohl, daß das futter nicht soo das richtige ist - daß die mäuschen wohl doch am besten sind. ansonsten kann ich mir diese veranlagung nicht erklären ...

Ich frage mich eben auch gerade, ob hochwertiges Nassfutter wirklich so gesund ist für die Fellnasen. Ich hatte in all den Jahren in denen ich Katzen habe (und in denen ich mich ehrlich gesagt nicht mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt habe) so gut wie nie Probleme mit Durchfall und Co. Bei meinen jetzigen beiden jungen, die keine Geschwister sind und zwei Monate zeitversetzt zu mir kamen (und die von Anfang an sehr hochwetiges NaFu erhalten haben) gibt es andauernd irgendein Problem. Tierärztlich sind beide durchgecheckt, auch der Kot wurde auf alles untersucht. Während der Große das hochwertige NaFu nach unserem großen DF-Problem (Antibiotika, lange Zeit nur Diätfutter) gut vertragen hat, hat der Kleine immer wieder mal weicheren Kot dazwischen, den ich mit MoorLiquid aber immer schnell wieder normalisieren konnte. Trotzdem haben beide Kater Mundgeruch (was der Große zu der Zeit, als er nur Diätfutter bekam überhaupt nicht hatte) und auch der Kot riecht sehr streng. (vor allem im Vergleich zur Diätfutterzeit) Und nun hatte einer von den beiden wieder weichen Stuhl produziert und als es auf MoorLiquid nicht besser wurde, habe ich nach langer Zeit wiedermal Diätfutter gegeben. Dieses Mal beiden, weil ich nicht weiß, wer Probleme hat. Und siehe da, gleich hatten beide festen Stuhl und vor allem völlig (!) geruchlos. Ich weiß schön langsam echt nicht mehr, was ich davon halten soll. Ich meine, ich gebe wirklich gerne viel Geld für sehr gutes Futter aus, aber momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich ihnen damit überhaupt etwas Gutes tue. :confused: Irgendwie ist es zum verrückt werden...
 
  • #75
Hallo erstmal,
wie genau ist dein Diätfutter konzipiert?
Wuerde mich mal interessieren?:D
 
  • #76
Ist die PetBalance Medica Schonkost vom Fressnapf (habe dem Großen während der fünf Wochen Diät aber auch Sensitivity Control von Royal Canin gefüttert) Beide gelten als sehr leicht verdaulich, und wenn ich mir ansehe, was meine beiden im KaKlo abliefern (vor allem auch von der olfaktorischen seite her) kann ich das bestätigen.

Zusammensetzung: Geflügel, Rind, Kartoffeln, Kaliumzitrat, Lachsöl, Kalziumcarbonat, Mannan-Oligosaccharide (Hefezellwandextrakt), Sepiolit (Heilerde), Natriumchlorid.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 8 %, Rohfett 8,4 %, Rohfaser 0,1 %, Rohasche 2 %, Feuchtigkeit 78,4 %, Kalzium 0,26 %, Phosphor 0,23 %, Natrium 0,13 %, Kalium 0,26 %, Magnesium 0,02 %, Chlorid 0,35 %, Schwefel 0,08 %, Linolsäure n-6 0,80 %, Alpha- Linolensäure n-3 0,07 %, Eicosapentaensäure n-3 0,04 %, Docosahexaensäure n-3 0,04 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 5.000 IE, Vitamin D3 500 IE, Vitamin E 90 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 4 mg, Taurin 1.000 mg. Energie MJ ME/kg 4,61.
 
Werbung:
  • #77
Monet, mir geht es wie Dir!
Ich hab echt das Gefühl unser Kleiner verträgt das hochwertige Futter gar nicht! Ich verzweifel hier seit Juni 2009!
 
  • #78
Hast du mal was von den nicht so hochwertigen Futtersorten probiert? Shah vom Aldi z.B.? Unsere früheren Kater haben das (bis zur Änderung der Rezeptur) gerne gefressen, super vertragen und waren bis zum Schluss so gut wie nie krank. BioPlan vom Fressnapf müsste auch eine ähnliche Qualität haben, oder? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht über etwas nicht hochwertiges drübergetraut - irgendwie will ich es halt noch nicht ganz glauben, dass ich meinen Katzen mit dem ganzen teuren Zeug nichts Gutes tu, aber wenn das so weiter geht, werde ich's wirklich mal probieren. :cool:
 
  • #79
Also ich gebe das mit dem ganz Hochwertigem ich versuche ja gerade SG Senior und seit 3 Tagen hintereinander habe ich super Output so gut wie Monate nicht mehr. DAs kann ja nicht falsch sein.... Aber RC Trofu zusätzlich, ich wollte erstmal nur eine Quelle ändern.

Das tolle ist mein Kater fragt wieder nach Essen und futtert auch sofort das SG weg, ich hoffe ich hab es jetzt noch nicht zulaut gesagt.

Für heute warten wir nämlich noch.
 
  • #80
Ich werde heute mal bei Aldi vorbeifahren und nach den Schälchen schauen.... mal sehen wie es mit mischen funktioniert.
Bis jetzt alles gut, kein Out-Put im KaKlo, er macht nur draußen und dann ist alles ok.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben