Rohes Ei für Katzen????

  • Themenstarter benny-1989
  • Beginndatum
  • Stichworte
    avidin eier eigelb rohes eiweiß
Alternative Fragestellung

Kann man Katzen rohes Ei geben? Gibt es Unterschiede zwischen Eigelb und Eiweiß?

  • #21
Ich hab meinen auf Tipp meines TAs auch Eigelb angeboten, das erst Mal waren sie völlig begeistert aber schon beim zweiten Mal war es nicht mehr fressenswert...
Ein Küken habe ich vor einiger zeit auch mal ... anbieten wollen. Es war gefroren und sollte in Ruhe auftauen. Dazu kam es nicht. Einer der beiden hat sich heimlich draufgestürzt und es gefressen, mit Haut und Haar! Innen muss es noch gefroren gewesen sein :eek:
Ich wollte mich zuerst eigentlich auch etwas mädchenhaft anstellen und es eklig finden, ihnen so etwas zu geben aber dann hab ich doch die Harte rausgekehrt (Himmel, ich hör METAL!!!!) und so getan, als wäre es kein totes, kleines, unschuldiges, gelbes, gerupft aussehendes Küken... :hmm:
Naja, zumindest einer der Biester war hingerissen! (Würd zu gern wissen, wer der Dieb war.)
 
A

Werbung

  • #22
Dann kriegt der Merlin am Sonntag mal ein Frühstücksei serviert ... Was wetten wir, dass der Mäkelfritze es nicht mag?
 
  • #23
Irrtum, meistens wirds leider nix mit Leben retten ..... Die Mäuse, so sie erstmal angebissen sind, haben i. d. R. keine Überlebenschance mehr. Daher also lieber das Raubtier seine Tat vollenden lassen - - -


Und nun ist auch diese Illusion dahin. Wahrscheinlich weiß der Mo das und überlässt mir deshalb seine Mäuse erst gar nicht. :) Der zeigt mir sowieso ständig, dass er mich nicht für besonders schlau hält. Da sind ihm die mühsam erjagdten Mausetiere viel zu schade.

Meine Katze hat mich damals wahrscheinlich auch für einen Volldepp gehalten aber trotzdem mit einer Riesengeduld immer neue Mäuse zum Üben gebracht. Und dann hat sie bestimmt innerlich jedesmal laut aufgestöhnt, wenn ich ungeschickter Dummie die Mäuse schon wieder hab entwischen lassen. : -)
 
  • #24
  • #25
Ich krieg ja nun demnächst 2 unserer Notfellchen :pink-heart:

Klick mich daher grad durch die Ernährungsthreads. Kann ich das Eigelb auch schon den jungen Katzen (ca. 4-5 Monate und halbes Jahr) geben oder dürfen die Kleinen das aus irgendwelchen Gründen noch nicht?
 
  • #26
Hallo,

die Kleinen dürfen das auch schon fressen. Von der Züchterin wurde bereits mit 8 Wochen Eigelb, verrührt mit Sahne und Quark, gegeben. Das haben wir so beibehalten. Der Eigelb-Sahne-Quark wird heißgeliebt.

lG
Andrea
 
  • #27
hier wird rohes ei leider nicht gegessen :sad:
werd demnächst mal gekochtes testen..

Kücken kann man glaub ich eins am Tag geben ohne Dotter auszudrücken..

wenn Katzen das Eiweiß vertragen ists auch nicht gleich giftig oder so..
nur wird das Biotin aus dem Eigelb halt vom Eiweiß gleich wieder zerstört :rolleyes:
also schädlich ist ein ganzes rohes Ei (wenn es denn vertragen wird) nun auch nicht.
Aber nur das Eigelb bringt halt noch einen schönen Biotin-Bonus :D
 
Werbung:
  • #28
wenn Katzen das Eiweiß vertragen ists auch nicht gleich giftig oder so..
nur wird das Biotin aus dem Eigelb halt vom Eiweiß gleich wieder zerstört :rolleyes:
also schädlich ist ein ganzes rohes Ei (wenn es denn vertragen wird) nun auch nicht.
Aber nur das Eigelb bringt halt noch einen schönen Biotin-Bonus :D


nur weil es nicht giftig ist,ist es noch lange nicht vorteilhaft.
biotin ist für die parasitenabwehr unerlässlich,es durch gabe von rohem eiweiss zu zerstören ist daher äusserst nachteilig.

mio
 
  • #29
Wir geben auch Eigelb, allerdings roh, nicht gekocht
( das hab ich noch nicht ausprobiert. )
Das mit dem Eigelb-Sahne-Quark ist bei uns auch ein Renner.
 
  • #30
Meine beiden haben einen sehr angegriffen Darm das heißt sie haben bisll Durchfall meine beiden fellpopos haben leider seit Februar Durchfall (Giardien u.s.w) Könnte ich denen trotzdem Eigelb geben ?
 
  • #31
Meine beiden haben einen sehr angegriffen Darm das heißt sie haben bisll Durchfall meine beiden fellpopos haben leider seit Februar Durchfall (Giardien u.s.w) Könnte ich denen trotzdem Eigelb geben ?

Was unternimmst Du denn gegen den Durchfall bzw. zur Darmsanierung?
Der müsste doch schon längst wieder weg sein.

Ob das Eigelb zusätzlich schadet kann ich leider nicht sagen, aber ich würde mein Augenmerk jetzt eh eher auf den angegriffenen Darm legen und was gegen den DF unternehmen.

Eigelb gibts hier als Leckerlie, ca. alle 2 Wochen. Möchte es nicht überdosieren wegen dem Vitamin A.
 

Ähnliche Themen

käsebrekkie
Antworten
11
Aufrufe
3K
JK600
JK600
LillyXavi
Antworten
17
Aufrufe
34K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben