Röcheln und Niesen und alles was dazu gehört...

  • Themenstarter Zany
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zany

Zany

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
21
Ort
Celle
Hallo liebe Community!!

Meine kleine Zany ist ein "seltenes" Tier. Sie hat seit knapp einem halben Jahr so ein komisches Röcheln, niest ab und zu und ich hab das Gefühl, dass sie nicht richtig riechen kann. In dem letzten halben Jahr bin ich bei drei verschiedenen TÄ gewesen:
Nr. 1 sagte: "Um ehrlich zu sein kann ich Ihnen auch nicht weiter helfen. Ratlos."
Nr. 2 sagte: "Um Gottes Willen, das arme Tierchen. Wir sollten sofort operieren, sonst würde es ersticken und die nächsten Tage nicht überleben --> 5Monate her"
Nr. 3 sagte: "Sie sollten gelegentlich mit ihr inhalieren und Tröpfchen für die Nase geben."

Ich bin ziemlich enttäuscht :glubschauge:und auch ärgerlich :grummel: das die TÄ von heute so unkompetent sind. Es kann doch wohl nicht wirklich angehen, dass niemand meiner Katze helfen kann!! Sie quält sich nicht, tobt und spielt, aber sie soll wieder ganz ganz fit sein und sich pudelwohl fühlen.

Bitte liebe Leute, wenn ihr einen TA kennt, der (ich nenn's mal) wirklich 'nen Plan hat, von dem was er tut, bitte bitte melden!!

Ganz liebe Grüße,
L. und die kleine Zany
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo :)
Wurden mal Röntgenbilder der Lunge gemacht?
 
Jaa die wurden auch schon gemacht, jedoch war darauf nichts zu sehen.
 
Gibt es eine Tierklinik bei euch in der Nähe? EVtl.mal dort untersuchen lassen.
Ansonsten hoffe ich,daß vielleicht sich hier jemand meldet,der dir eine TA-Empfehlung geben kann:)
 
Wie alt ist sie überhaupt jetzt?

Manche Katzen haben (gelegentlich rassebedingt) verengte Nasen oder ähnliches und neigen dann zu Schnarchen oder häufigerem Niesen.

Wenn sie sich, wie du sagst, nicht quält, sondern tobt und spielt, gibt es unter Umständen keine tierärztliche Indikation. (Allerdings Tierärzte, die versuchen, aus der Not Kapital zu schlagen).

Vielleicht machst du dir einfach auch nur zuviel Sorgen?

Bitte, beschreib doch erst mal, wie sie vorher war und was sich verändert hat.

Woher hast du das Gefühl, dass sie nicht richtig riechen kann? Kannst du das einmal testen (z.B. Zimmer verschließen, stark riechendes TroFu verstecken, dann Katze reinlassen)?
 
Leider gibt es in der Nähe keine Klinik:sad:

Mir ist das mit dem Riechen aufgefallen, weil die Leckerli Sachen die wir holen sehr extrem riechen und sie hat die Sachen immer sehr geliebt und sobald sie das gerochen hat bzw sich die Nase näherte lief sie mir die ganze Zeit hinterher. Heute interessiert es sie gar nicht, erst wenn ich es ihr leicht an den Mund halte und sie sieht das unser Kater auch isst, erst dann ist sie auch. Sie ist jetz nen knappes dreiviertel jahr, also noch nicht alt!!
Sie hatte auch vorher kein Schnupfen nicht, total fittes Kerlchen.
Dann fing sie an zu röcheln, leicht!
Jetzt bzw seit nem längerem Zeitraum hört man jeden einzelnen Atem, weil sie dabei wie ein AsthmaKranker röchelt.
 
Werbung:
Oh ja, jetzt wird das Bild deutlicher, und das klingt wirklich, als wäre da was nicht in Ordnung.

Liegt diese http://www.tierklinik-celle.de/ Klinik in deiner Nähe? Könntest du dich dort nach einem HNO-Spezialisten erkundigen?
 
Hallo,

das hört sich ja nach Bronchitis an, evtl. durch den viralen Katzenschnupfen. Aber das kann -fast ;)- jeder TA durch einfaches Abhören diagnostizieren :confused:
Als Tierklinik käme doch die Tierärztl. Hochschule TiHo Hannover in Betracht, obwohl die mich auch nicht immer überzeugt hat.......

Bei solch einem jungen Tier darf man das auf keinen Fall auf sich beruhen lassen, da es chronisch werden wird bzw. zu weiteren, schweren Erkrankungen führen kann. Hoffentlich meldet sich noch jemand mit einem guten TA-Tipp für dich!
 
Danke für den Tipp mit der Klinik hier in der Nähe - ich möchte keinen "Rufmord" betreiben, aber ich war dort und eine von den Antworten (die ich oben aufführte) kam von den TA's dort.

Normalerweise höre ich nicht auf andere, jedoch habe ich auch von der Klinik in Hannover weniger positive Urteile gehört und gelesen.
Und ich möchte unbedingt jemanden finden, der meiner kleinen Maus endlich dieses Röcheln nimmt!! So langsam weiß ich nicht mehr weiter...:sad:

Sie ist meine erste Katze und mir das aller liebste geworden! Ich schaue so oft ich kann auf diese Seite und bin über jeden Tip dankbar!!
 
  • #10
Bevor Du ganz untätig bist, würde ich tatsächlich mal Dampfbäder machen, dazu nimmt man einen Tee aus Thymian-Salbei-Salz (Salz naturrein, ohne Rieselhilfe u.dergl.)
Die 'harte' Art ist, den Tee vor den Kennel zu stellen, in dem die Katze sicher verwahrt ist, über alles ein Tuch zu breiten und so den Dampf der Katze in die Atemwege zu bringen.
Die milde Art wäre, dampfenden Tee in dem Raum dunsten zu lassen, in dem sich die Katze aufhält.

Solche Dampfbäder sind oft so heilend, daß weitere Behandlungen nicht mehr nötig sind, vor allem bei leichten Katharren in den Bronchien. Leider bringen sie aber nicht immer den Durchbruch zur Genesung, doch sie schaden nicht.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hi Zugvogel, die Dampfbäder mache ich mit ihr seit dem ersten Tag als mir das Röcheln aufgefallen ist - 2 bis 3 mal die Woche. Also untätig bin ich wirklich nich. Ein Schälchen mit Tee steht auch immer in Nähe ihres Schlafplätzchens, also ich bemühe mich ja auch...

Aber trotzdem Danke für die Antwort!!
 
Werbung:
  • #12
Ich würde die Dampfbäder mindestens 2 mal täglich machen, würde das Dein Schnuffi mitmachen?
Welche Kräutersorten nimmst Du dazu?

Zugvogel
 
  • #13
Entweder Salz oder Salbei. Zu Anfang habe ich das auch so oft gemacht, wenn nicht sogar öfter. Man merkte, dass es ihr für den Moment gut tat, aber im nächsten Moment gings wieder los.

Ich komme auch grad mit ihr vom Notdienst wieder und (bitte entschuldigt meine vulgäre Ausdrucksweise), aber diese blöden Vollpfosten meinten nur sie hätte Schnupfen und deshalb das Röcheln usw. Man, meine Maus schluckt ihr Essen runter und sofort wieder aus, jappst nach Luft und ist total schlapp!! Und dieses Röcheln ist jetzt schon sooo lange vorhanden!

WO sind bloß die wahren TA's geblieben??
Wir brauchen euch!!
 

Ähnliche Themen

Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
942
ferufe
F
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
A
Antworten
32
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
Cattieblue
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cattieblue
Cattieblue
J
Antworten
2
Aufrufe
734
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben