Riss in der Hornhaut am Auge

  • Themenstarter Cillb
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cillb

Cillb

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2013
Beiträge
38
Hallo liebe Foris!

Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Katze Amy ihr rechtes Auge zukneift. Wir waren dann auch direkt beim Tierarzt, der festgestell hat, dass sie einen Riss in der Hornhaut hat. Ich habe zwei Salben für Amys Auge bekommen (Vitamycin und Cepemycin), einmal ein Antibiotikum und eine Salbe zur besseren Regenaration der Hornhaut. Beide Salben soll ich 3x am Tag mit Abstand von ca. 30min ins Auge geben. (Habe ich so weit auch gemacht.) Ich sollte Amy dann morgen nochmal zur Kontrolle vorbeibringen, ob der Riss verheilt.

Gestern schien es Amy im Laufe des Tages besser zu gehen. Sie hat mich morgens geweckt (so wie immer), laut maunzend darauf aufmerksam gemacht, dass sie hunger hat, während ich im Bad war (auch wie immer), hat gespielt und gefressen. Alles in allem war sie also gestern wie immer, bis auf die Tatsache, dass sie ihr rechtes Auge zugekniffen hat, wenn sie wachgeworden ist. Wenn sie länger wach war, hatte sie das Auge dann auch komplett auf.

Heute Morgen hat sie zwar auch gefressen, hat mich aber morgens nicht geweckt und war auch nicht so lautstark begeistert über das Futter, wie sie es sonst ist. Nach dem Essen sind ihre drolligen 5 Minuten ausgefallen und sie hat sich direkt im Schlafzimmer unter den Wäscheständer gelegt.

Vor zwei Stunden bin ich sie dann suchen gegangen, habe sie dort gefunden und mir ist aufgefallen, dass die Haare auf dem Lid des verletzten Auges spärlicher geworden sind und dass sie dort jetzt einen roten Streifen auf dem Oberlid hat. Außerdem hält sie das Auge jetzt fast durchgehend geschlossen. Ob das Augenlid auch etwas angeschwollen ist, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber schon.

iuHEdyX.jpg
Zo2TxH7.jpg


YwiBA6I.jpg


Wir werden nachher um 16 Uhr definitiv nochmal zum Tierarzt gehen, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Erfahrung mit so einer Verletzung hat und mich ein wenig beruhigen kann. - Ich mach mir grade einfach fürchterlich Sorgen um meine Kleine. :(

Sehr besorgte Grüße
Cillb
 
A

Werbung

Wir hatten das schon 3 mal - ist jedes Mal sehr gut und ohne bleibende Schäden verheilt.

Die ersten beiden Tage sind die schlimmsten, außerdem hatte ich immer den Eindruck dieses grüngelbe Flüssigkeit die sie beim TA ins Auge bekommen verstärkt das Zusammenkneifen des Auges.

Es kann sein dass sie sich oberhalb des Auges gekratzt hat, macht Samson auch immer wenn er das Zeugs ins Auge bekommen hat.
 
Danke für Deine Antwort! Das beruhigt mich ein wenig. Von der Salbe selber ist Amy wenig begeistert, ich hab auch schon ein paar Mal gesehen, wie sie sich mit der Pfote über's Auge reibt. Vielleicht kommt der rote Streifen ja wirklich daher und es ist nur ein Kratzer.

Im Moment liegt sie auf meinem Schoß mit dem Köpfchen in meiner rechten Hand. Was zwar sehr kuschelig ist, meine Tippgeschwindigkeit auf der Tastatur aber deutlich verlangsamt. ;)
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Steffi*
S
L
Antworten
8
Aufrufe
453
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben