"Riechen/Schnüffeln" an Katze = aufgeregt?

  • Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Die Überschrift ist wahrscheinlich etwas seltsam. Aber mir ist mal etwas für mich bisher nicht Erklärbares bei meinen Katzen aufgefallen. Vorab, meine Katzen sind alle total "handzahm", beißen nicht, kratzen nicht, schnappen nicht usw. Wenn man nun an ihnen "schnüffelt" (mir fällt kein besseres Wort ein; sprich (schnell ein-und ausatmet am Fell) werden sie ganz aufgeregt. Volles Programm mit maunzen, umhertrippeln, pföteln, schnurren usw.

Das gleiche Verhalten ist mir schon damals mal bei anderen Katzen von uns aufgefallen, wenn ein (ihnen bekannter und "befreundeter") Hund an ihnen geschnüffelt hat.

Mich würde das einfach wirklich interessieren, zumal alle 3 meiner Katzen eben vergleichbar reagieren.

(PS Ich sehe schon im gelernt- Thread "Doppelpack schnüffelt Katzen :D:D).
 
A

Werbung

Wenn ich das bei Alvin und Theo mache, dann ballern sie mir (ohne Krallen) mit der Pfote aufn Kopp rum und wuscheln mir durch die Haare :confused::D

Ich bin mir da nicht so sicher, ob sie es toll finden :hmm: (wohl eher nicht).
 
Wenigstens bin ich nicht die einzige, die das schon gemacht hat.:D genau, mein einer Kater (Feivel) wollte mir daraufhin zB auch mit der Pfote (ohne Krallen) ins Gesicht tatzen (was er wie gesagt sonst nie macht).
Ich habe auch eher das Gefühl, sie finden es komisch/können es nicht leiden. Also das Schnurren ist m.e. eher der Aufregung geschuldet.

Ps für alle: Keine Sorge, ich mache das nicht ständig, da ich ja davon ausgehe, dass sie es nicht leiden können. Trotzdem interessiert es mich, was ich da scheinbar kommuniziere?
 
Da Lucky grad passenderweise vor mir saß habe ich das mal ausprobiert.

Ergebnis: Sie ging 30cm weg und schaut mich nun an als hätt ich fürchterlich einen an der Klatsche :eek::D
 
Ich muss gerade über diese ganze Situation lachen :D:D Wir Dosis haben wirklich MÄCHTIG einen an der Waffel :D
 
Ich muss gerade über diese ganze Situation lachen :D:D Wir Dosis haben wirklich MÄCHTIG einen an der Waffel :D

Stimmt:muhaha:
Mein Hucky liebt es wenn ich es mache:pink-heart:
Er bleibt immer ganz ruhig liegen, wenn ich aufhöre schaut er mich immer mit einem Blick an der sagt weitermachen.
 
Also ich mach das sogar jeden Abend. Meine 2 drehen sich dann auf die Seite und schnurren:D
Ich könnte den ganzen Tag an ihnen rumschnüffeln:zufrieden:
 
Werbung:
Ich schnüffel auch an Sam rum und erklär ihm, dass er Käsemauken hat :oops:.
 
  • #10
Warum schnüffelt ihr an euren Katzen?

Einfach so? Oder um die Bindung zu stärken?
 
  • #11
  • #12
Einfach so beim kuscheln.
 
  • #13
Nein.

Warum macht man manchmal Quatsch. Keine Ahnung. ;)

Aha. ...den einzigen quatsch den ich manchmal mache ist mit meinem Pepsi zu tanzen. ...also ich habe ihn im arm und tanze...er mag das gar nicht...

Aber auf schnüffeln wäre ich nicht gekommen. ...
 
  • #14
(PS Ich sehe schon im gelernt- Thread "Doppelpack schnüffelt Katzen :D:D).

Hier!! Ich oute mich auch als Fellschnüfflerin:D

Ich find es einfach schön- und die Katzis wohl auch(sie fangen dann an genüsslich zu gurren, schnurren und wohlig zu grunzen:oops: ) - die Nase beim Kuscheln gelegentlich im Fell zu vergraben. Warum also nicht, wenn Katz es auch genießt ?;)

Bei uns zeigt sich da also weniger Aufregung als pure Entspannung:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Also ich gebe jetzt hier auch mal ganz ehrlich zu, dass ich meine beiden Jungs öfter in meinen Armen liegen habe und ich dann, beim kuscheln, auch durchaus ab und an meine Nase tief in das Fell meiner Jungs vergrabe.
Ich habe so viel Vertrauen zu ihnen, dass ich mit meinem Kopf auch schon mal im Hals-/Bauchfellbereich verschwunden bin und auch schon mal richtig das Fell am Bauch aus ganz kurzer Nähe anpuste. Gerade mein Großer findet das toll und schnurrt dann erst recht wie ein Weltmeister. Streckt mir seinen Bauch entgegen... Es kitzelt eben etwas und ist ein sehr enger und intimer Kontakt, den sie halt einfach genießen. Kennen wir doch auch von Babys die lachen, wenn Mama oder Papa vorsichtig die Füße kitzelt, den Bauch anpustet oder dort sanft langstreicheln....
Dann gibt es aber auch dieses, wie ich es nenne, "Höflichkeitsschnurren".
Bsp: Mein Kleiner liegt auf der Tagesdecke vom Bett. Ich lege mich einfach dicht neben ihn und kuschel mich an seinen Rücken ran. Er fängt an zu schnurren, möchte aber eigentlich überhaupt nicht recht kuscheln und rückt kurz darauf sogar extra etwas weiter weg, so dass dann kein Körperkontakt mehr besteht. Wenn wir beide jetzt so liegen bleiben, dann ist auch alles okay und er schnurrt sogar weiter. Rücke ich wieder näher an ihn ran, steht er auf und geht. Das Schnurren soll wohl einfach heißen: "Hey, ich mag dich wirklich sehr gerne, du kannst deshalb auch in meiner Nähe bleiben und wir genießen die Anwesenheit des andern. Aber richtig kuscheln ist mir gerade zu viel Nähe."
Und dann gibt es das, wie ich es nenne, "Unsicherheits-/Angstschnurren":
Bsp: Der Kater meiner Eltern beim TA. Bei jeder halbwegs sanften Berührung meiner TÄ, und sei es nur das kurze Kämmen mit dem Flohkam zu Kontrolle, wird mit Schnurren geantwortet um den übermächtigen Gegner dazu zu bringen, dieses Verhalten weiter beizubehalten und weiterhin behutsam zu sein. Dabei hat der Kater wirklich einen total panischen Blick und hinterher sind auf dem Tisch auch Abdrücke von seinen Schweißpfoten. Das Schnurren heißt hier definitiv: "Ich bin ein ganz lieber, kleiner, netter Kater. Ich tue dir nichts und bitte bitte tu mir auch nicht weh. Bitte nicht doller anfassen oder mich gar grob festhalten..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
:muhaha::muhaha::muhaha: Endlich mal wieder ein lustiges Thema!

Äh, ich mach das übrigens auch gelegentlich (wir sind ja noch nicht soooooo vertraut, wir kennen uns ja erst ein paar Monate). Manchmal ist Tommi meinem Gesicht so nahe, da muss ich meine Nase einfach in seinen Kuschelpelz stecken! Aber nur kurz, ich hab noch nicht herausgefunden, ob er es nur aushält, ob es ihm egal ist oder ob er es mag.
 
  • #17
Das muss ich gleich mal testen.:D:oops:

Ok, Reaktion Fee:
Gurrt mich an und riecht auch an meinem Kopf.

Reaktion Fauchi:
Gurrt, maunzt und köpfelt/schmust ganz wild mit mir.

Ich vergrab beim Kuscheln auch oft mein Gesicht in ihrem Fell und rieche dran. So richtig laut schnüffeln war jetzt neu, aber unangehmen fanden sie es beide nicht, denke ich.
 
  • #18
Öhm, ich musste es nun ausprobieren.. :D

Vicky's Reaktion: "Hä, was will die..." :hmm: *zurückschnüffel*

Loona's Reaktion: *ditsch* Aua, Krallen in den Haaren..

Hmpf..

Wenn sie schlafen, darf ich mein Gesicht im Fell vergraben, dann wird auch geschnurrt.
 
  • #19
Von früher weiß ich noch, dass die damaligen Katzen das nahe Schüffeln nicht mochten und mir mit der Pfote eine gewatscht haben.
Aber ihr bringt mich auf eine Idee. Seit früher hab ich das nie mehr versucht... wäre mal wieder an der Zeit. :aetschbaetsch1:
 
  • #20
Merlin mag das garnicht! Wenn ich an seinem Kopf schnüffle, dann legt er die Ohren ganz eng an und versucht die von mir wegzubiegen. Wenn ich nicht aufhöre geht er :D

Hobbit schnüffelt interessiert zurück und dann muss ich lachen :p

Mit Nico geht das ned, er hat zuviel Angst und ich würde nichts tun was das schwache Band des Vertrauens stören könnte.

Aber bei Merlin... ich dachte es liegt evtl. daran, dass er denkt ich würde ihn anpusten? Das tun wir wenn er was nicht tun soll und nicht hört (z.B wenn er versucht Essen zu klauen). Die Mamakatzen pusten ja wohl auch die Jungen an wenn sie Unsinn machen. Hab ich zumindest gelesen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben