Richtige Ernährung bei FeLV-Erkrankung

  • Themenstarter DavidK.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DavidK.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2021
Beiträge
7
Kann mir jemand sagen mit welchem Futter ich eine Katze die FeLV hat versorgen sollte? Meine Katze hat bereits stark an Gewicht verloren und Frisst mehr schlecht als Recht. Was kann ich tun damit sie wieder besser auf Futter anspringt und was sollte ich am besten füttern damit sie vielleicht wieder auf Gewicht kommt und mir durch untergewichtig nicht eingeht?

Danke schon mal im Vorraus.
 
A

Werbung

Du kannst Reconvales Tonicum übers Futter geben. Das ist appetitanregend und päppelnd.
Normalerweise sollte die Ernährung aus Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit hohem Fleischanteil bestehen.
Hier würde ich auch danach schauen, was sie gern frisst, um die Nahrungsaufnahme anzuregen.
 
Danke für die schnelle Antwort

Ich hab gestern Abend

RECOACTIV Recovery Immun​

bestellt. Würde das auch helfen?

Dann wollte ich noch fragen ob ich lieber Welpenfutter wegen des hohen Fettgehalts oder doch lieber Adult füttern sollte. Kalli ist ca 10 Jahre alt. Ich dachte erst Welpenfutter hilft um wieder auf Gewicht zu kommen. So langsam bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Wenn jemand eine gute Seite kennt für gutes KatzenFutter, wäre ich da über einen Tip auch sehr dankbar.
 
Das Recoactiv sollte auch gehen.
Du könntest versuchen, ob sie Rinderfettpulver übers Futter annimmt.
Gute Futtermarken(ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 % Fleischanteil) findest du bei zooplus und Sandra's Tieroase.
Zb Macs, Catz Fine food, Granatapet, Leonardo, Feringa.
Wenn deine Katze Futter in Sauce bevorzugt, kannst du ihr Catz Fine food Ragout (zooplus) oder Tasty Cat Terrine von Sandra's Tieroase anbieten.
 
Falls es günstiger sein soll, geht auch Animonda Carny(auch bei zooplus und Sandra's Tieroase) dann aber möglichst keine Sorte mit Rind, da viele Katzen auf den hohen Euteranteil mit Durchfall reagieren.
Oder Smilla, wobei da der Fleischanteil leider nicht so hoch ist.
 
Ok danke danke danke,

Werde ich mich gleich mal auf den Seiten umgucken.
 
Warum hat sie denn so stark an Gewicht verloren? Wurde sie gründlich untersucht? In dem Alter könnte sie beispielsweise eine Schilddrüsenüberfunktion entwickeln, auch die Zähne können Probleme bereiten und vermeintlich mäkeliges Fressen und Gewichtsverlust verursachen. Da wäre ein "Dentales Röntgen" bei einem Zahnspezialisten angebracht.
 
Werbung:
Ja, geriatrisches Blutbild ist sinnvoll, der Wert der Bauchspeicheldrüse muss dabei extra beantragt werden.
 
Ich war mit ihr beim Tierarzt. Zähne und Organe sind ok.
Das Blutbild hat ergeben das sie sehr wenig Rote und sehr viel Weiße Blutkörperchen hat. Ansonsten Fehlt ihr nichts. Der Arzt meinte sie hat vielleicht Katzen-Leukemie.(FeLV)
Daher hat sie eine Anämie entwickelt.
Jetzt will ich natürlich versuchen das es ihr so schnell wie möglich wieder besser geht.
 
  • #10
Ich war mit ihr beim Tierarzt. Zähne und Organe sind ok.
Das Blutbild hat ergeben das sie sehr wenig Rote und sehr viel Weiße Blutkörperchen hat. Ansonsten Fehlt ihr nichts. Der Arzt meinte sie hat vielleicht Katzen-Leukemie.(FeLV)
Daher hat sie eine Anämie entwickelt.
Jetzt will ich natürlich versuchen das es ihr so schnell wie möglich wieder besser geht.
Du könntest das Blutbild hier einstellen, dann könnte man mal schauen, was alles gemacht wurde und was fehlt.
Es reicht leider nicht, die Zähne nur von außen anzuschauen, sie könne äußerlich gut aussehen und trotzdem kann die Katze FORL haben, was man nur mit speziellen Röntgengeräten erkennen kann.
Die Aussage "..vielleicht Katzen-Leukämie (FeLV)..." finde ich allerdings gar nicht professionell, da wäre ich absolut nicht zufrieden. Wenn du sagen möchtest, aus welcher Gegend du kommst, kann man dir vielleicht einen TA für eine 2.Meinung empfehlen.
 
  • #11
Es wurde noch gesagt ich müsste ein großes Blutbild machen lassen. Aber nicht am selben Tag wie den wo ich beim Arzt war, da der Katze bereits Blut abgenommen wurde.

Wohnhaft sind wir in 14943 Luckenwalde.
Wir waren bei dem Tierarzt in Scharfenbrück.
 

Anhänge

  • signal-2021-10-20-192847.jpg
    signal-2021-10-20-192847.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Nur kurz: Name, Anschrift etc. kannst du unkenntlich machen
Zum Blutbild haben wir hier noch erfahrene Foris, die mal schauen sollten
Wenn sie anämisch ist, war es sicher richtig, mit einer erneuten Blutabnahme zu warten. Das große Blutbild mit T4 (Schilddrüse) etc. wurde ja schon angesprochen und ist schon wichtig.
 
  • #13
Wie geht es euch denn inzwischen? Wurden weitere Tests gemacht und ist FeLV tatsächlich bestätigt?
 
  • #14
Hallo,

hm, ich dachte ich hätte schon etwas geschrieben. Die Vermutung FeLV sehe ich sehr sparsam, ideenreich scheint deine TA nicht zu sein. Die Anämie kann von der derben Entzündung kommen, evtl. eine Entzündungsanämie und daher auch die erhöhten Thrombos. Der Ursprung sollte gefunden werden.
Es könnte auch ein Harnwegsinfekt o.ä. sein, Urin wäre einschliesslich externem Labor zu prüfen.
VG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

LilaTorte
Antworten
10
Aufrufe
8K
Frau Sue
Frau Sue
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
ferufe
F
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
shy
shy
junili
Antworten
9
Aufrufe
721
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben