Rezept in Ordnung?

  • Themenstarter Qitta
  • Beginndatum
  • #21
Um Jod zu "ersetzen" kannst du auch Krebsfleisch füttern, musst dann nur schauen, dass du Angaben zu der Art findest, bei Langusten braucht die Katze zB etwa 150g am Tag bei Garnelen reichen 70g und bei den den platten Krabben meistens nur 50g.
Bei Vitamin B dürften zwei Kapseln pro Kilo ausreichen und Niere enthält auch viele B-Vitamine
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/V572111/Kalb+Niere+frisch/
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/V575111/Lamm+Niere+frisch/

Blut kannst du pauschal 50g pro Kilo zugeben
Bei Miesmuscheln sollten zwei pro Tag ausreichen.
Dazu 5% Knochen und den Rest Calcium mit Eierschale.
 
A

Werbung

  • #22
Was meinst du mit ''platte Krabben''? Etwa die hier?:
http://www.rezepte-und-tipps.de/Fischrezepte/Shrimps.html

Hattest du dich wegen des Vitamin B auf dieses Praeparats bezogen? Alternative zu Bierhefe war ich auf der Suche nach Vitamin B-Komplex:
Eine Packung mit 3 Ampullen, von denen jede folgendes enthaelt:
Vit. B1 zu 150 mg, Vit. B6 zu 100 mg und Vit.B12 zu 1 mg.
 
  • #23
Ja bei deinen VitB-Kapseln sollte 2 pro Kilo reichen, die von dm sind zB höher dosiert
sowas zB oder auch Strandkrabben, die platten enthalten meist mehr Jod als als Garnelen und co.
am sinnvollsten wäre es natürlich wenn du Schlund bekommen könntest, das ist nicht so teuer, weil man von den Krabben ja auch sehr viel braucht (mindestens 30g pro Tag)

Schau mal hier http://feline-nutrition.org/
falls du sonst irgendwie Bücher bestellen kannst http://www.lehmanns.de/shop/sachbuc...7-katzenernaehrung-nach-dem-vorbild-der-natur

da steht drin was man womit ersetzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo mal wieder :)

Hab jetzt mal zwei abgewandelte Rezepte, die ich euch gerne zeigen wuerde.
Was sagt ihr dazu?

1.Rezept:

-4 Kg Rindfleisch
-2 Kg Hackfleisch (Rind)
-2 Kg Huehnerherzen (alternativ Bueffelherz)
-500 g Huehnchenbrust
-600 g Gemuese (meist Gurke und Moehre gemischt)
-600 g Gefluegelfett

-250 g Leber
-8 Lachsoelkapseln
-20 Tropfen Vitamin E
-12 g Taurin (noch nicht parat, kommt aber zukuenftig rein)
-16 g Meersalz
-anstelle des Seealgenmehls fuer 2 Katzen 100 g Shrimps, sprich 3 Kg Shrimps insgesamt
-50 ml Blut pro Kg Fleisch, sprich 425 ml Blut
-34 g gemahlene Eierschale (CaCarbonat)
-Wasser fuer die Suppi-Sauce
-150 g Lachs

Bierhefe bekomme ich hier nicht und anstelle des Knochenmehls moechte ich Knochen geben, vorzugsweise Huehnerhaelse oder aehnliches. Wie setze ich das denn um, sprich wieviele Huehnerhaelse, oder ueberhaupt Knochen muss ich auf dieses Rezept geben? Und... wie bekomme ich die Knochen klein? Denn das macht mir hier keiner.:(




2.Rezept:

-6 Kg Putenfleisch
-2 Kg Hackfleisch (Rind)
-2 Kg Huehnerherzen (alternativ Bueffelherz)
-2 Kg Haehnchenkeulen
-400 g Gefluegelfett

-400 g Leber
-1 Kg Gemuese (Gurke und Moehrchen)
-30 Vitamin E Tropfen
-12 Lachsoelkapseln
-18 g Taurin (wie gesagt, dann zukuenftig)
-22 g Meersalz
-3 Kg Shrimps als Seealgenersatz
-600 ml Blut
-46 g gemahlene Eierschale
-Wasser fuer die Suppi-Sauce
-200 g Lachs


So, was sagt ihr dazu? Bin gespannt.:)
 
  • #25
25-30% Hühnerhälse sollte das Rezept enthalten. Das entspricht 10-15% Knochen und deckt somit den Tagesbedarf.
du kannst natürlich auch Flügel geben, die haben etwa 30% Knochenanteil und man kann auch die Knochen von Hühnerbeinen oder gleich einer ganzen Karkasse heraustrennen und dann damit rechnen mit 90% Knochenanteil.
 
  • #26
NiniQ, beim ersten Rezept waeren das dann bei 8,5 Kg Fleischanteil ca. 2,2 Kg Huehnerhaelse, wenn ich von 25% ausgehe, ja?
Du schreibst, man koennte auch die Huehnerbeinknochen geben... muss ich die dann noch irgendwie kleinschneiden, bzw. mundgerecht schneiden? Denn Knochen sind ja anfangs vorsichtig zu verfuettern, wie ich gelesen habe.
Kann ich Huehnerhaelse einfach mit einem geeigneten Messer zerteilen? Habe naemlich keinen Fleischwolf und stelle mir das gerade etwas schwierig vor.:oops:
 
  • #27
ich krieg die nur mit der Geflügelschere durch, mit nem Sägemesser ginge das vielleicht auch, ist aber echt schwer.
Man kann größere Knochen wie Schenkel auch ganz geben, wenn die Katzen schon an Hälse gewöhnt sind. Das sollte dann kein Problem machen.
25% wären bei 7,5 Kilo zu 2,5 Kilo Hälse/ 7kg Fleisch mit 3kg Flügel oder 9kg Fleisch mit 1kg reinen Knochen. Man gibt nicht 25% des Fleischanteils sondern 25% der Gesamtheit aus Muskelfleisch mit Innereien und Knochen, die Suppis werden in die Rechnung nicht mit einbezogen
Du solltest dich echt im einfach barf Forum anmelden und dort mal alles erfragen. Oder im Rechner die Shrimps einpflegen, wie man den modifiziert, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Das mit den Knochen selber fressen oder ohne Wolf kleinkriegen, wird schwierig.

Meine Katzen fressen heut noch keine Beinknochen, höchstens die weichen Knochen von den Rippen oder so. Aber niemals alle Katzen so viele davon, das der Calciumbedarf sicher gedeckt ist.
Auch wäre es besser, mehr als ein Calciumsupplement zu verwenden.
Wie sieht es denn mit Eierschalen aus?

Bitte sei vorsichtig mit im Laden gekauftem Hackfleisch. Hack sollte nur ganz frisch gewolft oder eben vom Frostversand, wo es sofort nach dem Wolfen eingefroren worden ist, verwendet werden. Aber Hackfleisch, das so im Laden gekauft wird, kann ganz leicht sehr viele Keime enthalten. Und Hack kann man im Gegensatz zu stückigem Fleisch auch nicht abwaschen.

Auch finde ich den Gemüseanteil etwas hoch, hier nimmt man i.d.R. so 5 % vom Fleisch.
Und soviel Fett dürftest du auch nicht brauchen. Außer du hast nur ganz mageres Fleisch. Aber probier das erst einmal, ob extra zugesetztes Fett auch gefressen wird.
Für den Anfang sind die Rezepte ganz schön groß. Bist du dir sicher, das es auch gefressen wird?
 
  • #29
@Starfairy: Ich benutze doch Eierschalen fuer den Kalziumbedarf:confused:
Ich kaufe das Fleisch meist morgens frueh und oft wird hier in den Laeden noch frisch nachgewolft, so dass man eigentlich an Frischware kommt.
Findest du? Ich hab das erste Rezept schon nachgebastelt und 600g in 8,5 Kg Fleisch liess sich ziemlich gut im Futter verteilen. 1 Kg Gemeuse waere es dann ja nur bei 12 Kg Fleisch.
Hab da auch kein Fett mehr zugesetzt, da am Rindfleisch schon gut Fett dran war, aber beim zweiten Rezept, wo ueberwiegend Gefluegel drin ist, dachte ich, waere es nicht verkehrt, mehr Fett hinzuzufuegen?
Das erste Rezept hab ich vor nem halben Monat zubereitet und wird anstandslos und mit Begeisterung gefressen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
ich hab mir das Rezept nicht ganz durchgelesen, also man nimmt 5% der Fleischmenge+Knochen als Ballast, bei 10kg also 500g.
Knochen und Eierschale reicht eigentlich, das Calciumcitrat ansäuert und Eierschale basisch macht ist überholt, das hat keinen nennenswerten Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Oh, die Eierschale hatte ich glatt überlesen.:oops:

Dann laß es mit den Knochen langsam angehen, biete den Katzen einfach immer wieder mal einen Flügel oder einen Unterschenkel oder ein Stück von einem Rückenstück an. Dann siehst du, wie sie so zu Knochen stehen und wie die vertragen werden.
Wenn das Fleisch ganz frisch gewolft wird, müßte es schon gehen.

Wenn dein Geflügel mit Haut ist, brauchst du da normalerweise kein Fett mehr extra. Und bei durchwachsenem Rindfleisch reicht es normalerweise auch aus.

Aber gut, wenn es gefressen wird. Ich geh vielleicht von meinen Katzen aus, die mögen extra zugesetztes Fett gar nicht und auch sehr fettes Fleisch wird nur sehr ungern gefressen.
 
  • #32
EDIT: wenn du noch Eierschale gibst brauchst du weniger Knochen als ich da angegeben habe, das wäre, wenn du gar keine Eierschale verwendest.
Ein Suppirechner wäre ratsam
 

Ähnliche Themen

S
  • Susann Gebert
  • Barfen
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Aruba
  • Aruba
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Aruba
Aruba
diejohnny
  • diejohnny
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
897
Eifelkater
Eifelkater
U
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
  • Maniac
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben