Revier-Krieg

• Themenstarter Themenstarter Libuda
  • Beginndatum Beginndatum
Also Leute macht alle mal halblang. Wir möchten nicht, dass ihr euch durch uns in Wolle kriegt (uns ist auch Klein- und Großschreibung egal). Danke für die Tipps, obwohl sie in verschiedene Richtung gehen. Ich denke dass wir eine individuelle Lösung finden müssen, bin aber recht zuversichtlich:

• Mascha ist erst vor kurzem durchgecheckt worden und macht auf uns auch keinen kranken Eindruck.
• Mascha bekommt genug Aufmerksamkeit von uns durch schmusen und kuscheln, sie mag halt einfach nicht spielen.
• Deshalb spielen wir aber trotzdem weiter mit den anderen (Seitdem wir verstärkt darauf achten, dass Schröder und vor allem Lilly durch Spiel/SPORT täglich mehrmals beschäftigt werden gabs keinen Kampf mehr. Wir haben den Vorteil, dass wir im gleichen Haus arbeiten und immer mal nach oben gehen können.
• Rund um die Uhr können wir sie aber nicht betreuen, da wir auch noch unsere Brötchen verdienen müssen, aber das ist auch nicht von Nöten, da die Streitigkeiten immer nur in unserem Beisein stattgefunden haben (warum das so ist, weiß ich auch nicht)!
• Wir achten genau darauf, das Mascha nicht beim verlassen des Klos angegriffen wird, da sie durch eine weit offene Badezimmertür (dort steht das Klo) den Flur einsehen kann und einen möglichen Angreifer frühzeitig ausmachen kann (Als die Tür nur halbgeöffent war, hat Lilly ihr manchmal aufgelauert).
• Ich werde Mascha auf keinen Fall anpissen…

dann träufle allen Dreien etwas Parfüm oder Rasierwasser hinter die Ohren, damit alle gleich riechen, das hat schon Wunder gewirkt.

A

Werbung

aber weiterhin die aussage, das ihr kein unsauberkeitsproblem habt - ich dachte, mascha pullert vor angst?
und dann noch, das ihr bb, feliway usw alles durch habt und in die richtung auch nix mehr machen wollt...
gefolgt von dem argument, das ihr mascha erst vor 4 monaten habt untersuchen lassen, sie somit nichts haben kann und ihr nicht nochmal mit ihr zum ta geht, weil es unnötig und stressig ist

ich meine, ich kann heut auch krankheiten haben, die ich vor 4 monaten noch nicht hatte, aber anyway....

Nochmal
• Mascha hat bei diesen Angriffen aus Panik einige Tröpfchen gelassen, sie verpinkelt nicht die Wohnung.
• Feliway haben wir jetzt wieder eine LKW-Ladung bestellt
• Das Ultra-Training mit Angeln und Cat-Dancer scheint zu funktionieren (seit dem Wochenende kein Angriff mehr).

Vielleicht war es auch einfach nur eine Phase, davor war ja auch alles ruhig.
Vielleicht haben wir uns ein paar Tage vorher auch einfach zu wenig um die Tiere gekümmert. Ich weiß es nicht. Werde euch aber weiterhin auf dem laufenden halten.

Hallo Anja,

meine fragen beziehen sich auf die frage:
was wollt ihr hören?

ich kenne Constanze ein wenig und habe Mascha auch schon kennengelernt.
Mascha ist meiner Lady sehr ähnlich und beide Katzen haben kein gutes Sozialverhalten, wozu sie nichts können. Es ist ein Überbleibsel ihrer Vergangenheit.

Alle angeführten Tipps sind gut und richtig, aber manches ist nicht so umsetzbar bzw. wird nicht so angenommen, wie bei vielen anderen Katzen.
Eine Katze wie Mascha ist einfach anders.

Die Situation ist sehr schwierig, denn ich kann verstehen, daß Constanze die Mascha nicht abgeben kann, möchte, will.
Wenn man solche Katzen noch nicht erlebt hat, dann kann man sich manche Seelenuntiefen nicht vorstellen. Es gibt Dinge, die den meisten Katzenbesitzern erspart bleiben.

Eine Lösung zu finden ist nicht einfach und deshalb wünsche ich Henning und Constanze, daß sie einen für alle Beteiligten akzeptablen Weg finden können.

Wehrt die Mascha sich denn gar nicht?
Bei uns hat es geholfen, dass Sunny sich ein Mal umgedreht hat - aber so richtig. War für besagten Kater keine schöne Erfahrung, aber lehrreich. Macht aber leider nicht jede Katze 😳

Wäre es evtl. möglich, Mascha erst mal mit einer Gittertür zu separieren? Damit es noch Kontakt gibt, aber niemand niemanden hauen kann.

Schafft ihr es in diesem Jahr, den Garten für die Katzen fertig zu machen? Ich meine mich zu erinnern, dass da so was angedacht war...
Könnte mir vorstellen, dass der "kleine Freigang" Ruhe reinbringt, weil die beiden Jungspunde sehr beschäftigt sein werden...

Wurden eigentlich schon mal Bachblüten versucht? Für Mascha und Lily, individuell gemischt?
Sie "beheben" das Problem nicht, helfen beiden Katzen aber, mit der schwierigen Situation umzugehen und etwas innere Harmonie zu finden (Maschas Selbstbewußtsein könnte gehoben, Lilys Frustration/Ärger gemildert werden).

Wäre - zusätzlich zu div. anderen Maßnahmen wie Spieltherapie für Lily oder Trennung - einen Versuch wert. Allerdings ist es eine Langzeittherapie und es kann sein, daß man mehrere Mischungen versuchen muß.
Erfahrungsgemäß helfen sie nicht nur den Tieren, sondern auch auf Umwegen den Menschen, da man das Gefühl hat, aktiv helfen zu können und nicht untätig zusehen zu müssen.

Ihr habt ja nun eine Reihe von Vorschlägen bekommen - die Zeit wird zeigen, ob da etwas für euch dabei ist. Alles Gute.

Nochmal
• Mascha hat bei diesen Angriffen aus Panik einige Tröpfchen gelassen, sie verpinkelt nicht die Wohnung..
Der übergang ist fliessend.....im wahrsten Sinne des Wortes 😉
• Feliway haben wir jetzt wieder eine LKW-Ladung bestellt.
was versprecht ihr euch davon?.
• Das Ultra-Training mit Angeln und Cat-Dancer scheint zu funktionieren (seit dem Wochenende kein Angriff mehr).

.
und wie lange wollt ihr das durchziehen?

Werbung:
Wäre ein regengeschützter Platz auf der Terrasse was? Damit sie mehr Ablenkung hat, so als Sofortmaßnahme.

Meine gehen raus, wenn es sch***-kalt ist, nur nasswerden ist doof.

Wäre ein regengeschützter Platz auf der Terrasse was? Damit sie mehr Ablenkung hat, so als Sofortmaßnahme.

Meine gehen raus, wenn es sch***-kalt ist, nur nasswerden ist doof.

Direkt an der Balkontür ist bei uns relativ geschützt. Du hast aber recht, man könnte überlegen da noch was zu tun.
Das Ausgeh-Verhalten hat bei uns total verändert.
Die Lilly, die sonst bei Wind und Wetter raus wollte, musst du jetzt raus prügeln. Selbst Schröder geht öfter raus.
Mascha war sonst ein Draußenmuffel, sie möchte bei jeder Gelegenheit raus, zwar immer nur ein paar Minuten, dafür mehrmals.

Ach ihr Lieben,

ich habe das ganze erst gestern abend gelesen.
Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass die Situation sich wieder entspannt.

Es muss euch schrecklich gehen :sad:

Vielleicht muntert es euch ein bißchen auf, wenn ihr euch an die Geschichte mit meiner Mimi erinnert, Nepi hat sie doch am Anfang auch immer so schlimm angegangen und doch ist heute alles gut ausgegangen.

Drückt die liebe Mascha von mir. Ihr werdet mit Sicherheit das richtige tun.
Da bin ich mir ganz sicher, Constanze kennt ihre Mascha.

Liebe Constanze, lieber Henning,
leider hörte ich gerade erst von euren Sorgen und lese es erst jetzt. Trotzdem möchte auch ich noch meine Meinung dazu sagen:

Ich habe schon öfter gelesen, dass man gerade das dominante Tier durch eine zeitlich begrenzte Trennung wieder neu in die Gruppe integrieren kann. Und in einem anderen Forum habe ich auch von Leuten gelesen, dass das funktioniert hat.
Wir wollen ja nicht Maschas Position schwächen, sondern die von Lilly.
Und wie gesagt, es geht um eine zeitlich begrenzte Trennung.
Irgendwie zähle ich mich dazu. Als Benny von Tommy angegriffen wurde, habe ich Tommy jedesmal geschnappt und für kurze Zeit ins Gäste-WC gesperrt. Ich wollte ihm klarmachen, dass ICH der Chef (Dosipapa war ja oft arbeiten 😉) in der Gruppe bin und nicht dulde, dass jemand wirklich böse angegriffen wird.

Tommy blieb der "Oberkater", verstand aber recht schnell, dass aggressives Verhalten "Einzelhaft" zur Folge hat. Die Zwei wurden nie ein Traumpaar, aber Tommy ließ Benny zufrieden und Benny arbeitete sich langsam vor und durfte sich irgendwann sogar neben ihn legen, wenn er schlief 🙂.

Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt, dass ihr bald mit einem entspannten Trio zusammenleben könnt.

PS: Ich würde mich viel um Mascha kümmern (schmusen, streicheln) und ihr Selbstbewusstsein damit stärken. Gleichzeitig würde ich dann mit Lilly sprechen und sie dazulocken, damit sie sieht: "Wenn ich *brav* bin, kann ich mitschmusen."

Zuletzt bearbeitet:
Mascha wird von uns sehr oft und ausgiebig beschmust, wir befürchten, dass das Lilly halt auch eifersüchtig macht. Aber sie ist einfach kein Kuscheltyp 🙁
Das kann gut sein, darum müsst ihr versuchen, sie mit einzubeziehen - selbst wenn sie nicht kommt, sie soll merken, dass sie nicht ignoriert wird, sondern dazugehört 😉.

Sicher wird sie sich nicht dazulegen und mitkuscheln, aber sollte sie näher kommen, haltet ihr die freie Hand hin, lasst sie schnuppern, streichelt sie und sprecht mit ihr (Jaaaaaa, dich haben wir genauso liiiieeb ...) 🙂.

Werbung:
So machen wir es auch ganz oft. Und dann kriegen beide noch ein Leckerchen. Manchmal klappt das so prima, dass sich sogar beide beschnüffeln ohne Gefauche oder so. Aber eben nur manchmal. 😕
Manchmal ist schonmal gut!!!
Wenn Lilly aggressiv wird, geht bitte dazwischen (mit irgendwas - Zeitung, Kissen o.ä.) und erklärt dem kleinen *Zankapfel* ruhig, aber energisch: "Neiiin! Gezankt wird hier nicht!" Danach solltet ihr nicht weiter auf Lilly eingehen und erst wieder loben, wenn sie "lieb" ist.

Ich denke, ihr braucht dringend Kinder, dann bekommt ihr Übung 😉 😀.

Gestern gab es wieder einen Streit zwischen Mascha und Lilly. Wir konnten sie trennen bevor die Prügelei losging. Lilly hat Mascha wohl wieder vor der Toilette aufgelauert.
Als wir dazwischen gingen ist sie in einen Katzenkorb geflüchtet und war nicht mehr raus zubewegen. Daraufhin habe ich als Strafe den Korb mit der Öffnung für 5 Minuten gegen die Wand gestellt. Danach war Lilly das friedlichste Tier und kam sogar schmusen.

Hallo Henning,

das vor dem Klo auflauern kenne ich auch. Das war früher auch ein Problem zwischen Mimi und Nepi. Heute macht er das gar nicht mehr.

Zieht das mit Lilly konsequent eine Weile durch, ich könnte mir ehrlich vorstellen, dass es hilft. Sie testet ihre Grenzen und ihr zeigt ihr, dass sie diese Grenzen damit überschreitet.

Ich drücke euch weiter die Daumen!

Zieht das mit Lilly konsequent eine Weile durch, ich könnte mir ehrlich vorstellen, dass es hilft. Sie testet ihre Grenzen und ihr zeigt ihr, dass sie diese Grenzen damit überschreitet.
<<zustimm>>

Ich könnte Lilly manchmal in den A**** treten!
Aber wir werden das durchziehen.

Werbung: