Relativ günstige Kratzbäume...

  • Themenstarter Saharawind
  • Beginndatum
Saharawind

Saharawind

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. März 2012
Beiträge
116
Ort
Kiel
Hallo zusammen.

Nach langem Hin und Her, ob ich selbst einen Kratzbaum nach unseren Vorstellungen bauen soll oder doch einen kaufen, bin ich auf diese Seite gestoßen, wo wie ich finde, relativ viel Kratzbaum für wenig Geld geboten wird.
Man kann dort auf Rechnung kaufen, was ja schon mal einen guten Eindruck macht. Ich habe mir jedenfalls den "Lissy XL" bestellt und halte Euch über den weiteren Verlauf und die Qualität des Kratzbaums auf dem laufenden.
Achso, die Seite heißt: www.vidaxl.de Dort auf "Freizeit + Kinder, dann auf Haustiere und Katzen-Artikel" gehen.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag einigen Mitgliedern, die es nicht so üppig haben und die Horrorpreise der üblichen Anbieter nicht bezahlen können, helfen.
 
A

Werbung

Weniger ist manchmal mehr :)
Für Katzen braucht es nicht immer "viel" Kratzbaum. Manchmal reicht auch ein bisschen Kratzbaum, das man aber wenigstens anständig nutzen kann.
Mit dem von dir ausgewählten Baum könnten meine drei wahrscheinlich rein gar nichts anfangen...
Der Durchmesser der Hängematten beträgt gerade mal 30cm. Für eine durchschnittlich große Katze ist das wirklich viel zu klein. Außerdem gibt es gar keine durchgehende Säule, an der man klettern oder sich beim Kratzen lang machen kann. Und die Stabilität erscheint mir auch eher zweifelhaft.

Ich persönlich bin aber auch generell jemand der lieber ein wenig mehr Geld in Qualitätsprodukte investiert, mit denen man noch die nächsten zehn Jahre Freude hat, anstatt alle ein bis zwei Jahre ein neues Billigprodukt zu erwerben.
 
Naja, wer es hat, für den mögen 200 Euro für angebliche Qualität keine Rolle spielen.
Aber so schlecht, wie es in Deiner Reaktion auf meinen Beitrag klingt, ist das Material im Vergleich zu den Markenherstellern wohl auch nicht.
Bei näherem Hinsehen ist das auch nur Pappe, Plüsch und MDF zu reichlich überhöhten Preisen.
 
Günstig ist es ja, dann berichte mal wie die Qualität ist wenn du einen geliefert bekommst.
Muß ja nicht schlecht sein, wobei ich auch eher skeptisch bin.
:)
 
Naja, wer es hat, für den mögen 200 Euro für angebliche Qualität keine Rolle spielen.
Aber so schlecht, wie es in Deiner Reaktion auf meinen Beitrag klingt, ist das Material im Vergleich zu den Markenherstellern wohl auch nicht.
Bei näherem Hinsehen ist das auch nur Pappe, Plüsch und MDF zu reichlich überhöhten Preisen.


Neben der Qualität geht es wohl eher um die Konstruktion der Bäume.
Sie sind wirklich sehr verbaut und "beladen".
Neben der Standfestigkeit, Qualität der Materialien und deren Verarbeitung zeichnet sich ein guter Kratzbaum eben auch dadurch aus, dass er genügend Fläche zum Kratzen und "sprinten" bietet.

Also hohe Säulen die nicht von Bettchen/ Höhlen/etc unterbrochen werden.
Eine Katze sollte sich schon mindestens am Stamm einmal ganz ausstrecken können.
Je nach dem wie aktiv die Katzen sind können die vielen Liegeflächen auch recht behindernd sein beim Spielen auf dem Baum.
Die Hängematten finde ich jetzt ehrlich gesagt auch sehr klein.



Es geht ja nicht darum den Baum schlecht zu machen sondern darum, inwiefern er überhaupt für die Bedürfnisse von Katzen gestaltet ist.
Daher stimmt es schon dass viel Baum nicht immer viel Spass und Eignung für die Katzen mit sich bringt.

Bei den teureren Bäumen wird ja viel mit Vollholz gearbeitet (gerade die Stämme ), das hat bzgl der Stabilität und Langlebigkeit schon große Vorteile. Was sich natürlich aber auch, das stimmt, im Preis niederschlägt.
 
Naja, ich investiere mein Geld halt lieber auf einmal, anstatt jedes Jahr einen Teil davon für ein billiges Produkt zu zahlen. Das kommt doch im Endeffekt auf das Gleiche hinaus :)
Unser großer Deckenspanner ist aus Vollholz und hat waschbare Baumwollbezüge. Pappe und Plüsch findet man daran nicht ;)

Ich wollte aber eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass es halt nicht immer "viel" Baum sein muss, da einige Katzenhalter immer noch davon ausgehen, dass sie ihren Katzen mit dem größten und verbautesten Baum auch am meisten Freude machen. Diese Produkte sind aber eben leider sehr oft vollkommen ungeeignet.
 
Doch, der Unterschied von diesen Billigdingern zu teuren von Kirstin etc ist immens.
Außerdem ist bei dem von Dir gewählten Modell noch dazu kein langmachen zum Kratzen möglich. Zum Kratzen taugt der nichts.
Man kann auch mit einem kleinen Baum anfangen, der dann aber katzengerecht ist.
 
Werbung:
Das sind die gleichen Bäume die du bei ebay bekommst - wir hatten 5 Stück in 10 Jahren, die Kuschelmulden sind viel zu klein, die Deckenspanner halten nicht, die Teile brechen auseinander usw.

Diese Bäume mögen zwar auf den ersten Blick wesentlich günstiger erscheinen als Petfun & Co., sind sie aber nicht. Uns hat so ein Baum nie länger als 2 Jahre gehalten.

Jetzt haben wir hier seit 2 Jahren einen Petfun (Vollholzstämme, Baumwollstoffe die man abziehen und waschen kann, Natursisal) stehen der zwar teuerer war aber nach 2 Jahren noch wie neu - trotz drei Kater - aussieht.

Wenn ich dann mal zum Rechnen anfange und die Sicherheit meiner Kater bedenke ist so ein Vollholzbaum nicht wirklich teuerer.

Zumal man bei Petfun, Kirstins usw. ja nach und nach erweitern kann. Da kann man mit einem stabilen Deckenspanner anfangen und dann nach und nach anbauen - da ist alles möglich.
 
Aber so schlecht ist das Material im Vergleich zu den Markenherstellern wohl auch nicht.
Bei näherem Hinsehen ist das auch nur Pappe, Plüsch und MDF zu reichlich überhöhten Preisen.

nunja... bei den PetFuns gibt es weder Pappe, noch Plüsch noch MDF :rolleyes:

ich bin froh, dass ich meine Billig-Plüschheimers los bin, im Gegensatz dazu sind die PetFuns nahezu unsichtbar in der Wohnung, bei weitem nicht so aufdringlich und wesentlich katzengerechter .... lieber 1x 200 EU für Qualität, als 4x50 EU für (in meinen Augen) potthässliche Billig-Plüschheimers.
 
  • #10
nunja... bei den PetFuns gibt es weder Pappe, noch Plüsch noch MDF :rolleyes:

ich bin froh, dass ich meine Billig-Plüschheimers los bin, im Gegensatz dazu sind die PetFuns nahezu unsichtbar in der Wohnung, bei weitem nicht so aufdringlich und wesentlich katzengerechter .... lieber 1x 200 EU für Qualität, als 4x50 EU für (in meinen Augen) potthässliche Billig-Plüschheimers.

Die Petfun und Co sehen in meinen Augen auch wesentlich eleganter aus als die Billig-Plüschmonster
 
  • #11
Ich hatte über Jahre auch immer solche Billigteile von Ebay (das findet man den identischen Kratzbaum).
Was nicht gut ist an dem Baum:
Die Säulen sind zu dünn. 7 cm. Das ist nicht stabil.
An den Säulen ist viel Plüsch, der ist in Null Komma nichts auf- und abgekratzt.
Die untere Höhle ist ok, aber alle anderen zu klein.
Was die anderen schon geschrieben haben, der Baum ist zu überladen, es gibt keine längere Kratzmöglichkeit, wo sich die Katzen strecken können.
Diese Art von Deckenspannern ist alles andere als stabil.
Wenn die Katzen auch an den Höhlen kratzen sind die auch Ratz Fatz kaputt.
Unter 100 Euro wäre das hier die bessere Wahl gewesen.
Kein Plüsch an den Kratzsäulen, abnehmbare und waschbare Bezüge und auch bessere Kratzmöglichkeiten.
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/mittel/221942
und wenn es ein Deckenspanner sein soll, dann evtl. der hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_180cm/338759
da er noch zusätzlich an der Wand befestigt werden kann.
 
  • #12
Also ich hab nen kratzbaum von lidl(40euro)und der hat fast ein Jahr drei große Kater und Katzen stand gehalten und ist immer noch wie neu.ok ab und an mal schrauben nachziehen,aber damit kann ich leben.jetzt nutzt Mimi ihn.ich würde den wieder kaufen.er fällt auch nicht gross auf.
 
  • #13
Optik der Plüschübel hin oder her - hier scheint es ja eher um die eigentliche Geldfrage zu gehen als um die Optik.

Dass ein Vollkolzkratzbaum wie von Petfun, Kirstins usw. auf jeden Fall deutlich haltbarer und qualitativer sein dürfte als so eine Ungeheuerlichkeit aus Plüsch und Pappe, sollte wohl allen klar sein (oder ist das hier in den Foren so ein Glaubensthema wie die Frage von Vereinszüchter und Vermehrer?).

Vielleicht gibt es ja Kompromissmöglchkeiten? Ich denke jetzt gerade daran, dass es sehr billige kleine Plüschübel gibt (so zwischen 10 und 20 euro), die aus einem (längeren, ca. 80 cm) Stamm und einer Liege/Höhle etc. bestehen. Sowas könnte man ja erstmal zum Kratzen einsetzen und mit einem Wandbettchen wie derzeit bei Zooplus angeboten (siehe gesonderter Thread) kombinieren, indem noch ein Regalbrett als Catwalk und Aufstiegshilfe zum Bettchen angeboten wird? Marke Eigenbau wird es deutlich günstiger, und die Qualität ist auch besser, als wenn man so ein Horrorteil aus Plüschhausen kauft.
Wenn ich mal rechne: Plüschhorror meinetwegen 20 Euro, Regalbrett (kann ja auch zersägt und als Treppe angebracht werden) meinetwegen noch mal 20 Euro mit Zubehör (Teppichauflage, Regalstützen usw.), Wandbettchen 15-20 Euro. Erweitern kann man das dann durch weitere Wandbettchen/Regalbretter/Catwalks und unterstützen z. B. durch die Wandkratzbretter von Petfun (ab ca. 35 Euro aufwärts, je nach Länge), die kleinere Petfunkratzsäule bzw. ggf. auch an strategisch günstiger Stelle eine Sisaltonne (da wäre auch die Diogenestonne von Zooplus nicht zu verschmähen, denke ich, Plüschübel hin oder her, denn die Tonnen unterscheiden sich qualitativ zuerst durch die Qualität des Sisals außenrum - aus Pappe sind sie samt und sonders, egal welcher Hersteller.....).

Ich habe hier in den Foren so viele tolle Ideen gelesen, wie man individuell Kratzmöbel für das liebe Getier bereit stellen kann, ohne dass man aus Kostengründen allein auf die Plüschübel angewiesen ist, und finde, dass man mit etwas Phantasie und handwerklichem Geschick (oder man kennt wen, der wiederum einen kennt, der.....) doch eine Menge machen kann, auch außerhalb der üblichen Verdächtigen, was qualitativ hochwertige (bzw. toll designte) Kratzmöbel angeht!

Und falls es denn doch wirklich so ein Horror in Plüsch sein muss, könnte man letztlich auch dadurch eine sinnvolle katzengerechte Kratzfläche herstellen, dass man einfach eine Holzscheibe statt der vorgesehenen Liegeebene zwischen zwei der Pappröhren mit Sisal steckt.....

Generell bin ich allerdings auf jeden Fall heftig dafür, dass man sich die Plüschübel verkneift und das Geld lieber in einen hochwertigen Vollholzbaum investiert. Oder eben auch - bei handwerklichem Geschick - in Selbstgebautes!

LG
 
  • #14
....außerdem ist Vida XL eine niederländische, also im Ausland ansässige, Firma, was die Gewährleistung schwieriger macht als bei einem inländischen Vertragspartner. Sieht man sowohl im Impressum des Homepagebetreibers als auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

LG
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte schon mehrere Plüschbäume, keiner davon hat wirklich was getaugt.
Aktuell habe ich hier einen sehr zerstörten hier, der vom Modell ähnlich diesem Lissy XL ist, nur mit einem dritten Haus noch oben. (edit: dieser hier ist fast das gleiche Modell wie meiner).

Hier sind einige Beispielbilder:
Die Leiter


Die Minimulde, wegen mangelnder Stabilität zusätzlich am Regal festgebunden


Ein Haus, dessen Plüsch durch das Heraufklettern (wie der ganze Baum) sehr gelitten hat


In die Häuser gehen sie fast gar nicht, auch sonst halten sie sich darauf kaum auf. Er dient eigentlich nur als Aufstiegshilfe aufs Hochbett.

Nun habe ich für 130€ einen Petfun gekauft und an diesem zeigen mir alle 3 Katzen, wie viel Spaß sie daran haben. Sie hängen sich mit allen vieren an die Säulen, wälzen sich in den Hängematten, liegen da auch mal zu zweit (auf dem Plüschbaum gibt es nirgends Platz für 2 Katzen zum miteinander kuscheln; selbst für eine Katze ist kaum genug Platz da, um sich gediegen hinzulegen), kämpfen spielerisch um die Hängematten...
Gleich nach dem Aufbau hat einer der drei über den Baum gekötzelt. Ich hab die Hängematte gewaschen und alles ist wieder ok. Bei dem Plüschbaum habe ich eine ganz tolle Kötzelverfärbung, weil man aus dem blöden Plüsch die Sauerei so "toll" entfernen kann. Naja, und die Fusseln von dem billigen Plüsch fliegen auch überall rum.

Also ich würde wirklich jederzeit wieder mehr drauflegen und einen besseren Baum kaufen.
 
  • #16
Mal diverse Bilder von unseren alten Plüschmonstern die hier rum standen

Mulde 30 cm - gerade für ein 12 Wochen altes Kitten geeignet, größere Katzen können die nicht nutzen



Gleicher Kater, auf dem Bild ausgewachsen - neuer Baum von ebay
Es ist unmöglich dass der Kater sich streckt



Bei diesem Baum ist übrigens nach 6 Monaten die Kuschelmulde samt Katze abgebrochen und nach 1,5 Jahren der Deckenspanner kaputt gegangen und in eine Glasvitrine gekippt

Jetzt eine selbstgestaltete Petfunkombination - die Liegemulden habe ich nach einem Originalvorbild aus Holz selbstgemacht, die Tonne ist von Zooplus und ich habe sie an Petfun angepasst, die Stämme, Bodenplatte, Bettchen oben und die Hängematten sind von Petfun.


In die Liegemulden (45 cm) passen auch 2 Kater




Falls doch mal bei einer Säule das Sisal kaputt geht bekommt man kostenlosen Ersatz, falls etwas abbricht ebenfalls. Wenn die Bettchen irgendwann nicht mehr schön sind kann man die Kissen und Bezüge nach kaufen.

Und der Baum hält 3 Kater mit ca. 16 KG Katergesamtmasse auch aus wenn sie ihre verrückten 5 Minuten haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Wir haben vorrübergehend auch einen günstigen Kratzbaum. Solange Katzen noch klein sind, sind die auch ohne weiteres okay. Auf Dauer sind die jedoch nichts, zu schnell kaputt, zuviel Schnickschnack... und optisch sind sie auch nicht wirklich der Brüller.

Hier wird definitiv wieder etwas qualitativ hochwertigeres angeschafft, wenn die Zerstörerphase der beiden Mädels wieder in geordnete Verhältnisse übergeht.
Und das wird wohl wieder ein Petfun Baum werden, mit denen habe ich durchweg nur gute Erfahrungen gesammelt.
Ich habe hier ein extra Kratzbaum Sparschwein, da wandert immer wieder mal etwas rein und irgendwann reicht es dann. ;)
 
  • #18
Ich habe auch mal mit Pappbäumen angefangen das war bevor ich das Forum fand.Da ich damals nicht viel Geld hatte .H4.Aber durch Katzen und Homesitter Tätigkeit die ich mir nicht in Geld auszahlen lassen haben sondern in Gutschriften.So kam nach und nach alles zusammen .Dann habe ich ein Schnäppchen gemacht auf Kleinanzeigen.de.Da hat jemand 3 Säulen von Pet Fun angeboten die waren der Anfang 80 cm lang.Er wollte die Wohnung leer haben von Sachen seiner Frau die waren noch eingepackt und nie benutzt alle zusammen 15 Euro.Die habe ich gleich an meinen alten gut erhalten Pappbaum gebaut.Da die Bodenplatten in Ordnung sind bis heute.Danach hatte ich jeden Monat 2 Säule von Pet Fun dazu gekauft.Daraus sind diese beiden entstanden.Anhang anzeigen 54594

Anhang anzeigen 54595Selbst meine Schwester habe ich mit den Säulen Überzeugt Sie haben jetzt einen Baum über 4 Meter zu hause stehen.
Der geht über 2 Etagen im Haus.

Im Wohnzimmer habe ich auch welche aus Vollholz die sind von Cat Draem aus Petplus24.de .Da geht es mit 69 Euro los das ist der auf der Birke montiert ist [/ATTACH]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben