Mal ne blöde Frage...

  • Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum
EKH 2004

EKH 2004

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2013
Beiträge
283
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Problem mit der Wand hab ich auch.
Wollte damals für meine Katzen einen Laufsteg bauen, jedoch hat nichts in der Wand gehalten, habs dann aufgegeben und Alternativ andere Kletter und Schlafmöglichkeiten angeboten (Deckenspanner, Liege an der Fensterbank ect.)
 
Bin nicht gerade die Fachfrau, aber dünnere Dübel bedeuten weniger Tragfähigkeit. Wenn Du nicht willst, dass Deine Süße samt Brett von der Wand segeln, würde ich von dünneren Dübeln absehen.

Was Du machen kannst, damit das alles hält, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Ausgefranste Bohrlöcher bekommt man mit Montage-/Reparaturspachtel wieder hin. Spachtelmasse rein, Dübel hinterher, aushärten lassen, festschrauben, fertig.
 
Hey und falls gar nichts geht gibts im baumarkt noch so spezielle Dübel, so Patronendübel (leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr...), die eine Art Klebstoff enthalten und die beim Anbohren aufplatzen... Das Zeug härtet dann mit der Schraube drinne aus und das ist fest wie ne Bombe.....:yeah:
 
Das hört sich genau nach dem an, was ich hier brauche. Die Wand ist echt der Knaller. Wir haben nur kurz gebohrt, dann sind wir fast beim Nachbarn rausgekommen. Habe das Gefühl, die Wand ist innen hohl.

Bei so einer butterweichen Wand unbedingt mit einem kleineren Bohrer vorbohren, also z.B. 6er Bohrer bei 8er Dübel und natürlich nicht mit Schlag bohren.

Mein absoluter Lieblingsdübel, der hält eigentlich in jeder Wand: Fischer SX:

http://www.duebel-schrauben-shop.de...izduebel-SX-8-x-40-100-St-uuml;ck::82954.html

6er Dübel ist viel zu klein; ich würde mindestens 8 eher noch 10er nehmen.

Die Schraube muss unbedingt länger sein als der Dübel, sonst kann sich der Dübel nicht kräftig genug zusammenziehen.
 
Werbung:
Learning by doing. Kannst du auch, wenn du ein paar Grundregeln beachtest.;)

Hast du mal ein Foto von deinem Krater? Welche Farbe hat das Bohrmehl und wie alt ist der Bau?
 
  • #10
Ich kann ein Foto machen, aber ich weiß nicht, wie ich das hier posten kann. Das Bohrmehl ist rötlich und der Bau, das weiß ich leider nicht. Altbau nicht, aber Neubau auch nicht.

Mittelbau :D

Foto kannst du ganz einfach mit Picr.de hochladen und hier reinstellen ( am besten vorher verkleinern auf 700x525).

Mittelbau ist gut.:D Also kein Altbau und Backsteine ( ist auch was Gemeines), denke mal eher sowas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lochziegel

Gibts diese Infos bezüglich Bohrtechnik und möglicher Dübel ( höhö - der SX ist auch dabei :cool:)

http://www.ziegel-eder.de/pdf/Duebelprospekt.pdf

http://www.baumax.at/c/Richtig Bohren/cms.02000037.html?pg=3
 
  • #12
Habe das Gefühl, die Wand ist innen hohl.
Habe jetzt nicht jeden Link angeklickt, aberes gibt Hohlwanddübel
Weiß nicht, ob das der richtige "Fachbegriff" ist, sie spreizen extra weit, ob nun für Hohlwand oder Ziegel.

Kommt eben auf die Wand an - wenn deine tatsächlich hohl ist, müsste es damit funktionieren.

Hatte hier ein ähnliches Problem, meine Wand hat nur noch gerieselt, beim Bohren entstanden teilweise riesige Krater :rolleyes:
Habe dann erst das Loch gebohrt,
dann viel Gips reingespachtelt, Dübel rein, aushärten lassen,
dann nicht passend zum Dübel, sondern 1 Nr zu große Schraube rein.
Das Bücherregal hält bis heute :)
 
  • #13
Bohrst du noch, oder bist du schon fertig?

Oder rührst du gerade einen Sack Zement an um die Krater zu füllen?:cool::D
 
  • #14
Das hört sich genau nach dem an, was ich hier brauche. Die Wand ist echt der Knaller. Wir haben nur kurz gebohrt, dann sind wir fast beim Nachbarn rausgekommen. Habe das Gefühl, die Wand ist innen hohl.

Und aus dem kleinen Loch, ist nun ein riesen Loch geworden. Diese Dübel werde ich mir evtl. morgen holen, bei meiner Wand wahrscheinlich besser, da das Wandbett nicht wirklich leicht ist und meine kleine dicke Muck doch auch nicht :pink-heart:

Wenn die Wand wirklich hohl ist (hatten wir in unserer alten Wohnung), gibt es Hohlraumdübel, die gehen in der Wand auseinander und halten sich praktisch in der Wand fest (ich bin keine Handwerkerin...)
Das wäre vielleicht auch ein Alternative?
 
Werbung:
  • #15
Also die Krater sind noch da, ich dachte du kommst vorbei und hilfst mir :D

Oke - würde ich machen.

Aber was genau? Die Krater füllen oder neue Krater bohren?:cool:

Ich garantiere für nichts - mal öffentlich festhalte.

Ich würde die Krater füllen und ein Stück weiter einen neuen Versuch starten.


Ja ich denke, ich werde mir die Dübel mal am Montag im Baumarkt anschauen, denn ich glaube nicht, dass ich die Löcher mit meiner tollen Spachtelmasse stabil bekomme, damit ich das Bett aufhängen kann.

Letzteres würde ich auch nicht machen.

Kannst du nicht mal beim Hausbesitzer nachfragen welches Mauerwerk genau vorhanden ist? Ich vermute wirklich bei dem "Mittelalter" diese Hohlblockziegel.
Merkt man so nett beim bohren: realtiv einfach zu bohren, dann sackt man plötzlich ein, weiterbohren, wieder einsacken.

Die Hohlraumdübel sind eher für abgehängte Decken etc. geeignet - also wirklich Hohlraum.

Hier wurden teilweise diese Hohlblockziegel verbaut und auch weiße Hohlraumsteine.

Wirklich wichtig bei so einer weichen Wand ist wirklich vorbohren mit kleineren Bohrern ohne Schlag, auch wenn das nervig ist. Und vernünftige Dübel - Fischer SX - ohne das geht hier nix.
 
  • #16
Ich habe verschiedene Dübel da, alle von Fischer. Da ich von den billgen nicht viel halte, bzw. die mir so labberig aussahen.

Auch die SX? Ich verwende nur noch die SX; die flutschen auch nicht in die Wand rein wenn das Bohrloch zu tief ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
856
Nicht registriert
N
bee's maya
Antworten
3
Aufrufe
744
bine
bine
Mrs. Pink
  • Mrs. Pink
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Larky
Larky
Frigg
Antworten
5
Aufrufe
1K
Scan-Dal
Scan-Dal
J
  • jim-
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben