reine Wohnungskatze 13 Jahre alt - schlimme Impfreaktion 2010 - jetzt wieder impfen?

• Themenstarter Themenstarter LieblingMona
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LieblingMona

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreunde

ich bin in einem schlimmen Dilemma 😳 meine reine Wohnungskatze (13 Jahre alt, kastriert, komplett grundimmunisiert und alle 2 Jahre aufgefrischt Katzenschnupfen, -seuche und -leukose geimpft, FIV und FIP negativ getestet aber nicht geimpft) hatte 2010 nach der Impfung nur wenige Stunden später eine schlimme Impfreaktion. Vor der Impfung wurde sie untersucht incl. 2 Tage vorher Check-up mit Blutbild was alles ohne Befund war (hatte 2009 sehr schlechte Nierenwerte die durch Futterumstellung wieder im Normbereich sind, sie wurde bevor sie zu mir kam unwissend von der sehr alten Dame der Vorbesitzerin falsch ernährt) also laut Check up bestand Impffähigkeit. Die Impfreaktion bestand aus hohem Fieber, Erbrechen und daraus resultierend hatte sie Kreislaufversagen und wäre beinah gestorben. Die Klinikärzte tippen damals auf die Impfung, die Impfstelle war auch stark gerötet - heiß - geschwollen. Mir wurde geraten vor der nächsten Impfung 2012 abzuwägen und mich genaustens aufklären zu lassen, bei Menschen wird nach solch Impfreaktionen auch abgewägt bzw. stellenweise abgeraten zu impfen oder jeden Wirkstoff einzeln und nicht mehr Zweifach- oder Mehrfachimpfstoff zu nehmen.

Ich lasse jedes Jahr einen Check up machen mit Blutbefund (kleines Blutbild ist das nicht in Ordnung wird großes Blutbild nachgefordert, Nieren- und Leberwerte, Entzündungswert), Herz und Lunge abhören, Urinuntersuchung, Kotuntersuchung, Zahnkontrolle und anschließend wird gehandelt wenn es nötig ist (Zahnsanierung war Ende 2010, die schlechten Nierenwerte 2009 haben sich innerhalb eines Jahres nach Futterumstellung normalisiert). Sie ist soweit ganz fit und hat für ihre 13 Jahre noch ganz schön viel Flausen im Kopf, sie bekommt ausschließlich hochwertiges Feuchtfutter und alle 2 bis 3 Tage Hühnchen oder Pute gekocht in kleiner Menge, hat immer frisches Katzengras zur Verfügung. Sie spielt und tobt ausgelassen, leider Einzelkatze (Geschwister gestorben, neue Vergesellschaftung gescheitert) seit 2 Jahren was sie aber scheinbar besonders genießt, sie ist aufgeschlossener je länger sie allein war und man sieht ihr die 13 Jahre auch nicht an (auch nicht am Verhalten).

Mona hat keinerlei Kontakt zu fremden Katzen. Ich selber bin aus gesundheitlichen Gründen sehr pingelig, das heißt ich geh sofort nachdem ich nach Hause komme ins Bad ziehe mich komplett um (die Klamotten kommen sofort in die Wäschetonne) und wasche mir gründlich die Hände (hatte ich Kontakt zu anderen Tieren werden die Hände noch unterwegs sofort nach dem Kontakt mit Desinfektionsmittel desinfiziert was ich immer in der Handtasche trage) somit hat meine Katze keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Meine Straßenschuhe sind auch vor der Tür oder im verschlossenen Schuhschrank so das auch die Gefahrenquelle minimiert ist.

Meine Frage ist nun nachdem 2 Jahre rum sind was ich nun machen soll 😕 impfen ja oder nein? Auf die Gefahr hin das wieder etwas passiert? Ihr Check up war vom Blut, Lunge, Kot und Urin unauffällig. Das Herz wird mittels Ultraschall noch genauer untersucht, es war nicht eindeutig vom Herzgeräusch.

Mein Tierarzt will mir die Entscheidung überlassen, auf meine Frage was er machen würde wenn sie seine Katze wäre unter gleichen Bedingungen, da antwortete er "ich würde nicht mehr impfen, sie ist 13 Jahre alt, reine Wohnungshaltung ohne Kontakt zu anderen Katzen und nach dem Vorfall ist das Risiko zu hoch". Er hatte sie nachdem sie aus der Klinik entlassen ist (5 Tage stationär) weiterbetreut bis es ihr wieder besser ging was gut 6 Wochen eine Bange-/zitterzeit war aus der Angst heraus sie könnte doch noch sterben.

Was würdet ihr machen? Danke fürs Lesen und ggf. Ratschläge.

ratlose Grüße von Monas Besitzerin

A

Werbung

Hallo LieblingMona,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Deine Katze ist grundimmunisiert und alle 2 Jahre geimpft worden.
Der Impfstoff wirkt mindestens 3 Jahre.

Meine älteren Katzen 10+ Jahre werden alle nicht mehr geimpft, weil die Impfung auch länger anhält als 3 Jahre.

Reine Wohnungskatze? Ohne großartigen Kontakt zu fremden Katzen? 13 Jahre, ansonsten gesund und grudimmunisiert? Dann würde ich in Anbetracht dessen
Die Impfreaktion bestand aus hohem Fieber, Erbrechen und daraus resultierend hatte sie Kreislaufversagen und wäre beinah gestorben. Die Klinikärzte tippen damals auf die Impfung, die Impfstelle war auch stark gerötet - heiß - geschwollen.
definitiv auf weitere Impfungen verzichten.

Grüße 🙂

Ich danke euch für eure Ratchläge. Ich denke es ist wirklich besser sie nicht mehr impfen zu lassen, ich hab halt nur Angst was falsch zu machen.

Ich bin immer starker Impffürsprecher, aber in diesem Fall würde ich das Risiko für meine Katze nicht mehr eingehen wollen. 🙁

Klar bleibt ein Restrisiko, an den Schuhen etwas mit rein zu tragen, bei aller Reinlichkeit. Man könnte nochmal abklären, warum die Impfreaktion bestand (Wirkstoffe, Verstärker, etc.) und ggf. mit einem anderen Impfstoff und Einzelimpfungen vorgehen. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen 🙄

Ich bin immer starker Impffürsprecher, aber in diesem Fall würde ich das Risiko für meine Katze nicht mehr eingehen wollen. 🙁

die katze wurde jahrelang äußerst großzügig durchgeimpft.
leukose z.b. ist keine pflichtimpfung!

was katzenseuche und -schnupfen angeht ist das soll doch längst erfüllt.

und, ich als ebenfalls impffürsprecher würde in so einem fall den teufel tun und meine katze nochmals impfen lassen!

das geht gar nicht! das sollte dir jeder arzt sagen, dass man bei derlei reaktionen nie und nimmer mehr impfen sollte!
und für mich wäre hier das alter total nebensächlich - bei derartigen komplikationen riskiert man mit einer weiteren impfung das leben der katze!

im übrigen habe ich selbst ein gut geimpftes tier zuhause, zehnjährig jetzt, schwer chronisch krank. die katze wurde seit beginn der krankheit vor drei jahren nicht mehr geimpft und wird es auch nicht mehr.

Werbung:
Schließe mich den Vorrednern voll an! - Heute weiß man, dass es grundsätzlich nicht notwendig ist, die Katze jedes Jahr durchzuimpfen, sondern dass dieses sogar schädlich ist.

Nur die Grundimmunisierung des Jungtieres ist sinnvoll, bei einer reinen Wohnungskatze - wie meine übrigens auch - reicht es, alle 3 jahre zu impfen. In Deinem Fall bei einem älteren Tier mit 13 Jahren, das schon eine heftige Impfreaktion hatte, gibt es mit Sicherheit keinerlei Probleme, wenn sie in diesem Leben gar nicht mehr geimpft wird.

Meine Mieze ist jetzt ca. 7 Jahre alt und ich lasse sie wahrscheinlich auch nicht mehr impfen, da sie ganz ausschließlich im Haus und auf dem Balkon lebt. Zuletzt war sie vor einem Jahr geimpft worden, weil ich sie als geschätzte 5-Jährige aus dem Tierheim geholt habe mit der Auflage, sie umgehend nochmals nachimpfen zu lassen, was ich natürlich getan habe. Nach einem Jahr dann ging ich mit ihr erneut zum alljährlichen Impfen, weil ich das nur so kannte. Zum Glück weiß ich jetzt, dass das nicht notwendig ist. Daher werde ich es für mindestens 3 Jahre nicht mehr tun, eventuell überhaupt nicht mehr. Sie ist gesund und fröhlich und bleibt es hoffentlich auch.

:pink-heart:

Ich danke euch für eure Worte, das bestätigt mir eigentlich das sowohl mein Tierarzt als auch andere Katzenbesitzer genauso denken wie ich, das eine weitere Impfung nur ein Risiko ist was nicht kalkulierbar ist. Danke. Ich werde sie nicht impfen lassen und darauf achten das sie keinen Kontakt zu anderen Tieren und meinem Schuhwerk hat.