Ratlosigkeit beim Streu

  • Themenstarter CrazyTime
  • Beginndatum
CrazyTime

CrazyTime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2016
Beiträge
826
Alter
39
Ort
Marburger Exil
Hallo ihr Lieben, vielleicht hat die eine oder andere erfahrene Katzenmama einen Tipp für mich.
Wir haben für unseren Fips bisher im Klo Premiere Sensitiv benutzt. Das nimmt er im Prinzip auch super an; nachdem er etwa eine halbe Stunde bei uns war hat er sein Klo das erste mal benutzt, und ist auch weiterhin stubenrein (von ein paar Mal markieren in den ersten Tagen mal abgesehen).
Allerdings niest er immer recht heftig, wenn er im Streu gescharrt hat. Gut, er ist sicherlich auch etwas empfindlicher als andere Katzen, einfach wegen seines Schnupfens. Ich habe dann mal testweise das Streu getauscht, gegen Öko Plan Bioklumpstreu. Das Niesen hat fast komplett aufgehört, aber er benutzt die Klos nicht mehr. Statt dessen frisst er das Streu :wow: Dann hab ich die beiden Streus gemischt, ich dachte dass das vielleicht den Übergang erleichtert. Jetzt "sortiert" er erst, also in einer Ecke Premiere, in einer anderen Öko Plus. Die Premiere Ecke ist wieder Klo, die andere weiterhin Futterkrippe....

Meine größte Sorge: ist es schädlich für ihn, wenn er das Streu frisst? Und habt ihr eine Idee was ich versuchen kann? Premiere gefällt ihm ja anscheinend gut, aber ich mache mir halt Gedanken über das Niesen.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag den ihr mir geben könnt! :)
 
A

Werbung

Hallo, da es Klumpstreu ist, solltest Du unbedingt vermeiden das es gegessen wird! (Es klumpt dann ja auch im Magen bzw. Darm!)

Ziemlich staubfrei ist z.B. das Natur Klumpstreu von Rewe Beste Wahl, kein Vergleich z.B. zu Staubentwicklung von CatsBest Öko Plus. Unsere mochten das fast lieber als das CatsBest - günstiger ist es auch deutlich.
 
Frag mal deinen TA was er davon hält. ...
 
Ok, das Öko Isr komplett ausgeräumt. Ich werde dann mal das von Rewe testen bis dahin kommt die Haube weg (hab ein offenes und ein geschlossenes Klo). Er bevorzugt zwar das geschlossene, aber in dem offenen ist er den Staub nicht so ausgesetzt. Danke euch!
 
Ich würde mal den Ta wegen dem Niesen fragen und nach einem möglichst staubarmen Streu schauen. Wir haben das hier: http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/tigerino/510675

Kommt von der Konsistenz her dem Premiere sehr nahe, staubt aber nicht ganz so, finde ich.

Und bitte nicht das Streu essen lassen, ist gefährlich.
 
Ziemlich staubfrei ist z.B. das Natur Klumpstreu von Rewe Beste Wahl, kein Vergleich z.B. zu Staubentwicklung von CatsBest Öko Plus. Unsere mochten das fast lieber als das CatsBest - günstiger ist es auch deutlich.

Sorry CrazyTime, das ich so in deinen Thread reingrätsche :oops:, aber ich muß bei JPsy mal nachfragen: ich habe bei REWE noch nie Naturklumpstreu gesehen welche Konsistenz (also eher fein wie das Ökostreu von DM, oder eher bröselig wie CatsBest) ist das? Klumpt es ganz gut? (Beim Ökostreu vom Fressnapf z.B. zerfallen die Klumpen noch beim hochnehmen :rolleyes:).
Aus welchem Material besteht es (Cellulose)?
 
Hallo Izz, also das ist kein Streu ala Catsbest Öko Plus, also so wirkliche Holz/Faserstücke, es sind kleinere "Steinchen" - die Bezeichnung des Produkts ist etwas irreführend. (Also wo das "Natur" dort drin stecken soll)

Vom klumpverhalten finde ich es schon gut, und geruchstechnisch konnten wir uns auch nicht beschweren. Den Verbrauch würde ich als leicht höher als beim CatsBest einstufen.

Unsere Beiden haben es echt gemocht - lieber als das Catsbest, wir sind aber wieder zu dem CBÖP zurück da wir dies beim Wechsel in der Biotonne entsorgen können. Preislich natürlich leider deutlich teurer.

Hier mal der Link wo wir es bezogen haben, im Supermarkt habe ich noch nicht danach geguckt - muss es aber der Logik nach dort auch geben... (Zooroyal gehört quasi Rewe).

http://www.zooroyal.de/rewe-beste-wahl-naturklumpstreu-10kg?c=46

Gruß JPsy
 
Werbung:
Ah okay, danke.
Mich hatte das "Natur" dann auch in die irre geführt ;) , mir ging es ebenfalls um die Entsorgung.
 
Danke für den Tipp Sunflower :) Das Niesen ist auch nur in dem geschlossenen Klo regelmäßig, in dem offenen nicht mehr als überall sonst - er ist nach wie vor etwas verschleimt, da niest er gelegentlich mal. Deswegen habe ich mich bereits an den TA gewandt; er meinte dass das am Katzenschnupfen liegt, dass er halt dauerhaft empfindlicher ist als gesunde Katzen. Wie gesagt, Haube und Ökostreu sind weg, an dem Premiere ist er überhaupt nicht interessiert.
 
  • #10
Sorry CrazyTime, das ich so in deinen Thread reingrätsche :oops:, aber ich muß bei JPsy mal nachfragen: ich habe bei REWE noch nie Naturklumpstreu gesehen welche Konsistenz (also eher fein wie das Ökostreu von DM, oder eher bröselig wie CatsBest) ist das? Klumpt es ganz gut? (Beim Ökostreu vom Fressnapf z.B. zerfallen die Klumpen noch beim hochnehmen :rolleyes:).
Aus welchem Material besteht es (Cellulose)?


Das ReweStreu benutze ich auch ab und an und es ist wirklich sehr staubarm und klumpt gut und ist dabei auch nicht teuer. Woraus es jetzt ist, weiß ich nicht, da ich momentan keinen Sack da habe.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
796
Skaisa
Skaisa
Josy2512
Antworten
36
Aufrufe
3K
Josy2512
Josy2512
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
Krümel93
K
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben