"Quereinsteigerin" sagt Hallo...

  • Themenstarter Lilly1982
  • Beginndatum
L

Lilly1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2010
Beiträge
8
Hallo, alle zusammen!

Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, da ich einige Fragen zur Katzenhaltung bzw. zum Katzen"kauf" habe.

Wir würden uns gerne zwei Katzen in Haus holen, aufgrund meiner persönlichen Einstellungen ausschließlich vom Tierschutz. Habe mich in der letzten Zeit schon hier und da informiert, wir sind mal ins Tierheim gefahren und haben geschaut, wer dort so auf ein neues Zuhause wartet.

Also, die Entscheidung, dass zwei Katzen ins Haus kommen ist gefällt, jedoch stehen wir jetzt vor der Frage, ob wir uns eher 2 erwachsene Katzen oder 2 Kitten holen. Mit erwachsenen Katzen meine ich auch ältere Katzen, denen ich einfach einen schönen Lebensabend bieten möchte. Natürlich ist die Gefahr groß, dass man aufgrund des fortgeschrittenen Alters relativ früh Abschied nehmen muss. Aber mir tut es mehr weh, die Katzen in Notstationen oder Tierheimen sitzen zu sehen.

Ich habe mich schon durch die neuesten Threads hier geklickt, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Nun denke ich, dass die Situationen bei jedem Einzelnen anders sind.

Nun zu meiner Frage: Ich behüte zeitweise den Hund meiner Eltern. Also, eigentlich gehört Blacky natürlich uns allen, da ich aber Vollzeit arbeite, lebt mein Liebling dort. Das kann ich ihm nicht antun, nur damit ich sagen kann, dass ich nen Hund zuhause sitzen habe. Ok. Jetzt frage ich mich nur, ob erwachsene Katzen mit diesem Umstand klar kommen würden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir zwei Katzen bekommen, deren Alter bei ca. 10 Jahren liegt. Oder ratet ihr hier definitiv zu zwei Kitten? Blacky ist lieb, müsste sich jedoch auch an die neuen Bewohner gewöhnen. Aber bei ihm sehe ich da null Probleme.

Dann habe ich noch eine Frage: Die Katzen sollen auf jedenfall Freigang bekommen. Wir wohnen in einem kleineren Dorf in der Nähe des Feldes und haben zudem einen riesigen Garten. Ich habe eigentlich vor, die Katzen abends wieder hereinzulassen, sodass sie die Nacht sicher in im Haus verbringen können. In der Garage soll für tagsüber ein schöner Unterschlupf erstellt werden, falls Bedarf seitens der Katzen besteht. Jetzt frage ich mich aber, wie ich die zwei versorgen lasse, wenn wir im Urlaub sind (das kommt max. 1x im Jahr für max. 14 Tage vor). Meine Mutter muss aufgrund meiner Meerli-Notstation (separates Zimmer versteht sich :aetschbaetsch2:) einmal pro Tag ins Haus. Jedoch kann ich ihr nicht zumuten, morgens und abends nach den Tieren zu schauen, sodass sie die Katzen rein- sowie rauslassen kann. Man kann die zwei ja wohl kaum für 14 Tage zu Wohnungskatzen machen, oder?

Bevor ich diese Fragen nicht geklärt habe, möchte ich mich nicht auf die "Suche" nach neuem Zuwachs machen.

Vielen Dank für's Lesen und für Eure ehrlichen Antworten!!!

Viele Grüße von Lilly & der Rasselbande

www.Lillys-Meerschweinchen.de
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen :)

Schön, dass du daran denkst, 2 ältere Katzen zu dir zu holen. Die bleiben meist bis zum Ende auch dort im Th sitzen, weil sie alle Kitten haben wollen, die natürlich wesentlich schneller vermittelt werden.

Ich denke, dass kannst nur du entscheiden, ob Kitten (natürlich 2 :D) oder ältere!

Von den älteren gibts bestimmt auch genug, die Hunde kennen, wobei ich denke, dass auch 2 Kitten damit klar kämen.


Zur Urlaubsfrage:

Ich selber habe vor Kurzem 2 Katzen betreut (morgens und abends), die in der Zeit in der Wohnung bleiben MUSSTEN und keinen Freigang hatten. Anfangs hatte ich echt Mitleid, aber die Beiden haben es die 14 Tage gut weggesteckt. Ich habe der Bekannten jetzt auch geraten, die Beiden an Zeiten zu gewöhnen. Bzw. sie nicht andauernd rauszulassen, damit es ihnen während dem Urlaub nicht grad so schlimm vorkommt, wenn sie drinne bleiben sollen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit der Urlaubsbetreuung klingt logisch. Zeitlich wäre es kein Problem, die Katzen generell tagsüber mal hereinzulassen und sie somit daran zu gewöhnen. Ich glaube, ich mache mir über solche Dinge zuviele Gedanken... Vieles ergibt sich ja von alleine. Aber so bin ich nunmal...

Naja, ich tendiere eher zu älteren Katzen, die eventuell auch ein Handicap haben. Natürlich sind die Kitten zuckersüß, aber wie Du schon sagst, müssen diese kaum lange im Tierheim ausharren.
 
Hallo Lilly,
erstmal willkommen im Forum.
Puh, das sind ja ziemlich viele Fragen ;)

Erstmal find ichs schön, dass bereits im Vorfeld so viel recherchiert wird. Auch darüber, dass du älteren Katzen ein Zuhause geben willst ist sehr nobel. Bedenke hier aber auch, dass ältere Tiere eher mal zum TA müssen, da die Zipperlein im Alter ja mehr werden. Das soll dich nicht abschrecken, aber bedacht werden.
Ich weiß nicht wieviele TSV im Umkreis sind, aber hier gibt es mehr als genug ältere Freigänger die furchtbar gern ein Heim hätten.

Zum Hund. Wie oft ist er denn bei dir? Ich denke, dass man mit viiiiel Geduld auch ältere Katzen an Hunde gewöhnen kann, solange sie bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Erwarte aber nicht, dass sie auf jeden Fall freunde werden ;)
Wenn man sehr behutsam vorgeht und gut plant, für die Katzen Rückzugsmöglichkeiten schafft, wo sie sicher sind, dann denke ich schon, dass es machbar ist.
Erfahrungswerte kann ich hier leider nicht beisteuern :oops:

Wegen dem Urlaub und dem Freigang: Such doch mal in der Rubrik Freigänger nach "Urlaub", du bist sicher nicht die erste die sich da Gedanken machen muss ;)
Wäre es möglich, dass einmal am Tag deine Mutter vorbeikommt und später/früher ein Freund oder Nachbar?
Während des Urlaubs die Katzen in der Wohnung zu halten wäre eine Option, kommt drauf an ob du Hardcore-Freigänger erwischt, oder Katzen hast, die einmal ne Runde durch den Garten drehen und dann bereits genug haben.

Aber da könntest du dich im TH erkunden, bei manchen Tieren ist ja die Vorgeschichte doch bekannt. Wenn auch bei wenigen.
So oder so müssten sie ja bei dir erstmal eine Weile im Haus bleiben (4-6 Wochen), damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Ob es da einmal im Jahr auch 14 Tage ankommt?
Aber auch hier nur Theorie, denn ich habe Wohnungskatzen.

Aber ich bin sicher, dass hier noch Leute helfen können :)
 
Huhu!

Also, dass ältere Katzen öfter zum TA müssen, haben wir natürlich bedacht. Auch von finanzieller Seite steht uns da nichts im Weg. Darum würden wir ja auch Katzen mit Handicap etc. nehmen. Mir ist bewusst, dass die Behandlung einer Katze mehr kostet, als die eines Meerlis.

Tierheim, Notstationen usw. gibt es reichlich in der Umgebung (Köln/Aachen - wir liegen genau in der Mitte). Ich habe auch schon Kontakt mit Katzen in Not e.V. Euskirchen aufgenommen. Wie weit diese Station entfernt sein wird, ist zweitrangig.

Blacky (der Hund) ist vielleicht alle 2 Wochen am Wochenende bei mir. Manchmal auch nur eine Nacht bzw. wenn meine Eltern im Urlaub sind. Also eher selten.

Einige unserer Freunde haben ebenfalls Katzen, jeweils auch Wohnungskatzen. Natürlich könnte ich hier mal nachhorchen, ob eine Urlaubsbetreuung möglich ist. Aber ich denke, dass wir das wirklich daran festmachen müssen, ob die zwei dann eher die gemütlichen "Gartengänger" sind oder ihre Freiheit in vollen Zügen genießen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
 
Du scheinst gut vorbereitet zu sein :) Die Anmerkungen waren auch keineswegs böse gemeint, nur manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Kenn ich nur zu gut von mir.

Wie siehts denn mit einer Chip-Katzenklappe aus? Ich meine es gibt welche, da speicherst du die Transpondernummern ein (mehrere sind meist möglich) und dann können eben nur deine rein und raus. Wäre ja für den Urlaub vllt was, wenn nur einmal jemand am Tag kommen kann? Wenn du sonst das Jahr über zu Haus bist kannst du sie ja trotzdem über Nacht schließen, damit die Murmel im Haus bleibe?
 
Huhu!

Ich habe Deine Anmerkungen keinesfalls böse aufgefasst! Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp und jeden Hinweis auf Dinge, die ich beachten sollte.

Die Idee mit der Katzenklappe ist nicht schlecht. Müsste mich dann mal informieren, wieviel diese kostet und schauen, wo wir die Klappe dann überhaupt einbauen können. Ansonsten greife ich einfach auf die Möglichkeit zurück, die zwei im Urlaub im Haus zu lassen. Ich denke, bei älteren Katzen ist diese Möglichkeit eher gegeben.

Liebe Grüße!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
moonrise
M
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Momenta
M
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben