kitten fressent nach futterumstellung nicht mehr

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
ich habe mich gestern von euch belehren lassen und habe heute ein bisschen mehr geld für futter investiert.
mit 7 € für +/- 1nhalb wochen futterdepo bin ich relativ zufrieden. ich habe einige sorten von miamor, real nature, select gold und animonda mitgenommen.
die erste dose die ich geöffnet habe ist animonda.
aber das problem hat schon angefangen.
die kleinen (16 w) mögen das futter nicht. davor haben sie wie ich gestern schon aufgelistet hatte futter von whiskas, felix, athena usw gefressen.
wie kann ich das futter ihnen schnellstmöglich so lekker machen, dass sie es auch fressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

auf alle fälle sollte hier eine sanfte umstellung erfolgen. es ist nicht ratsam, von jetzt auf gleich das futter umzustellen!

also, mach eine mischung, erst mit mehr gewohntem futter, das neue in kleinen anteilen dazu. und das kannst du langsam steigern.
 
Hallo seseselen

Wir machen die Futterumstellung hier so:
Erst einen TL neues Futter unter das alte mischen. Von dem alten einen TL wegnehmen. Das so lange, bis das ganze Futter ausgetauscht wurde. Das dauert ca 5 bis 8 Tage. Sich die Zeit zu nehmen lohnt aber, denn so bekommen hier die wenigsten Katzen Verdauungsprobleme oder haben Geschmacksdefizite. Falls es doch zu plötzlichen Verdauungsproblemem führen sollte, dass Futter absetzen und einige Tage warten, bis sich der gesamte Margen-Darm-Trakt erholt hat. Du wirst bemerkt haben, dass Futterumstellungen u.U sehr lange dauern. Bei einzelnen Sorten nehme ich mir persönlich auch 4-5 Tage Zeit, da ich dort ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Wenn Du dann irgendwann einige Marken und deren Sorten ausfindig machen konntest, die deinen Katzen schmecken, die gesund für sie sind und die sie vertragen wirst Du einige Euronen und Nerven ärmer sein. Aber ich kann dich auch trösten: Es gibt manche Sorten, die vertragen meine Katzen partout nicht. Trotz langsamer Umstellung und mehrmaligem Versuchen werden sie nicht angerührt. Und das müssen sie bei der heutigen Auswahl auf dem Markt auch nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Ps: Nicht genommene Dosen eignen sich gut als Futterspenden ;)
 
wie kann ich das futter ihnen schnellstmöglich so lekker machen, dass sie es auch fressen?

das mit dem mischen haben andere schon geschrieben, das ist ok. Aber bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass sie treu vereint der Meinung sind "das KANN man nicht fressen", auch wenns eine Woche davor noch "superlecker" war ... Ich habe hier eine Tüte mit Vitaminflocken zum drübersteuen, manchmal gehts damit ganz gut. Bei sehr harten Verweigerungen mische ich das Futter zwei Drittel mit einem Drittel Thunfisch (Thunfisch im eigenen Saft von Aldi). Damit geht immer alles :zufrieden:
 
gott sei dank nehmen meine 2 das futter heute liebend an :D sie fressen sogar viel zu viel davon.
die futterumstellung hat geklappt.

danke!
 
jaaaa, wenn man das immer VOR dem öffnen wüsste ... :wow:

Ja, das ist eher das Problem. Hier sind auch schon so manch halb geöffnete Dosen im Eimer gelandet, wenn alle vier Fellflusen das Kafu partout nicht anrühren wollten :grin:

@seseselen: Innerhalb von zwei Tagen ein Futter komplett umzustellen ist nicht gut für den Margen-Darm-Trakt und belastet die Tiere. Auch wenn sie es heute sehr gerne fressen (und sich das morgen wieder ändern kann ;)) solltest Du langsam und schonend umstellen und das neue Futter erst einmal in Maßen geben. Rabiate Futterumstellung ist manchmal nötig, wird aber i.d.R nur in Ausnahmefällen gemacht.
Gerade wenn Du heute Miamor, morgen select gold, übermorgen animonda usw. fütterst ist das -selbst für Katzen mit guter Verträglichkeit - belastend und sollte daher vermieden werden.
Liebe Grüße
 
Werbung:
sozusagen meine worte - sanft ist anders :rolleyes:

naja, hoffen wir mal, die kleinen verknusen das gut
 

Ähnliche Themen

seseselen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
seseselen
Antworten
3
Aufrufe
4K
calm25
C
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
926K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben