Putenleber

  • Themenstarter Butterblume2602
  • Beginndatum
Butterblume2602

Butterblume2602

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2008
Beiträge
17
Alter
37
Ort
Lünen
Hallo,
ich habe heute für meine zwei kleinen Putenleber gekauft.
Bloß ich weiß jetzt nicht genau ob die kleinen das schon dürfen.:confused:
Beide sind jetzt 14. Wochen alt.
Wenn sie die dürfen muss ich die erst abkochen oder kann ich die Leber auch roh geben???

Viele Grüsse

Butterblume
 
A

Werbung

bei Leber bin ich vorsichtig - meine mögen sie auch nicht so.....aber ich glaube man sollte Leber sehr wenig und eher selten geben???
Allerdings hat sie roh mehr "Inhalt" als gekocht....

lg Heidi
 
Leber bitte nicht geben. Die dient normalerweise nur als Supplement. Nimm lieber Rindergulasch, Hähnchenbrust, etc. Du fütterst nicht nur roh, oder? Wenn doch, mußt Du nämlich einiges beachten.
 
Leber nur ganz wenig geben.Rohe Leber kann auch abführend wirken.:)
Wie schon geschrieben,lieber Rind,Pute etc.
Nur kein Schwein ;)
 
Für Kitten eignen sich anfangs klein geschnittnes Rind oder Huhn, das ist etwas weicher.

Leber darf wegen des hohen Vitamin A Gehaltes nur zu 5% als Supplement zugefüttert werden. Vitamin A ist fettlöslich und verbleibt im Körper ohne das der Überschuss ausgeschieden wird. Das kann auf die Dauer zu Skelettmissbildungen, Überempfindlichkeit, Wachstumsstörungen und schuppigem, stumpfen Fell führen.

Selbst gekochte Leber enthält noch zuviel Vitamin A, zwar weniger als roh, aber dennoch sollte sie ausschließlich als Supplement genutzt werden.
 
Hi Blackfire,

warum dieses Verbot?
Leber bitte nicht geben

Ich selber geb Leber deswegen nur höchst selten (von Bio Hühnerfarm), weil sie ein Entgiftungsorgan ist und mit diesen nicht nötigen Stoffen auch lebende Futterer wieder belastet. Was ist Dein Grund, sie aufn Index zu setzen?

Zugvogel
 
Hi Blackfire,

warum dieses Verbot?


Ich selber geb Leber deswegen nur höchst selten (von Bio Hühnerfarm), weil sie ein Entgiftungsorgan ist und mit diesen nicht nötigen Stoffen auch lebende Futterer wieder belastet. Was ist Dein Grund, sie aufn Index zu setzen?

Zugvogel

Ich bin zwar nicht Blackfire, aber Blackfire hat recht.
und Ines82 hat aufgeschrieben, warum Blackfire (und Ines 82, natürlich) Recht haben.
 
Werbung:
Und nun fühl ich mich erst recht bestätigt, daß ich rohe Leber - trotz der sehr hohen Akzeptanz - nur höchst selten geben, ca 2 X pro Jahr.

Zu all den nicht zuträglichen natürlichen Inhaltsstoffen kommt ja ganz gewiß noch die Belastung durch Gifte aller Art.

Danke für die gute Ausführung!

Zugvogel

PS: Ines' und meine Antwort waren fast zeitgleich, darum konnte ich die gute von Ines nicht gelesen haben ;)
 
PS: Ines' und meine Antwort waren fast zeitgleich, darum konnte ich die gute von Ines nicht gelesen haben ;)

:rolleyes: kenn ich..........
passiert ständig in lebhaften foren...
und wir wollen ja alle lebhafte foren...........
 
  • #10
Guten Morgen!!
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!:)
Ich wollte die Putenleber ja auch nur als kleines Leckerlie geben für die zwei kleinen Mäuse und es sind ja nur ein paar Gramm die ich geholt habe !!!

Viele Grüsse

Butterblume2602
 
  • #11
Ich denke, als Supersonderleckerei, seltner gegeben als Weihnachten im Jahr ist, ist nix einzuwenden.

Hättest Du Möglichkeit, was aus der Bio-Ecke zu kriegen?

Zugvogel
 
  • #12
Die Putenleber ist Bio-Fleisch !!
Soll ich die Putenleber lieber abkochen oder roh geben?? Das weiß ich leider nicht so genau, weil die beiden ja noch klein sind ??:confused:

Viele Grüsse
Butterblume2602
 
  • #13
Hmm, ich habs immer roh gegeben und mir nix dabei gedacht. Sie wird halt nach wie vor geliebt.
Garen der Leber ist mir irgendwie nie in den Sinn gekommen, ausgehend von dem Gedanken, daß die Miezen im Laufe der Jahrtausende immer rohe Leber mampften.

Zugvogel
 
  • #14
Wie schon geschrieben,kann rohe Leber abführend wirken :)
Aber wenn dahingehend alles o.k. ist,dann wäre ich auch für das Rohe ;)
Sollten deine Süßen es nicht wollen,kannst du sie (also die Leber;)) immernoch anbraten oder köcheln.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe die Leber jetzt mal abgekocht und denn beiden gegeben!
Haben sich auch sofort drauf gestürzt.

Vielen Dank nochmal

Gruss
Butterblume
 
  • #16
Haben sich auch sofort drauf gestürzt.

:D :D :D Dann solltest du am Ball bleiben, nicht mit der Leber, aber mit dem Fleisch, besonders dem Rohen... keine Zahnsteinentfernung, gute Kaumuskulatur, glänzendes Fell...

versuch doch einfach mal, öfters Roh zu füttern, bis zu 20%, also jede 5. Mahlzeit... möglichst fettes Fleisch (Lamm, Rindersuppenfleisch, Geflügelherz wegen des hohen Tauringehalts... )

wenn du oder deine Katzen 20% nicht genug finden, musst du einiges (ziemlich viel :rolleyes:) über Supplemente lernen...

aber so weit ist es ja noch nicht..........
 
  • #17
:D :D :D Dann solltest du am Ball bleiben, nicht mit der Leber, aber mit dem Fleisch, besonders dem Rohen... keine Zahnsteinentfernung, gute Kaumuskulatur, glänzendes Fell...

versuch doch einfach mal, öfters Roh zu füttern, bis zu 20%, also jede 5. Mahlzeit... möglichst fettes Fleisch (Lamm, Rindersuppenfleisch, Geflügelherz wegen des hohen Tauringehalts... )

wenn du oder deine Katzen 20% nicht genug finden, musst du einiges (ziemlich viel :rolleyes:) über Supplemente lernen...

aber so weit ist es ja noch nicht..........


kommt vielleicht noch ;) :D
 
  • #18
Wirkt gegarte Leber nicht etwas stopfend?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
augenstern
augenstern
I
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Inken
I
E
Antworten
21
Aufrufe
7K
Evank
E
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
Mautelix
Antworten
2
Aufrufe
6K
Mautelix
Mautelix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben