Püppi hat sehr hohe Nierenwerte - Die nächste Sorge und Angst

  • Themenstarter Glückskatze_2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,
ich hätte da noch mal eine Frage, weiss aber nun nicht genau, ob das hier richtig ist.
Da meine Katze sich ja nun nach der ganzen OP Geschichte und den schlechten Nierenwerten dazu entschlossen hat nur noch Fisch, insbesondere Thunfisch (also der muss mit drinnen sein) zu fressen, suche ich in dieser Richtung noch ein sehr hochwertiges für ihre Nieren auch gutes Alleinfutter. Das was ich zur Zeit füttere, sind wohl alles nur Ergänzungsfuttersorten.

Diätfutter nimmt sie partout nicht und sie muss jetzt erst mal fressen um sich zu erholen. Ich versuche da schon immer etwas zu mischen, aber sie merkts und dann bleibt es unangerührt.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #22
Thunfisch riecht und schmeckt sehr stark, kaum eine Katze mag den nicht. ABER: er hat keinerlei Nährwert und ist auch stark mit Schwermetallen belastet :(. Du solltest also versuchen, sie wieder davon wegzubekommen....
Hier gibt es ein Futter, das etwas Thunfisch hat (wird hier ganz gern genommen):
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...-s-Menue-Wild-Thunfisch-Reis-100g-Schale.html
Ich weiß aber nicht, ob das für angegriffene Nieren geeignet ist.
 
  • #23
Falls sie auch Lachs mag, vom Nehls gibt es ein Lachstöpfchen und eine Geflügelsorte mit Lachs und Shrimps. Das Nehls hat auch einigermaßen moderate Phosphatwerte. Ggf. könntest Du auch mit Phosphatbinder arbeiten und z.B. immer eine Messerspitze Eierschale unters Futter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Gibt es das ? So lebensbedrohend hohe Nierenwerte, die sich wieder auf ein Normalmass erholen ? Noch weiss ich ja nicht welche Werte sie haben wird, aber sie wirkt so ganz anders als letzte Woche noch.....Die Werte müssen in der Rekonvaleszenszeit nach der OP derart angestiegen sein, denn eine Woche vorher war da noch so gut wie gar nichts erhöht.
OP-Folgen, Medikamente, totaler Stress ? Aber das davon die Werte derart ansteigen können ? Ich mache mir sehr viele Gedanken und muss vielleicht auch damit rechnen, dass sie nie wieder gesund wird.

Das gibt es, wenn die Ursache keine degenerative Erkrankung der Nieren ist, sondern durch ein akutes Geschehen ausgelöst wurde. Dafür gibt es viele Gründe: Stau der Harnableitenden Wege, Infektion, Vergiftung, Medikamente, Flüssigkeitsmangel... Wenn die Ursache beseitigt wird und der Zustand nicht zu lange andauert, können sich die Nieren wieder vollständig erholen.
 
  • #25
Ganz lieben Dank, Ina, Maiglöckchen und Doc für die Tips und Hinweise.
Ja, das macht mir auch Gedanken, dass in den Döschen mit dem Fisch keine Nährwerte enthalten sind, es ist nicht für die Dauer gedacht. Aber im Moment bin ich einfach nur froh, dass sie selbstständig ein bisschen frisst.
Das Nehls habe ich mir mal angeschaut, ich denke ich werde es mal testen, habe ja hier noch andere Abnehmer auf Samtpfoten......aber ich muss mir da was überlegen. Oder immer ein supergutes Futter anbieten, ein kleines Döschen Thunfisch aufmachen und nur ein Fitzelchen für den Geschmack darunter mischen.
Ansonsten ist sie wie am Samstag schon, liegt viel rum, aber das tat sie immer schon. Habe ein wenig Spielzeug gekauft und so ein kleines Bassin mit Moosgummi-Figürchen darin. Da sitzen sie manchmal alle vor und schauen was da passiert. Der Boden glitzert ein wenig und das scheint die Katzen zu faszinieren. Ausserdem trinken sie auch noch daraus.

Sie trinkt zwar immer noch etwas mehr und macht immer noch ein bisschen mehr Pippi als die anderen, aber schon nicht mehr so viel wie vor einigen Tagen noch.
Morgen der Termin beim TA - Blutabnahme und Ultraschall wahrscheinlich. Da habe ich schon wieder Angst vor den Werten, die ich dann wahrscheinlich erst am Dienstag bekomme.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße
Britta
 
  • #26
Hallo und Guten Abend,

Ich wollte euch noch schnell die Werte der heutigen Blutuntersuchungen mitteilen, wir haben sie direkt bekommen können als wir in der Praxis waren.
Hier die wichtigen Nierenwerte von heute:

Anorganisches Phosphat: 9mg/dl (letzte Woche, also vor 5 Tagen noch 14,86 mg/dl
Harnstoff: 60,1 mg/dl (letzte Woche, also vor 5 Tagen noch 140 mg/dl
Kreatin: 4,9 mg/dl (letzte Woche, also vor 5 Tagen noch 10 mg/dl

Somit haben sie Püppis Werte innerhalb von 5 Tagen jetzt fast um die Hälfte gesenkt. Das ist zwar immer noch hoch, aber es hat sich doch etwas getan.
Jetzt habe ich wieder ein wenig Hoffnung.
Auch im Ultraschall keine Veränderung.
Der TA war in etwa genauso erleichtert wie ich auch. Wir sind nicht über dem Berg, aber schon ein ganzes Stück vorangekommen.
Ich hoffe, wir kommen dann bald hinüber.

Ich habe nun jede Menge Alleinfutter in guter Zusammensetzung gekauft und werde versuchen, den Thunfisch unter zu mischen. Mal sehen ob es ansatzweise klappt.
Die anderen Katzen leben zur Zeit im Paradies der Leckereien...

Liebe Grüße
Britta
 
  • #27
Das ist doch eine gute Entwicklung :) - den Rest schafft ihr auch noch!!!!
Daumen bleiben mal noch ein wenig gedrückt.
 
Werbung:
  • #28
Das freut mich sehr für Euch. Wenn die Werte innerhalb so kurzer Zeit so rapide gesunken sind, dann gibt es wirklich jede Menge Hoffnung.

Wenn Phosphat noch über der Referenz ist, würde ich vorübergehend Phosphatbinder einsetzen, um die Nieren zu entlasten und zumindest jeweils eine Prise Calciumcarbonat (oder Eierschalenpulver) ins Futter geben. Das wird meistens ohne Probleme akzeptiert.
 
  • #29
Hallo Maiglöckchen,
Über Phosphatbinder haben der TA und ich auch schon gesprochen. Wir wollen jetzt diese Woche schauen ob sie konstant weiter frisst (wenn auch nur Thunfisch, ich hab da alles versucht)...und dann eventuell je nach Werten Phosphatbinder untergeben. Eierschalenpulver habe ich im Haus, da ich die Hunde ja barfe, benutze ich das für deren Fressen. Das werde ich mal versuchen.
Ich gebe auch weiter dazu noch einmal tgl. das ReConvales um fehlende Nährstoffe auszugleichen, desweiteren überlege ich, Taurin hinzuzufügen.
Insgesamt macht sie keinen schlechten Eindruck, schläft seit drei Tagen wieder mit den anderen Katzen zusammen, so wie sie es gewohnt war und das geht gut.
Ich meine auch, dass sie nicht mehr so viel trinkt und nicht mehr ganz so viel pieselt.
Die Medikation des homöopathischen Nierenmittels wird weitergeführt und nun mag ich einfach nur hoffen, dass es weiter aufwärts geht.

Herzlichen Dank euch allen, ich werde berichten, wenn es recht ist.

Liebe Grüße in den sonnigen Tag
Britta
 
  • #30
Hallo und guten Abend,

ich wollte euch nur kurz von der erneuten Blutuntersuchung berichten, die heute stattfand.

Die neuen Werte von heute (Nierenwerte) sind:

Harnstoff: 44,4 mg/dl (Referenzwert: 17,6-32,8)
Kreatinin: 3,3 mg/dl (Referenzwert: 0,8-1,8)
Anorg. Phosphat: 5,8 mg/dl (Referenzwert: 2,6-6) (Hier schon fast wieder normal) !!!

Sie frisst wieder, zwar noch nicht wie früher, dafür aber mal abwechslungsreicher, auch mittlerweile anderes hochwertiges Nassfutter und nicht nur Thunfisch.
Sie scheint Appetit und Hunger zu haben.

Behandelt wird sie weiterhin mit SUC (Heel ) und Renes Viscum in einer Mischung, die ich ihr zweimal täglich gebe.

Werte noch nicht perfekt aber im Gegensatz zu den Werten vom 8.4. und von vor 7 Tagen doch schon erheblich gesunken.

Vielleicht sind wir auf dem Weg, dass es besser wird oder dass wir über die akute Phase hinwegkommen und es nicht chronisch bleibt/wird. Das ist meine grosse Hoffnung.

Liebe Grüße
Britta & Püppi
 

Anhänge

  • P1170073.jpg
    P1170073.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 16
  • #31
Dann drücken wir mal weiter die Daumen für euch :)!
 
  • #32
Super:) Weiter so, Püppi.
 
  • #33
Danke !!!!
 
  • #34
Guten Abend,
noch mal ein kleiner Statusbericht zu unserer Püppi....
Sie schaut gut aus, macht schön Pippi, sie bekommt ihr SUC 2 x tgl., aber was mir Sorgen macht und was mich auch fertig macht: Sie frisst nicht genug.
Ich habe ihr aus der Not heraus schon etwas TroFu hingestellt. Davon nimmt sie ein paar Bröckchen und dann auf den Tag verteilt, vielleicht eine Dose Thunfisch. Andere hochwertige Futtersorten mit Fisch, Gemüse, Alleinfutter also, verweigert sie permanent. Auch untermischen funktioniert bei ihr nicht, anwärmen und pürieren auch nicht.
Ich bin also gewungen, immer noch ReConvales zuzufüttern, bekomme sie nicht ans fressen.
Ich habe jetzt fast alles gekauft, was es so gibt an hochwertigen Futtersorten, ich weiss mir echt keinen Rat mehr.
So kann das doch nichts werden mit ihr. Ihr fehlen doch alle Nährstoffe und die brauchen doch auch ihre erkrankten Nieren, auch wenn die Werte jetzt wieder gesunken sind.

Seit 5 Wochen hält Püppi mich jetzt in Atem.

Liebe Grüße
Britta
 
Werbung:
  • #35
Gibts zusätzlich noch Reconvales?


Zugvogel
 
  • #36
Probier mal das Futter mit einer Panade aus dem allerliebsten Trockenfutter zu versehen.
Also Trockenfutter das sie sehr gerne mag, notfalls auch Dreamies, klein mahlen oder mörsern und dann über das Naßfutter streuen.
Hier hilft das fast immer, ein Teil Naßfutter wird dann gefressen.
Indi würde am liebsten auch ausschließlich Thunfisch oder Trofu fressen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
19K
Armara
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben