Psychopharmaka bei Unsauberkeit

  • Themenstarter Monstermami
  • Beginndatum
  • #21
Hi,

meiner Meinung nach sind das zu viele Tiere in einer Wohnung. Die Katze hat ja keinen Freigang, oder? Auch wenn sie sich alle untereinander prinzipiell verstehen, halte ich das enge Leben von 4 Tieren miteinander für problematisch.
 
A

Werbung

  • #22
Man darfs ja fast nicht mehr schreiben, ohne =&§? angemacht zu werden, aber ich bin mal keck: Wenn solche eingefahrenen Verhaltensweise bisher jeder 'Therapie' widerstanden haben, würde ich den Weg einer Kommunikation wählen.

Ich habe damit NUR gute Erfahrungen gemacht.



Zugvogel
 
  • #23
hi,

hast du mal die Hauben von den Klos komplett entfernt? Manche Katzen mögen das generell nicht und/oder es könnte sein, dass sie sich durch den quirligeren Hund "in die Ecke" gedrängt fühlt und lieber etwas mehr Übersicht hätte. Event. kannst du sie so stellen, dass die Katz nicht auf dem Präsentierteller sitzt, aber dennoch den Überblick hat.

Hast du die Pinkelstellen vernünftig entduftet?

Hast du schonmal ein feines Bentonitstreu (ohne Duft) ausprobiert?

Trenne auf jeden Fall räumlich die Futterstelle und das Katzenklo. Sprich das Klo raus aus der Küche!

außerdem solltest du noch mind. ein weiteres Klos aufstellen.

Grüße Beige
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Also, die Lust am Spielen ist halt im Laufe der Jahre einfach weniger geworden und hat nicht erst mit der Pinkelei zusammen angefangen. Lilly wird jetzt 5. Und "Spielunlust" beschränkt sich wie gesagt eher auf Spielzeug. Fliegen fangen, mit einem Schnipsel spielen, das ist interessant, aber wenn ich mit einer Angel vor der Nase herumwedle, findet sie das halt nicht besonders aufregend.
Sie liegt ja jetzt nicht teilnahmslos rum, falls das manche denken. Sie sitzt z. B. auch auf dem Wannenrand und spielt mit dem Schaum oder krabbelt in Taschen und Körbe. Sie ist also durchaus neugierig, aber eben nicht auf alles. Das sucht sie sich selber aus.

Ich habe übrigens jetzt Clomicalm bekommen und werde das erst einmal nach Anweisung verabreichen. Außer, es treten Probleme auf.

Zusätzlich werden wir sie jetzt wieder mehr rumtragen. Da steht sie drauf. Das haben wir so gemacht als der Kater kam und auch beim 1. Hund. Jeden Abend ungefähr 20 Minuten, damit sie nicht eifersüchtig ist und das hat gut funktioniert. Beim 2. Hund haben wir das nicht mehr gemacht. Vielleicht war das der Fehler?
Ansonsten lag sie aber noch genauso mit auf dem Sofa, im Bett und wurde beknuffelt. Also, in der Hinsicht wurde sie nicht vernachlässigt. Im Gegenteil. Ich habe oft so schlimme Rückenschmerzen, weil ich so verdreht im Bett liege, damit es ja alle schön bequem haben. Also, davon kann sie keine Depressionen bekommen haben.

UND: Jetzt können die Katzen wieder nach Herzenslust auf dem Balkon rumspazieren, gleich sind sie ausgeglichener (merke ich am Fressverhalten - nicht mehr so mäkelig), das war letztes Jahr auch schon so, aber ohne Pinkeln halt.

Und ja, 4 Tiere teilen sich eine 115 qm Wohnung mit Balkon. Natürlich nicht 24 Stunden am Tag. Die Hunde sind ja auch oft draußen.
Und es sind doch genug Plätze zum Zurückziehen. Vom Bett bis zum Sofa, Sessel oder in die Katzenhöhle.
SO klein ist es also auch nicht. Vielleicht nicht alles optimal, aber ich werde jetzt auch keines von meinen Tieren abgeben.
Es gibt auch Familien mit 5 und mehr Kindern, da gibt es auch mal Zoff und Platzprobleme. Werden die Eltern dann schief angesehen, weil sie sich so viele Kinder angeschafft haben?
Was soll ich also machen?

Es gibt sicher eine Lösung.

Danke übrigens für die vielen interessanten Zuschrifen
 
  • #25
Sie liegt ja jetzt nicht teilnahmslos rum, falls das manche denken. Sie sitzt z. B. auch auf dem Wannenrand und spielt mit dem Schaum oder krabbelt in Taschen und Körbe. Sie ist also durchaus neugierig, aber eben nicht auf alles. Das sucht sie sich selber aus.

Das ist ein überaus wichtiger Hinweis, denn damit hast du einen richtig guten Ansatzpunkt - etwas mühsam für dich, aber erfolgversprechend.

wenn das so ist, bring ihr die Dinge mit, die sie "sich selbst aussuchen" kann -
Kornähren, Tannenzapfen, Laub, Samenschoten, Mooskissen, auf Spaziergängen gesammelt, interessieren sogar meine Freigängerin, die ebenfalls wenig spielt, weil das "Draußen"-Angebot so viel prickelnder ist als das "Drinnen"-Angebot.

Kartons, Kisten, umgestellte Möbel (da reicht auch mal ein Sessel), diverse Fummelspielzeuge, die täglich wechseln, das alles könnte sie mehr auslasten...

Langeweile erzeugt Depression, und Katzen, die nur selbst ihr Spielzeug aussuchen, muss man eben extrem viele Anregungen bieten. Das ist anstrengend und erfordert Kreativität, aber das sollte doch gelingen...
 
  • #26
Wow! Danke! Das ist echt hilfreich!:pink-heart:

Hey, das ist eine gute Idee. An Dinge von draußen habe ich noch gar nicht gedacht! Die sind sicher interessant.

Früher habe ich Strohhalme mit Leckerlis gefüllt, aber das war beim 5. Mal auch nicht mehr so spannend.
Und ich gebe zu, das mit Kartons habe ich selbst vernachlässigt. Irgendwann habe ich den weggepackt und nicht wieder aufgestellt. Da schäme ich mich jetzt:reallysad:

Aber ich werde deine Anregungen annehmen. Das hat mich echt inspiriert!!!! Bin ja sowieso jeden Tag mit den Hunden im Wald, da finde ich sicher was!
Und der Balkon wird auch aufgemotzt!!! Versprochen!!!!:smile:

Gruß
Bine
 
  • #27
Hier ist es so, daß immer wenn es einen neuen Karton gibt, dieser so lange stehenbleibt, bis sie ihn langweilig finden. Dann kommt er zum Müll. Dann gibt es ein paar Tage halt mal nichts, aber es dauert ja nie lange bis die nächste Lieferung kommt (Streu, Futter usw) und dann geht der Spass von vorne los.

Ich denke das ist ein guter Ansatz.
 
Werbung:
  • #28
Wie ich das gelesen habe, verwendest du Klos mit Haube und solche mit Klappe vorn. Ist das noch so? Hast du mal versucht offene Toiletten an einem geschützten Platz anzubieten?

Ist deine Streu eine sandartige Klumpstreu?
 
  • #29
Und das Herumtragen solltest Du auch wieder einführen wenn sie es doch so gerne mag! Meine Biene steht auch darauf. Manchmal singe ich ihr sogar noch ein Lied dabei vor. Ich trag sie durch`s Treppenhaus und wir schauen gemeinsam auf jedem Podest aus dem Fenster. Solche kleinen Rituale können so viel bedeuten.
Wenn Du selbst schon so viel erkannt hats was gut tun und helfen kann, dann würde ich mit dem Psychopharmaka noch warten.
 
  • #30
Wie hat sich die Situation mittlerweile entwickelt?
 
  • #31
Hallo!

Ich werde mal den weiteren Verlauf schildern.

Ich habe ja die Tabletten gegeben - was jedes Mal ein Kampf war. Zudem gab es einen weiteren Kratzbaum, wir gehen öfter durch die Wohnung etc.

Jedenfalls hat sie weiter gepinkelt. War mir aber bewusst, dass die Tabletten Zeit brauchen. Also einfach geputzt und gewartet.

Nach 1 1/2 Wochen Tablettengabe habe ich es noch einmal mit einer komplett anderen Streu versucht. Ganz andere Beschaffenheit als die bisherigen, die leider nichts gebracht hatten.
Ich habe Lilly erst rumgetragen und wollte sie dann vorsichtig in die neue Streu setzen. Dabei hat sie sich aber gesträubt, wollte partout nicht hinein, hat sogar gekratzt! Was ich von ihr gar nicht kenne. Nicht einmal beim TA!

Also das Klo genommen, raus in den Flur, wo noch nie eines stand und dann habe ich mit der Streu gespielt. Lilly sofort neugierig geschnuppert, Pfötchen rein und gescharrt. Danach sofort rein, "geknödelt" und auch Pipi gemacht!!!! Juhu!!!

Danach war einige Tage Ruhe mit der Unsauberkeit. Dann hat sie noch zweimal in die Ecke gemacht, jetzt sind wir aber wieder seit Tagen ohne Probleme.

Die Tabletten habe ich noch ein paar Tage weiter gegeben, habe aber dann aufgehört, weil es so ein Stress für alle Beteiligten war. Und es hat ja auch ohne Medikamente aufgehört.

Aber ich habe dafür Zylkene besorgt:zufrieden: Das wird mit dem Futter gefressen.
Ich wollte es einfach ausprobieren.

In zwei Wochen zweimal pinkeln ist super! Früher war es 2x täglich. Ich denke, dass es irgendwann komplett aufhört.

Ich jedenfalls denke, dass es nicht nur die Katzentoilette war, die sie mit negativen Erfahrungen verbunden hat, sondern Katzentoilette in einem bestimmten Raum.
Dieses im Flur wird gerne benutzt. Auch vom Katerle :aetschbaetsch2:

Jetzt gucken wir mal weiter.
 
  • #32
Das klingt nach einer richtig guten Entwicklung!

evtl. könnten noch mehr Klo-Angebote die Situation noch weiter entschärfen?



Ich freu mich jedenfalls, dass bei euch etwas Ruhe einkehrt.
 
  • #33
Danke!! Wir sind auch total happy!!!

Ein Klo auf dem Balkon wäre noch denkbar... Der ist ja groß und momentan sind sie viel draußen.
Gute Idee!:yeah:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
lisa.3010
L
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ferilia
F
T
Antworten
6
Aufrufe
627
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
der-kringel
der-kringel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben