Protestpinkeln oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter betty78
  • Beginndatum Beginndatum
B

betty78

Forenprofi
Hallo ihr,

unsere Teddy macht mir langsam Sorgen. Jedesmal, wenn sie nachts im Haus ist und nicht nach Belieben raus darf, pinkelt sie mit Vorliebe ins Schlafzimmer meines Vaters. Früher hat sie auch schon mehrfach auf Bettdecken etc. gepieselt, aber nur wenn ihr was nicht "gepasst" hat.

Teddy ist eigentlich von klein auf sozusagen Vollzeit-Freigänger, nach Belieben, nur wenns richtig kalt ist draußen, nehmen wir sie mit ins Haus (ob sie will oder nicht).

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Geburts
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letztes Jahr wg. Tierbiss
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Blasenentzündung bei ihrer Mutter ca. 2010 - wurde aber behandelt und ausgeheilt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: seit Geburt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Eigengewächs
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: - kommt aber selber schmusen und albert draußen
- Freigänger (ja/Nein): Vollzeitfreigänger
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): März/April 2011 Einzug von Fussel und Resl
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Teddy geht dem Rest aus dem Weg

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2x - komplett alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: dm ultrafein naturweiß, cat & clean sensitive oder deluxe, Feliton master
- gab es einen Streuwechsel: momentan Testphase - Teddy bevorzugt das Naturklumpstreu von dm oder das dm-KlumpStreu ohne Geruch
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein (nur Feliton)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1 großes über Katzenklappe erreichbar bei mir unterm Dach, befüllt mit Feliton, 1 offenes Klo im kleinen Flur neben dem Bad - Cat & Clean sensitive, 1 Klo in Küche - cat & clean deluxe - EG 1 klo im Flur dm ultrafeines Klumpstreu - Keller 1 Klo an der Wand befüllt mit dm Naturstreu
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche - 3 m vom Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: über die Jahre seit Verschwinden von Swiffy vermehrt
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn sie nachts im Haus ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppich im Schlafzimmer, Bettdecken, Bett, Matratze. Letztens hat sie in der Werkstatt in eine Werkzeugkiste gepinkelt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: viel Beschäftigung, zeigen, dass wir sie auch lieb haben

Sollten wir mal eine organische Ursache abklären? Ihre Mutter Bärli ist ja auch so eine Katze, die nur "draußen" geht.

Meine 2 weißen gehen schön brav und ordentlich aufs Klöchen.

Soll ich im Schlafzimmer evtl. noch ein zusätzliches Klo mit einer anderen Streu aufstellen?

Stelle wurde bereits entduftet mit Biodor Animal und alles weiche entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich würde zuerst mal zum TA gehen und gucken ob Organisch alles i.O. ist und auch ne Urinprobe mit abgeben (Blasenentzündung).

Ok, dann pack ich sie morgen gleich mal ein und guck, ob mit ihr alles ok ist.

Und wenn organisch alles ok ist (mir fällt grad ein, sie ist Trofu-Junkie, könnten auch Kristalle im Urin sein), dann müssen wir anderweitig Ursachen suchen.

Vielleicht schaff ich morgen die 2 schwarzen alle beide gleich zum TA - bei Bärli muss eh das Auge noch kontrolliert werden.

Hallo ihr,

unsere Teddy macht mir langsam Sorgen. Jedesmal, wenn sie nachts im Haus ist und nicht nach Belieben raus darf, pinkelt sie mit Vorliebe ins Schlafzimmer meines Vaters. Früher hat sie auch schon mehrfach auf Bettdecken etc. gepieselt, aber nur wenn ihr was nicht "gepasst" hat..

Damit hast du dir doch schon die Frage beantwortet... sie will raus. Und es passt ihr nicht, dass ihr sie einsperrt. Eine Katzenklappe könnte helfen.

Hallo Primula,

ich hätt aber der Miez gegenüber echt ein schlechtes Gewissen, wenn sie nachts bei - 10 oder - 20 °C allein draußen sein muss, während sich die andern den Hintern an der Heizung wärmen. Ok, sie könnte in die Werkstatt oder notfalls auch in die Scheune, wo altes Heu ganz oben ist.

Von Frühling bis Herbst darf sie ja rund um die Uhr raus, wenn sie will.

Katzenklappe wäre nicht so günstig, weil 2 von 4 Katzen Wohnungskatzen sind, aber nur zu ihrer Sicherheit.

Bis dato hat das mit menschlichem Türöffner auch funktioniert. 😀

Hallo ihr Lieben!

Ich fass es einfach nicht.

Hatte bis dato im Flur ja eigentlich ein Haubenklo (weil die Vanzen immer alles rausschaufeln), bei dem ich letzte Woche, für den Fall, dass Frau Teddy wieder im Schlafzimmer übernachtet, die Haube abgenommen habe.

Siehe da. Madame geht plötzlich aufs Klöchen. Das Türchen vom Eingang war ja sowieso schon draußen.

Ts ts.... da macht man sich nen Kopp und die Lösung ist soooo einfach 🙄

Werbung: