Prophylaktisch auf FIV/FeLV testen?

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Yo und wie doof es erst für die Mieze ist, die sich dann ansteckt, wenn man nicht separiert.


Also sorry, aber da muss die Katze dann die vier Wochen halt einfach mal durch. Zur Sicherheit anderer Katzen
 
A

Werbung

  • #22
Zumindest ein Verein, der die Tiere aufnimmt, sollte das können.

Und in einzelnen Fällen ist auch eine längere Separierungsmöglichkeit beim Adoptanten nicht verkehrt.

3 Kotproben sammeln, auch auf Giardien testen lassen, auch die können ein längeres Vergnügen darstellen.

Ein Tier muss ja nicht isoliert ohne Ansprache leben in der Zeit.
 
  • #23
Dann muss jeder bei sich zu Hause die ersten 4 Wochen separieren. Wieviel Prozent aller werden das wohl in der Praxis so umsetzen?
 
  • #24
Wieso muss man das?
Man kann sich ja eine PS oder TH suchen, wo separiert wurde. Dort gibt es ja die entsprechenden Räumlichkeiten.
In der eigenen Wohnung, in der dann schon Tiere leben usw. ist das natürlich ein schwierigeres Unterfangen und sollte nicht unbedingt zugemutet werden.
Gerade bei Kitten wird ja auch zB seltenst nur eins gefunden. Und adulte Tiere können das durchaus mal aushalten.
 
  • #25
Man kann sich ja eine PS oder TH suchen, wo separiert wurde. Dort gibt es ja die entsprechenden Räumlichkeiten.

Sorry, wenn ich die ungepflegten Räumlichkeiten und die alten dreckigen Fell-KB da manchmal sehe, nutzt auch das Separieren nicht viel.:stumm:
 
  • #26
Natürlich, es kommt drauf an, da stimme ich dir zu.
Unser TH hat keine Plüschbäume mehr wegen mangelnden Desinfektionsmöglichkeiten.

Aber im Quarantänebereich gibt es doch meist sowieso keine KBs.
 
  • #27
Nur sind pflegestellen nicht so steril wie Tierheime (es sollten). Ich würde da nicht drauf vertrauen. Wenn, dann richtig und die separierung in den eigenen 4 wänden.
 
Werbung:
  • #28
Es testen genug THs und Orgas.

Von daher verstehe ich deinen Einwand nun nicht, sry.

Wie gesagt, bei unserem TH werden alle Tiere getestet, sogar auf den Coronaviren-Titer. Ob DAS nun sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage.
 
  • #29
Das weitere Problem ist das nicht mögliche Separieren für den Testzeitraum.

Katzenmutti, das ist doch ans Tierheim kein Vorwurf, die kriegen die Katzen hingestellt, stehen vor vollendeten Tatsachen, müssen damit fertig werden und das Beste daraus machen.
 
  • #30
DP, das ist in überfüllten TH wirklich leider nicht möglich.
 
  • #31
Das weitere Problem ist das nicht mögliche Separieren für den Testzeitraum.

Katzenmutti, das ist doch ans Tierheim kein Vorwurf, die kriegen die Katzen hingestellt, stehen vor vollendeten Tatsachen, müssen damit fertig werden und das Beste daraus machen.

Sehe ich ganz genauso. Ich wünschte es wäre nicht so.
 
  • #32
DP, das ist in überfüllten TH wirklich leider nicht möglich.

Komisch, dass es sogar in kleinen überfüllten TH in D und in Auffangstationen in Spanien möglich ist.

Doch, es ist machbar, klar, die Schutzgebühren gehen dann rauf.

Es ist die Frage, welcher Standard das Ziel ist.
 
  • #33
Das Tierheim in meiner Hinterweltheimat testet auch nicht.
Das nimmt 50€ Schutzgebühr pro Katze - na so kann das auch nichts werden. Ich finde, da ist noch gut was nach oben hin offen.


Dass Geld in dem Bereich (in welchem nicht) ein Problem ist, weiß hier, denke ich, jeder.

Andere Stellen kriegen es aber offensichtlich auch hin. Und zum Wohl meiner Tiere muss ich denen dann halt den Vorzug geben.
 
  • #34
Komisch, dass es sogar in kleinen überfüllten TH in D und in Auffangstationen in Spanien möglich ist.

Doch, es ist machbar, klar, die Schutzgebühren gehen dann rauf.

Es ist die Frage, welcher Standard das Ziel ist.

Es geht nicht darum was man gern möchte, wollen tut man immer alles perfekt.

Es kommt, wie so vieles, auch auf die Region und Umgebung an und natürlich auf die Spendenbereitschaft ...
 
Werbung:
  • #35
Dass Geld in dem Bereich (in welchem nicht) ein Problem ist, weiß hier, denke ich, jeder.

Das ist relativ. Wenn wirklich kein Geld vorhanden ist, kann nicht getestet werden, von was bezahlen. Futter brauchen die Schätze auch noch nach dem Test. Ist das Geld nur knapp, ist das etwas anderes.
 
  • #36
Wieviele Tiere hat denn euer TH im Durchschnitt?

Alleine über 100 Kitten bei der ersten "Kittenschwemme" (von der es bekanntlich mehrere im Jahr gibt), die getestet wurden, ein Messiefall mit ca. 30 Katzen ist mir bekannt, 40-50 Katzen stehen pauschal immer zur Vermittlung.
Eine Tiergesamtzahl mit Hunden, Nagern usw. kann ich dir nicht nennen.
Aber ja, es werden mehrere 100.te Katzen pro Jahr getestet.

Auslandsorgas testen alle. Ich glaube kaum, dass die nicht überfüllt sind.
 
  • #37
Wie separiert man denn diese Katzenanzahl und wie oft werden sie getestet?
 
  • #38
Guten Morgen,

erfahrungsgemäß, weil ich auf der Suche nach einer Leukose postiven Katze war, habe ich bei vielen Tierheimen und Orgas nachgefragt, testen eigentlich nur ausländische Orgas grundsätzlich….. Ob sich diese Orgas dann auch an Quarantänezeiten halten oder nicht weiß ich nicht.
Ich habe viele TH angefragt, in und rund um Bayern und unterschiedliche Informationen bekommen. Am besten „gefiel“ mir die Info, dass man nicht testen braucht, weil FeLV und FIV Mittelmeerkrankheiten gibt, die es nur in Spanien usw gibt……. Ok, das war aber ne Ausnahme, die ich aber echt traurig finde.
Alle anderen TH haben mir die Info gegeben, dass nur getestet wird, wenn der Verdacht besteht. Also wenn eine Katze krank ist, dann wird sowieso ein BB gemacht und dann wird auf Leukose und FIV mitgetestet.
Weil es nicht machbar ist, alle Tiere zu testen. Keine Möglichkeit auf Quarantäne und kein Geld für die vielen Tests………


Bei den Orgas bei denen getestet wird, wird einmal getestet. Wenn negativ, dann wird die Katze als negativ eingestuft, wenn der Test positiv ausfällt, wird die Katze separiert und nachgetestet.

Ich finde, dass jede Orga und jedes TH testen sollte, mir ist allerdings auch klar, dass die Vermittlungsgebühren dann ansteigen würden und es die Tiere noch schwerer hätten einen Platz zu finden. Es gibt leider vielzuviele leute, die sich dann lieber eine katze aus ebay kleinanzeigen für 50 euro holen anstatt eine durchgetestete katze aus dem tierschutz für 150 euro.
Traurig aber war.
 
  • #39
Unsere 4 Senioren sind nicht getestet. Damals wusste ich noch garnix von FIV/FelV :oops:

Die beiden Jungspunde allerdings hab ich vor der Zusafü testen lassen.
 
  • #40
testen eigentlich nur ausländische Orgas grundsätzlich….. Ob sich diese Orgas dann auch an Quarantänezeiten halten oder nicht.

Nicht mal das scheint ja der Fall zu sein - ich habe mich bei diverseren Vereinen erkundigt und teilweise werden zu einem einzigen Verein unterschiedliche Aussagen gemacht, ob getestet wird oder nicht. Ganz ehrlich. Dann kann ich das doch auch nicht wirklich mehr glauben. Ich habe dieses Gespräch auch gerade bei Fa*****k laufen - es gibt unterschiedliche Meinungen über die Sinnigkeit von Tests und Impfungen.

Mich verunsichert das einfach.

Ich kenne ein Dorftierheim, das nach eigener Aussage nicht mal mehr Katzen zu anderen Katzen vermittelt, weil sie sich die Tests nicht leisten können und teilweise schon verklagt wurden. Aber da haben die Katzen Gruppenhaltung drinnen und draußen (liegt im Wald) und jede Menge Leute und andere Kleintiere um sich. Langweilig wird denen dort nicht. Aber irgendwie finde ich das immer noch besser, als alles unter den Tisch zu kehren und zu beten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben