Wasser im Bauch - FIP?

  • Themenstarter Zinnherz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip leber niere ursachen wasser im bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zinnherz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2014
Beiträge
2
Hallo Leute!

Habe mich soeben hier im Forum angemeldet, weil ich so langsam relativ verzweifelt bin. Meinem Kater Filu, 5 Jahre jung, geht es seit einer Weile sehr schlecht. Es fing damit an, dass er erst Trockenfutter, dann alles andere an Nahrung verweigert hat und bis auf die Knochen abgemagert ist.
Am Donnerstag hat unser TA ein Blutbild gemacht, woran man hohe Entzündungswerte feststellen konnte (hohe Anzahl weißer Blutkörperchen), auch die Nieren- und Leberwerte waren sehr schlecht. Zudem sah man auf den Röntgenaufnahmen seine Organe kaum, bzw. gar nicht, da sich im Bauchraum sehr viel Flüssigkeit angesammelt hatte. Nun besteht natürlich der Verdacht auf FIP, aber der Bauch meines Katers hat sich weder aufgebläht, noch hatte er zu irgendeinem Zeitpunkt Fieber oder war apathisch (klar war er schwächer und weniger aktiv als sonst, aber wer ist das nicht, wenn man so abgemagert und dadurch geschwächt ist?). Er hat auch keinen komischen Ausfluss aus den Augen oder andere Symptome, bis auf das Wasser im Bauchraum und die Appetitlosigkeit.
Außerdem frisst er seit Freitag zunehmend besser und nicht mal das neu verordnete Nierendiätfutter verschmäht er.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, woher dann alternativ diese Wasseransammlung im Bauch stammen könnte, sowas passiert natürlich nicht einfach so.
Morgen kommen die Ergebnisse der Laboruntersuchung, ob FIP eben vorliegt oder nicht, aber da man sich auf diese Diagnose ja nicht wirklich verlassen kann (und will), würde ich gerne mal fragen, ob jemand etwas ähnlcihes erlebt hat oder eben eine Ahnung hat, woher diese Wassermenge stammen könnte. Möchte meinen Kleinen nämlich nicht vor sich hin sterben lassen!
(Und falls der TA, den wir noch nicht so lange haben, so einer ist, der sagt "FIP -> Einschläfern!", will ich wenigstens was sagen können, was es eventuell ja auch sein könnte. Gibt ja so TÄ, die fühlen sich unter Druck gesetzt schnell eine Diagnose zu geben, anstatt mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, warum auch immer...)
 
A

Werbung

Hallo,

hast du denn die Blutbefunde vorliegen und kannst sie hier einstellen?
Wurde die Flüssigkeit im Bauch punktiert?
 
Hallo,

hast du denn die Blutbefunde vorliegen und kannst sie hier einstellen?
Wurde die Flüssigkeit im Bauch punktiert?

Die Blutbefunde wurden uns am Bildschirm erklärt, haben aber keinen Ausdruck mitgenommen. Die Flüssigkeit wurde allerdings nichts punktiert, war einfach zu viel für einen Tag. Die Blutabnahme war schon schlimm, dann auch noch das Röntgen und die vielen Infusionen, der Kater war zu fertig.
 
Hallo,

für die FIP-Diagnostik wären u.a. Albumin, Globulin, daraus dann der Quotient wichtig, aber auch die ganzen anderen Werte, die gemacht wurden, um evtl. eine andere Ursache finden zu können.

Wenn eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum vorhanden ist, dann sollte das auch Punktiert werden und dieses dann auch untersucht werden.

Lass dir die Werte geben, wenn du dir eine zweite Meinung holen willst, dann brauchst du die Werte.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hope52
H
C
Antworten
2
Aufrufe
970
ferufe
F
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C
16+4 Pfoten
Antworten
25
Aufrufe
36K
Irmi_
Irmi_
Melli252
  • Melli252
  • FIP
2 3
Antworten
46
Aufrufe
23K
Melli252
Melli252

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben