Prophylaktisch auf FIV/FeLV testen?

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Ich bin so unsicher, was das impfen angeht.
Wie gesagt, bei mir geht es um FIV - aber das macht wohl keinen allzu großen Unterschied.


Einerseits klingt es logisch, dass ich einer immungeschwächten Katze keine Impfe reinjagen sollte - andererseits ist es natürlich auch logisch, dass eine solche Katze nicht unbedingt mit Schnupfen und Seuche rummachen sollte.
Wie wahrscheinlich ist es nun, dass eine Wohnungskatze ohne Kontakt zu anderen Katzen (und auch wir Menschen haben keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen Katzen, da niemand im engen Umfeld Katzen hat) mit sowas mal rummachen wird?

Also was tun?
Unsere Erfahrungen bzgl. impfen sind eben gut.
Die zwei Grundimmu-Impfen hat Filou super weggesteckt, man hat beiden Katern nix angemerkt. Da Filou positiv geboren ist, hat er damals eben definitiv auch schon FIV gehabt.

Pepper ist nächstes Jahr mit impfen wieder dran (drei Jahre Pause) und ich bin so so so unsicher, ob ich Filou mit nehmen soll. :(
 
A

Werbung

  • #102
Eine grundimmunisierte Wohnungsmietz wüde ich in dem Fall nicht nochmal impfen lassen.
 
  • #103
Also in deinem Fall würde ich nur die FIV negative Katze impfen lassen.

Wenn wir das mal mit der Situation beim Menschen vergleichen (was ja beim Thema Impfen nicht so weit weg ist), würde man immunsuppressierte Menschen ja auch nicht impfen... deren Schutz besteht hauptsächlich aus einer möglichst hohen Impfungsrate der restlichen Bevölkerung.

Du hältst den Infektionsdruck ja sehr gering, wenn die anderen im Haushalt lebenden Katzen geimpft sind. Das Immunsystem der infizierten Katze weiter zu schwächen fände ich da eher kontraproduktiv.
 
  • #104
Ja, es ist richtig, dass nicht jede Katze die Impfungen gleich gut wegsteckt. Und inwieweit die Impfungen bei Wohnungskatzen Sinn machen, kann ich nicht beurteilen, da würd ich mich hier auch an die Forenprofis halten ;-)

Aber wie gesagt: Ich habe meine FIV+ Katze, als sie noch Freigängerin war, von Anfang an durchimpfen lassen und es hat ihr nicht geschadet. Sie ist nun ca. 7 Jahre alt. Nur das Kombinieren von Impfstoffen sollten die TÄ lieber lassen (leider muss man oftmals darauf hinweisen), aber eine Tollwutimpfung benötigt eine Wohnungskatze wohl nicht (bitte korrigiert mich, falls ich mich hier irre).
 
  • #105
Bei FIV ist das noch mal was anderes, da sollte man also schon sehr gut abwägen, ob eine Impfung nötig ist, weil Impfungen evtl. das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen können.

Bei FeLV (da sind Impfungen eben nicht mit einem Fortschreiten der Krankheit verbunden) würde ichs aber auch so sehen wie die Uniklinik, eben eher sogar häufiger impfen als gesunde Katzen, weil im Normalfall nicht so gut auf die Impfung angesprochen wird. Aber, wie gesagt, mit Totimpfstoffen.
 
  • #106
Ich bin in dem Zusammenhang meiner Recherche und durch das Forum übrigens auch auf eine Orga gestoßen, die nicht nur ihre eigenen Tiere nach Quarantäne testet und impft, sondern auch anbietet, die vorhandenen Tiere der PS ggf. zu testen. Das ist mal ein sehr sorgfältiges Vorgehen.
 
  • #107
So, im Zuge eines BB bei beiden haben wir testen lassen:

Beide beides negativ *Jubeltrubelheiterkeit* :D
 
Werbung:
  • #108
Super! :)

Noch kurz zum Eingangspost, so läufts bei uns:

*Auschnitt*
"Räumliche Möglichkeiten / eigene Tiere
Du solltest auch über einen geeigneten Raum verfügen, in dem der Pflegling / die Pfleglinge die ersten Wochen in Quarantäne verbringen kann – dies ist vor allem dann wichtig, wenn du eigene Katzen hast. Meist übernehmen wir unsere Notfellchen aus schlechter Haltung, die wenigsten sind tierärztlich versorgt, und so kann man durch ein eigenes Pflegezimmer die Gefahr einer Ansteckung der eigenen Katzen zumindest erheblich einschränken. Sollten in deinem Haushalt bereits Katzen leben, müssen diese auf jeden Fall gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche sowie Leukose (negativer Test) geimpft sein!"


Wir haben auch schon 2x für eine Pflegestelle FIV und FeLV testen lassen, da ja wir drauf bestehen. Die Impfungen mussten sie dann selbst zahlen (kein Geld). ;)

Wenn die Tiere ein paar Wochen in Quarantäne waren und die Pflegemama vorhat, sie mit den eigenen Tieren zusammenzulassen, wird getestet.
Wenn die Pflegemama die Pfleglinge zusammen in Quarantäne bis zur Vermittlung lässt, wird nicht getestet. Auf Wunsch und Kosten von neuen Besitzern natürlich schon.

Ehml. Freigänger die wieder in Freigang sollten werden natürlich getestet und geimpft (dann müssen aber die neuen Besitzer stolze € 130,00 zahlen).

Gegen FIV lassen wir nicht Impfen. - bzw. nur auf ausdrücklichen Wunsch der neuen Besitzer.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben