Professioneller Züchter und Hobbyzüchter

• Themenstarter Themenstarter melanie1974
  • Beginndatum Beginndatum
melanie1974

melanie1974

Neuer Benutzer
HI @ all:

da ich mittlerweile schon des öfteren von Professionellen Züchtern und Hobbyzüchtern gelesen habe, wüßte ich gerne mal wie Ihr das definiert, also WAS ist ein Hobbyzüchter und was eben ein Professioneller?

Danke schonmal für eure Antworten!:smile:

A

Werbung

genau gesehen sind alles Hobbyzüchter, wenn ich mich nicht irre.

meine ureigenste Interpretation?

Ich seh einen Unterschied in einem professionellen Hobbyzüchter darin, dass er auf die Stammbäume seiner Katzen achtet, alle not- und aufwendigen Untersuchungen macht und auch darauf achtet, dass seine Katze nicht jährlich zweimal wirft. Und bei ihm gibt es auch für den Nachwuchs Stammbäume.

Ein normaler Hobbyzüchter nimmt für mich nur zwei Rassekatzen und lässt sie Junge kriegen, ohne Interesse an Stammbaum oder gesundheitliche Risiken. Dafür nimmt man dann ca 350 Euro pro Stück. Also mehr oder weniger ein edler Vermehrer.

:smile:

Huhu,

genau genommen sind alles Hobbyzuchten. Verbessert mich aber ich glaube es gibt/oder gab einen einzigen gewerblichen Katzenzüchter in Dtl...

Du musst kein Gewerbe anmelden, keine extra Steuern zahlen usw.

Meine Definition ist wie auch die von Los Gatos.

"Professionelle Hobbyzucht" -> Umsichtige Auswahl der Zuchttiere, Mitgliedschaft in einem anerkannten Verein, Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Fachwissen bezüglich Erbkrankheiten, Genetik, Blutgruppenuntersuchungen, Krankheitsvorsorge und eindämmung, regelmäßige HCM und PKD Schalls usw usw usw.
Zucht mit Zuchtzielen wie Verbesserung der Rasse, ausmerzen von Krankheiten, Annährung an den Standard oder eigene Idealbilder. (Qualzuchten gehören hier für mich nicht rein!)
Desweiteren liebevolle und in die Familie integrierte Aufzucht der Kitten, bestmögliche Versorgung, sowohl medizinisch als auch ernährungstechnisch.
Keine Abgabe vor der 12. Woche, gut sozialisierte und gesunde Kitten mit Stammbaum und Gesundheitsnachweis....

Alles andere...Vermehrer, "Ich will mal Kitten" "Meine Katze soll mal schwanger sein" u.ä.
Keine große Ahnung von Krankheiten und deren Verbreitung und Vorsorge, Zucht mit "irgendeiner" Katze ohne auf FIV, FelV, HCM, PKD oder Blutgruppenverträglichkeit zu testen......Keine oder nur wenig Ahung von Geburt und Aufzucht. Mutwilliges Geldmachen, mit angeblichen Rassekatzen usw usw