Problemfall - 1 Katze - kleine Wohnung - wenig Zeit

  • Themenstarter ExWySed
  • Beginndatum
  • #41
Ruhrpottstammtisch

vieleicht ist da ja jemand dabei, der so lieb ist...ich frag im chat auch mal rum und am besten du machst nen neuen Thread auf und erklärst deine situation da nochmal und dass du da jemand suchst der deine Krümmelmaus (wir haben im forum übrigends noch 2 weibliche krümmel) auf zeit aufnimmt und sie mit einer anderen katze vergesellschaftet.

ggf kannst du ja auch anbieten für 2 katzen das futter zu übernehmen (da ist jede Pflegestelle froh)
 
A

Werbung

  • #42
Okay danke.

Werde ich dann heute nach der Arbeit machen.
 
  • #43
noch einmal zur Größe: sollten dann rein von der Grundfläche ca. 42m2 sein.
Rückzugsort für die Katze/n sollten ja in der Kammer und Bad/Küche bestehen.

Wenn die 2. Katze ein ebenso ruhiges Gemüt ist, dann sollte das für mich vom Platz her kein Problem darstellen.

Einen Catwalk könnte ich in einer Ecke über eine Breite von 160cm und in der Höhe aufsteigend von 70cm - 180cm basteln. So etwas ähnliches hatten wir in der alten Wohnung, auch wenn es nicht wirklich oft benutzt wurde.

Wie gesagt am liebsten schläft, kuschelt und frisst die "alte" Dame.




So einfach von der Katze trennen nach der langen Zeit ist nicht so einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Zugegeben. Deine Wohnsituation ist nicht optimal. Für keinen von euch beiden. Dennoch würde ich eher dazu raten, die Dinge langsam anzugehen. Von einer Vergesellschaftung von 2 Katzen in deiner kleinen Wohnung würde ich dir ganz dringend abraten.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Katzen in der Anfangsphase zu trennen, dann solltest du davon lieber Abstand nehmen. Mit einer zweiten erwachsenen Katze könnte das noch ganz andere Ausmaße annehmen als mit dem Kitten...

Ok, deine Katze lebt in einer winzigen Wohnung, die bestenfalls für einen Goldhamster ausreichend wäre. Es ist mit Sicherheit für euch beide besser, wenn du dich nach etwas besserem umsiehst. Dennoch würde ich jetzt keine Zusammenführung überstürzen.

Sie zeigt bisher keine Verhaltensauffälligkeiten. Daher würde ich es zwar als verbesserungsbedürftig einstufen aber nicht als superdringend. Wenn du eine zweite Katze dazu nehmen willst, dann solltest du damit nicht zu lange warten. Je älter deine Katze wird, desto schwieriger wird es sie an eine andere Katze zu gewöhnen. Nur musst du in dem Fall nicht von heute auf morgen eine Lösung finden.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du deine Katze für die Zeit deines Umzugs in eine Pflegestelle gibst, damit sie sich dort an deine zukünftige Zweitkatze gewöhnen kann. Dann kämen beide zusammen in ein neues Revier, wenn du sie anschließend zu dir nimmst. Das könnte evtl. Revieransprüche deiner Erstkatze etwas abmildern.

Das einzige Problem wäre, dass deine Katze dann sozusagen zweimal umziehen müsste. Außerdem solltest du die Pflegestelle checken, was evtl. vorhandene Krankheiten, Parasiten etc. anbelangt. Viele sind da recht gewissenhaft, manche allerdings auch nicht...

Viel Glück bei der Wohnungssuche. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Agash
Agash
E
Antworten
18
Aufrufe
7K
vente
V
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Shodan
Antworten
9
Aufrufe
2K
janine BK
janine BK
S
Antworten
57
Aufrufe
7K
Noxea
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben