Problemfall - 1 Katze - kleine Wohnung - wenig Zeit

  • Themenstarter ExWySed
  • Beginndatum
E

ExWySed

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

erst einmal kurz und knapp die Ist-Situation:

- 1 reine Wohnungskatze, gute 5 Jahre alt
- 30m² - Apartment ohne Balkon, Mini-Küche, Mini-Bad
- regulärer Vollzeitjob von 7:00 - 17:00 Uhr
- 4-5 Abende (inkl. Wochenende) die Woche nicht vor 22:00 Uhr zu Hause

Jetzt mal etwas ausführlicher, wie es dazu gekommen ist:

Vor 5 Jahren habe ich mir mit meiner damaligen Freundin die Katze angeschafft, wir hatten eine 90m² Wohnung mit großem Balkon (natürlich gesichert). Der Katze ging es richtig gut, wir haben auch schon mit der Anschaffung eine 2. Katze geplant um eben die Zeit die wir nicht zu Hause waren zu überbrücken. Leider haben wir so schnell nichts passendes gefunden.

Vor einem Jahr hat sich die Situation dann komplett geändert. Leider haben meine Ex-Freundin und ich uns getrennt. Sie ist in eine WG gezogen, in der keine Katzen erlaubt sind. Ich bin eben in dieses 30m² - Apartment gezogen.
Die Katze in ein Tierheim abzugeben war und ist keine Option.

Ich habe natürlich schnell gemerkt, dass die Katze sich in der kleinen Wohnung und dazu die viele Zeit alleine nicht besonders wohl fühlt. Dazu kommt natürlich mein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass es so nicht optimal ist.
Vor 4 Monaten dann hatte die Ex-Freundin eines Bekannten Kitten abzugeben. Ich habe mir gedacht, vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Leider hat sich rausgestellt, dass es eine schlechte Idee war (ich habe die kleine Katze gestern wieder abgegeben, zum Glück hat Sie schnell eine gutes neues Zuhause gefunden). Die 4 Monate waren extremer Stress für alle 3 Beteiligten (mich, die große und die kleine Katze).

In der Nachbetrachtung jetzt ist es in gewisser Weise auch logisch, das unterschiedliche Alter, die kleine Wohnung etc.
Es war halt ein verzweifelter Versuch der Verbesserung/ Änderung.

Nun plagt mich wieder das schlechte Gewissen, weil ich weiß, dass es eine schlechte Situation für die Katze ist.

Abgeben denke ich, wird schwierig (Alter der Katze, Allergie (verträgt nur das Trockenfutter von Animonda), Übergewicht).

Was denkt Ihr ist die beste Lösung? Was sagt Ihr dazu?

Viele liebe Grüße
Lars
 
A

Werbung

hallo, ich denke da es bei dir nicht möglich ist eine zweite katze aufzunehmen, wäre es für die katze besser ein neues zu hause zu suchen wo sie gleichaltrige katzen hat. die zweite option wäre, du suchst dir eine größere wohnung und holst noch eine zweite katze dazu.

viel glück
 
neue Wohnung fällt leider raus (finanziell)...
 
Hallo

Ich denke das mit dem Kitten war keine gute idee.
Ich würde es vielleicht nochmal mit einer älteren katze versuchen, die zu deiner passt.

Eine größere Wohnung ist natürlich noch besser, wenn das machbar ist.

Oder kann es sein, das deine Katze keine anderen Katzen mag?
Wie lange ist sie denn schon alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt wichtig für euch beide die beste lösung zu finden. es bringt ja nichts wenn ihr beide mit der situation unzufrieden seit und deine katze dann aus langerweile die wohnung zerlegt oder unsauber wird.

und wenn sich deine wohnsituation irgendwann mal ändert, dann kannst du dir ja nochmal gedanken darüber machen, ob du dir wieder katzen anschaffst oder nicht.
 
Wenn du die Katze schon 5 Jahre hast und sie jetzt gute 5 Jahre alt ist, habt ihr sie wahrscheinlich als ganz kleines Kitten aufgenommen?
So wie ich das verstehe, hatte sie seitdem keinen Kontakt zu anderen Katzen (außer der eine fehlgeschlagene Versuch).

Da könnte eine Vergesellschaftung vielleicht problematisch werden, gerade auf so extrem wenig Wohnraum...so hätte ja keine von beiden eine Rückzugsmöglichkeit. Und die Kleine kennt ja seit ihrer Geburt eigentlich keine Artgenossen mehr.

Ich würde für die Katze ein liebevolles neues Zuhause suchen, wo man dann vielleicht versuchen kann, noch eine Kumpeline für die Kleine dazuzuholen.

30 qm für 2 Katzen ist schon grenzwertig, grade bei reinen Wohnungskatzen. Und dazu noch eine Vergesellschaftung...ist wahrscheinlich machbar, halte ich aber für sehr schwierig.
 
Wir haben die Katze damals von einer Familie bekommen, weil sie sich dort mit der älteren Katze nicht verstanden hat.

Seit dem ist Sie das alleine sein eigentlich gewöhnt, bis auf die 4 Monate mit dem Kitten.

Sie hat auch noch nie absichtlich etwas kaputt gemacht, ist unrein geworden oder ähnliches. Was mich halt beschäftigt, ist dass sie leider so viel Zeit alleine ist.

Wenn ich zu Hause bin kümmer ich mich natürlich um sie.

Es noch mal mit einer 2. ausgewachsenen Katze zu versuchen sehe ich in der momentanen Wohnung kritisch (wie schon geschrieben, 30m², ok die Grundfläche ist größer, da viele Schrägen). Wenn es dann nicht klappt ist es sicherlich schwieriger eine ausgewachsene Katze wieder abzugeben, zudem ist es für Sie und mich dann auch nicht schon wieder getrennt zu werden.

Vor Mitte 2013 ist ein Umzug leider nicht realisierbar.
Ich bin ehrlich, abgeben würde ich die Katze ungerne, in den 5 Jahren hat man halt schon viel zusammen erlebt. Aber Ihr zu liebe würde ich das natürlich trotzdem machen. Ich denke aber auch, dass es schwierig wird jemanden zu finden, der sie nimmt.
 
Werbung:
hallo
ohjeee, das ist tatsächlich ein armes büsi,
rauslassen geht wohl auch nicht, oder? ev. eine ruhige,etwa gleichalte katze
aus dem tierheim?? auch nicht optimal, aber alleweil besser als soooo viel allein!
gruss wuschy
 
neue Wohnung fällt leider raus (finanziell)...

Wie ist der Schnitt der jetzigen Wohnung vielleicht kann man an Hand der Einrichtung was machen.Und darf man wissen dwas die Miniwohnung kostet
vielleicht gibt es doch noch bessere.Mach wenns erlaubt ist mal Fotos oder eine Grundrissskizze wo was wie steht.Habe vor einem Jahr hier auch jemanden da geholfen sie hat 2 Samtpfoten und wohnt auch auf 32 qm.
Nach Möbelrücken und andere Aufteilung sind es für die Samtpfoten jetzt
40qm und für sie gefühlte.Es geht alles.Nur Mut.
 
  • #10
Fakt ist: die aktuelle Situation ist absolut nicht schön für deine Katze und eigentlich nicht tragbar, so selten wie du zuhause bist (liest sich jedenfalls so).

Natürlich ist es möglich, es mit einer 2. Katze zu versuchen. Sie sollte sehr sozial und verträglich sein, ungefähr das gleiche Alter und den gleichen Charakter wie deine Katze haben.
Wenn du sie aus dem Tierheim holst, kannst du ja die Option vereinbaren, dass du sie wieder zurückgeben kannst, wenn es gar nicht klappen sollte.

Oder du suchst hier im Forum unter den Notfellchen, z. B. auf Pflegestellen...diese kennen ihre Katzen meist sehr gut und können dir sagen, welche zu deiner passen könnte.

Am besten du nimmst dir für die Zusammenführung eine längere Zeit Urlaub (2-3 Wochen vielleicht?) damit du einschätzen kannst, ob das ganze eine Chance hat. Auf jeden Fall brauchst du viiiiiieeel Geduld und musst den beiden Zeit geben. 5 Jahre allein sind eine lange Zeit.

Schau dann, dass jede Katze sich auch zurückziehen kann.

Wie hast du deine Wohnung gestaltet? Kannst du ihnen Kratz- und Tobefläche in die Höhe bauen (Catwalks, Kratzwände...)?
 
  • #11
Der Grundriss ist im Endeffekt relativ einfach:

Ein Raum, quasi ein Rechteck, nur dass auf beiden Seiten schrägen sind, daher bei der Einrichtung nicht viel zu machen ist. Einbauschränke sind in der Wohnung integriert, weitere lassen sich leider nicht aufstellen.
Die genauen Maße muss ich später zu Hause mal ausmessen.
Volle Höhe gibt es quasi nur in der Mitte (ein 1m breiter Streifen). Daher wird es mit Catwalks und ähnlichem ziemlich kompliziert.

Dazu kommt das Krümel (ja männlicher Name, aber trotzdem eine Katze) gar nicht die aktivste Katze ist.
Am liebsten liegt Sie auf meinem Schoß wenn ich auf der Couch sitze. Es kann durchaus sein, dass sie das 5 Stunden am Stück tut.

Kosten tut das Apartment EUR 350 warm. Dafür ist hier in Düsseldorf nicht viel zu bekommen.
Leider ist es vor Mitte 2013 nicht drin wirklich mehr aufzubringen. Da die Wohnung generell keiner Dauerlösung ist, wird wie schon geschrieben Mitte 2013 (wenn weitere finanzielle Möglichkeiten wieder offen stehen) eine neue, größere Wohnung gesucht.
 
  • #12
düsseldorf, hatte da nicht jemand vor kurzem ne wohnung frei? ich glaube ich hab es in einem anderen thread gelesen.

vllt, findest du ja hier im forum ne geeignete wohnung die größer ist aber nicht teurer? ein versuch ist es wert.
 
  • #13
Falls jmd. einen Tipp bzgl. der Wohnung hat wäre ich natürlich sehr erfreut, aber ich schaue jeden Tag online und in den Wochenausgaben der Tageszeitungen nach.

Für das Budget wird es sehr sehr schwierig was größeres und besseres zu finden.

Ich könnte/würde einen Sport aufgeben, das heißt 2 Tage/ Abende um 17 Uhr zu Hause und dann eventuell nur noch kurz außer Haus.

Blieben noch der Mo + Fr + Sa an denen ich definitiv erst spät zu Hause bin.
Und natürlich täglich von 7:00-17:00 auf der Arbeit. Bzw. Freitags ca. um 15:00 wieder zu Hause und gegen 18:00 Uhr wieder weg.
 
  • #14
Es ist toll von dir, dass du dir noch mehr Zeit nehmen willst...aber ganz ehrlich, das ist keine Lösung!

Deine Krümel ist definitiv zu lange alleine, und du kannst ihr ja auch keinen Kumpel ersetzen.
Selbst wenn sie die ganze Zeit auf deinem Schoß liegt und brav ist...wie es in ihr aussieht, weißt du nicht. Ein kätzischer Gefährte würde ihr sicher guttun.
 
Werbung:
  • #15
ich würde dir auch auf jeden fall zu einer ruhigen, sozialen zweitkatze raten, gleicher charakter, in etwa gleiches alter ;)

ich kenn das mit dem schlechten gewissen :oops:
meine fiona war nur knappe 1,5 wochen "alleine" und da hab ich mir auch immer vorwürfe gemacht... seit amabel da es, ist mein gewissen beruhigt und, was noch viel wichtiger ist, fiona gehts gut! daran sehe ich einfach, wie gut ihr die gesellschaft tut :pink-heart:

bitte mute das deiner süßen nicht noch weiterhin zu :(
 
  • #16
Hi,
ich finde es toll, dass sich ein Mann mal so Gedanken um seinen Stubentiger macht...sehe ich privat nicht oft. (Wies hier im Forum ist, kann ich noch nicht beurteilen)
Es ist sehr schade, dass das so ist mit Deiner Mietze...

Hast Du denn vielleicht die Möglichkeit, sie solange Du noch in dem Appartement wohnst, bei Bekannten/Verwandten unter zu bringen?
Ich musste mich vor Kurzem von einem meiner Babys trennen und habe auch bei 2 Tierärzten von mir einen Zettel mit Bild abgegeben, die haben sich sehr viel Mühe gegeben und wussten ja auch dann direkt über ihn bescheid.
Die neue Besi ist super, macht alles für ihn und schreibt mir regelmäßig.
Oder hier im Forum, vielleicht ist jemand aus Deiner Nähe bereit, sie solange aufzunehmen, bis DU eine neue Wohnung hast?

Das ist auch doof mit der Umstellung 2 Mal, aber besser, als jetzt 2 Katzen in einer Kleinen Wohnung zu halten, die sich vlt. gar nicht mögen.

Klar gibt es Katzen, die lieber alleine sind, aber das ist ja schon ziemlich lang bei Dir.

Ich fühle mit Dir. Halt uns auf dem Laufenden :)
 
  • #17
starte doch einfach mal ne anfrage hier im forum, ob jemand eine wohnung zu dem preis hat und vermietet. hier gibt es ja viele hausbesitzer, die vllt. eine wohnung frei haben.

oder gib ne anzeige in der zeitung auf wo du direkt reinschreibst wieviel geld du monatlich ausgeben willt und wieviel qm du haben willst, und das du natürlich mit katze evtl. zwei katzen einziehst.
 
  • #18
30 qm ist natürlich sehr eng, auch für dich, ich stelle mir vor das du wohnlich nicht gerade glücklich bist.

mit deiner katze.... da habe ich leider überhaupt keinen tipp wie du es am besten machen kannst..... allein sein ist für die katze doof, der versuch mit dem kitten ist gescheitert, aber eine (wie viele hier schon schrieben) eine katze im gleichen alter, auch ruhiger? ich mein, wenn du katze und kitten in der wohnung hattest, dann spricht ja nichts gegen eine 2. katze, oder? weil wenns mit dem kitten auch ging ;)

ich drück dir die daumen!
 
  • #19
Das ist wirklich eine ganz blöde Situation für dich und deine Katze, das tut mir ehrlich leid.

Eine Vergesellschaftung mit einer zweiten Katze stelle ich mir ehrlich gesagt aufgrund der momentanen Wohnverhältnisse sehr sehr schwierig vor. Die Katze lebte im Endeffekt 5 Jahre alleine. Da sollte man es eigentlich mit einer langsamen Zusammenführung probieren, was bei dir wohl nicht geht, da du sicher schlecht separieren kannst ( Wobei, wie groß ist denn dein Badezimmer?)

Einfach eine neue Katze auf so engem Raum dazusetzen auf so engem Raum kann für die beiden Katzen enormer Stress sein, sie können sich ja nicht aus dem Weg gehen. Und zwei Katzen eventuelle Monatelang in so einer stressigen Situation lassen, das kann man nicht machen.

Ich persönlich finde eine 30qm-1Zimmer-Wohnung auch ehrlich gesagt zu klein für 2 Katzen und einen Dosi, zumal man hier ja auch nicht in die Höhe bauen kann.




Auch wenn es keine schöne Lösung ist, ich würde schauen dass ich die Katze bis zu einem möglichen Umzug bei jemand anderem einquartiere....vielleicht findest du ja jemanden, wenn du das Futter und die Tierarztkosten weiterfinanzierst? Einen anderen Rat habe ich leider nicht für dich :(



ABER: was ich auch noch nachfragen wollte: Was für eine Futtermittelallergie hat deine Katze denn, dass sie TROCKENfütter fressen muss? Eine Wasserallergie kann es ja nicht sein ;) Nassfutter gibt es auch für die allergischsten Allergiker-Katzen :)
 
  • #20
hm, vielleicht könntest du irgendwie in die Höhe bauen? Kannst du ihr nicht irgendwie ein "zweites Stockwerk" einrichten?
Ich würde mir da mal gedanken drüber machen und vielleicht irgendwas bauen das ist doch auch bei Schrägen möglich...
wenn das fertig gebaut istwürde ich es auch nochmal mit ner zweiten Katze versuchen die gleichaltrig ist und vom charakter her ähnlich ist, wie deine. es gibt doch so viele Katzen im Tierheim/Tierschutz, gerade in DDorf und Umgebung wird sich da doch etwas finden lassen???Gerade in diesem Alter gibt es doch Katzen in den Tierheimen.
Und klettern und erkunden tun selbst die faulsten Katzen ;) Meine beiden sind auch schon 5 und nicht die aktivsten, aber unsere Kletterwand im Wohnzimmer nehmen sie trotzdem sehr gerne an.
Wenn dir das zu aufwändig ist, such doch ein nettes ZuHause, du musst sie ja nicht an die erstbesten abgeben, nimm dir Zeit, und wenn du bei Leuten ein gutes Gefühl hast dann ist es wohl besser für die Katze wenn sie woanders is,auch wenn das doof klingt!
Ich wünsch euch alles gute und berichte doch mal :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Agash
Agash
E
Antworten
18
Aufrufe
7K
vente
V
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Shodan
Antworten
9
Aufrufe
2K
janine BK
janine BK
S
Antworten
57
Aufrufe
8K
Noxea
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben