Probleme bei Zusammenführung

  • Themenstarter Nora82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze lieblingsplaetze problem
N

Nora82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich weiss, dass dieses Thema hier den ganzen Blog füllt. Aber trotzdem habe ich mich entschlossen das Thema nochmals aufzuarbeiten.

Zu unserem Problem:
Wir haben 2 Katzen ca. 2 Jahre alt. Die Leben schon seit Anfang an zusammen (Kater und Katze). Die haben ihre festen Plätze in der Wohnung und können auch dank einer Katzenklappe frei raus.

Seit ca. 1,5 bis 2 Wochen haben wir uns nun eine 3. Katze (alt, sehr alt, ca. 13 Jahre, gebrechlich) aus dem Tierheim geholt, um ihr noch mal einen schönen Lebensplatz zu ermöglichen. Sie ist fast taub und sehen ist denke ich mal auch nicht mehr so besoders (Umrisse). :)

Nun zum Problem. Seit dem die 3. Katze hier ist, kommen die anderen beiden kaum noch nach Hause und fressen äusserst wenig. Ich weiss dass die Katzen das unter sich ausmachen, wer hier das Sagen hat und dass das seine Zeit wohl dauert. Nur haben wir schiss, dass die anderen beiden Katn irgendwann garnicht mehr nach hause kommen. Weiterhin schlafen die Katzen auch nicht mehr zu hause, da die alte die ganze Wohnung nun schon markiert hat. Sie liegt jetzt da wo die festen Plätze der anderen Katzen waren.
Die beiden Katzen schnurren und fauchen sich immer an wenn sie sich sehen. Der Kater verpieselt sich dann immer nach draußen und ist dann erstmal wieder weg.

Wir probieren gerade das mit AloeVera und die Katzen streicheln wenn sie bei uns sind. Damit alle "gleich" riechen.

Habt ihr noch andere Tipps und Erfahrungen. Wären super wenn ihr uns die posten würdet. Wenn es nicht klappen sollte, dann müssen wir wohl die 3. Katze wieder schweren Herzens abgeben.

Danke im Voraus für Eure Mühen

Nora82
 
A

Werbung

Feliway würde ich beim Tierarzt kaufen und es damit versuchen.

Für alle ins Trinkwasser Chamomilla D3 geben.

Und wie hat die ältere Katze markiert? Pinkelt sie an bestimmte STellen? Oder nur mit dem Kopf markiert?

Alle abreiben mit einem von euch getragenen T-Shirt, damit sie alle gleich riechen.

Vielleicht fällt noch jemandem was ein?

Ach so, und herzlich willkommen im Forum und ich finde es supertoll daß ihr der alten Dame eine Chance gegeben habt und drück euch fest die Daumen daß es doch noch klappt!!!
Gebt nicht zu früh auf bitte.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

"Zitat: Und wie hat die ältere Katze markiert? Pinkelt sie an bestimmte STellen? Oder nur mit dem Kopf markiert?"

Sie hat mit dem Kopf markiert.

Feliway hab ich heut gekauft. Einfach z.B. wenn der Kater sonst immer auf dem Stuhl im Kissen lag, dort einfach reinsprühen und ihn dann reinsetzen? Oder einfach nur an beliebte Orte für die Katzen versprühen?
Hoffe dass das mit dem Feliway klappt.

Das mit dem T-Shirt. Einfach damit streicheln? Alle 3?

Danke mal wieder im Voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Nora82
 
Hi,

ja, Geduld gehört mit dazu. Habe ich auch schon viel gelesen.

Zum Ausgehverbot. Sollen wir die 3 mal so für 2 bis 3 Stunden unter Aufsicht einsperren? Vorausgesetzt das Feliway ist schon da.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Nora82
 
Das Feliway wird in die Steckdose gesteckt und "liegt in der Luft" :D damit sollen sich alle wohlfühlen.

Und mit dem selben T-Shirt alle richtig abrubbeln, immer wieder, so daß alle möglichst gleich riechen.

Es gibt noch so ein Felifrend zum sprühen, damit habe aber ich persönlich eher schlechte Erfahungen gemacht.

Und die Plätze wenn möglich immer mal austauschen wo sie liegen, einfach damit sie sich vom Geruch her immer mehr gleichen und gewöhnen.

Und Gedult haben.
;)

Ich steck grad selber in einer nicht so schnellen Zusammenführung, hier sind fast drei Wochen rum und so gaaaaaaaaaaaaaanz langsam wird es.
Zwischendurch war ich auch drauf und dran das Handtuch zu werfen.
Aber es wird. :)
 
Zusammenführung sehr schwer

Hallo, bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Wir hatten bis vor ca. einem Monat zwei Kater. Der eine knapp 2 Jahre und der andere (leider verstorben) ca.5 Jahre alt. Beide sind uns zugelaufen. Da nun der eine alleine war und dies nicht kannte, dachten wir uns einen Spielgefährten anzuschaffen. Der Neuankömmling ist nun zwei Tage bei uns, ist kastriert und auch ca. 2 Jahre alt.
Leider hat unser "alter" Kater extreme Angst vor ihm und läuft sofort durch die Katzenklappe nach Draußen. Er wird ganz derbe von dem Neuling attakiert. Erst haben wir die Katzenklappe verschlossen, doch er hatte so eine Panik das wir sie wieder geöffnet haben.
Wir haben Angst das er aufgibt und sich ein neues Zuhause suchen wird. Was gibt es für Tips und Erfahrungen für uns?
Lg und Danke:smile:
 
ich bin kein Experte für Freigänger und kein Experte zur Zusammenführungen, aber ich hatte vor Jahren eine Freigängerin und einen kleinen Kater, der im Haus bleiben musste. Meine Freigängerin hat ihn lange lange gehasst und hat draußen auch mit anderen Freigängern Streit gesucht und war öfter mal verletzt. Ihre Laune war durch den "Eindringling" halt auf dem Nullpunkt. Sie ist aber immer wiedergekommen und hat sich letztendlich mit dem Katerchen arrangiert. Nach ca. einem Jahr lagen sie dann zusammen im selben Körbchen. Danach ging noch 10 Jahre lang alles gut, bis die Katze Lilly in ein Auto gelaufen ist ...
Also: Durchhalten und nicht den Mut verlieren ! Katzen, wenn sie zu Hause sind, mit Lieblingsfutter und Streicheleinheiten verwöhnen ! Alles Gute !!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
790
anjaII
anjaII
kermitchen
Antworten
6
Aufrufe
1K
*Nine*
N
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
norma
N
L
Antworten
4
Aufrufe
699
Lubi&Luna
L
I
Antworten
14
Aufrufe
1K
Izara
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben