Problem mit Neuzugang

  • Themenstarter Christina*
  • Beginndatum
C

Christina*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen

ich brauche dringen eine Rat bezüglich des Verhaltens unserer Katzen.

Also kurz zu der Gruppe, Pixie und Chili sind Schwestern und vertragen sich super. Sie werden im März 1 Jahr alt. Die Beiden haben wir seit sie 3 Monate alt waren. Vor 3 Monaten kam Taya dazu, eine Tierschutzkatze. Sie ist auch aus dem Frühling 2016 und somit etwas gleich alt wie die anderen beiden.

Pixie und Taya verstanden sich von Anfang an nicht besonders, habe sich aber geduldet. Chili und Taya haben zum Teil sogar miteinander gespielt. Somit war alles gut und wir waren einigermassen happy.

Noch zur Umgebung, wir wohnen in einem grossen Haus, wo jede genug Platz hat und sie können auch zu jeder Zeit raus, also Freigänger.

Seit gut zwei-drei Wochen wird es bei uns zu immer ungemütlicher. Taya geht richtig böse die anderen Zwei an. Die dürfen nicht mehr auf den Kratzbaum, ins Schlafzimmer oder sonst auf ihre normalen Schlafplätze. Mit dazwischen gehen, werden die Attacken von Taya nur noch heftiger, das ist definitiv kontraproduktiv. Ablenken funktioniert auch nicht so gut.
Noch zum Klo und Futter, da gibt es keine Attacken. Klo wird wenig benutzt, da sie rausgehen, aber wenn's regnet, dann macht man doch lieber drin :) Also fressen und aufs Kistchen gehen dürfen alle in Ruhe.

Pixie und Chili werden bei uns zu hause immer unsichtbarer und ziehen sich immer mehr zurück. Heute Morgen hat man richtig gemerkt, dass die Zwei echt Angst haben vor Taya und richtig unentspannt sind. Was mich echt deprimiert, da ich meine zwei 'alten' Mäuse zurück haben will. Taya holt sich ihre Schmuseeinheiten und ist überall.

Ich möchte Taya wirklich ungern weg geben, da ich sie wirklich gern bekommen habe, aber die anderen Zwei sind halt meine kleinen Mäuse. Hättet ihr vielleicht Tipps, wie man Taya beibringen kann, dass ihr Verhalten nicht ok ist, dass sie es auch annimmt und nicht noch heftiger auf die anderen Zwei losgeht? Ich bin mit meinem Latein und auch etwas mit meinen Nerven am Ende.

Vielen Dank
Christina
 
A

Werbung

Kastriert sind wahrscheinlich alle?

Taya ist ja noch nicht solang bei euch, deswegen kann es sein, dass sie jetzt angekommen ist und sich die Fronten klären.

Vielleicht ist irgendetwas vorgefallen, was diese plötzlichen? Aggressionen ausgelöst hat. Oder war es eher schleichend?

Bei plötzlichen Verhaltensänderungen sollte man immer den Gesundheitszustand abklären lassen. Schmerzen oder anderes können Aggressionen auslösen oder zu Mobbing.

Wenn alle Freigänger sind gibt's vielleicht Probleme mit anderen Katzen draußen?


Einschreiten mußt du auf jeden Fall bei unangemessenen Aggressionen. Wenn sich die Altkatzen verkriechen würde ich sogar erstmal separieren, damit die sich beruhigen können.
Wenn alles andere abgeklärt ist würde ich so vorgehen:INFO: Umgeleitete Aggression

Die dürfen nicht mehr auf den Kratzbaum, ins Schlafzimmer oder sonst auf ihre normalen Schlafplätze. Mit dazwischen gehen, werden die Attacken von Taya nur noch heftiger, das ist definitiv kontraproduktiv. Ablenken funktioniert auch nicht so gut.
Die Angriffe kannst du aber nicht unkommentiert laufen lassen, sonst spielt sich das ein.
Wie genau habt ihr eingegriffen (Verbal und Verhalten) und wie hat Taya reagiert?
 
Hallo

danke erst mal für die Antwort!

oh hatte ich ganz vergessen, ja es sind alle kastriert.

Gestern bin ich zuerst mit Händeklatschen, dann mit Schimpfen und als sie dann Chili wirklich tracktiert hatte, hab ich sie genommen und in den Garten gesetzt. Dabei hat sie mich angefaucht, was sie sonst wirklich noch nie gemacht hat. Sie konnte natürlich jeder Zeit durchs Törchen rein.

Meint ihr wirklich räumlich trennen? Das bedingt, dass wir sie einsperren und sie nicht mehr raus können.

Interessanterweise scheint Taya beim Futter die Rangniedrigste zu sein. Da sind die anderen zwei die Chefs. Beim Essen ist es aber immer sehr friedlich, da meiden sei einander noch nicht.

Wenn ich so gefragt werde, ist es schon eher schleichend gekommen. Mal hat sie da eine verjagt, dann dort. Aber halt im Rahmen. Und die generelle Meinung ist ja, dass das die Katzen unter sich ausmachen müssen und man nur einschreiten soll, wenn Blut fliesst. Das ist zum Glück noch nicht passiert. Die anderen zwei geben sehr schnell auf und ziehen sich immer mehr zurück. Haben anfangs auch noch den Kratzbaum etc. verteidigt.

Danke für den Link, das mit der umgeleiteten Aggression scheint wirklich bei Taya der Fall zu sein. Gibt es so Methoden, ihr klar zu machen, dass das jetzt nicht ok war, eben ohne das sie sich ungerecht behandelt zu fühlt? Ich meine ohne sie zu separieren und dadurch bedingt einzusperren?

Ich glaube nicht, dass sie was hat, weil uns gegenüber ist Taya superschmusig und verkriecht sich auch nicht. Lässt sich auch überall anfassen und streicheln, hat gesunden Appetit, glänzendes Fell und Zähne schau ich mir auch immer wieder mal an. Sieht gut aus.
 
Uff, jetzt ist grad mein halber Roman verschwunden:massaker:

Ich schreib nachher nochmal....
Umgeleitete Aggression ist es nicht und euch kann sicher geholfen werden, aber dazu hol ich dann etwas aus:)

Was du dir auf jeden Fall besorgen kannst ist schonmal das Buch
https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C3%BChrung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X

Das kannst du dir auch schon mal durchlesen, aber dazu möchte ich dann noch was schreiben, weil euer bisheriges Vorgehen vielleicht ähnlich klingt aber alles noch schlimmer macht;)http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
 
Wenn ich so gefragt werde, ist es schon eher schleichend gekommen. Mal hat sie da eine verjagt, dann dort. Aber halt im Rahmen
Bei einer umgeleiteten Aggression verwandeln sich von einem "Moment" zum anderen Freunde zu Feinden.
Das ist hier nicht der Fall.
Katzen brauchen einige Zeit um anzukommen. Oft fangen die kätzischen Diskussionen erst später an und Friedenszeiten wechseln in Stresszeiten.Ich denke deine Taya ist jetzt Zuhause angekommen.
Deine Altkatzen sind wohl nicht an Stress interessiert und ziehen sich zurück. Fluchttendenzen nutzen andere Katzen wie eure Taya aus, um die Kontrolle übers Revier zu bekommen.

Weißt du etwas über das Vorleben von Taya?

Und die generelle Meinung ist ja, dass das die Katzen unter sich ausmachen müssen und man nur einschreiten soll, wenn Blut fliesst.
"Volksmeinung" ist nicht immer die beste Wahl:cool: (siehe Trump :stumm:)
Wenn Blut fließt ist schon meist alles zu spät.
Wenn gut sozialisierte Katzen auf Augenhöhe miteinander diskutieren, muß man nicht zwangsläufig mitmischen. Falsch eingemischt macht man eventuell alles schlimmer.
Wenn aber ein Ungleichgewicht entsteht und eine Katze die Weltherrschaft an sich reißen möchte, sollte man moderierend eingreifen.

Gestern bin ich zuerst mit Händeklatschen, dann mit Schimpfen und als sie dann Chili wirklich tracktiert hatte, hab ich sie genommen und in den Garten gesetzt. Dabei hat sie mich angefaucht, was sie sonst wirklich noch nie gemacht hat. Sie konnte natürlich jeder Zeit durchs Törchen rein.
Lautes Klatschen und "Brüllen" beruhigt die Lage aber nicht, sondern mischt die Damen erst recht auf. Taya fühlt sich gezwungen sich euren Angriffen zu entziehen und die anderen werden in ihrer Unsicherheit noch bestätigt, weil Frauchen ja auch völlig durchdreht:cool:
Und wichtig: Immer den Namen der Katze aussprechen, die du meinst!

Deine Haltung muß in Zukunft beherrscht und konsequent sein. Du mußt Ruhe und Macht ausstrahlen.
Taya sollte wenig Chancen bekommen die Mädels zu ärgern. Das kostet etwas Arbeit, weil du am besten schon Aggressionen im Keim ersticken solltest.
Wenn Taya überlegt ob, solltest du schon ablenken (in ihre Richtung gehen, was fallen lassen, zwischen den Mädels durchgehen usw.....und das bitte ruhig und ohne Hektik).
Sollte das nicht reichen, ist die 3PunkteRegel dran. Aaaaber das ist ein massiver Eingriff/Abbruch unerwünschten Verhaltens. Im Normalfall sollte man versuchen über positive Bestärkung zu gehen. Alles was entspannt abläuft: Loben, loben, Loben. Viel mit allen Beteiligten Spielen, Kuscheln usw - das gibt Selbstvertrauen und das brauchen die Altkasten jetzt.

Für die 3PR müssen alle Katzen ihren Namen kennen (bitte üben mit Leckerli zB) und gaaaaanz wichtig ist, dass du das ganze ruhig und selbstbewußt moderierst und nicht aufgeregt und hektisch. Katzen registrieren deine Stimmung genau und übernehmen sie. Du bist die souveräne Cheffin von dat Janze:D

Wichtig ist auch zu schauen, dass keine Katze Angst vor dir bekommt! Taya kann beeindruckt sein, aber nicht verängstigt.

Interessanterweise scheint Taya beim Futter die Rangniedrigste zu sein. Da sind die anderen zwei die Chefs. Beim Essen ist es aber immer sehr friedlich, da meiden sei einander noch nicht.
Beim Essen herrscht oft Waffenstillstand auch bei Katzen, die sich noch mehr zoffen;)

Eine generelle Rangordnung gibt es bei Katzen nicht, es sind keine Rudeltiere.
Der Rang ist abhängig von Zeit und Ort. Bsp. Eine Katze, die erhöht sitzt hat bessere Karten, das eigene Revier bietet mentalen Vorteil, wer die Beute fängt, dem gehört sie auch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

vielen Dank für die beiden Links. Hab mir den Blog durchgelesen, klingt sehr plausibel. Das Buch besorg ich mir...

Zu Tayas Vorgeschichte weiss ich leider sehr wenig. Es ist eine Katze aus dem Tierschutz, die als Kitten wohl ausgesetzt wurde. Leider sind die Aussagen etwas Widersprüchlich, zuerst hiess es, sie sei auf einer Pflegestelle mit 5 anderen Katzen und gut sozialisiert...Bevor sie raus durften, hatten wir mal eine Kokzidien-Episode. Hab den Tierschutz informiert, falls die Flitzekacke auf der Pflegestelle losgehen sollte, sollen sie nach Kokzidien schauen. Da hiess es dann plötzlich, neinein, die war allein bei einer Familie. Welche Version nun stimmt, keine Ahnung...

Werde mir dick hinter die Ohren schreiben, dass ich nicht mehr laut werde, sondern einfach bestimmt --> souveräne Cheffin von dat Janze :muhaha: Das mit den Leckerli und den Namen machen wir schon seit wir sie haben, daher hören die Drei wirklich gut auf ihre Namen. Das hätte wir schon mal. Werde aber jeden Tag weiter machen. Chili und Pixie kriegen viel Extraknuddeleinheiten, wenn sie wollen. Taya natürlich auch.
Die Aggression im Keim zu ersticken, werde ich versuchen, aber manchmal geht es soooo schnell und die jagen sich in einem Affenzahn knurrend und fauchend die Treppe hoch oder runter :grr: Es jagt halt immer Taya eine der zwei anderen. Ich werde es versuchen, wo es geht, Ambitionen, die Weltherrschaft an sich zu reisse, zu unterbinden ;)

Danke jedenfalls und ich werde versuchen die 3PR umzusetzen. Vor allem beim Kratzbaum, ihren Schlafplätzen und Schlafzimmer, denn da sollen alle Drei die gleichen Rechte haben :)
 
Hallo zusammen

Leider eskaliert die Situation bei uns immer mehr. Wir haben seit ein paar Tagen einen Feliway Stecker, so nach dem Motto, nützt es nichts, schadets nicht. Tja, es wurde aggressiver. Stecker ist mal weg. Aber wahrscheinlich hats wenig damit zu tun.

Was ich jetzt sicher weiss, diese Aggression von Taya scheint vor allem aufzutreten, wenn ich da bin. Wenn sie alleine sind (wir haben die letzten paar Tage eine Webcam aufgestellt), sind sie wirklich friedlich. Wenn mein Partner alleine mit ihnen zu hause ist, ist es gut. Sie gehen zumindest nicht aufeinander los. Wenn ich heim komme, geht das ganze los. Leider für mich ohne erkennbaren Grund. Ich versuche alle gleich zu behandeln, aber irgendwas geht schief dabei.

Jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende und weiss wirklich nicht, was ich machen soll. Ich kann ja nicht, nicht mehr heim gehen...

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal
 
Werbung:
Hi

Wirkt auf mich wie eine Art Eifersucht von Taya. Sie möchte dich ev. nicht teilen. Bei TH-Katzen weiss man eben nie, was sie schon (schlimmes) erlebt haben. Finden sie endlich einen Menschen der gut zu ihnen ist, reagieren gewisse Katzen dermassen etwa aus Angst vor (erneutem) Verlust der Bezugsperson.

Eine kompetente Homöopathin könnte ev. helfen.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
757
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
F
Antworten
12
Aufrufe
760
Fla
F
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
909
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben