Premiumfutter verschmäht

• Themenstarter Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum Beginndatum
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Nachdem das Real Nature und alle anderen Sorten dieser Qualität etwa eine Woche lang gut gefressen wurde hat das mäkeln wieder begonnen...ich dachte ich gehe dem nicht nach und nun zwei Wochen weiter durchgezogen das gute weiter zu füttern...aber nun hat sie nicht mehr gefressen...ich habe aufgehoben,weg geworfen, bin mit Futter hinter ihr her gelaufen, habe sie ignoriert, habe das Futter nach einer halben Stunde weg geräumt.. Ich habe etwas Trockenfutter oder Thunfisch drüber..ich habe alles Versucht...ERFOLGLOS sie hat lieber gehungert als zu fressen...nun nach zwei Wochen (auch noch mit aktiven Katern) habe ich Angst das sie mir Uch davon läuft wenn die bei mir nicht das bekommt was sie will..weil sie sich evtl. Bei Nachbarn satt isst... Also habe ich nun das gute Aldi Futter gefüttert...
Nun meine fragen:

Welches Futter hat die gleiche Qualität die das aldifutter? Was kann ich dazu geben ?
Sehr ihr irgend eine Chance sie doch noch um zu gewöhnen?

So langsam geht meine gedult mit dem Futter echt zu Ende und es macht mich aggressiv 🙁(

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo NicknameLess,

schau mal hier: Premiumfutter verschmäht. Dort wird jeder fündig!
Welche anderen Sorten hast du noch gefüttert? Bei nur einer Marke hätten meine schon am selben Tag gestreikt.

Es ist völlig normal, daß Mäkler bei solchem Wetter ihr Futter verschmähen. Habe ich hier auch....
Selbst beim Barf, das bisher noch nicht bemäkelt wurde, macht man momentan etwas Zicken.

Real Nature mochten meine zwei gar nicht, auch Grau und Mac's wurden verschmäht. Was meistens ging war Catz Finefood und Ziwi Peak, Natural Cat ging phasenweise und Animonda Carny auch ab und zu. Am besten akzeptierte man Beutel, 200g Dosen waren so "lala" und 400g, geschweige denn 800g Dosen brauchte ich gar nicht mit zu kommen...bähpfuiigitt...

Zuverlässig gefressen wird allerdings nur Barf.

Das Aldifutter haben sie aber gefressen? Dann sind sie nicht krank, denn bei dem Wetter wirft man gerne viel Fell von sich, was vom Putzen auf den Magen schlagen kann.

Misch doch das RN oder eine andere Marke mit dem Aldifutter. Notfalls erst ein Teelöffelchen, dann mehr.
Normalerweise legen sich solche Phasen auch wieder. Wichtig ist, daß du kein Gewese ums Futtern machst. Also nicht ständig gucken ob gefuttert wurde, höchstens beim Hinstellen etwas Trofu oder andere Überzeugerlis drübergeben, und sie einfach dann ignorieren. Wenn du das Futter immer stehenläßt, auch jetzt stehenlassen und weiter ignorieren.
Alles machen wie sonst, und nicht darum kümmern.
Ich weiß, den Punkt erreicht man erst nach einer Weile....

Hast Du mal versucht, dass neue Futter in ganz kleinen Mengen unter das Futter, was sie schon mag, drunterzumischen?

Also wirklich ganz, ganz wenig, erstmal ein halber Teelöffel, dann mal ein Löffelchen, und ab und zu, ganz langsam, immer mal ein bisschen mehr? Das ganze dann am besten noch mit etwas Wasser. 🙂

Gemischt habe ich es nicht aber wie gesagt es wurde ja schon eine Weile pur gefressen... 🙁

Gefüttert habe ich schon Real nature,Macs, animonda, select Gold, cff... Eben alle gängigen Sorten...mit dem Ergebnis das alles nix ist... Auch in Pouches habe ich es schon versucht...aber auch die sind nix...

Wenn ich das Futter untermische...sollte ich die Sorten nach und nach einführen oder?

Ansonsten aber- welche dorten kann ich denn zu dem adlifutter geben?

Gemischt habe ich es nicht aber wie gesagt es wurde ja schon eine Weile pur gefressen... 🙁

Gefüttert habe ich schon Real nature,Macs, animonda, select Gold, cff... Eben alle gängigen Sorten...mit dem Ergebnis das alles nix ist... Auch in Pouches habe ich es schon versucht...aber auch die sind nix...

Wenn ich das Futter untermische...sollte ich die Sorten nach und nach einführen oder?

Ansonsten aber- welche dorten kann ich denn zu dem adlifutter geben?

Was schon gefressen wurde kann nicht plötzlich ungenießbar sein (doch, es kann, ich weiß....), und deshalb kann es auch weiterhin gefressen werden.
Misch doch einfach Beutel mit dem Aldifutter halbe halbe. Wenn das gefuttert wird, mach das eine Weile und reduzier es dann einfach.
Es kann auch sein, daß du zu viele Sorten probiert hast. Auch das kann zu Mäkelei führen.

Du kannst eigentlich alle Marken füttern, die die ähnliche Zusammensetzung haben. Da gibt es von verschiedenen Discountern und Drogerien Eigenmarken, in denen auch weder Getreide noch Zucker enthalten ist.
Auf längere Sicht würde ich aber schon versuchen sie an CFF, Mac's, Granatapet usw zu gewöhnen.
Ich würde mir 3-4 Marken aussuchen und davon jeweils 2 Geschmacksrichtungen füttern. Diese würde ich halb/halb mit dem Aldifutter mischen und gucken was passiert. Wird es gefressen, gut....wird es nicht gefressen weniger reinmischen und Anteil steigern.

Notfalls würde ich bei der Mischung bleiben.

Immer dann, wenn das dann wieder verweigert wird, eine andere Geschmacksrichtung der hochwertigen Sorte füttern, bzw untermischen. So hat man seinen Kopf durchgesetzt und den der Fellmonster auch.

Schlecht in dem Sinn, daß für Katz nicht verwertbare Anteile im Futter sind, ist das Cachet Select vom Aldi ja nicht. Man weiß nur eben nicht genau welche Teile von welchen Tieren drin sind, außer der Geschmacksgebenden Sorte von mindestens 4%.

Tipp für das Untermischen:

Inhalt einer Dose auf ein paar Gefrierbeutel verteilen, flach pressen, einfrieren.

Dann jeweils ein kleines Stückchen abbrechen, auftauen lassen und mit dem beliebten Futter mischen.

So hat man erheblich weniger Reste und kann wirklich mit ganz wenig und nacheinander steigernd einschleichen.

Edit: Diese geniale Idee stammt von EagleEye

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tipp für das Untermischen:

Inhalt einer Dose auf ein paar Gefrierbeutel verteilen, flach pressen, einfrieren.

Dann jeweils ein kleines Stückchen abbrechen, auftauen lassen und mit dem beliebten Futter mischen.

So hat man erheblich weniger Reste und kann wirklich mit ganz wenig und nacheinander steigernd einschleichen.

Ja, das würde ich aber nur machen wenn das Futter völlig unbekannt ist.
Hier wurde es aber schon gefressen und ich denke eher es liegt daran, daß zuviele Sorten gefüttert wurden, so daß Katzingers "denken" man könnte ja mal sehen ob NOCH was besseres kommt.

In dem Fall finde ich den Versuch mit halb/halb erstmal einen guten Kompromiss. Wenns nicht klappt kann man immer noch zum Minimengen untermischen greifen.

......übrigends, der Tip vom plattgewalzten Futter im Gefrierbeutel ist von mir....😀😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
@eagleEye:

Bei den letzten dreivierfünf posts in dieser Richtung hab ich immer noch schön brav angegeben, dass dieser Tipp nicht originär von mir stammt, sondern von jemandem aus dem Forum.
Wusste aber nicht mehr, wo und von wem ich das gelesen habe.

Irgendwann wird es ein bisschen umständlich, und schließlich geben wir alle weiter, was wir irgendwo mal gelesen, erfahren odre gelernt haben.

Werde das "Copyright" oben ergänzen, einfache Info ohne Augenroller hätte es auch getan.

Der Tipp ist einfach zu gut, um sich darauf zu verlassen, dass der/die Erfinder/in jederzeit sieht, in welchem Thread der jetzt gut zu geben wäre.

Danke! 🙂

Und wie ist das wenn man von einer Sorte mehrere Geschmäcker füttert? Kann das denn auch zu mäkeln führen? Ich glaube dann war das das Problem... Also kann ich auch Aldi und cff zusammen füttern? Es enthält ja auch kein Getreide ect. Ich werde nun mal mischen! 😉 was sie immer frisst ist eine bestimmte Sorte cff...das einzige...kann man darauf irgendwie aufbauen auf andere Sorten/ Geschmäcker?

@eagleEye:

Bei den letzten dreivierfünf posts in dieser Richtung hab ich immer noch schön brav angegeben, dass dieser Tipp nicht originär von mir stammt, sondern von jemandem aus dem Forum.
Wusste aber nicht mehr, wo und von wem ich das gelesen habe.

Irgendwann wird es ein bisschen umständlich, und schließlich geben wir alle weiter, was wir irgendwo mal gelesen, erfahren odre gelernt haben.

Werde das "Copyright" oben ergänzen, einfache Info ohne Augenroller hätte es auch getan.

Der Tipp ist einfach zu gut, um sich darauf zu verlassen, dass der/die Erfinder/in jederzeit sieht, in welchem Thread der jetzt gut zu geben wäre.

Sorry, da hast du mich völlig mißverstanden! Den Augenroller hatte ich ganz anders gemeint. Der guckt doch so niedlich. Wäre er ein genervter Augenroller würde er doch nicht grinsen.
Ich finde es doch klasse, daß der Tip weitergegeben wird. Bitte nicht beleidigt sein, ich fand es eher amüsant ihn wieder mal zu lesen....😀

Ich hab den Augenroller rausgenommen und durch 😀 ersetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke! 🙂

Und wie ist das wenn man von einer Sorte mehrere Geschmäcker füttert? Kann das denn auch zu mäkeln führen? Ich glaube dann war das das Problem... Also kann ich auch Aldi und cff zusammen füttern? Es enthält ja auch kein Getreide ect. Ich werde nun mal mischen! 😉 was sie immer frisst ist eine bestimmte Sorte cff...das einzige...kann man darauf irgendwie aufbauen auf andere Sorten/ Geschmäcker?

Ob und wann du zuviele Sorten gefüttert hast weiß ich ja nicht.....😕

Klar, ich denke nicht, daß es Probleme gibt wenn du mischst.
Was hast du denn vor den hochwertigen Sorten gefüttert? Gab es da viel Abwechslung?

Ja, sicher kannst du darauf aufbauen.

Ich meinte das mit den zwei Sorten einer Marke eher so, daß du zum Abwechseln, wenn die ersten beiden Sorten nach einer Weile bemäkelt werden, du noch auf andere ausweichen kannst und nicht gleich ein völlig anderes Futter suchen musst.

Also, zB hast du im Programm:
-CFF Huhn
-CFF Lamm & Kaninchen
-RN Huhn & Lachs
-RN Ente und Rind
-Mac's Huhn und Herz
-Mac's ente & Kaninchen (ich habe keine Ahnung ob es alle Sorten so gibt, da ich inzwischen barfe!)

Diese mischst du nun jeweils mit Aldifutter.

Wenn gemäkelt wird versuchst du zB bei CFF das L&K mit Wild zu ersetzen und das Huhn mit Kalb, usw....
Das geht dann wieder eine Weile. So machst du weiter bis du wieder von vorne anfängst....mit oder ohne Aldi. Das mußt du probieren.
Hier war es so, daß ein Bähfutter nach ein paar Wochen plötzlich wieder zum Lieblingsfutter mutierte und umgekehrt.
So hast du immer was in petto.

Werbung:
Ich habe ja auch nicht erwartet das du das weißt... 😉 ich wollte nur wissen ob verschiedene dorten auch der Grund für mäkeln sein kann...

Ich hab zur zeit als das mäkeln begann 4 Sorten gefüttert...

Sie hat grad eh so wenig apetitt...

Ich habe ja auch nicht erwartet das du das weißt... 😉 ich wollte nur wissen ob verschiedene dorten auch der Grund für mäkeln sein kann...

Ich hab zur zeit als das mäkeln begann 4 Sorten gefüttert...

Sie hat grad eh so wenig apetitt...

Meine auch! Hier wird seit gestern nur noch die Hälfte der normalen Ration gefuttert. Man hat aber auch kenen Hunger, denn sonst würde man ja herumjammern.

Komisch/ doof... Wo ich doch so gern füttere... :-D

Heute (ausschließlich Aldi Fächer gefüttert) sehe ich erst mal wie unkompliziert füttern sein kann..-herrlich! )

Komisch/ doof... Wo ich doch so gern füttere... :-D

Heute (ausschließlich Aldi Fächer gefüttert) sehe ich erst mal wie unkompliziert füttern sein kann..-herrlich! )

Mhm, ich habe vorhin auch eine Dose Ziwi Peak für Herrn Lehmann aufgemacht. Barf war bäh, aber ZP ist nicht das beliebteste Nafu. Da muss er nun durch, denn ich tue einen Teufel und stelle ihm leckeres Nafu hin. Ein bisschen gemein bin ich ja doch....

Ich bin auch immer gemein, wenn etwas als absolut unanrührbar und widerlich befunden und daher lange nicht gefressen wird.

Bei der nächsten Mahlzeit gibt es dann tatsächlich etwas anderes, aber eben ein "geht zwar aber ist nicht so toll"-Futter.

Man muss ja nicht gerade die falschen Anreize setzen.

(Boah, wenn ich bei meiner eigenen Ernährung mal so konsequent und durchdacht wäre :stumm:) 😀

Werbung:
Wie immer hat eine Portion Nafu genügt um ihm sein Barf wieder schmackhaft zu machen😛
Seit gestern frißt er wieder wie ein Scheunendrescher.

Schreibe deine Antwort....