Prednitab bei Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Firlefanz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es tut mir leid zu lesen, dass es deiner Katze so schlecht geht.

Das, was du jetzt als Plan der Tierärztin schreibst entzieht sich meinem Verstand vollkommen.

▪︎ Einerseits sagen, dass die Therapie nach drei Tagen hätte Wirkung zeigen müssen
▪︎ andererseits planen, dass Prednisolon zu reduzieren - wo nach meinem Verständnis der Materie mit Erhöhung der Dosis reagiert werden müsste
▪︎ sie gibt jetzt gleich mal ne schlechte Prognose ab und will die Medikamente trotzdem zurückfahren. Das ist total unlogisch - siehe oben.

Zum Punkt "müsste nach drei Tagen Besserung gebracht haben":
Meine Josi hatte tatsächlich jahrelang Durchfall, mal mehr, mal weniger, immer fürchterlich stinkend, Ursache wurde nie gefunden. Sie hat gut gefressen, war daher trotz Durchfall wohlgenährt.
Irgendwann wurde der Durchfall mehr, sie musste nun mehrfach am Tag aufs Klo. Zeitgleich nahm sie ab.
Nun wurde eine SDÜ festgestellt und die These war: mit Einstellung wird der Durchfall besser.
Wurde er nicht.
Nachdem sie das Fressen einstellte neuer Ultraschall: verdickte Darmschleimhaut => IBD oder Lymphom.
Sie bekam dann Prednisolon, 2 mg/kg Körpergewicht für längere Zeit. Sie fing wieder an zu fressen, der Durchfall wurde nicht besser.

Es dauerte insgesamt ein halbes Jahr, bis Josi keinen Durchfall mehr hatte. Sie hat aber trotzdem allmählich an Gewicht zugelegt, cortisonbedingt nehme ich an.

Mit Flohsamen etc. kenne ich mich nicht aus, das haben wir genau 1 x versucht und dann gelassen. Sie musste fressen und nicht wegen der Zusätze wieder in Verweigerung gehen.

Wenn es einer Katze so schlecht geht und ich das Gefühl hätte, meine Tierärztin sieht keine Perspektive, würde ich persönlich tatsächlich einen anderen Arzt oder eine Klinik suchen und eine 2. Meinung einholen.

Das, was eurer Ärztin so vorschwebt, kommt zumindest mir etwas hilflos und planlos vor.

Ich bin nun wahrhaftig keine Expertin, hatte aber mehrere Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung und eben Josi mit ihrem Dauer-Durchfallproblem.
In allen Fällen wurde Cortison sehr hoch dosiert und diese Dosis auch erst mal eine zeitlang beibehalten.

Wenn die Ärztin eine düstere Prognose abgibt, so frage ich mich, was noch zu verlieren wäre mit einem Versuch der Erhöhung der Cortisondosis - statt von Reduzierung zu sprechen. Diese Idee erhellt sich mir null.
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Überlege einfach mal mind. eine Woche Predni 5mg weiterzugeben, egal was die TÄ sagt.

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Joni2011 und Firlefanz
Lily bekam in der Akutphase auch Vitamin B12 gespritzt.
In der Zeit mit unregelmäßigen DF, mal für 3 Tage, habe ich ihr die Pure encapsulations Vitamin B12 Methylcobalamin gegeben.
Malin bekommt die von almapharm

andere haben da absolut mehr ahnung, aber mut machen, das kann ich.

ich habe 2010 einen extrem-durchfall-chroniker aus dem tierheim bekommen. da war er 6, und alle meinten, er wird sicher keine 10 jahre alt werden.
es war ein tanz auf nem brennenden besen, und hat allen viel abverlangt, aber er wurde 16, sechszehn.

der durchfall war nie weg, teils lief er 8 mal am tag wässrig aus, aber mit immer wieder neu angepasster behandlung, hat er ein schönes alter erreicht.

also lass dich nicht bekloppt machen weil er nach 3 tagen noch durchfall hat.
ich würde zu einem facharzt raten, wir haben das damals versäumt, und sein darm wurde leider nie wieder heile, weil er auch vor seinem einzug nicht behandelt wurde.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Quartett und Firlefanz

ich habe 2010 einen extrem-durchfall-chroniker aus dem tierheim bekommen. da war er 6, und alle meinten, er wird sicher keine 10 jahre alt werden.
es war ein tanz auf nem brennenden besen, und hat allen viel abverlangt, aber er wurde 16, sechszehn.

der durchfall war nie weg, teils lief er 8 mal am tag wässrig aus, aber mit immer wieder neu angepasster behandlung, hat er ein schönes alter erreicht.

ich würde zu einem facharzt raten, wir haben das damals versäumt, und sein darm wurde leider nie wieder heile, weil er auch vor seinem einzug nicht behandelt wurde.
Danke dir sehr! Es ist so schön, dass dein Kater ein gutes und langes Leben hatte, trotz seiner chronischen Erkrankung ❣️
Wie habt ihr es geschafft, dass er nicht so stark abgenommen bzw wieder zugenommen hat?
Was hat ihm zwischenzeitlich geholfen? Du schreibst was von angepassten Behandlungen. Hat er auch Cortison bekommen?
Unsere TÄ arbeitet in einem größeren Team und sie ist da die Internistin.
Wir sind gerade vor 4 Wochen in diese Praxis gewechselt, da unsere vorherige TÄ quasi in Rente gegangen ist.
Sie hatte letzten Monat auch zu Antibiotika und dann höhere Dosierung Prednitab geraten.

Danke fürs Teilen eurer Geschichte.

Das habe ich vorhin auch vergessen zu erwähnen: auch Josi wurde 16 Jahre alt, obwohl der Durchfall erst sehr spät endlich weg war.
Und sie ist weder an der IBD/dem Durchfall, noch an ihrer SDÜ gestorben, sondern ganz unglücklich nach einer Zahn OP.

• Danke
Reaktionen: ciari und Firlefanz
Werbung:
Danke fürs Teilen eurer Geschichte.

Das habe ich vorhin auch vergessen zu erwähnen: auch Josi wurde 16 Jahre alt, obwohl der Durchfall erst sehr spät endlich weg war.
Und sie ist weder an der IBD/dem Durchfall, noch an ihrer SDÜ gestorben, sondern ganz unglücklich nach einer Zahn OP.
Ihr seid alle so lieb. Wir brauchen hier eine Wagenladung Hoffnung und Mut.
Ich werde morgen die TÄ bitten fTLI abzuklären und ggf mit den Enzymen zu starten.
Auf jedenfall werde ich Predni wieder auf 5 mg erhöhen und wie es so schön heißt erst nach klinischem Ansprechen reduzieren.
Auch B12 Spritzen soll sie bekommen.
Ich gebe Malin nicht auf!

• Like
Reaktionen: Poldi, ciari, FraTraLi und 2 weitere
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quartett und Firlefanz
Genau, jedenfalls nicht kampflos, gell. Das war auch immer meine Devise. Jedenfalls solange die Katze mitgemacht hat und ich den Lebenswillen bei ihr gesehen habe.
Habe zwei Katzen bereits gehen lassen müssen. Einmal Tumor im Dünndarm und einmal muliples Organversagen ( auch chronische Darmerkrankungen) ist aber ein paar Jahre her und inzwischen ist die Tiermedizin schon weiter. D.h.ich denke empathische Tierbesitzer wissen, wann man Abschied nehmen muss. Auch wenn es das überhaupt nicht leichter macht damit klar zu kommen.

Danke dir sehr! Es ist so schön, dass dein Kater ein gutes und langes Leben hatte, trotz seiner chronischen Erkrankung ❣️
Wie habt ihr es geschafft, dass er nicht so stark abgenommen bzw wieder zugenommen hat?
Was hat ihm zwischenzeitlich geholfen? Du schreibst was von angepassten Behandlungen. Hat er auch Cortison bekommen?
Unsere TÄ arbeitet in einem größeren Team und sie ist da die Internistin.
Wir sind gerade vor 4 Wochen in diese Praxis gewechselt, da unsere vorherige TÄ quasi in Rente gegangen ist.
Sie hatte letzten Monat auch zu Antibiotika und dann höhere Dosierung Prednitab geraten.

er durfte immer und überall alles futtern was nur in ihn reinging, plus suppige sachen, denn er bekam auch viel trockenfutter. ich hab da auf trofu als dickmacher spekuliert. zugenommen hat er nicht wirklich, aber er ist auf die art zumindest nicht unter die 3 kilo gerutscht.
er war halt sehr mäkelig, darum war ich sehr sehr lapsch mit dem einhalten iwelcher regeln.

puh, was wurde alles gemacht.
es war so viel, was wir gemacht haben, ich glaub, alles bekomme ich nicht mehr zusammen
cortison ja
teils auch antibiotikum weil er die toxinbildenden (huch mir fällt der name nicht mehr ein) bakterien hatte.
perenterol und ähnliches. darmaufbau
wir haben auch eine autovakzin-impfung herstellen lassen, leider ohne erfolg
der versuch bei einem futter zu bleiben ist wegen seiner mäkeligkeit gescheitert.

bei ihm war wohl auch die psyche mit ein auslöser, er hatte keine schöne vergangenheit (verharmlost), und auch hochgradig forl (zu spät erkannt. forl,schmerzen, stressbedingter durchfall)

gebt nicht auf! da geht noch sehr viel mehr als eure tierärzte sagen. da bin ich sicher.

• Danke
Reaktionen: Firlefanz