Prednitab bei Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Firlefanz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Firlefanz

Benutzer
Hallo liebe Community,

meine etwa 14 Jahre alte Katze hat SDÜ, IBD und wahrscheinlich ein Lymphom. Das mit dem Lymphom ist nicht sicher. Wir wollten es durch eine OP zur Probenentnahme abklären lassen, aber Malin wiegt derzeit ca 2,55 Kg und hat schlimmen Durchfall seit etwa 3 Monaten. Kesium und Darmpäppeln brachten keinen Erfolg.
Das Erbrechen scheint seit 4 Tagen unter Kontrolle.
Sie hat vorher ein über den anderen Tag eine viertel Predni bekommen seit Sommer 2024. Da hatte sie auch öfter erbrochen, aber keinen Durchfall. Blutbild und Ultraschall wurden mehrfach durchgeführt.
Wegen der OP wollte die TÄ Predni nicht erhöhen und wir haben es mit Futterumstellung, Kesium und Cerenia probiert. Das Anallergenic Futter wollte Malin aber nicht fressen und auch die Monoproteinquelle Pferd als Feuchtfutter wollte sie nach 4 Tagen nicht essen. Ihr Gewicht rauschte immer weiter runter. Die OP ist nun keine Option mehr.
Sie darf jetzt alles essen, was sie möchte und wir haben die Dosis erhöht auf 3 Tage 5mg Predni einmal täglich und dann 3 Tage eine 3/4 Tablette. Die 6 Tage sind rum und es geht ihr kaum besser. Cerenia kriegt sie auch noch. Erbrochen hat sie sich seit 4 Tagen nicht. Sie frisst viel und hat ständig Hunger, aber der schlimme Durchfall geht nicht weg. Flohsamen soll sie nicht bekommen, hatte ich die TÄ gefragt. Habe mir nicht gemerkt warum nicht.
So, nun aber meine eigentliche Frage:
Habt ihr Erfahrungen wann Predni bei Durchfall hilft bzw bei entzündlichen Prozessen im Magen-Darm Bereich ?
Habt ihr eine Idee warum der Durchfall nicht weggeht? Oder sind 6 Tage in der o.g. Dosierung zu kurz?
Ich mache mir große Sorgen um die Maus.
Wenn sie den Durchfall nicht los wird, kann sie auch nicht zunehmen.
Bin für euren Rat dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
wurde mal eine Kotprobe eingeschickt und auf Keime, Parasiten usw. untersucht?
Kortison drückt ja das Immunsystem in die Knie, vielleicht hat sie sich da halt was eingefangen was spezifisch behandelt werden müsste.

• Like
Reaktionen: Firlefanz
Wir wollten es durch eine OP zur Probenentnahme abklären lassen

Als ich im vergangenen Jahr mit meiner Hermine in der gleichen Situation war wie Ihr, habe ich mich gegen eine Biopsie entschieden, denn...
... eine IBD wird im Prinzip genau so therapiert wie ein Lymphom (nämlich mit Cortison, was bei Euch ja schon gestartet wurde)
... und so eine Biopsie ist bei einer ohnehin schon geschwächten Katze wahrlich kein Spaziergang.

Ich möchte Euch da nicht beeinflussen, es ist natürlich Eure Entscheidung, ob Ihr Eure Maus biopsieren lasst oder nicht. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass so eine Biopsie eigentlich nur dazu dient, um uns Menschen Gewissheit zu verschaffen. Sie ändert weder etwas an der Therapie, noch kann sie eine Besserung/Heilung herbeiführen. Egal, ob es sich um eine IBD oder ein Lymphom handelt.

Eine genaue Kotanalyse würde ich allerdings tatsächlich auch durchführen lassen, sofern das nicht schon geschehen ist. Vielleicht handelt es sich ja wirklich "nur" im eine Dysbiose oder um Parasiten. Das wäre dann therapierbar, wenn man eine eindeutige Diagnose stellen und entsprechend behandeln kann.

Ich wünsche Euch alles Gute. 🫂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: romulus, Poldi und Firlefanz
Hallo Namenlose, hallo Hiyanah,
ich danke euch für die Rückmeldung.
Kotproben wurden im Juni ans Labor geschickt. Da kam aber nur eine gemäßigte Anzahl e.coli hämolysierend (hoffe, ich schreibe das richtig) als Ergebnis zurück. Da bekam sie Efex.
Ob es wohl Sinn macht das nochmal zu testen?
Die OP ist sowieso vom Tisch bei ihrem Zustand. Wenn es ein Lymphom wäre, müsste man aber je nach dem mit einer Chemo starten. Da würde Predni alleine nicht helfen. So hat es die TÄ erklärt.
Müsste denn das Kortison nicht am 6. Tag schon den Durchfall lindern?
Wie kann ich Malin noch helfen?
Wir kämpfen hier um ihr Leben...

Zuletzt bearbeitet:
Mit prednitab habe ich keine erfahrung, unser durchfallchroniker bekam perenterol, das hat den durchfall halbwegs im rahmen gehalten.
Frage doch da mal deinen tierarzt

• Like
Mit prednitab habe ich keine erfahrung, unser durchfallchroniker bekam perenterol, das hat den durchfall halbwegs im rahmen gehalten.
Frage doch da mal deinen tierarzt
Ja danke, das mache ich!

• Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen.
Warum wurde das Prednitab denn wieder reduziert? Wenn es palliativ gegeben wird, würde ich persönlich bei 5 mg bleiben.

Meine Lily hat seit ca 9 Jahren IBD, damals auch mit Verdacht auf Lymphom. Wir haben uns damals auch gegen eine Biopsie entschieden.
Nach vielen Jahren mit Auf und Ab, bekommt Lily seit einem Jahr Prednitab, angefangen mit 2,5 mg und gelegentlichen Durchfall.
Wegen einer zusätzlichen Erkrankung haben wir Ende April auf 5 mg erhöht. Seitdem ist der DF weg und das Gewicht ist auf 3,6 kg gestiegen.
Lily ist trotz dieser Erkrankung inzwischen ü 20 Jahre alt.

Um welche Tageszeit gibst du die Prednitab?

• Like
Reaktionen: Namenlose, romulus und Firlefanz
Warum wurde das Prednitab denn wieder reduziert? Wenn es palliativ gegeben wird, würde ich persönlich bei 5 mg bleiben.

Meine Lily hat seit ca 9 Jahren IBD, damals auch mit Verdacht auf Lymphom. Wir haben uns damals auch gegen eine Biopsie entschieden.
Nach vielen Jahren mit Auf und Ab, bekommt Lily seit einem Jahr Prednitab, angefangen mit 2,5 mg und gelegentlichen Durchfall.
Wegen einer zusätzlichen Erkrankung haben wir Ende April auf 5 mg erhöht. Seitdem ist der DF weg und das Gewicht ist auf 3,6 kg gestiegen.

Danke dir für deine Rückmeldung! Freue mich, dass es Lily so gut geht ❣️
Ich gebe ihr das Predni gegen 18.00 Uhr.
Die Dosierungsanweisung kam von der TÄ. Heute soll ich sie anrufen und sagen wie es Malin geht und wie es weiter gehen soll.
Wie viele Tage hat es bei Lily gebraucht, bis es ihr besser ging? Hatte sie auch so schlimmen Durchfall durchgehend über lange Zeit?
Wann ging das Gewicht nach oben?

Danke dir für deine Rückmeldung! Freue mich, dass es Lily so gut geht ❣️
Ich gebe ihr das Predni gegen 18.00 Uhr.
Die Dosierungsanweisung kam von der TÄ. Heute soll ich sie anrufen und sagen wie es Malin geht und wie es weiter gehen soll.
Wie viele Tage hat es bei Lily gebraucht, bis es ihr besser ging? Hatte sie auch so schlimmen Durchfall durchgehend über lange Zeit?
Wann ging das Gewicht nach oben?
Das Predni abends geben ist richtig (Hunde bekommen es morgens daher meine Frage).
Eine schlimme Phase hatte Lily in den ersten Jahren, mit verdauten Blut.
Sie hatte zusätzlich noch Magengeschwüre am Magenausgang/Darmeingang entwickelt. Ausgelöst durch einen Helicobacter pylori.
Dann vor 2,5 Jahren wieder, da habe ich ihr wochenlang Gastrofutter mit der Futterspritze gefüttert.

Das Predni abends geben ist richtig (Hunde bekommen es morgens daher meine Frage).
Eine schlimme Phase hatte Lily in den ersten Jahren, mit verdauten Blut.
Sie hatte zusätzlich noch Magengeschwüre am Magenausgang/Darmeingang entwickelt. Ausgelöst durch einen Helicobacter pylori.
Dann vor 2,5 Jahren wieder, da habe ich ihr wochenlang Gastrofutter mit der Futterspritze gefüttert.
Da seid ihr aber auch durch viele Tiefen gegangen. Tut mir sehr leid! Lily scheint eine kleine Kämpferin zu sein und du eine tolle Pflegekraft 😊
Mich belastet die Situation sehr. Malin ist so tapfer und ich bin teilweise so hilflos.
Ich möchte, dass sie es packt und noch ein gutes Leben hat!!

• Like
Reaktionen: Poldi

Noch eine Frage habe ich. Welches Futter bekommt Lily. Kannst du etwas empfehlen?

Werbung:
Lily war was Nassfutter anging in den schlimmen Phasen heikel, hat oft gehungert und nüchtern erbrochen.
Inzwischen frisst Lily durch die Prednitab alles was wir hier haben.
Als sie vor 2,5 Jahren eine schlimme Phase hatte, bekam sie das Kattovit Gastro Nassfutter in Soße, das kann man auch püriert mit der Spritze verfüttern.

• Like
Lily war was Nassfutter anging in den schlimmen Phasen heikel, hat oft gehungert und nüchtern erbrochen.
Inzwischen frisst Lily durch die Prednitab alles was wir hier haben.
Als sie vor 2,5 Jahren eine schlimme Phase hatte, bekam sie das Kattovit Gastro Nassfutter in Soße, das kann man auch püriert mit der Spritze verfüttern.
Okay, Danke. Also eine Futterausschlußdiät habt ihr nicht gemacht. Malin bekommt gerade auch alles was sie möchte. Sie hat einen Riesenhunger, aber durch den Durchfall kann sie nichts verwerten 😟
Sie hat bis vor 2 Wochen Gastrointestinal von Royal Canin bekommen. Dann Catzfinefood Pferd und Anallergenic. Das mochte sie aber nicht.

War im Blutbild der fTLI wegen Pankreasinsuffizienz dabei?
Mir kommt die Gabe des Kortisons auch etwas niedrig und kurz vor.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Firlefanz
5 mg Pred ist bei einem Gewicht von 2,5 kg m.E. schon ok, aber es müsste länger als drei Tage gegeben werden. Hier war es eine Woche (10 mg bei 5 kg Gewicht), es dauerte einige Tage bis sich der DF besserte, dann erst haben wir langsam reduziert.
Außerdem haben wir zeitig mit SivoMix zum Darmaufbau begonnen.

Wurde B12 im Blut kontrolliert? Bei solch lang anhaltenden Durchfällen ist der Spiegel oft viel zu niedrig und muss dann unbedingt aufgefüllt werden, anfangs mit Injektionen, sonst wird das nix.

Falls Malin TroFu mag, könntest Du das Gastro von Virbac versuchen. Damit habe ich hier gute Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: Poldi und Firlefanz
Okay, Danke. Also eine Futterausschlußdiät habt ihr nicht gemacht. Malin bekommt gerade auch alles was sie möchte. Sie hat einen Riesenhunger, aber durch den Durchfall kann sie nichts verwerten 😟
Sie hat bis vor 2 Wochen Gastrointestinal von Royal Canin bekommen. Dann Catzfinefood Pferd und Anallergenic. Das mochte sie aber nicht.
Doch, ganz am Anfang.
Aber wie geschrieben, Lily war extrem (von der Katzenmama fehlgeprägt) Futterheikel.
Sie hat als Auschlußdiät gekochtes Rindfleisch und als sie das verweigert hatte, gegarten Lachs bekommen.
Gekochtes Huhn hatte sie erbrochen, heute verträgt sie es.
Die AD war im Grunde für die Tonne.

• Like
Werbung:
War im Blutbild der fTLI wegen Pankreasinsuffizienz dabei?
Mir kommt die Gabe des Kortisons auch etwas niedrig und kurz vor.
Danke für den Hinweis. Schaue ich nach, wenn ich zu Hause bin. Da habe ich die Unterlagen.

Doch, ganz am Anfang.
Aber wie geschrieben, Lily war extrem (von der Katzenmama fehlgeprägt) Futterheikel.
Sie hat als Auschlußdiät gekochtes Rindfleisch und als sie das verweigert hatte, gegarten Lachs bekommen.
Gekochtes Huhn hatte sie erbrochen, heute verträgt sie es.
Die AD war im Grunde für die Tonne.
Alles klar, Danke.

5 mg Pred ist bei einem Gewicht von 2,5 kg m.E. schon ok, aber es müsste länger als drei Tage gegeben werden. Hier war es eine Woche (10 mg bei 5 kg Gewicht), es dauerte einige Tage bis sich der DF besserte, dann erst haben wir langsam reduziert.
Außerdem haben wir zeitig mit SivoMix zum Darmaufbau begonnen.

Wurde B12 im Blut kontrolliert? Bei solch lang anhaltenden Durchfällen ist der Spiegel oft viel zu niedrig und muss dann unbedingt aufgefüllt werden, anfangs mit Injektionen, sonst wird das nix.

Falls Malin TroFu mag, könntest Du das Gastro von Virbac versuchen. Damit habe ich hier gute Erfahrungen gemacht.
Danke dir! Sie bekommt B12 Tabletten.
Was bedeutet "einige Tage" bis der Durchfall besser wird?
Sorry, dass ich so nachhake, aber ich klammere mich an jeden Strohhalm.

Danke dir! Sie bekommt B12 Tabletten.
Was bedeutet "einige Tage" bis der Durchfall besser wird?
Sorry, dass ich so nachhake, aber ich klammere mich an jeden Strohhalm.
Wenn der B12 Spiegel viel zu niedrig ist, nutzen Tabletten wenig bis nichts. Da müssen zuerst Injektionen gegeben werden bis die Speicher wieder halbwegs voll sind, meistens sind das über drei Wochen je eine Spritze pro Woche, erst dann kann das B12 aus den Tabletten überhaupt aufgenommen werden.

Bei Seppi dauerte es fünf Tage mit 10 mg Pred bis eine wirkliche Besserung erkennbar war, danach ging es stetig bergauf so dass wir ab dem achten Tag reduzieren konnten. Immer um 1,25 mg für je eine Woche, bis die Dosis erreicht war, bei der es wieder schlechter wurde. So haben wir die Dosis ermittelt, die er dauerhaft braucht. Es gibt auch immer wieder mal Schübe, dann verfahren wir genau so wie am Anfang.

• Like
Reaktionen: Firlefanz und ciari