Prävention Zahnstein, Plaque und dadurch bedingte ZFE

  • Themenstarter Tupa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnpasta zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Dankeschön. Ich setze trotzdem ersteinmal weiterhin auf die Prophylaxe durch Zähneputzen, aber behalte das Leba III mal im Hinterkopf. Hier gibt es keine Probleme mit gerötetem Zahnfleisch durch das Putzen.
 
A

Werbung

  • #22
aboniert :oops:
 
  • #23
Leba III ist hier auch bei Angi seit 4 Wochen in Gebrauch und es hat sehr gute Erfolge bis jetzt erzielt.
Der Alkoholgehalt war für mich auch ein großes Problem und ich schrieb deshalb die Firma an.
Antwort:
********Hallo Frau .....,
wenn Sie Ihrer Katze jeweils nur 1-2 Sprayanwendungen morgens und abends geben, ist dies für Ihre Katze völlig unbedenklich.

Bitte lesen Sie hierzu unseren Link:

http://www.onlynaturalpet.eu/product_info.php?products_id=2167.
Bitte zögern Sie nicht, uns mit weiteren Fragen zu kontaktieren!******

Trotzdem lasse ich die Topfen erstmal ne gute halbe Stunde zum ausdünsten stehen bevor ich sie mit der Pipette ins Mäulchen gebe.

Plaque fast weg sowie Entzündung am Zahnfleisch sehr gut abgeheilt.
Zusätzlich gebe ich 2x täglich Traumeel und 2x täglich 8 Tropfen ProBiotiX LIFE.
 
  • #24
:oha:
Dankeschön. Ich setze trotzdem ersteinmal weiterhin auf die Prophylaxe durch Zähneputzen, aber behalte das Leba III mal im Hinterkopf. Hier gibt es keine Probleme mit gerötetem Zahnfleisch durch das Putzen.

Alles klar :). Jede Katz reagiert eben anders. Das zeigte sich auch hier, die Mittel wirken verschieden bei den Katzen.

Leba III ist hier auch bei Angi seit
4 Wochen in Gebrauch und es hat sehr gute Erfolge bis jetzt erzielt.
(...)
Plaque fast weg sowie Entzündung am Zahnfleisch sehr gut abgeheilt.

Es hat also geklappt :):):), ich freu mich sehr für Euch!!!


Ich schreib jetzt schnell noch was zu den Mittelchen gegen ZFE:
Kolloidales Silberwasser ist bei uns inzwischen das Zauberwasser für alle Wehwehchen. Hier gilt aber wie immer: Vorsicht was und wo man kauft.
Hier stehen einige Information zusammengefasst: http://katzentante.de/JewelsofThai/infoSilberwasser.htm
Wir haben es so angewendet, dass wir täglich 3-5 mal mit einer Plastikpipette die entzündeten Stellen gut benetzt haben.
Die Entzündung hat sich deutlich verbessert.
Da die Plaque zu dem Zeitpunkt aber noch recht stark vertreten war, konnte eher eine begleitende Besserung bewirkt werden.
Ich bin nicht dafür, kolloidales Silberwasser auf Dauer zu verabreichen. Letztlich habe ich zwar nur einen Hinweis im Netz gefunden, dass kolloidales Silberwasser auch ausgeleitet werden muss und alle anderen Seiten versprechen keine Nebenwirkungen.
Trotzdem würde ich es immer nur kurweise und temporär einsetzen. Nach ungefähr einer Woche habe ich allerdings zwei schwarze, punktförmige Verfärbungen entdeckt. Diese sind nach Absetzen wieder sehr schnell verschwunden.
Wir nutzen kolloidales Silberwasser sonst übrigens sowohl innerlich als auch äußerlich, es wirkt auch hervorragend gegen virale Infekte.
Fazit: empfehlenswert!

Weiter haben wir Teespülungen gemacht. Da bei mir selber zum Beispiel bei Halsentzündungen am besten Salbeispülungen helfen, dachte ich, ein Versuch kann nicht schaden. Also habe ich einen Teesud mit 45% Kamillenblüten, 45% Salbei und 10% Ratanhia Wurzel aufgesetzt. Diesen haben wir dann 2-3 mal täglich an die entsprechenden Stellen gebracht (vergleichbar mit dem Silberwasser).
Nach drei Tagen dachten wir, die Entzündung ist komplett weg.

Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Plaque kam die Entzündung aber wieder zurück, nicht so stark aber dennoch. Wir haben uns dann verstärkt auf die Entfernung der Plaque konzentriert, da die ZFE nicht mehr ganz so schlimm war und keine Beschwerden verursachte. Der Geschmack ist etwas bitter, Chloe hat sich dran gewöhnen können. Insgesamt reagieren unsere Tiere deutlich positiver auf natürliche Heilmittel im Gegensatz zu chemischen Heilmitteln.
Fazit: Sehr Empfehlenswert!

Die Dentisept Creme wird vermehrt im Netz gegen ZFE angeboten. Einige TÄ raten auch dazu. Generell verursacht die Creme bei manchen Katzen Speicheln, bei Chloe zum Glück nicht. Ich fand sie sehr einfach in der Handhabung durch die praktische Plastiktülle. Durch das Chlorhexidin geht es bei dieser Creme stark an die Bekämpfung der Bakterien. Sie haftet prima und entfaltet dann lange ihre Wirkung. Bei uns gab es eigentlich keine nennenswerten positiven Veränderungen nach Nutzung der Creme. Nach einer Woche Anwendung habe ich den Beginn einer leichten Zahn-Verfärbung bemerkt. (Das wird auch als Nebeneffekt beschrieben). Und ich hatte den Eindruck, dass das Zahnfleisch, also die Epidermis sich etwas....hm wie schreibe ich das....gewellt hat. Leichte Schwellungen also und das gefiel mir weniger gut.

Fazit: Sehr bedingt empfehlenswert. Ich würde es nicht mehr verwenden, nur in akuten Notfällen, wenn "Bakterienalarm" besteht.


Propolis Pulver haben wir einige Wochen mit ins Futter gemischt. Hier haben wir keine Veränderungen im Bereich der ZFE bemerken können.
Fazit: Würde ich jetzt aufgrund unserer Erfahrungen nicht empfehlen können um ZFE loszuwerden.
 
  • #25
Dentisept habe ich bei Angi 1x versucht.Sie speichelte sehr stark und ich ließ es sein.
Habs dann selber an mir probiert um den Geschmack zu testen.Empfand es sehr unangenehm, man hat lange einen 'pelzigen' Belag im gesamten Mundraum ;)
 
  • #26
Dentisept habe ich bei Angi 1x versucht.Sie speichelte sehr stark und ich ließ es sein.
Habs dann selber an mir probiert um den Geschmack zu testen.Empfand es sehr unangenehm, man hat lange einen 'pelzigen' Belag im gesamten Mundraum ;)

...ja, das haftet sehr stark. Ich habs auch getestet (wie jedes Produkt was meine Katzen bekommen). Und wenn die Katzen davon speichelt wie bei Dir gehts natürlich gar nicht!!!!
 
  • #27
Dito!

Muss mir das erstmal alles mal in Ruhe durchlesen.

Edit: das Leba III hört sich ja interessant an - aber 25% Ätylalkohol??? Verdunstet der wirklich in einer halben Stunde?

Und der Preis ist ja wirklich happig. Da zahlt man wohl eher die Idee als die Inhaltsstoffe, aber das ist ja bei vielen Dingen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ich möchte noch einen Nachtrag zum Produkt Platinum Oral Clean + Care Classic vermerken: Kein Reduktion des Zahnsteines/ der Plaque bei zwei Katern nach vier Wochen Anwendung wie in der Packungsbeilage gewünscht. Die Plaque nahm sogar eher wieder zu. Wir werden noch die Forte Version testen, aber ich vermute aufgrund der Intensität des Geschmackes wird das nicht toleriert werden.
Fazit: Überhaupt nicht empfehlenswert!!!
 
  • #29
Propolis Pulver haben wir einige Wochen mit ins Futter gemischt. Hier haben wir keine Veränderungen im Bereich der ZFE bemerken können.
Fazit: Würde ich jetzt aufgrund unserer Erfahrungen nicht empfehlen können um ZFE loszuwerden.
In welcher Konzentration war das Pulver?


Zugvogel
 
  • #31
Dito!

Muss mir das erstmal alles mal in Ruhe durchlesen.

Edit: das Leba III hört sich ja interessant an - aber 25% Ätylalkohol??? Verdunstet der wirklich in einer halben Stunde?

Und der Preis ist ja wirklich happig. Da zahlt man wohl eher die Idee als die Inhaltsstoffe, aber das ist ja bei vielen Dingen so.

Ich denke nicht daß alles verdunstet in der halben Stunde.Aber wie Tupa schon geschrieben hat, hab ich Bedenken daß sonst auch die Wirkstoffe mit flöten gehen wenn man es länger stehen läßt.

Angi hat eigentlich laut Kardiologe nur noch wenig Lebenserwartung.Es grenzt schon an ein kleines Wunder daß sie mit diesen Herzfehlern überhaut noch lebt und dabei ein ganz normales,munteres Kätzchen ist.
Deshalb entschied ich mich gegen das empfohlene Metacam, mein Bauchgefühl sagte mir eindeutig, ich bring sie damit um (Wechselwirkung zwischen Entwässerung und Metacam, ein ganz großes Nein)
Also nehme ich das kleine Schnäpschen in Kauf ;) Und Angi geht es weiterhin hervorragend.

Das Leba habe ich 4 Wochen täglich gegeben, danach bis heute pausiert.Zähnchen bzw.Zahnfleisch ganz leicht rot, aber im absoluten Rahmen.
Weiterhin gibt es 2x täglich Traumeel + 2x 8 Tropfen ProBiotix.
Das Leba kommt wieder in Einsatz wenns ich merke die ZFE wird schlimmer.
 
  • #33
Das hier ist für mich auch interessant, da Mecki ja auch zu ZFE neigt.

Bisher habe ich ihm das ZF mit Kümmeltee (selbst angesetzt) gespült, das bewirkt zwar sehr schnell, das die akute Entzündung verschwindet, schützt aber nicht in jedem Fall vor neuem Ausbruch.
 
  • #34
@ Anja
Klar, so ein Fall wie Angi ist natürlich eine ganz andere Geschichte, da kann man keine "normalen" Maßstäbe anlegen. Hauptsache es geht ihr einigermaßen gut.

Ansonsten, vielleicht habe ich da schon einen Tunnelblick, aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und der von einigen Freundinnen, kann nur wiederholen: bei unklarer ZFE, die immer wiederkommt, unbedingt Dentalröntgen! Es gibt sooooo viele TÄ, die voller Überzeugung sagen - ohne zu röntgen! :eek: - die Katze hat ganz sicher kein FORL - wenn man dann aber röntgt, sieht es plötzlich ganz anders aus! Das ist teilweise wirklich erschreckend.
Denn Fakt ist: solange FORL vorliegt, wird NICHTS dauerhaft gegen die ZFE helfen!

Leider geht Dentalröntgen nur in Narkose, das ist der Nachteil.

Und natürlich gibt es auch ZFE ohne FORL, klar.
 
Werbung:
  • #35
Eine Zahnbehandlung unter Narkose wollten wir vermeiden (für alle Nachahmer an dieser Stelle: Wenn die Katze z.B. Probleme mit der Nahrungsaufnahme hat ist der Gang zum Tierzahnarzt natürlich unumgänglich. Dazu gibt es hier genügend andere Freds, es geht in meinem Beitrag nicht um das Thema FORL!!!!

wie schon geschrieben, geht es hier nicht um FORL sondern um Plaque und Zahnstein bzw. daraus resultierender ZFE. Und dass sollte natürlich gesichert sein.
Ich selber habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass normale TÄ Forl nicht erkennen. Mein Sternchen- und absoluter Herzenskater musste sehr leiden. Ich kannte damals FORL nicht und es folgten schreckliche Monate, die für den Kater und mich sehr schmerzhaft und leidvoll waren.

In diesem Fred wollte ich Euch an und von meiner Serie von längerfristigen Versuchen verschiedener Produkte gegen Zahnstein und Plaque teilhaben und profitieren lassen. Ich fand es immer sehr schade, dass in den unterschiedlichen Foren zwar oft die Rede davon war, ein bestimmtes Produkt zu kaufen/nutzen aber danach kam nichts mehr.
 
  • #36
Stimmt, das hattest Du geschrieben, sorry, war mir entfallen :oops:

Aber es schadet bestimmt nicht, den Hinweis auf FORL ab und an zu wiederholen. Mir fällt nämlich ständig auf, dass FORL sooo oft nicht einmal in Erwägung gezogen wird, wenn eine Katze immer wieder ZFE hat. Und aufgrund meine eigenen Erfahrungen gehen da bei mir immer gleich die Alarmglocken los.
 
  • #37
Darf ich den mal hochholen?

Ich möchte mir jetzt das Anibio holen, denn das Fortan dürfte bei mir auf absoluten Widerstand stoßen.

Das mische ich also unters Futter. Und dann? Löst sich der Zahnstein auf oder muss ich den dann weich gewordenen Zahnstein abknibbeln?
Oder muss ich dem kater dann Kauspielzeug besorgen mit dem er den Zahnstein abreibt?
 
  • #38
ich zitiere mich mal selbst:


Die Seealgenprodukte Plaque off und Anibio Zahnstein frei
haben sehr unterschiedlich gewirkt. Plaque off animal hat nach sechs bis acht Wochen keine merkliche Verbesserung bei allen drei Katzen gezeigt. Bei der Nutzung von Anibio Zahnstein-frei war beim Barney nach circa sechs bis acht Wochen ungefähr 75% des Zahnsteines entfernt, beim Jack und bei Chloe nur minimales Ergebnis. Wichtig allerdings war, dass zusätzlich Kaumöglichkeiten angeboten wurden. Wir haben Hühnerhälse (frisch / getrocknet) gegeben. Daraufhin löste sich der weicher gewordenen Zahnstein. .

Nach einigen Wochen Anwendung würde ich also Kauprodukte anbieten. Bei den Hühnerhälsen ist ein sehr hoher Calciumanteil enthalten. Das würde ich dann ab und an mal geben, es gibt auch noch andere Kauprodukte die den Zahnstein lösen wenn er weich ist wie z.B. der "chickensnack", das ist auch keine Calciumbombe wie der Hühnerhals: http://www.tatzenladenshop.de/de/Leckerli/Chicken-Snack-100-Gramm

Viel Erfolg wünsche ich!
 
  • #39
Hallo Tupa, ich danke dir für deine schnelle Antwort, dann werde ich das Anibio gleich holen.
 
  • #40
ich würde gerne Ratania Wurzel probieren. Aber mit Kamillentee und Wurzelsud krieg ich das den Kater nicht auf die Zähne
Ich habe eine Seite gefunden, da gibt es Globuli in verschiedenen Potenzen
Hat jemand Rat was ich nehmen soll?

http://www.remedia.at/homoeopathie/Ratanhia/a743.html

und zu den Erfahrungen: Dentisept hat gar nix gebracht - außer dass der Kater rennt wenn ich mit der Tube komme
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben